persönlichkeitsstörung

Antworten
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

persönlichkeitsstörung

Beitrag von rockgirl1986 »

mir wurde heute gsagt ich habe eine persönlichkeitsstörung.
was ich gerne wissen würde ist ob das was schlimmes ist oder nicht. ist es heilbar?
ach und ist man bei zb einer borderlinen pesönlichkeitsstörung automatisch boderline?
das wurde nicht diagnostiziert, aber ich was über verschiedene störungen gelesen.
BeAk

Re: persönlichkeitsstörung

Beitrag von BeAk »

Liebe Tati,

hier 2 links zu Persöhnlichkeitsstörungen.

http://www.koerperfremde.de

http://www.panikattacken.at

Auf der Panikattacken Seite den linken Balken runter scrollen.
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: persönlichkeitsstörung

Beitrag von rockgirl1986 »

danke. und wie wird das behandelt?
mit therapie?
geht das weg oder bleibt das dann. bin jetzt 19.
BeAk

Re: persönlichkeitsstörung

Beitrag von BeAk »

Liebe Tati,

ich habe kein PS. Aber ich vermute mal, das hängt von der Störung ab. Warscheinlich mit Medikamenten und Psychotherapie.

Zur Therapie findest Du auf der Körperfremde-Seiten auch einen ausführlichen Bericht.

Der Link war nicht in Ordnung, habe ihn jetzt korregiert. Schau Dir die Seiten mal gründlich an.
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: persönlichkeitsstörung

Beitrag von rockgirl1986 »

ok danke.
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: persönlichkeitsstörung

Beitrag von Xavro »

Hallo tati,

es gibt viele verschiedene Formen von Persönlichkeitsstörungen. Dementsprechend hängt die Behandlungsmethode von der vorliegenden Diagnose ab. Das Borderline-Syndrom ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Ganz allgemein gesprochen wird man im Fall einer Persönlichkeitsstörung mit einer sehr langen Behandlungsdauer rechnen müssen. Medikamente werden im Allgemeinen eher zur Behandlung der Symptome eingesetzt und wirken nicht ursächlich. Zumeist erfolgt eine langsfristige Psychotherapie, in der Regel eine Psychoanalyse.

Die Erfolgsaussichten der Behandlung hängen sehr stark von der vorliegenden Persönlichkeitsstörung ab. Manche sind gut behandelbar, andere weniger.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
dots
Beiträge: 66
Registriert: 23. Dez 2005, 13:04

Re: persönlichkeitsstörung

Beitrag von dots »

liebe tati,
wer hat dir überhaupt gesagt, dass du eine persönlichkeitsstörung hast?

und, wenn du "erst" 19 bist, ist das insofern gut, weil du noch sehr jung bist und je früher du mit einer therapie anfängst, desto besser. (soll jetzt nicht herablassen klingen!)

lg
dots
stan
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: persönlichkeitsstörung

Beitrag von stan »

Mir wurde nach einer zweitägigen Generaluntersuchung in einer Klinik in Wiesbaden (DKD) neben geringen körperlichen Schwachpunkten eine Persönlichkeitsstörung attestiert. Und das nach einem 15-minütigen
Gespräch mit dem Haus-Psychiater, in dem ich ihm meine berufliche Situation schildern musste. Der sagte mir allerdings nichts davon, aber es stand so im schriftlichen Bericht. Mein Hausarzt meinte dazu, mit diesem Begriff sei schon viel Unheil angerichtet worden, weil er so unbestimmt ist.
Jedenfalls erkannte der Psychiater nicht meine wirkliche Krankheit : die Bipolare Störung.
So ging die Odyssee der Suche nach der richtigen Diagnose noch jahrelang weiter.
Bordeline erkennt der erfahrene Psychiater und es gibt Hilfe, ich habe in der Psychiatrie eine junge Frau kennengelernt, die hat es ziemlich schnell überwunden.
stan
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: persönlichkeitsstörung

Beitrag von rockgirl1986 »

was ist eine bipolare störung?
alsi ich bin ja schon seit 7 jahren in therapie aber immer wieder was anderes. was ich habe sind auf jedenfall depressionen und eine somatisierungsstörung. ich nehme antidepressiva. hab meinen psychiater gewechselt und die neue meinte das es wahrscheinlich eine persönlichkeitsstörung ist.
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: persönlichkeitsstörung

Beitrag von winnie »

Manisch-Depressiv.
dots
Beiträge: 66
Registriert: 23. Dez 2005, 13:04

Re: persönlichkeitsstörung

Beitrag von dots »

liebe Tati,

das klingt ja wirklich schon nach einer lange geschichte bei dir. das problem ist, dass (wie ich vermute und im bekanntenkreis so mitbekomme) bei "komplexeren" störungen, also was du beschreibst mit depression und somatisierungsstörung relativ schnell eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wird. ob die dann tatsächlich besteht, ist eine andere frage. meine idee grad: könnte es nicht etwas posttraumatisches sein? bei schweren trauma-störungen wird auch manchmal vermischt mit persönlichkeitsstörungen.
und: die diagnose wird üblicherweise wohl nur bei erwachsenen "vergeben". da du ja 19 bist, kann es ja sein, dass es bisher als andere störungen bezeichnet wurde....

klingt jetzt verwirrend befürchte ich...
kannst aber gerne nachfragen
liebe Grüße
dots
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: persönlichkeitsstörung

Beitrag von rockgirl1986 »

das mit dem posttraumatischen frag ich mich auch. doch davon weiß ich nichts, wenn dann ist das was verdrängtes.
welche störung war falsch weil ich erst 19 bin? die alte oder die neue?
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: persönlichkeitsstörung

Beitrag von Xavro »

Hallo tati,

Persönlichkeitsstörungen werden normalerweise nur bei Erwachsenen diagnostiziert. Um eine Störung der Persönlichkeit festzustellen, muss sich natürlich erst einmal die individuelle Persönlichkeit ausgebildet und gefestigt haben. Das ist bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen normalerweise nicht der Fall. Hier ist die Persönlichkeit noch im Entstehen begriffen und kann sich möglicherweise nochmal von selbst ändern.

Die Diagnose Persönlichkeitsstörung verlangt, dass sich die festgestellten Eigenheiten der Persönlichkeiten schon über einen langen Zeitraum halten und nicht z.B. Ausdruck einer aktuellen Krise sind. Daraus ergibt sich, dass diese Diagnose bei jungen Menschen eigentlich nicht möglich ist.

Man kann natürlich zu jedem bestimmten Zeitpunkt sagen, dass die aktuelle Gemütslage des Betroffenen (z.B. auch eines Jugendlichen) einer bestimmten Persönlichkeitsstörung entspricht. Das bedeutet jedoch noch nicht, dass die Person tatsächlich an einer Persönlichkeitsstörung leidet.

Natürlich ist die persönliche Entwicklung jedes Menschen verschieden. Ob die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung im Alter von 19 möglich ist, hängt von vielen Umständen ab, nicht zuletzt davon, wie sehr deine Persönlichkeit schon gefestigt ist. Das kann natürlich aus der Distanz nicht beurteilt werden. Darüber hinaus entwickeln und zeigen sich einige Persönlichkeitsstörungen früher als andere.

Wenn Deine neue Psychiaterin jetzt eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert, muss das nicht bedeuten, dass die vorherigen Diagnosen falsch waren oder jetzt hinfällig sind. Es kann natürlich auch sehr gut sein, dass sich die Persönlichkeitsstörung aufgrund deiner Vorgeschichte entwickelt und manifestiert hat.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: persönlichkeitsstörung

Beitrag von rockgirl1986 »

danke für eure antworten. hat mir was weiter geholfen.
dots
Beiträge: 66
Registriert: 23. Dez 2005, 13:04

Re: persönlichkeitsstörung

Beitrag von dots »

liebe Tati,

keine diagnose ist falsch, das kann ich ja auch garnicht beurteilen. ich wollte damit nur sagen, dass bestimmte diagnosen erst bei erwachsenen (also über 18) vergeben werden und andere schon vorher.
im großen und ganzen kann ich mich xavro anschließen.

liebe Grüße
dots
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: persönlichkeitsstörung

Beitrag von rockgirl1986 »

ok. aber ich bin ja auch schon 19.
die hatte auch nur nie vermutung. also so sicher ist das nicht, aber hat mich ein bischen in paink versetzt.
Antworten