Wie durchbreche ich Teufelskreis aus kein Kontakt, unsportl., ängstl. Selbstwertgefüh

Antworten
Anika
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2006, 07:53

Wie durchbreche ich Teufelskreis aus kein Kontakt, unsportl., ängstl. Selbstwertgefüh

Beitrag von Anika »

Hallo
Ich weiß nicht, hab schon versucht mich bei verschiedenen VHS-Kursen angemeldet. Gestern schrieb ich auf: "Ich soll denken ich habe eine Krankheit Depression, aber ich selbst muß arbeiten an mir um wieder gesund zu werden. Das kann ich irgendwie nicht mit mir vereinbaren. 1. wenn es so einfach wär, bräuchte man keine Hilfe 2. wenn ich an mir arbeiten soll, wieso sollten dann Medikamente helfen 3. es kann keine Krankheit sein, die ich mit meinem Willen beeinflussen soll." Kennt Ihr auch solche Gedanken?
Ich suche und suche und manchmal denk ich, wie laut soll ich noch um Hilfe schreien?
Warum sagen alle sie sind nicht mein Ansprechpartner? Jede Kontaktaufnahme fällt mir schwer, und durch meine blöden Arbeitszeiten hab ich Probleme überhaupt Termine zu bekommen.
Der psychiatrische Dienst hat ausnahmsweise einen Termin vergeben und sagt ich soll zum Neurologen und Medikamente nehmen und Sport machen und Arbeitszeit reduzieren. der Neurologe mit dem ich letztes Jahr gesprochen hatte sagte er sei nicht der richtige Ansprechpartner und hatte keine Zeit. Ich hatte wieder keine Möglichkeit die kurzfristig bzw. greifbar ist. In einer psychol. Beratungsstelle, auch Ausnahme-Termin, wurde mir geraten an einer Gruppe teilzunehmen und Arbeitszeit zu verkürzen. Die Gruppen fangen aber schon vor Feierabend an. Und bei einem Erstgespräch sagte eine Theapeutin sie hätte keinen Platz frei, ihre Gruppe fängt auch zu früh an, und sie empfiehlt mir 4 Wochen Klinik und Medikamente, das sei gar nicht schlimm und auf Arbeit sei ich krankgeschrieben. Ich fragte wie es danach weitergeht, weil ich ja dann offiziell als "psychisch" abgestempelt bin. Ich schäme mich ja so schon, daß ich nicht klarkomme, wo doch die anderen nach der Arbeit so viel schaffen.
Also ich fühl mich in meinem Loch alleingelassen. Von der Arbeit kann ich nicht telefoniren und abends hat kein Therapeut Sprechstd. Mein Freund kann meine Verzweiflung nicht nachvollziehen.
deshalb Danke
die kleine Einsame

PS: siehe auch Arbeit, Ämter und Depr
dore
Beiträge: 216
Registriert: 15. Mär 2006, 11:29

Re: Wie durchbreche ich Teufelskreis aus kein Kontakt, unsportl., ängstl. Selbstwertg

Beitrag von dore »

Hallo!

Das klingt alles sehr konfus, wie ich finde.
es gibt keine andere Möglichkeit, als dir bei einem Psychiater, der evtl. auch Therapien anbietet, einen Termin zu holen. Nach den ersten Gesprächen wird er dir sagen können, wie das weitere Vorgehen aussehen sollte. Und welche Therapie er dir rät.
Alleine schafft man das nicht, und dafür brauchst du dich ganz gewiß nicht zu schämen. Depression ist eine Krankheit und sind gut behandelbar, vorausgesetzt du begibst dich in ärzliche Hilfe.
Als "psychisch" abgestempelt zu werden...das sind deine negativen gedanken über dich selbst. Die meisten Menschen kennen solche Probleme selbst oder von einem Verwandten/Bekannten, und natürlich, Ausnahmen bestätigen die regel. Aber die Menschen, die lachen o.ä., kannst du getrost vergessen. Meist haben sie selbst einfach nur Angst vor psychischen Krankheiten und/oder wissen es nicht beser.
Stempel dich selbst nicht ab, sondern begib dich zu einem Arzt. das ist das wichtigste, was ich dir raten kann.



Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.

-Immanuel Kant-
Ronja_R
Beiträge: 55
Registriert: 28. Mär 2006, 17:45

Re: Wie durchbreche ich Teufelskreis aus kein Kontakt, unsportl., ängstl. Selbstwertgefüh

Beitrag von Ronja_R »

Hallo Anika,

wenn ich mir Deinen Hilferuf so anschaue, denke ich auch, dass Du unbedingt Hilfe brauchst. Die einzige Möglichkeit ist, Dir Hilfe zu holen. Lass' Dich bitte von den Erfahrungen, die Du bei diesem Versuch gemacht hast, nicht entmutigen.

Ich habe auch einige Anläufe gebraucht, Therapeuten ausprobiert, etc. bis ich das Gefühl hatte, gut aufgehoben zu sein. Das ist schwierig, kann lange dauern, aber wenn Du nicht aufgibst, wirst Du sicher irgendwann einen Weg finden.

Ich rate Dir, zunächst einen Psychiater aufzusuchen. Das war vermutlich auch gemeint, als man Dich zum Neurologen geschickt hat - viele sind nämlich beides gleichzeitig. Wenn es keinesfalls möglich ist, von der Arbeit aus einen Termin zu vereinbaren, kannst Du vielleicht ja Deinen Freund darum bitten? Oder es geht doch von der Arbeit aus, weil Du ja am Telefon nicht sagen musst, um was es geht?

Und wenn Du einen Termin hast, dann hast Du auch das Recht, während Deiner Arbeitszeit dort hin zu gehen. Für medizinisch notwendige Behandlungen und die Wege dorthin muss Dich Dein Arbeitgeber befreien. Den Kollegen kannst Du dann ja allgemein sagen, dass Du einen Arzttermin hast. Sollte jemand einen Nachweis wollen, müsstest Du Dir eine entsprechende Bescheinigung von dem Arzt geben lassen, wo dann auch erkennbar wäre, dass es nicht gerade ein Orthopäde ist. Die kannst Du dann aber ja nur Deinem Vorgesetzten zeigen.

Generell solltest Du es auch eher für Dich behalten, dass Du psychische Probleme hast, weil es da wirklich sehr viel Unwissen und Vorurteile gibt. Wenn es aber drauf ankommt, solltest Du dazu stehen - vor allem Dich nicht vor Dir selber schämen. Das passiert halt - der eine bricht sich sein Bein, der andere bekommt Depressionen.

Letztlich ist es wichtiger, dass Du Hilfe bekommst, als dass Du versuchst zu vertuschen, wie es Dir geht. Das wird Deiner Umwelt nämlich ohnehin nicht entgehen. Aber nur mit Hilfe wird es Dir gelingen, aus diesem Zustand herauszukommen.

Ich wünsche Dir alles Gute
Räubertochter
Anika
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2006, 07:53

Re: Wie durchbreche ich Teufelskreis aus kein Kontakt, unsportl., ängstl. Selbstwertgefüh

Beitrag von Anika »

zu dore

Liebe Dore,
sicherlich sind es meine NEGATIVEN Gedanken. Gut, daß Du so klar sagst, daß ich zum Arzt soll.

Danke!!

Liebe Ronja,
gut, daß Du mir soviel Mut zusprichst Hilfe zu holen. Ja ich werde meinen Freund nochmal bitten einen Termin auszumachen (wenn ich ihn nicht hätte!!). Stimmt daran hab ich noch nicht gedacht, ich muß ja dann die Arztbescheinigung auf Arbeit abgeben, o-wei. Mit dem schämen ist es so automatisch; ich schäme mich z.B. vor der Familie meines Freundes. Mitkriegen meines Zustandes, je nachdem wie sie es einordnen? z.B. bin ich schon mal vor meiner Chefin in Tränen ausgebrochen! schrecklich!!

Meint Ihr denn der Arzt wird mir Tabletten geben? Ich will aber doch nichts chemisches für meinen Körper!

Gut daß es Euch gibt!
dots
Beiträge: 66
Registriert: 23. Dez 2005, 13:04

Re: Wie durchbreche ich Teufelskreis aus kein Kontakt, unsportl., ängstl. Selbstwertgefüh

Beitrag von dots »

liebe woozy,

ich kann dich nur ermutigen: gehe zum doc und wenn du die bescheinigung nicht auf der arbeit abgeben willst: kannst du dir evtl. einen halben tag freinehmen oder so? dann stellt sich das problem nicht...

und mit der Chemie ist das so ne sache, eigentlich ist alles im körper chemisch, und bei dir ist wahrscheinlich die chemie ein wenig im ungleichgewicht grad. aber deinen gedanken verstehe ich völlig. es geht sicherlich auch ohne tabletten, das hängt von deinem willen ab. ich habe mich auch lange gesperrt und kann wirklich weder tabletten empfehlen, noch dir davon abraten....

aber *daumendrück*, dass du eine gute lösung findest und nimm dir die zeit dafür!

liebe Grüße
dots
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Wie durchbreche ich Teufelskreis aus kein Kontakt, unsportl., ängstl. Selbstwertg

Beitrag von Lioness »

Liebe Woozy,

ich möchte Dich ermutigen, die Option der Medikamente nicht von vorneherein abzulehnen. Oft sind Depressionen durch Einnahme von geeigneten Antidepressiva gut in den Griff zu bekommen. Bei Depressionen ist fast immer der Hirnstoffwechsel, besonders die Neurotransmitter, aus dem "normalen" Gleichgewicht geraten. D.h. in Deiner Hirnchemie sind die Abläufe nicht mehr so, wie sie sein sollten, und das äußerst sich eben auch über die depressiven Symptome. Und genau hier setzen die Antidepressiva an und helfen dem Hirn dabei, diese chemischen Prozesse wieder zu normalisieren. Antidepressiva sind keine Beruhigungsmittel oder rosarote Pillen für's Glücklichsein, und sie machen nicht abhängig.

Aber man kann sich natürlich auch ohne weiterhin tapfer mit der Depression rumquälen und darauf hoffen, dass es irgendwann und irgendwie von alleine wieder besser wird..... (ok, das war jetzt bewusst zynisch!)

Alles Gute
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
dots
Beiträge: 66
Registriert: 23. Dez 2005, 13:04

Re: Wie durchbreche ich Teufelskreis aus kein Kontakt, unsportl., ängstl. Selbstwertgefüh

Beitrag von dots »

dazu fällt mir noch ein: (fast) jede Depression geht irgendwann einmal vorbei, aber wie schon meine Vorrednerin, pardon, -schreiberin sagt: man kann sich auch unnötig länger quälen.

ist nicht bös gemeint

lg
dots
Ronja_R
Beiträge: 55
Registriert: 28. Mär 2006, 17:45

Re: Wie durchbreche ich Teufelskreis aus kein Kontakt, unsportl., ängstl. Selbstwertgefüh

Beitrag von Ronja_R »

Hallo Anika,

da muss ich mich Lioness Meinung anschließen: So schlimm ist das nicht, was Chemisches zu nehmen. Gesund zaubern kann Dich ein Arzt leider nicht (nicht einmal ein Psychotherapeut), und ADs können wirklich sehr helfen - nicht unbedingt dauerhaft, aber erst mal kurz- bis mittelfristig. Vielleicht kriegst Du auch erstmal ein hochdosiertes Johanniskraut-Präparat. Das wirkt zwar lang nicht so stark wie synthetische Stoffe, aber manchmal hilft das auch schon. Wäre vielleicht ein Kompromiss für Dich?

Viele Grüße
Räubertochter
Anika
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2006, 07:53

Re: Wie durchbreche ich Teufelskreis aus kein Kontakt, unsportl., ängstl. Selbstwertgefüh

Beitrag von Anika »

Doris,
komischerweise beruhigt es mich, wenn Du so etwas schreibst!

Lioness,
gut daß Du es erklärst, aber ich habe immer eine bzw zwei Personen vor Augen, die über ihre Medikamente "frustig" sind, weil sie weder Freude noch Trauer noch Lust empfinden können. Sie fühlen sich abhängig, weil der Arzt sagt, sie dürfen es nicht absetzen.

Ronja,
gute Idee, ich frag mal ob es auch pflanzl. Sachen gibt, die vergleichbare Wirkung haben. Du sagst ADs können wirklich helfen, aber wie helfen sie nun denn? Wirklich so, daß ich was tue (heraus aus Schneckenhaus) und meine Angst überwinde?
dots
Beiträge: 66
Registriert: 23. Dez 2005, 13:04

Re: Wie durchbreche ich Teufelskreis aus kein Kontakt, unsportl., ängstl. Selbstwertgefüh

Beitrag von dots »

hallo Woozy,
freut mich, wenn es dich beruhigt... so war es ja (auch) gemeint.

wenn ich mich noch einmischen darf?: was du an lioness geschrieben hast --> am besten findet man das sich immer für sich raus, du findest bestimmt mindestens genausoviele leute, die nicht gefrustet sind. , es ist nur dir frage, wo man hinschaut *grins*

wegen der Wirkung von ad: sie können z.B. die Angst dämpfen, den antrieb steigern, die Wahrnehmung wieder weiter machen (im sinne von nicht mehr reiz-überfordert sein, sondern auch mal einen Schmetterling beobachten und genießen können etc.). aber ich will ronja eigentlich nicht vorgreifen.

lg
dots
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Wie durchbreche ich Teufelskreis aus kein Kontakt, unsportl., ängstl. Selbstwertg

Beitrag von Lioness »

Liebe Woozy,

was Du beschreibst, kenne ich aus persönlicher Erfahrung auch - von der Einnahme sogenannter zentraldämpfender Beruhigungsmittel wie die Benzodiazepine, z.B. Diazepam/Valium. Die legen tatsächlich alle Gefühle lahm, machen abhängig, und werden (hoffentlich!) meistens nur verschrieben, wenn es absolut notwendig ist, wenn es jemandem sehr schlecht geht.

ADs betäuben Gefühle in der Regel nicht so; es sind vielmehr Symptome einer schweren Depression! Sedierende ADs lassen vielleicht Angst und Unruhe weniger werden (habe ich unter Mirtazapin erlebt), aber trotzdem weiter Gefühle zu - ich habe munter weiter die Station unter Wasser gesetzt.

Nicht umsonst heißt es, dass unter antriebssteigenden ADs, bei schweren Episoden, die Suizidgefahr zunächst steigen kann - eben weil die Menschen dann aus ihrer Lethargie kommen und den Antrieb haben, ihren dunklen Gedanken Taten folgen zu lassen.

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Ronja_R
Beiträge: 55
Registriert: 28. Mär 2006, 17:45

Re: Wie durchbreche ich Teufelskreis aus kein Kontakt, unsportl., ängstl. Selbstwertgefüh

Beitrag von Ronja_R »

Hallo Anika,

Dots und Lioness haben es ja schon angedeutet: Es gibt verschiedene Medikamente, die auch zum Teil verschiedene Wirkunng haben. Ich bekomme beispielsweise Fluvoxamin, was mir sehr geholfen hat. Ich nehme es schon ein paar Jahre und ja, ich will auch wieder davon runter kommen. Bin seit ein paar Monaten am Absetzen.

Die Wirkung ist sehr angenehmen. In erster Linie wird die Stimmung angehoben. Dadurch geht auch ein bisschen Angst verloren, man wird handlungsfähiger und stabiler. Ich denke, bei manchen kann allein diese Erfahrung helfen, dass der Mensch sich weiterentwickelt und seine Depression überwindet. Bei mir persönlich hat das nicht ausgereicht. Mich hat das AD aber in den Zustand versetzt, mir Hilfe suchen zu können - und es ist wirklich eine Suche. Ich habe mehrere Therapeuten ausprobiert, bis ich jetzt bei einem Analytiker gelandet bin, den ich viermal pro Woche sehe (aber bitte nicht gleich erschrecken, Dein Weg kann völlig anders aussehen!). Und mein Analytiker hilft mir wiederum so sehr, dass ich jetzt wieder von den ADs runterkomme und - hoffentlich!!! - irgendwann ohne beide auskomme.

Was mir auch manchmal geholfen hat war übrigens Tavor. Das dämpft die Angst, kann aber andererseits süchtig machen. Bei akuten Angstanfällen ein Segen, weil sie dann schnell wieder vorbei waren!

Du siehst: Selbst Psychopharmaka sind sehr unterschiedlich in ihrer Wirkung. Was für Dich richtig ist, sollte wirklich ein Psychiater entscheiden. Ich hoffe, dass Du einen ebenso guten findest, wie ich ihn habe. Wenn Du Vertrauen zu ihm hast, solltest Du auf seinen Rat hören.

Das Beispiel von den zwei Leuten, die Du kennst ist wirklich abschreckend. Aber das kann bei Dir ja auch anders laufen.

Ich hoffe, Dir damit ein bisschen Angst genommen zu haben.
Räubertochter
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Wie durchbreche ich Teufelskreis aus kein Kontakt, unsportl., ängstl. Selbstwertgefüh

Beitrag von triste »

Hallo Anika,

falls Du Dich zu einem Klinikaufenthalt entschliessen kannst oder einer Kur: Der Arbeitgeber bekommt nur eine Krankschreibung, auf der steht nicht, weshalb Du krankgeschrieben bist und Du bist auch nicht verpflichtet, es ihm zu sagen. Somit brauchst Du keine Angst vor Stigmatisierung haben.
Mir fällt auf, dass bereits 2 Stellen gesagt haben, Du solltest Deine Arbeitszeit reduzieren.
Das könntest Du tun, indem Du z.Bsp. einen Tag in der Woche nicht arbeitest. (da kommt netto gar nicht so viel weniger `raus als vorher, rechne das mal durch!) An dem könntest Du dann z.Bsp. eine Gruppe besuchen oder einen Therapietermin wahrnehmen. Im übrigen bieten Psychotherapeuten in der Regel abends und auch früh morgens Termine an.
Ansonsten empfehle ich, zu einem Psychiater zu gehen und nicht zu einem reinen Neurologen. Dass Dich der Neurologe weggeschickt hat, ist wieder mal ein Beispiel ärztlicher Ignoranz, das Du nicht Dir zuschreiben solltest! Es gibt leider solche Ärzte, aber auch andere.
Bei den Medikamenten ist es so: Wenn es Dir schlecht genug geht, nimmst Du sie.
Es gibt immer einen Weg...Du mußt nur anfangen.
Alles Gute!
Virginia
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Wie durchbreche ich Teufelskreis aus kein Kontakt, unsportl., ängstl. Selbstwertg

Beitrag von ghana »

Liebe Anika,

ich möchte Räubertochter und Lioness zustimmen, was die Einnahme von Antidepressiva angeht.

Dein Unbehagen ADs gegenüber kann ich aber nachvollziehen: ich saß mehrere Stunden vor meiner ersten Tablette, bis ich sie geschluckt habe.
Ich hab das "Ding" (Paroxetin, ein Selektiver Serotonin Wiederaufnahmehemmer) damals genommen, weil ich schon zu nahe am Abgrund stand und dringend was passieren musste.
Meine Erfahrungen damit waren wirklich positiv. Meine Angst und meine übermäßigen Selbstzweifel besserten sich rasch und ich konnte endlich wieder handeln und u. a. eine Verhaltenstherapie beginnen. Nach 8 Monaten habe ich das Medikament problemlos mit Zustimmung meines Arztes wieder ausgeschlichen.

Leider bin ich letztes Jahr wieder in einer depressive Episode hereingerutscht. DWieder wurde mir Paroxetin verschrieben. Auch diesmal war ich nicht darüber begeistert, das Medikament zu nehmen, aber ich weiß, dass es für mich besser ist, als großen Mist zu bauen.

Johanniskraut habe ich auch schon versucht, leider hat es mir nicht wirklich geholfen. Das kann aber auch daran liegen, dass die Dosierung zu niedrig war. Du solltest jedoch wissen, dass auch Johanniskraut nicht nebenwirkungsfrei ist: Es setzt die Lichtempfindlichkeit der Haut hoch, so dass man schneller einen Sonnenbrand bekommt und es verringert die Wirkung der Pille .

Liebe Grüße
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Anika
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2006, 07:53

Re: Wie durchbreche ich Teufelskreis aus kein Kontakt, unsportl., ängstl. Selbstwertgefüh

Beitrag von Anika »

Hab Heut Morgen vor der Arbeit noch schnell gelesen.
wow, schönes Gefühl nicht alleine zu sein! Wobei ich mich schon öfter danach sehne jemandem gegenüber zu sitzen. Hab ja außer meinem Freund niemanden. Also ich hab mir vorgenommen einen oder mehrere Termine auszumachen, bis ich jemanen finde, dem ich vertraue und der mich nicht wegschickt.
Die Psychiater hier bei uns hab ich versucht anzurufen und die haben eine psychotherapeutische Praxis und nur eine halbe Std Sprechzeit am Tag!
Ich sag mir immer ich muß nur noch diese Woche Arbeit überstehen (als Trost). Kann diese Demütigungen nicht mehr ertragen.
dots
Beiträge: 66
Registriert: 23. Dez 2005, 13:04

Re: Wie durchbreche ich Teufelskreis aus kein Kontakt, unsportl., ängstl. Selbstwertgefüh

Beitrag von dots »

liebe woozy,

das finde ich doch eine gute entscheidung! versuche einfach auf deinen bauch zu hören.

ich drück dir dir daumen!

liebe Grüße
dots
BeAk

Re: Wie durchbreche ich Teufelskreis aus kein Kontakt, unsportl., ängstl. Selbstwertgefüh

Beitrag von BeAk »

Liebe Anika,

die Psychiater arbeiten alle als Psychotherapeuten, welche in Glück. Versuche bei einem von ihnen einen Termin zu bekommen, besser kannst du es gar nicht treffen.
Antworten