2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von Chiron »

Hallo Ihr Lieben,

hier nun der 2. Teil.
Ich hoffe es gelingt.

Den Beginn des Threads findet Ihr unter:
http://www.kompetenznetz-depression.de/agora/view.php?
bn=kndepression_umgangmitderkrankheit2&key=114522174

Liebe Grüße,
Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von Chiron »

Hallo Susan,

danke für das an mich denken und die Umarmung.
Annette hat wirklich schöne Dinge geschrieben.
Leider kann ich sie immer erst "sehen" oder "anerkennen", sobald das tiefe Schwarz in meiner Seele ab und zu ergraut.
Das ist das Problem.

Wie geht es Dir?

Liebe Grüße,
Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von Chiron »

Liebe Lisa,

jetzt antworte ich mal hier im neuen Thread.

Zur Zeit muss ich noch nichts bei meinen Eltern bezahlen. Das war früher so als ich noch verdiente und es wird wieder so sein, sobald meine Schwester ausgezogen ist.
Der Plan meiner Eltern ist folgender:
Meine Schwester bekommt einen Zuschuss für eine Eigentumswohnung.
Ich bleibe in der Einliegerwohnung, zahle Miete, weil meine "arme" Schwester für die Eigentumswohnung schon so viel zahlen muss.
Dazu darf ich das Auto meines Vaters benutzen für Fahrten zum Einkaufen, Arztbesuche...
Ansonsten bin ich die "Mina" vom Dienst für meine Eltern.
Selbst meine Schwester findet diesen Plan total absurd. Doch meine Eltern leben in ihrer eigenen Welt.
Übrigens setzte ich bei meinen Eltern normalerweise meine Arbeitskraft als Gegenleistung für Kost und Logis ein.
Zurzeit geht es nicht so recht wegen meiner Depriphase.
So sieht es aus. Alles Gründe, die mir ein Weggehen sehr erleichtern.

Wanda wäre bestimmt der eine oder andere Spruch eingefallen. Sie hatte einen ganz besonderen Humor.
Hoffentlich geht es ihr gut.

Liebe Grüße,
Chrion
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Imlsch

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von Imlsch »

Ich füge das nochmals hier ein.imlsch


Hallo,

hoffentlich trete ich jetzt nicht ins "Fettnäpfen".

Ich sehe das mal ganz objektiv, ein wenig habe ich Chirons Geschichte gelesen, kenne aber nicht alles. Aber das Problem liegt nicht in den Einzelheiten, sondern wohl grundsätzlich. Packe dein Leben an und mache dich unabhängig von Familie und ev. auch vom Freund. Ich meine damit keine Trennung und keinen Streit. Deine Eltern werden dir das mit der Zeit nicht nachtragen.
Wenn es Chiron nicht allein schafft, ich meine Umzug und und, dann gibt es vielleicht doch Menschen in der Nähe, die helfen.
Wege gibt es immer, man muss sie suchen und finden und sich entscheiden.

Ich spreche aus Erfahrung, habe das aber ganz, ganz anders erlebt. Damals war es so bei uns, es gab keine Wohnungen.

Ich hatte die Bevormundung und das "liebe- Kind- spielen" satt und wäre liebend gern sofort ausgezogen. Bin ich dann später und endlich brauchte ich mir nichts mehr anhören. Die Verhältnis besserten sich. Aufgearbeitet haben wir die Sache dann später, manches war gar kein Problem mehr.

Ob der Wegzug nach Berlin günstig ist, bezweifle ich, kann ich nicht einschätzen.

Alternative:

eine kleine Wohnung in der Nähe oder in gößerer Stadt (wegen Arbeit) des Schwabenlandes und dann können auch immer Besuche stattfinden. Berlin ist ein ganz anderes Pflaster....

Neugierige Frage: Kann dich denn dein Freund/Freunde jetzt dort bei deinen Eltern besuchen? und deine Kinder?

Ich denke der Auszug sollte so schnell wie möglich geschehen. Wenn Chiron auch bei den Eltern Miete bezahlt, kann es keine finanziellen Gründe geben. Oder?

Dieser feste Entschluss kostet Kraft, aber wenn du die ersten Schritte machst, wirst du deine Beschäftigung und Freude dabei haben.

Ich sehe das Problem der meisten Frauen darin, dass sie nicht allein die Verantwortung für sich übernehmen wollen, es allen recht machen wollen und nicht allein leben wollen und und... Wenn es nicht so ist, dann ist es anders...

Das haben mir viele Frauen schon gesagt. Nach außen treten sie selbstbewusst auf, aber dann trauen sie sich doch nicht.

Wenn das alles noch bissel Zeit braucht, dann ist es gut. Aber dieser Gedanke des baldigen Auszug muss wachsen. Das Beste, du fängst morgen an un begibst dich auf die Suche und und..

Ich spreche damit ganz im Namen eines Beitrages heute, nur bissel "anders" gesagt. Auch das kann sehr hilfreich sein.

Meine Therapeutin meinte vor fast 10 Jahren immer:
"Soll ich Sie schonen oder wollen Sie etwas verändern in Ihrem Leben?"

Ich habe sehr viel von ihr gelernt und bin ihr immer noch dankbar.



In diesem Sinne wünsche ich allen Kraft

ilmsch
Imlsch

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von Imlsch »

Liebe Chiron,

als ich jetzt gerade deinen letzten Beitrag las, hat mich das sehr "erschrocken".

Lebst du dein Leben? Planst du dein Leben?


Oder planen die Eltern für sich und beziehen dich in ihr Leben und in die Haus- und Autobenutzung ein?

imlsch
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von Chiron »

Hallo Imlsch,

was Du schreibst ist mir sehr bewusst.
Du hast das/die Problem/e klar erkannt.
Es war für mich ein sehr weiter Weg, der Jahre kostete, so weit zu kommen, um zu merken was mit mir los ist.
In Schwaben bekomme ich höchstens eine Minibehausung für das Geld vom Amt.
17 m² inklusive Küchenzeile, Dusche/WC.
Unsere Wohnküche hatte 18 m². Nur so zum Vergleich.
Berlin habe ich durch mehrere Besuche erleben dürfen. Klar ist es ein Unterschied ob man wirklich in dieser Stadt lebt oder nur ab und zu, zu Besuch ist.
Jedoch lebte ich in der Zeit mit meinem Freund zusammen und nicht im Hotel.
Das macht es nochmal anders.
Jobangebote in meinem erlernten Beruf gibt es genauso viele wie hier. Meine Ausgangssituation ist jedoch immer dieselbe.
16 Jahre Nur-Hausfrau...
Deshalb ist es schnuppe wo ich mich bewerbe.
Das ist momentan sowieso nicht möglich weil ich wirklich noch sehr krank bin.
Außerdem gibt es zig bezahlbare Wohnungen, das Leben ist viel billiger als bei uns.
Das sind alles Gründe warum ich dort hin will.
Einmal noch mal von vorne beginnen. In einer großen fremden Stadt.
Ich glaube es wird mir gut tun.
Außerdem fesselt mich niemand dort, ich kann jederzeit wieder zurück.

Liebe Grüße,
Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Lisa23

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von Lisa23 »

Liebe Chiron, "Ich muss endlich raus", sagt ja schon alles und ich denke, Dein Entschluß steht schon lange fest, Du weißt nur noch nicht genau wie.

Das Spiel, das Deine Eltern gerade mit Dir spielen, hast Du bereits durchschaut. Dass Du da nicht mit machst, ist Dir auch klar. Bravo. Deshalb lass sie ruhig planen, dann sind sie abgelenkt und Du kannst in aller Ruhe, Deine Pläne umsetzen.

Du hast trotz Krankheit schon sehr viel erreicht und den letzte kleinen (großen) Schritt, den machst Du auch noch, da bin ich ganz sicher. Für mich gäbe es zu Berlin auch keine Alternativen. Ich bin selbst nur ein Landei und kenne Berlin nur aus meinen Urlauben. Trotzdem, ich bin mir sicher, in dieser Stadt, da kann man leben. Ich kenne einige Leute in Berlin und denen geht es recht gut, selbst mir bekannte Leute mit Hartz IV würden diese Stadt nicht mehr gegen ihre ländliche Heimat eintauschen. Sie kommen immer gerne auf Besuch, aber auch nicht mehr.

Ich wünsche Dir noch eine gute Nacht ohne schlimme Kindheitserinnerungen und gute Gedanken an Deine bessere Zukunft.

Liebe Grüße, Lisa
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von Chiron »

Liebe Lisa,

danke für Deine einfühlsamen Worte.
Meine Eltern sind mit ihrer Planung der Dinge im Moment wirklich beschäftigt, was mir mehr Freiraum lässt.
Dadurch kann ich auch gnädiger mit ihnen umgehen. Wahrscheinlich meinen sie es nicht mal böse mit mir, kennen es nur nicht anders.
Es ist eben ein Generationsproblem.
Auch ich dachte immer ein Landei zu sein, nur da ich mich schon von meinem "Luxushausfrauendasein" verabschiedet habe, möchte ich eine radikal andere Lebensform ausprobieren. Dazu gehört für mich auch die neue ungewohnte Umgebung.
Vielleicht schaffe ich es dann endlich meine Krankheit zu besiegen und ein glücklicheres Leben zu führen.

Liebe Grüße,
Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von Thuja »

Liebe Chiron!

Vielleicht geht es ja gar nicht darum, "endlich Deine Krankheit zu besiegen", vielleicht ist dieser Kampf ja ein Stück zu groß (denn gleichzeitig kämpfst Du ja noch mit Deinen Eltern, der möglichen Arbeit etc.). Evtl. geht's eher darum, die Krankheit anzunehmen, Dich damit zu arrangieren, das Beste daraus zu machen, das kostet nicht soooo viel Energie wie das Kämpfen - und so hast Du dann letztendlich mehr Energie zum Leben übrig... auf diesem Wege achtest Du mehr auf Dich und kannst gleichzeitig dennoch gesunden! Ich denke auch, daß ein Umzug dazu sehr sinnvoll ist!!! Es ist doch DEIN Leben, nicht das Deiner Eltern, selbst wenn sie es gut meinen... aber gut gemeint heißt nicht automatisch auch gut gemacht!

Und, was hat Dir der Tag sonst noch so gebracht heute? *neugierig frag*

Alles Liebe für Dich!
Annette
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von Chiron »

Hallo Imlsch,

ja ich habe Angst vor dem Schritt der Veränderung und ich drehe mich im Kreise.
Das gehört für mich zu meiner Krankheit dazu.
Wenn ich meine Probleme sorglos lösen könnte und keine Ängste hätte, wäre ich ein gesunder Mensch und nicht wegen Depressionen in Behandlung.

Du kennst meine gesamte Geschichte nicht.
Deshalb nehme ich Dir Deine Art, die auf mich wirkt wie:"Mensch, tu endlich was, stell dich auf die Hinterfüße!", nicht übel.
Das mag und kann ein Depri eigentlich nicht hören.

Dank meiner Therapie und vielen Gesprächen auch hier im KND weiß ich, wie viel Schwerstarbeit ich in den vergangenen Jahren geleistet habe.

Wenn dann mein Thera meint:"Es ist erstaunlich wie sie das alles geschafft haben. Meine Hochachtung.", überkommt mich ein kleines Gefühl des Stolzes.

Zum Thema ich will mein bequemes Leben nicht aufgeben: Sorry, aber

Mein Mann war/ist Beamter auf Lebenszeit.
Finanziell ging es uns sehr gut. Wir hatten
viel Platz. Alles war nach meinen Wünschen eingerichtet und dekoriert, weil das ihm nicht so wichtig erschien.
Unsere Kinder sind zum Glück sehr selbständig.
Ich hatte genügend Zeit für eigene Hobbies, einen eigenen PKW und unbegrenzte Kontovollmacht. Zudem musste ich nicht arbeiten gehen um unseren Lebensstandard zu sichern. Alles hätte so bleiben können im "Paradies."

Trotzdem bin ich gegangen und nahm es in Kauf alles zu verlieren.

Der Satz:"Ich muss endlich raus!!!", bedeutet :"Ich muss raus aus meinem "behüteten" Elternhaus, raus aus der Depression, raus aus meiner vertrauten Heimat um endlich nochmal neu starten zu können.
Zu erkennen, das halbe Leben liegt statistisch gesehen noch vor mir und ist trotzdem zu kurz um es in Kummer und Krankheit zu verbringen.
Aussage meiner neuen Hausärztin, die von meinen massiven SM-Gedanken weiß.

Vielleicht kannst Du mich nun besser verstehen?

Liebe Grüße,
Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von Chiron »

Liebe Annette,

ich hasse die Krankheit Depressionen wie wahrscheinlich alle von uns mehr oder weniger.
Sie schränkt mich stärker ein als eine körperliche schmerzhafte Erkrankung. Denn selbst bei einer üblen Form von Kopfschmerzen helfen Schmerztabletten. Nicht immer, aber häufig.
Bei seelischem Schmerz, der oft massiv aus dem Untergrund kommt, gar nichts.
Lediglich annehmen.
Das versuche ich derzeit zu üben. Dieses nicht mehr dagegen zu wehren. Es als einen Teil von mir zu betrachten.
Ich glaube dann ist es leichter zu ertragen.
Auch muss ich lernen nicht wieder zu früh zu starten. Diese Ungeduld ist eine große Last für mich.
Inzwischen weiß ich, je mehr ich mich selbst überfordere um so schneller kommt der nächste Depri-Schub.
Das gilt es zu vermeiden oder gelassener damit umzugehen.

Ansonsten war der Tag heute recht erträglich.
Nachmittags hielt ich ein Schläfchen, weil die Nacht etwas zu kurz war.
Dann ging es besser.

Wie geht es Dir?

Alles Liebe und Gute für Dich,
Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von Chiron »

Hallo Ihr Lieben,

heute Morgen war ich bei meiner Psychiaterin.
Wir sprachen über mein Befinden in der letzten Woche. Ich erzählte ihr von den Schulterschmerzen, Problemen mit dem Magen und den plötzlich zittrigen Beinen sobald wir beim Einkaufen an der Kasse stehen.
Sie meinte das wäre alles psychisch und zurzeit wahrscheinlich zu viel für mich.
Anschließend war ich kurz bei Schlecker und musste schnell wieder gehen, weil ich Schweißausbrüche und Atemnot bekam.
Das hatte ich bisher noch nie.
Zu Hause verschob ich den geplanten Großeinkauf mit meiner Mutter erstmal, weil mir total schlecht war.
In der Post lag ein Brief vom Familiengericht.
Am 30.05.2005 muss ich dort erscheinen und habe panische Angst davor, vor allem meinem Mann über den Weg zu laufen.
Zum Glück geht meine Anwältin mit. Ach wenn nur schon alles vorbei wäre. Sie werden mich dort zerreissen in tausend Stücke.
In eigener Sache war ich noch nie vor Gericht.
Das gibt wieder Stoff für einen Albtraum, den ich jetzt schon vor mir sehe. Mein "Mann" und sein Anwalt und ich auf der Schlachterbank.
Vielleicht sollte ich langsam aufhören zu kämpfen. Es ist so anstrengend.

Liebe Grüße,
Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
bieny66
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2006, 06:02

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von bieny66 »

Hallo Chiron,

ich weiß nicht ob es mir zusteht Dir zu antworten. Bin erst seit 5 Tagen Mitleser.
Dennoch möchte ich Dir etwas zu Berlin schreiben. Ich war vor ca. 5 Jahren für längere Zeit in Berlin.
Ich hoffe es ist ok wenn ich meine Gedanken zu der Stadt aufschreibe. (ich bin auch ein Landei)
Die Stadt hat eine besondere Fastination, dennoch hat mich das menschliche Elend (über welche ich wortwörlich gestolpert bin) sehr erschrocken.
Fühlst Du dich stark genug dafür ?
Als ich in Berlin war - war meine Welt noch in Ordnung (augenscheinlich).
Das ich Dir von Herzen alles GUTE wünsche brauch ich wohl nich zu erwähnen.
Aufrichte liebe Grüsse
Heidi
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von Chiron »

Hallo Heidi,

natürlich ist es o.k. wenn Du mir Deine Meinung schreibst. Ich freue mich darüber.
Berlin hat 2 Seiten und ich glaube ich habe beide schon gesehen.
Eine Wohnung möchte ich mir in Tempelhof nehmen. Dort ist es relativ ruhig.
Ich habe das Gefühl es versuchen zu müssen, sonst werde ich immer denken, etwas verpasst zu haben.
Außerdem muss ich nicht zeitlebens dortbleiben.
Danke für Deine guten Wünsche.

Liebe Grüße,
Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
bieny66
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2006, 06:02

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von bieny66 »

Hallo Du Liebe,

weißt Du Deine Zeilen haben mich sehr berührt.

UND ich finde es toll was Du vor hast. Denn eines ist klar ----- Du weißt um die Konzequenzen Bescheid.

Ich möchte Dir einfach alles erdenklich Gute wünschen und Drücke dich ganz fest.

Meine Portion Kraft und Entschlossenheit schicke ich Dir einfach mal rüber.

Was mich an Deinem Bericht sehr berüht hat - ist Deine Entschlossenheit einen neuen-fremden Weg zu beschreiten. Ich beneide Dich um Deine Karaft (nich negativ gemeint) und Drücke Dir alle Daumen die ich habe.

Ganz verbundene Grüsse
Heidi
bieny66
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2006, 06:02

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von bieny66 »

Sorry Chiron - aber

bitte hör nicht auf zu Kämpfen. Denn am Ende jedes Kampfes stehtein Ergebnis - und ich weiß das Du der Sieger bist. Egal wie und warum.
Dennoch kannst Du nur gewinnen wenn Du Dich der Aufgabe stellst.
Ganz kurz - ich schaffe es auch meine Aufgabe zu bewältigen - Deine Zeilen tragen da maßgeblich zu bei.
KOPFIMMEROBENHABEN
Heidi
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von Chiron »

Liebe Heidi,

danke fürs Drücken, die guten Wünsche und das Kraftschicken.

Wie geht es Dir?
Womit hast Du Sorgen?

Liebe Grüße,
Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
bieny66
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2006, 06:02

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von bieny66 »

Liebe Chiron,

danke für Deine besorgte Frage, dennoch möchte ich Deinen Betrag nicht für mich nutzen.

Zu gegebener Zeit werde ich selbst einen Betrag verfassen, aber so weit bin ich noch nicht.

Vorerst genügt mir das Lesen hier.

Wie geht es Dir heut?

Ganz liebe Grüsse
Heidi
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von Chiron »

Liebe Heidi,

ich kann verstehen, dass Du noch etwas Zeit brauchst um zu schreiben. Manchmal kann es sehr schmerzhaft sein,
ein Problem in Worte zu fassen.
Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.
Zurzeit geht es wieder. Die Nacht war leider wieder schlimm, wegen eines fürchterlichen Albtraumes. Ich brauche dann morgens erst mal Zeit mich zu orientieren und zu orten wo ich bin.
Heute ließ ich gegenüber meiner Mutter die Bombe "Berlin" platzen. Sie war sehr geschockt darüber und meinte unseren Vater würde der Schlag treffen, sobald er es erfährt.
Daraufhin erklärte ich ihr, dass ich auch nicht bei ihnen wäre, hätte ich meinen Ex-Mann nicht verlassen.
Anscheinend begreift sie langsam wie wichtig es für mich ist, selbstständig zu werden ohne Mann, denn mein Freund und ich möchten nicht zusammenziehen, gerade weil wir uns sehr mögen und unsere Unterschiede in manchen Bereichen akzeptieren und respektieren.
Mal sehen wie es weitergeht.

Alles Liebe und Gute für Dich, und ich hoffe das Lesen im KND gibt Dir die nötige Kraft und Unterstützung, die Du gerade brauchst.

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von Clown »

Liebe Chiron,

'die Bombe Berlin' hast du bei deiner Mutter platzen lassen - ganz schön gewalttätig .

Heißt das, deine Eltern wussten bisher nichts von deinen Umzugsplänen?
Was zerstört denn deine 'Bombe', um mal im Bild zu bleiben?
Die Illusionen deiner Eltern? Deine Illusionen?
Ist es wichtig für dich, ob und was deine Mutter begreift?

Wenn ich deine Postings lese, muss ich immer an eine Therapiestunde vor nicht allzulanger Zeit denken, in der ich zu meiner Überraschung feststellte, dass ich immer noch darum rang, von meiner Mutter die Liebe zu bekommen, die ich 'verdient' habe. Das war erst gar nicht klar, dass dieser Kampf hinter meinen Verhaltensweisen und Befindlichkeiten steckte, dass dies sozusagen 'des Pudels Kern' war. Aber ich spürte sofort, dass es stimmte, als ich darauf stieß.

Diese Stunde brachte eine entscheidende Wende für mich, sowohl in meiner Beziehung zu meiner Mutter (ich rege mich gar nicht mehr auf über sie, im Gegensatz zu früher! ), als auch zu mir selbst. Ich mag mich seitdem viel, viel besser leiden!

Was ist passiert? Ich denke, ich habe endlich akzeptiert, von meiner Mutter nicht das bekommen zu haben, was ich gebraucht hätte. Ich will es nicht mehr korrigiert haben, will die Vergangenheit nicht mehr ändern. Ich habe ihr auch verziehen, sie konnte nicht anders, das weiß ich schon länger, jetzt ist es aber noch auf eine tiefere Ebene des Wissens gerutscht. Und ich habe mich endlich mir selbst liebevoll-mütterlich zugewandt, gebe mir das, was ich bisher immer noch von ihr erwartet hatte.

Liebe Chiron, ich wünsche dir sehr, dass du von deiner Mutterbindung loskommst, falls es überhaupt so ist, dass du noch gebunden bist.
Ich denke, dann sind Umzugspläne einfach Pläne und keine Bomben.

Lieben Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von Chiron »

Hallo Clown,

danke für Dein interessantes Posting.
Du hast des Pudels Kern erkannt.
Auch ich kämpfte/kämpfe um die Anerkennung und Zuneigung meiner Mutter.
Nie konnte/kann ich ihr etwas rechtmachen.
Diese Muster übernahm ich in meine Ehe und lebte sie ebenfalls im Umgang mit meinen Schwiegereltern aus.
Zudem kennt meine Mutter meine wunden Punkte und nützt sie für sich "schamlos" aus.
Das empfinde ich jedenfalls oft so.
Ein sehr wunder Punkt ist mein Vater. Sie weiß wie sehr ich an ihm hänge.
Deshalb will sie mir ein schlechtes Gewissen machen, ganz nach dem Motto:"Wenn du gehst, verkraftet er das nicht. Es wird ihn der Schlag treffen und du bist schuld daran."
Manchmal weiß ich nicht, mit wem von beiden ich stärker verbunden bin. Ist es die Nabelschnur zu meiner Mutter, die nie durchtrennt wurde oder die zu meinem Vater?
Als ich mit 23 Jahren das erste Mal das Haus verlassen wollte, brach mein Vater in Tränen aus und "zwang" mich dadurch zu bleiben.
Nun versucht man mich wieder festzuhalten oder zumindest mit einem sehr schlechten Gewissen gehen zu lassen.
Als ich letztes Jahr spontan nach Berlin wollte und sobald eine Reise dorthin anstand ging es meinem Vater sehr schlecht.
Er weinte viel, war total verzweifelt und schlief kaum.
Die "Schuld" daran gab er mir.
Seit wir beide beim Psychiater waren und er eingesehen hat, dass er eine Depression hat und deshalb ADs braucht, geht es ihm deutlich besser.
Er fährt mit fast 80 Jahren sogar wieder Kurzstrecken mit dem Auto.
Das war vorher nicht mehr möglich.
Seine Stimmung und die Schlafstörungen haben sich gebessert.
Trotzdem denkt meine Mutter, ich könnte es so gut mit ihm, deshalb "muss" ich bleiben.
Soll ich deshalb mit ihm Streit anfangen, damit er froh ist mich los zu sein?
Immer noch denkt sie, ich sei klein und dumm, wenn es um meine Bedürfnisse geht.
Geht es um Arzttermine oder Ämterkram bin ich die starke erwachsene Frau, die sich um ihre alten Eltern zu kümmern hat.
Das ist es, worüber ich mich aufrege.
Warum oder wie kann ich dieses Muster auflösen?
Irgendwie scheine ich zu dumm dazu zu sein.

Alles Liebe und Gute für Dich,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von Clown »

«Irgendwie scheine ich zu dumm dazu zu sein.»

Natürlich nicht, liebe Chiron! Du bist einfach noch sehr 'verwickelt' und brauchst eben mehr 'Ent - wicklung' !

Deine Eltern stellen ja auch wirklich viel Hokuspokus an, um dich in ihrem Bann zu halten. Dass dir da der Kopf schwirrt und du nicht mehr weißt, ob du Männlein oder Weiblein bist, bzw. was du ihnen schuldig bist und was nicht, wundert mich überhaupt nicht.

Wie häufig hast du Therapie? Da kriegst du doch sicher die Unterstützung, die du brauchst, um dich zu klären. Und einen Märchenprinzen gibt es doch auch schon, die helfen immer bei der Erlösung der Prinzessin!

Ich glaube, es ist einfach ein langer Prozess, von den Eltern richtig loszukommen. Ich bin ja einiges älter als du und so richtig 'geschnackelt' hat es bei mir erst vor einem Vierteljahr! Trotzdem gab es vorher schon viele gute Fortschritte in meiner Ent - wicklung, gottseidank!

Also, es lebe die Freiheit und die Eigenverantwortung!

Lieben Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von Chiron »

Hallo Clown,

meine Therapie findet nur sehr sporadisch statt.
Die nächste Stunde nach mehreren Wochen zum Glück wieder nächsten Donnerstag.
Dann gibt es sehr viel zu erzählen.
Mein Thera meinte:"Sie müssen selbst und ständig werden."
Das habe ich inzwischen begriffen, aber der Weg dorthin ist weit und im Moment bekomme ich nur virtuelle Küsse oder durchs Telefon gehauchte von meinem Märchenprinzen, so dass es wohl noch eine Weile dauern wird, bis er mich erlöst hat.

Liebe Grüße,
Chiron

"Es lebe die Freiheit und die Eigenverantwortung!"
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von heike56 »

Liebe Chiron,

als ich gerade gelesen habe, dass es noch eine Weile dauert bis er dich erlöst hat, fiel mir spontan die Äußerung, nur Du kannst dich (er)lösen und niemand sonst. *lächel*
Diese verfahrene Situation mit den Eltern kenne ich sehr wohl, einer schob den anderen vor, um mich zu manipulieren. Eine schwierige Situation. Man kann sich nur innerlich durch Erkenntnis lösen.
Es ist schlimm dass manche Menschen erst so alt werden müssen wie dein Vater, bis die Depression behandelt wird. Aber schön, dass es ihm besser geht.

Liebe Grüße und eine gute Zeit

Heike 47
bieny66
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2006, 06:02

Re: 2.Teil / "Ich muss endlich raus!!!"

Beitrag von bieny66 »

Hallo und guten Abend liebe Chiron,

also wenn ich jetzt grinse (*grins*), dann deswegen das ich mich für Dich freue.
Jippiiiii - Du hast heut das einzig richtige gemacht und gesagt DU gehst nach Berlin.
Es ist Dein Leben und Deine Zukunft.
Unddddd lass Dir bitte nich einreden Du wärest schuld an den Problemen von Deinen Eltern. (jaja ich weiß wovon ich rede).
Du hast einen ganz grossen Schritt in ein neues und selbst-ständiges Leben gemacht.
Ich bin mir sicher Du wirst endlich mal richtig Luft holen können und merken - bohhhh ich lebe und das gut.
Ist es zu aufdringlich wenn ich Dich nach deinem Alter Frage? Ich habe das Gefühl dass wir beiden ein Alter sein könnten. (hihi ich werde 40). Nein ich werde zum 11 mal 29.
Was ich auch toll finde, dass Deinem Vater endlich geholfen werden konnte.
Kann es sein, dass Deine Mutter mehr als egoistisch ist und die Verantwortung deren Ehe Auf Dich abwälzt? Es hört sich fast so an.
Nun seis drum - bald kannst Du wieder mit dem Thera reden und das ist doch toll.
Ganz liebe Grüsse Heidi
Antworten