Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Antworten
Alexa1974
Beiträge: 2
Registriert: 26. Apr 2006, 21:48

Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Beitrag von Alexa1974 »

Hallo, hat hier jemand Efahrung mit der
Absetzung von Zoloft(R)?
Ich habe Strom-stoß-artige Symptome beim ausschleichen.
Hypnotic
Beiträge: 8
Registriert: 26. Apr 2006, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Beitrag von Hypnotic »

Hi, ich bin gerade auch am auschleichen des Zoloft und habe dass auch !
Wieviel hast du denn genommen vom zoloft und wieviel nimmst du jetzt?
Kann auch ein Palcebo Effekt sein.
Alexa1974
Beiträge: 2
Registriert: 26. Apr 2006, 21:48

Re: Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Beitrag von Alexa1974 »

Hi!
früher 100mg, jetzt 50mg
was meinst du mit placebo-effekt?
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Beitrag von HS »

Hallo Alexander,

lies mal hier nach:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1139585290

Diese "Stromschläge" kommen immer wieder vor bei zu schnellem Absetzen von SSRI.

Gruß Heidi
Hypnotic
Beiträge: 8
Registriert: 26. Apr 2006, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Beitrag von Hypnotic »

Nehme auch greade 50 davor 100
Mit Placebo effekt meine ich dass du dich dahineinsteigerst und es dewegen kommt
Alexander Kühn schrieb:
> Hallo, hat hier jemand Efahrung mit der
> Absetzung von Zoloft(R)?
> Ich habe Strom-stoß-artige Symptome beim ausschleichen.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Franziska,

du meinst den Nocebo-Effekt?!

Viele Grüße
Edeltraud, die auch hin und wieder gern mit Fremdwörtern rumschmeißt
BeAk

Re: Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Beitrag von BeAk »

Liebe Franzisca,

nimm doch erst mal für einige Tage 75 mg Zoloft, und dann reduziere weiter auf 50 mg.
Änderungen in der AD-Dosis muß man immer ganz langsam vornehmen.
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Beitrag von winnie »

Hallo Alexander, hallo Franziska!

Ich bin zwar eigentlich NICHT beim Ausschleichen von Zoloft, hab die Einnahme allerdings vor lauter Streß in der letzten Zeit zu meiner Schande ziemlich vernachlässigt.
Und ich habe es hauptsächlich immer daran gemerkt, daß ich plötzlich merkwürdige "Gehirn-Upse" spürte. So ähnlich wie ein Schwindelgefühl, aber nicht richtig schwindlig, sondern eben wie ein "Ups" im Kopf, so eine Art plötzliches leichtes Erschrecken, oder wie man das beschreiben will. Eben wie kurze, leichte Stromstöße.

Beim ersten Mal dachte ich schon, oh nein, bitte nicht NOCH ein körperliches Leiden, für das bestimmt wieder kein Arzt eine Ursache findet! Aber dann fiel mir auf, daß ich das Zoloft vergessen hatte, und das schon seit Tagen. Ein oder auch zwei Tage machen wohl nichts, der Spiegel braucht ja eine Weile, bis er völlig runter geht. Aber weil's wahrscheinlich länger war und dann eben über die Grenze rausging, waren das wohl schon die Absetzerscheinungen.

Also, wohl keine Einbildung.

Gruß,
Winnie

P.S.: Wie Bea sagt, korrektes Ausschleichen nur gaaaaanz langsam!
dots
Beiträge: 66
Registriert: 23. Dez 2005, 13:04

Re: Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Beitrag von dots »

ich stehe grad leider auch total unter strom. leider (oder vielleicht gottseidank... wer weiß das schon) beschränkt sich das nicht auf den kopf, sondern ist auch im ganzen körper spürbar. aber es ist beruhigend zu lesen, dass das wohl häufiger bei vielen vorkommt. ich habe ca. 4,5 jahre paroxetin genommen (20mg) und die "schläge" gingen im linken bein los, als ich auf 10 mg reduziert habe. nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, habe ich gelesen, dass es beim absetzten von ssri auch noch mal dazu kommen kann und ich dachte, ich setzte dann gleich ab, dann quäle ich mich nicht wochenlang, sondern hoffentlich nur ein paar tage... lieber heftig und kurz als lang und nervig
da ich in den letzten monaten immer wieder das gefühl habe, ich merke eher nebenwirkungen als wirkung (gewichtszunahme, kreislauf, neurodermitis...) war mein entschluß schon länger geplant. jetzt grad frage ich mich, ob das absetzen wirklich klug war....?? ich versuche jetzt mal an das posting von doc niedermeier im zitierten thread zu glauben. vielleicht hilft es ja, die mühsame zeit zu überstehen
Springmaus
Beiträge: 9
Registriert: 7. Mär 2005, 21:48

Re: Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Beitrag von Springmaus »

Hallo,
habe auch gerade das Ausschleichen von Zoloft hinter mir. Wie gut, dass ich durch dieses Forum schon auf die "Stromschläge" vorbereitet war. Bei mir fingen sie erst ca. 2 Tage nach dem völligen Absetzten an und lassen jetzt langsam nach. Ich empfinde es auch so ähnlich wie Winnie, wie ein leichtes Erschrecken mit einem kleinen Stromstoß durch den Körper.
Viele Grüße
Brigitte
dots
Beiträge: 66
Registriert: 23. Dez 2005, 13:04

Re: Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Beitrag von dots »

@ brigitte,

wie lange haben die "schläge" denn bei dir gedauert? ich bin heute bei Tag 3 und reichlich genervt. es kommt auch immer in schüben, manchmal ist ruhe, dann geht es wieder geballt los.

bin dankbar für jede erzählung
Springmaus
Beiträge: 9
Registriert: 7. Mär 2005, 21:48

Re: Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Beitrag von Springmaus »

Hallo Doris,
bei mir ist heute der 6. Tag ganz ohne Zoloft.
Die Stromschläge sind noch nicht ganz weg, aber die Häufigkeit wird geringer. Es geht jetzt auch mehr in Richtung Schwindel, v.a. bei schnellen Bewegungen, wie z. B. schnellem Aufstehen vom Sitzen oder beim Bücken und vor allem, wenn ich den Kopf zur Seite drehe. Eigentlich komme ich ganz gut damit zurecht, wenn ich bedenke, dass ich Zoloft immerhin fast 8 Jahre genommen habe.Dir alles Gute und hoffentlich bald ohne "Stromschläge".
Brigitte
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Beitrag von Ele »

Hallo zusammen,

meine vermeintlichen "Beinahe-Ohnmachtsanfälle" könnten auch Zaps gewesen sein. Ich habe Remergil zwar nicht reduziert, sondern erhöht. Kann es da auch zu diesen Stromstößen kommen? Es war als würde eine Bombe in meinem Kopf explodieren, mit Ohrensausen, Herzrasen, etc.

Gruß
Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

dots
Beiträge: 66
Registriert: 23. Dez 2005, 13:04

Re: Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Beitrag von dots »

liebe Brigitte,
danke für die Info. mußte heute leider viel weinen, weil ich so unglaublich genervt bin von den zaps. allerdings bin ich auch grad noch hochgradig PMS-belastet, vielleicht ist die Kombi auch nicht grad hilfreich ....

habe gestern nochmal mit meinem thera darüber gesprochen, der sich ein wenig auskennt. der meinte, dass es auch dadurch begingt wird, wenn man die medis lange zeit genommen hat. das hast du mit 8 jahren ja durchaus! und meine 4,5 jahre sind ja auch nicht ohne. ich hinke dir noch 2 Tage hinterher, aber das ermutigt mich .

das mit dem Schwindel kenne ich, wenn ich das paroxetin "ansetze". ich habe immer gleich 20 mg bekommen, also nicht eingeschlichen und da war mir oft schwindlig, so wie du es beschreibtt.
aber das ermutigt mich, dass auch die absetz-wirkungen irgendwann vorbeigehen.

eine gute nacht und baldiges abflauen der diversen symptome.


liebe Ele,
ich denke schon, dass die gleichen symptome bei einschleichen oder hochdosieren entstehen können, wie beim absetzen, das sagt zumindest meine erfahrung...

auch wenn ich bestimmt nicht die erste bin, die das in diesem Forum schreibt, ich finde es einfach sehr blöd bis besch..., dass die ärzte diese symptome meist herunterspielen, einen mit "ist ja nicht so schlimm" abspeisen (na klar, DIE müssens ja auch nicht aushalten) und dass offiziell (also z.b. beipackzettel) solche sachen nicht drin stehen, bzw. in einem solch komischen mediziner-deutsch, dass man's eh nicht kapiert oder meint, es wäre doch was anderes.... grrrrrrr....*aufreg*

aber gottseidank habe ich dank KND gemerkt, dass ich nicht allein damit bin und somit auch nicht wehleidig oder verrückt, und dass das wohl garnicht so selten vorkommt.

so, genug aufgeregt für heute
allen eine gute nacht
dots
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Beitrag von Ele »

Hallo Doris,

mein Psych. hat die Symptome als Panikanfälle eingestuft. Aber die kenne ich seit Jahrzehnten zur Genüge. Ich glaube, wenn man so lange mit psychosomatischen Problemen zu tun hat, kann man sich ganz gut selber einschätzen.

Eine gute Nacht Euch allen
Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

dots
Beiträge: 66
Registriert: 23. Dez 2005, 13:04

Re: Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Beitrag von dots »

liebe Ele,
da kann ich dir nur ganz und völlig zustimmen! man kennt sich selbst ja doch schon ein paar jahre. meine These ist: da ist halt die Chemie im körper verändert und das äußert sich beim einen so, beim anderen anders. wichtig ist wohl v.a. dass man aushält, bis es sich wieder "normalisiert" hat....

liebe Grüße
dots

(ps: nicht alles, was psychs sagen muß stimmen, sind ja auch nur menschen und stecken nicht in unserem körper)
dots
Beiträge: 66
Registriert: 23. Dez 2005, 13:04

Re: Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Beitrag von dots »

....*heul*, jetzt wird mir zusätzlich auch noch dauern schlecht....ich hoffe, mir geht das durchhaltevermögen nicht aus....

lg
dots
*hexe*
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mai 2005, 16:54

Re: Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Beitrag von *hexe* »

Hallo, also ich habe jetzt Paroxetin abgesetzt und kenne diese "Stromschläge" im Körper nur zu gut. Bei Trevilor hatte ich das auch schon. Ich hoffe, dass ich nie wieder ein Medikament nehmen muss, weil diese Absetzerscheinungen sind der Horror. Mein Arzt meinte, dass nur sehr empfindliche Leute was vom Absetzen merken. Wer's glaubt.. Naja, jedenfalls habe ich gemerkt, dass man längst nicht so lange leidet, wenn man das Ausschleichen nicht so ewig hinzieht. Bei Trevilor habe ich wochenlang gelitten, da habe ich z. B. 2 Wo. lang nur jeden 2. Tag eine Tabl. genommen, dann irgendwann jeden 3. usw. Bei Paroxetin habe ich es jetzt so gemacht, dass ich nur 2 x jeden 2. Tag eine genommen habe, und dann gar nicht mehr. (am Montag dieser Wo. war die letzte Einnahme). Mein Arzt hat mir das auch selbst überlassen wie ich das ausschleiche. Heute geht es mir relativ gut, aber die Wo. war der reinste Horror, wollte das dann aber auch gerne durchziehen. Ich hatte solche Schwindelattacken, dass ich kein Auto fahren konnte, von der Arbeit eher wegmusste und vor lauter Müdigkeit die Abendschule sausen lassen musste. Das alles muss vom Absetzen kommen, anders kann ich es mir nicht erklären. Naja, besser 1 Wo. richtig leiden, als ein paar Wo. hab ich mir gesagt. Aber das war auch schon ziemlich hart. Ich hatte sogar zeitweise echt Erschöpfungszustände und schlimme Gedanken, so "Ich will nicht mehr" und so. Das ist jetzt vorbei, jetzt geht's mir wieder besser Zum Glück! Aber ich möchte nicht wissen, wie sehr mein Körper letzten Endes gelitten hat unter den Tabl. Ich habe nur 10 mg täglich genommen und dann solche Absetzerscheinungen... na denn. jetzt nehme ich was pflanzliches...
dots
Beiträge: 66
Registriert: 23. Dez 2005, 13:04

Re: Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Beitrag von dots »

liebe Marie,

oh, ich verstehe dich nur zu gut, ich hoffe, dass die leidens-woche bei mir bald rum ist (morgen ist der 7. Tag ohne)....
auch ich habe die gedanken wie du sie beschreibst und denke gleichzeitig, dass es nicht sein kann, dass ich sowas denke, wo es mir doch vorher so gut ging. allerdings beziehe ich es nicht auf einen rückfall, sondern auf den Entzug. ich denke mir auch grad, dass da ganz schön chemie in meinem körper sein muß(te), dass jetzt solche symptome auftreten. und ich habe beschlossen, dass ich nie wieder ssri nehmen werden. ich hatte früher mal anafranil oder tofranil (beides tricyclika), da ging es mir nicht annähernd so schlecht beim absetzen.

ABER: ich finde es auch blödsinn, dass nur sensible leute solche absetzerscheiungen bekommen sollen.... so viele postings wie es hier gibt und auch sonst im internet bestehen ja noch diverse foren zu dieser thematik....


für alle betroffenen...die wie ich "auf turkey" sind, weiterhin gutes durchhalten und wir werden es schaffen!!! jawoll!!! (wem will ich das erzählen.... mir oder euch ??? )

liebe Grüße
dots
dots
Beiträge: 66
Registriert: 23. Dez 2005, 13:04

Re: Strom-stoß-artige Symptome bei Absetzung SSRI

Beitrag von dots »

hallo Stromis,

wollte nur sagen: heute an Tag 7 nach Absetzen habe ich nur noch ab und zu Zaps...und fühle mich nicht mehr wie ein Kraftwerk. hihihi.

bin dankbar für eure hilfe in diesem Thread!!

bin zwar weiterhin noch ziemlich müde , aber das ist eine wirkung, die erstmal gerne in kauf nehme

liebe Grüße
dots
Antworten