was darf ich von einem therapeuten erwarten ...

Antworten
dw
Beiträge: 15
Registriert: 23. Apr 2006, 22:03

was darf ich von einem therapeuten erwarten ...

Beitrag von dw »

und hallo ... ich bin seit fast zwei jahren in einer terminmäßig eher unregelmäßigen therapie ... und frage mich ob ich bei meinem therapeuten richtig aufgehoben bin ... ich kann dort zwar immer von mir berichten ... er hört zu ... gibt auch hinweise ... aber ansonsten komme ich für mich in keinster weise von der stelle ... vermutlich liegt das auch an mir ... aber kann ich nicht erwarten das auch der therapeut eine gewisse behandlungslinie vorgibt ... welche erfahrungen habt ihr ... danke für eure eventuellen antworten ...
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: was darf ich von einem therapeuten erwarten ...

Beitrag von freebird »

Hi DW,

nach langer langer Suche habe ich endlich eine richtig tolle Thera gefunden.
Mittlerweile brauche ich keine regelmäßigen Termine mehr. Ich vereinbare immer Sitzungen, wenn ich sie brauche.

Bei meiner Thera ist es so, dass wir uns zu Anfang erst einmal geeinigt haben, was mein dringlichstes Therapieziel war und welche Schuhe am stärksten drücken. Außerdem hat jeder seine Erwartungen an den anderen dargelegt. Es klappt so ganz gut mit uns.

Liebe Grüße
Freebird
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: was darf ich von einem therapeuten erwarten ...

Beitrag von flocke »

hallo DW,

nun es gibt verschiedene therapiemethoden. zu anfang war ich auch bei einer thera, wo die thera nicht viel, bis garnichts sagte. das gehörte zu der therapie. leider war das für mich total ungeeignet und ich wusste auch garnicht dass das da so ist, bzw dass es bei anderen anders ist.

frag doch deinen thera mal was das ist, was er macht, gegebenenfalls musst du halt wechseln, wenn du mit der methode nicht weiter kommst.


gruß, flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
dw
Beiträge: 15
Registriert: 23. Apr 2006, 22:03

Re: was darf ich von einem therapeuten erwarten ...

Beitrag von dw »

ja ich danke euch ... bisher war es für mich einfach auch nur wichtig reden zu können ... ehrlich und offen sein zu dürfen ... aber ich will und muß auch irgendwie weiterkommen und nicht immer an der gleichen stelle stehenbleiben ... deshalb ... ich werde ihn ansprechen ... bei meinem nächsten gesrpäch ...
emmemm
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2006, 19:58
Kontaktdaten:

Re: was darf ich von einem therapeuten erwarten ...

Beitrag von emmemm »

Hi

Bei mir war es auch so ... und ich habe viel an mir selbst gezweifelt. Aber, ich finde, jeder Mensch ist anders, und wenn Du das Gefühl hast, dass ein Wechsel dir gut täte, dann finde ich das auch gut, wenn du es machst.

*Hör auf Dein Gefühl*

Lieben Gruß, emmemm
~ the riddle: nick kershaw ~
Antworten