Sind hier berhaupt alle depressiv?

Thomas

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von Thomas »

Hmmm, Skyllah, deine Erfahrungen sind also nicht die besten, das ist nun klar. Und du hast gewaltigen Hass auf die Authoritäten wie Kirche etc., denen du ausgeliefert warst im Vertrauen darauf, dass sie wohl gut sein müssen. Weil sie ja die Kirche repräsentieren, gar den lieben Gott zu vertreten sich anmaßen. Dafür habe ich jede Menge Verständnis und das sage ich nicht nur so so. Fast nirgends findet man mehr Heuchelei und abscheuliche Seelenquälerei als dort. Und wie du misstraue ich jedem institutionalisiertem "Gutsein", auch unter Psychologen, Therapeuten, Sozialarbeitern findet sich so manche negative Überraschung, auch richtig. Und Menschen, die von Berufs wegen andere pflegen und für andere sorgen, begehen Verat an der Menschlichkeit, wenn sie Missbrauch treiben, unterdrücken, sich an ihrer Macht berauschen. Aber lass uns trotzdem nicht das Kind mit dem Bade ausschütten und den Stab brechen über die gesamte Menschheit. Es gibt wirklich auch Menschen, die nicht so sind sondern andere wirklich mögen und sich um deren Wohl sorgen. Vielleicht sind es ja nur die von dir veranschlagten 10%, das ist aber ein ganze Menge! Und ein wenig fehlerhaft müssen auch die sein dürfen. Und dann muss ich dir auch sagen, dass dein Weltbild, wie kann es anders sein, auch verzerrt sein muss in diesem Punkt. Wie schnell sagst du jetzt mit deinem Erfahrungshintergrund "Da haben wirs wieder", rastest du immer wieder auf die Dinge ein, die dich geprägt haben? Es kann wohl kaum anders sein, denn das ist für jeden so: Wir nehmen die Welt nun mal so wahr, wie wir sie interpretieren aber nicht wie sie ist. Nimmst du dir nicht dadurch auch die Chance, HEUTE etwas anderes zu erleben als damals, wenn du nur nach den Bestätigungen für deine Verletzungen suchst? Ich weiß nicht, was genau du hier beobachtet hast und wie du es interpretierst aber ich erlebe hier ganz andere Dinge und lese doch die gleichen postings wie du. Es gibt hier wirklich ne Menge Leute, auf die ich ganz große Stücke halte und von deren positiven Absichten ich überzeugt bin. Das ist kein Entweder/Oder, entweder ehrlich in den eigenen Spiegel zu schauen und sich selbst zu sehen wie man ist, oder sozusagen aus Ablenkung von sich selbst sich anderen zuzuwenden. Natürlich gibt es so etwas auch, aber ganz sicher nicht nur. Ich sage ganz im Gegenteil, dass viele der Leute hier, gerade weil sie durch die depressive Hölle der eigenen Erfahrung mit sich gegangen sind, wirklich kompetente Helfer sind. Niemand, der das Helfen als Beruf erlernt, kann in Bezug auf die Fähigkeit, mit anderen mitzufühlen, so kompetent werden wie viele hier, die ganz unten waren. Das solltest du bitte bedenken, bevor du dein Urteil sprichst. Gruß von Thomas
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von cool »

Danke Thomas,für Deine Intervention. Ich habe die Schnauze voll davon, Perlen vor die Säue zu werfen. Auch habe ich keine Geduld mehr, mich mit Leuten auseinanderzusetzen die nicht zwischen "du", "ich", "alle", "viele" und "einige" unterscheiden können. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und für jeden ist es relativ gesehen gleich schwer. Ich möchte auch auf keinen Fall mit irgend jemandem auf der Welt in aller Konsequenz mein Leben und Schicksal tauschen. Alles Liebe, Wilma
skyllah

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von skyllah »

@christiane: warum liest du meine postings ? @ Thomas: Nachsatz : der satz "Regeln werden hier benutzt, um sie über die massen auf andere zu übertragen, nur nicht auf sich selber." bezog sich noch auf den vorherigen, das war mißverständlich ausgedrückt. _________________________________________________ Sicher hast du im ansatz recht. Aber 2 gute erfahrungen können bei mir hunderte ander beobachtungen nicht mehr wett machen. Die gehören dann zu den 10% Als ich noch gut sein wollte, habe ich gesucht nach den 10%, aber seltenst gefunden, was ich suchte. Es bleiben 2 gute freunde und mein freund, das reicht mir, mit dem rest der menschheit muss ich nicht gut freund sein. Und was hier am anfang gelaufen ist, als ich mich mit SEWI unterhielt-ich bleibe dabei- da habe ich mir meine meinung über den großteil der weiblichen mitglieder hier gebildet. Denn ich halte in diesem punkt frauen für wesentlich schlimmer als männer. männer haben es aber auch nicht nötig, angepasst durch die gegend zu laufen, aber ich will hier keine emanzen-diskussion anfangen. Männer haben nur mehr charakter in meinen augen. Sie sind nur widerum fauler, was zu tun gegen mobbing etc. "Halten sich lieber da raus". Und lassen die hyänenweibchen mal machen. Die beruhigen sich schon wieder, kennt man ja, haben zu wenig sex oder ihre tage. Aber ich achte deine meinung sehr und denke, du hast es dann wohl irgendwie geschafft, keinen hass zu entwickeln. Aber was dann ? Stoisches ertragen? Dahinvegetieren und auf einen bissen warten? Angepasst sein/tun ? Lieb sein, nett sein, geliebt werden wollen , viele bekannte haben, abends im bett liegen und sie zählen wie die schäfchen? Ich kann das nicht. Hat keinenn wert in meinen augen.
skyllah

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von skyllah »

@ cool: fragt sich nur wer die perle ist und wer die sau
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von cool »

Ja Skyllah, darüber sollte man nachdenken ! Cool
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von Christoph von der Heyden »

skylla, lies mal von Watzlawick das Buch: "Wie wirklich ist die Wirklichkeit", ich glaube das ist was für Dich Gruß Chris
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von Christoph von der Heyden »

he cool, wenn Du einer Perle wirfst, und dann eine Sau "siehst" die da zufällig steht, ärgerst Du Dich dann da drüber, dass die Sau das steht, oder das Du die Perle geworfen hast?? Gruß Chris
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von cool »

Lieber Chris, ich habe ja geschrieben, "ich habe die Schnauze voll davon, Perlen vor die Säue zu werfen". Ich habs also in der Hand, ob ichs tue oder nicht. Watzlawick habe ich übrigens gerne gelesen. Nicht nur "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" sondern auch "Anleitung zum Unglücklichsein". Dir und Coke alles Liebe, Cool
barbara
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von barbara »

hallo thomas, hier noch ein nachtrag zu meiner these: menschen, die eine schwere erkrankung haben sowie menschen, in deren familie oder nahem umfeld jemand eine schwere erkrankung hat menschen, die vergewaltigt wurden menschen, die als kind óder jugendliche v.a. körperlich mißhandelt wurden(seelisch mißhandelt wurde ich z.b. Stichwort "Psychoterror") diese personen und sicherlich habe ich auch noch etwas vergessen, haben alle 1000 mal mehr probleme als ich-womit ich also zeige, dass ich NICHT denke, meine probleme seien die schlimmsten. ich habe mich nur gefragt , wenn man einen festen partner( intensive emotionale Unterstütung) und einen guten Job(keine geldsorgen) hat, WO einem da in unserer wohlstandsgesellschaft noch das glück im wege stehen könnte. natürlich kann es sein ,dass man seinen job hasst oder man keinen liebevollen fürsorglichen sondern einen egoistischen Freund hat;oder einen egoistischen freundeskreis. in diesem fall nützt aber jammern alleine wenig, das weiß ich aus eigener erfahrung zu gut, sondern es muss auch immer die TAT folgen. Ich finde auch, es gibt einen großen unterschied zwischen vorübergehender schlechter laune und einer echten depression. ich habe mir halt erlaubt es anzuzweifeln, ob bestimmte personengruppen überhaupt depressiv sein können, was ja hier auch zu einem wahren aufschrei d.h. zu massiven protesten geführt hat.mir scheint manche leute hier haben sich wenig unter kontrolle. so, dass ist kurzgefasst mein persönliches lösungsmodell bzw. Einstellung hier nur noch etwas mehr erläutert. gruß barbara
barbara
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von barbara »

hallo michaela, danke, dass du dir gedanken über mich gemacht hast. das meine ich wirklich ehrlich. es kann schon stimmen, dass ich mich gerne auseinandersetze, vielleicht gehört es auch mit zu meinem heilungsprozess mich auseinanderzusetzen. ok, ich könnte manche leute wirklich vor den kopf gestossen sein, du tust ja so, als wäre ich ein böser mensch ,und als hätte ich hier ein verbrechen begangen. versuche doch etwas zu verstehen, dass ich mich gerne mit worten auseinanderzusetzen,es ist doch nur eine unpersönliche, wenn auch provokante stellungnahme.ich kann doch nicht immer nur ja und amen sagen.wobei zugegebenermaßen mein erstes statement erst nach meinem nachtrag für mich stimmig ist. und dann hast du noch gesagt, ich hätte so große probleme, die wohl nicht in dieses forum gehören. ich dachte dieses forum ist ein depressionsforum und die depression ist eine psychische Erkrankung.Bin ich dir zu krank für dieses Forum, soll ich deshalb ausgegrenzt werden? Gruß Barbara
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Sind hier überhaupt alle depressiv?

Beitrag von sewi »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Sind hier überhaupt alle depressiv?

Beitrag von sewi »

Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von Jaisst »

... zumindest hab ich mich schwer unter Kontrolle (im Gegensatz zu meinen "Anfängen" hier im Forum) und hab hierzu nichts sagen müssen; hi Barbara, WAS ist Dein persönliches Lösungsmodell? Gruß von Jaisst
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von I.M. »

hi jaisst - das habe ich auch mit stiller freude registriert :-) gruß, inka
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Sind hier überhaupt alle depressiv?

Beitrag von sewi »

hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von hobbit »

Hi barbara, sorry, aber ich bleibe dabei: Auch Menschen mit liebevollem Partner und ohne Geldsorgen können an Depressionen erkranken. Wer sich eingehender mit dem Phänomen Depression auseinandersetzt und die Erfahrungsberichte vieler Betroffener liest uns anhört, wird erkennen, dass diese Krankheit da keine Ausnahmen macht. Es ist mir selbst noch nie gelungen, mich an dem zugegebenermaßen und objektiv betrachtet größeren Leid anderer aufzurichten. Es gibt Menschen, denen schreckliche Gewalt angetan wurde, die zeitlebens drangsaliert wurden, die täglich um ihr Leben laufen müssen. Das Wissen um dieses Elend malträtiert mich zusätzlich, dämpft meine Hoffnung auf eine bessere, lebenswertere Welt. Und dennoch habe auch ich Wohlstandsbürger des vermeintlich goldenen Westens ziemlich erbärmliche Zeiten hinter mir. Besserung erzielte ich nicht durch intensiviertes Schmusen oder Geldzählen. Es gibt Zeitgenossen, die halten Depressionen für ein Wohlstandsphänomen, quasi für ein Lamentierfeld der zu Tode gelangweilten Überflussgesellschaft. Ich habe grundsätzlich anderes gelesen und erfahren. Außerdem ist es schade, dass Du Dich ausgegrenzt fühlst. Allerdings: Wenn dem so wäre, warum antworten Dir so viele auf Deine Postings?
hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von hobbit »

Uuuuups, Gruß vergessen - keine Absicht!. Also: Gruß aus dem Ruhrgebiet hobbit
hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von hobbit »

Hi sewi, wie die Säue reagieren hängt davon ab, ob ich ihnen die Perlen vor den Kopf ballere dann könnte ich Ärger bekommen oder ob ich die Perlen ins Trogfutter beimenge dann würde sie probiert, ggf. geschluckt und dienen als Ballaststoff. Allerdings halte ich die Klärung dieser Frage für zwölftrangig. ;-) Gruß hobbit
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Sind hier überhaupt alle depressiv?

Beitrag von sewi »

skyllah

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von skyllah »

@sewi : ;-))))))))))))))))))))))) und wenn die perle mäulder hätten, und diese aufmachen, wenn eine sau dort als perle verkleidet ihren dunk draufsch-... wer weiß, ob es dann nicht anders wäre hier. Aber alle hätten sich noch immer lieb. Habe dich ganz doll lieb. Ich würde dir eine diddelmaus kaufen. vergrippte grüße von skyllah
hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von hobbit »

hi sewi, Säue schmeißen verstößt sicher gegen das Tierschutzgesetz und ist verboten. Außerdem ist so ein Sechs-Zentner-Masttier einfach zu schwer für meine ungeübten Arme. Gruß hobbit
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Sind hier überhaupt alle depressiv?

Beitrag von sewi »

winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von winnie »

Schweinepasch?
Thomas

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von Thomas »

Nur mal so, um auf das Thema Depr. zurückzukommen (Sauweitwurf ist wahnsinnig interessant aber gehört auf landwirtschaftliche Seiten): Keine Perlen mehr vor die Säue zu werfen war für mich einer der Eckpfeiler zu einem gesünderen Leben. Anders ausgedrückt- undifferenziertes Kräfteausgeben durch Engagament für alles und jeden, vorauseilende Hilfsbereitschaft egal für wen ist kräftezehrend und völlig uneffektiv. Man kann es sich nicht leisten, denn da fehlt der Auftankeffekt. Hinschauen, wo es sich auch lohnt und wo es ankommt, heißt die Devise. Meint Thomas
Thomas

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von Thomas »

Hallo Barbara, wusstest du, dass Depr. entstehen können z.B. durch: - Eine Schwangerschaft bzw. Entbindung - Zu viel Arbeit (ausbrennen) - Durch bestimmte Medikamente- Chemotherapeutika z.B. - Einfach so, ohne dass eine Ursache feststellbar wäre? Ich will damit nur sagen, eine Depr. kann auch einfach ein organischer Vorgang sein, z.B. auch begünstigt durch die Genetik. Und der Leidensdruck ist keinesfalls geringer als bei Depr., die z.B. durch Einsamkeit entstehen. Oft sind diese sog. endogenen Formen der Depr. sogar besonders tief und qualvoll. In der Klinik lernte ich eine Frau kennen, die durch ihre Entbindung dort gelandet war. Dauerte über 1 Jahr, bis sie wieder normal leben konnte. Es gibt also keine Art der Klassifizierung die darauf beruht, welche Ursache eine Depr. hat und auch der Schweregrad entscheidet sich nicht dadurch, wie wir von außen mit unseren Wertmaßstäben die jeweilige Ursache beurteilen würden. "Deshalb braucht man doch keine Depr. zu bekommen" ist daher ein Satz, der an der Realität der Krankheit völlig vorbei geht. Die Biochemie geht da eigene Wege und kümmert sich offensichtlich nicht darum, ob eine Depr. begründet erscheint oder nicht. Gruß von Thomas
Antworten