kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von Tinus »

Insel, Teil 14:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1144677341

Hallo ihr Lieben,

hallo Löwenzahn. Warum hast du Sorge davor, dass du jemandem wehtun könntest?

Übers Wochenende scheinen ja einige von uns nicht da zu sein.

Hab jetzt gar nicht viel zu sagen, lösche immer wieder meinen Text, klingt so banal, so belanglos, so unwichtig.

Danke Gina, für deine lieben Worte!

Ich höre jetzt einfach auf zu denken, und mache mal den Stall meiner Meerlis sauber. Dann wird es vielleicht wieder besser werden.

Bis später,

eure Tinus
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von Tinus »

Hallo ihrs,

Tinus hockt sich ans Feuer und starrt hinein.

Warum muss diese Situation so verfahren sein? Ver*****! Ich bin nun mal in dieser Kirche aufgewachsen und mit diesem Glauben groß geworden. Wahrscheinlich kann ich gar nicht mehr ohne, aber mit klappt es auch nicht.

Ob ich mir mal Gottesdienste anderer Konfessionen angucke? Oder ób ich mal gar nicht gehe? Aber das geht nicht.

Ach, ich weiß einfach nicht weiter. Es muss doch an mir liegen, dass ich damit solche Probleme habe.

Ich weiß, das hier ist kein Religionsforum. Ich glaube aber, dass diese Sache einen großen Teil meiner Depression ausmacht. Wo soll ich denn hin, wenn ich dort nicht mehr hingehe? Wie sollte ich die Vorwürfe meiner Familie ertragen können, wenn ich nicht mehr in den Gottesdienst ginge?

Diese Situation ist so verfahren.

Ich starre jetzt weiter ins Feuer.

Liebe Grüße,

Tinus
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von zwerg174 »

Liebe Tinus,

ich glaube ganz bestimmt, dass Deine Depression zumindest zum Teil am Religionsproblem liegt, natürlich ist das reine Gefühlssache und keine fachlich fundierte Meinung.

Mir fällt auf, dass Du häufig vor Wochenenden bzw. Sonntagen (Gottesdiensttagen) mit diesem Problem konfrontiert bist.

Sag mir bitte, wenn Du mal nicht in den Gottesdienst gehen magst, warum tust Du es dann auch einfach mal NICHT, vielleicht stellst Du dadurch hinterher fest ob es Dir damit besser oder eher noch schlechter geht.

Bist Du noch da?

Liebe Grüße
Brigitte
Löwenzahn
Beiträge: 139
Registriert: 29. Mär 2006, 18:07

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo ihr beiden,

ich freue mich auf Ostern und wegen mir können wir ruhig ein klein wenig über die Rituale sprechen..

Ich musste früher übrigens nie in die Kirche gehen, ich bin freiwillig auf Sinnsuche gegangen und war oft beim Kindergottesdienst , Das hat mir damals gut gefallen, soweit ich mich erinnere...

Aber eigentlich ist ja alles doof, was man tun muss, oder irgendwann mal tun musste, oder? Also, Tinus, da kann ich dann schon gut verstehen, dass Du das nicht so gerne magst.

Was ich aber nicht richtig verstanden habe ist, ob Du nun bei einem Gottesdienst gewesen bist, oder nicht..

Wie geht es euch beiden denn so??

Ach, ich glaube ihr sitzt gar nicht mehr an dem Feuer hier, ich muss was auf den Augen haben, tja, vielleicht kommt ja noch jemand vorbei..

oder ich gehe dann mal ein bißchen am Meer spazieren, wollte ich sowieso machen..

Bis später dann vielleicht
liebe Grüße Löwenzahn
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von Tinus »

Bin noch da!!

Hallo Löwenzahn, hallo Brigitte, schön, dass ihr da seid!

Liebe Brigitte, echt? Das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich denke immer, ich schwanke gefühlsmäßig völlig planlos durch die Gegend.

Ich gehe ja in der Woche fast gar nicht mehr zum Gottesdienst. Morgen ist ja Karfreitag, da wollte ich hingehen, weil ich die Leute hier schon so lange nicht mehr gesehen habe und ich zwei davon auch unterrichtet hatte, dass es mir so schlecht ging und sie sich ganz lieb nach mir erkundigt haben.

Liebe Löwenzahn, ja die Auferstehung ist das Wesentliche an Ostern. Ich frag mich bloß, wieso ist so was Blutiges vonnöten gewesen???

Ich bin immer in den Gottesdienst gegangen, jeden Sonntag 2 mal! Ob ich musste? Nicht hingehen wäre einfach indiskutabel gewesen....

Ja, sonntags gehe ich schon fast immer. Dann bin ich ja auch bei meinen Eltern und sonntags gemeinsam frühstücken ist so schön und soll ich dann ne Diskussion entfachen???

Liebe Grüße

Tinus
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von Marie14 »

Hallo meine schöne Blume, schön, das du da bist!
Ich freu mich
Deine Marie
Liebe Grüße an alle anderen zum Teil so schmerzerfüllten Insulaner
Ich komme hier immer mit frommen Sprüchen, aber Freud hat schon gesagt" es scheint im Plan der Schöpfung nicht vorgesehen zu sein, dass der Mensch glücklich sei"
Eure Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von zwerg174 »

Liebe Löwenzahn,

ich finde es sehr schön dass Du Dich auf Ostern freust, eigentlich ist es ja auch ein schönes Fest.

Rituale – ja, ich bin jedoch nicht so ein großer Freund von den kirchlichen Ritualen, vielleicht wie auch in meiner Konfession, RK, zumindest früher, ständig mit Druck gearbeitet wurde.

Wenn ich an die österlichen Rituale denke, erinnere ich mich gerne und viel lieber an die familiären Rituale in meinen ersten Kinderjahren. Das war schön und ich habe versucht das meinen Kindern zu erhalten, nun erhält meine Tochter es meinen Enkeln.

Möchte aber noch mal kurz abschweifen und fragen wie es Dir geht. Habe Deinen Thread „und jetzt?“ gelesen. Da ich Dir da noch nicht geantwortet habe möchte ich Dir hier schon einmal sagen, ich freue mich sehr wenn Du wiederkommst und hoffe ganz inständig dass Du wiederkommst. Ich werde Dich für die Zeit Deiner Pause vermissen.


Liebe Tinus,

ja, es ist wirklich so. Also so planlos wie Du meinst schwankst Du gefühlsmäßig gar nicht durch die Gegend.

Liebe Tinus, jetzt muss ich Dir doch mal ganz deutlich sagen, Du solltest nicht wegen der Leute zum Gottesdienst gehen, finde ich. Weil sie sich lieb nach Dir erkundigt haben als es Dir schlecht ging musst Du doch nicht in den Gottesdienst gehen um sie zu treffen. Gäbe es nicht eine Möglichkeit so mit ihnen Kontakt aufzunehmen und Dich zum Beispiel für die netten Grüße und Wünsche zu bedanken oder ein Treffen außerhalb des Gottesdienstes zu vereinbaren?

Wenn früher nicht hingehen indiskutabel gewesen ist, war das FRÜHER, da warst Du noch ein KIND und konntest Dich gegen „Diktatur“ der Eltern nicht wehren.
Heute bist Du ERWACHSEN und triffst Deine EIGENEN ENTSCHEIDUNGEN!

Zusammen frühstücken ja – Diskussion nein. Meine Thera hat mir gesagt ich solle mich auf Diskussionen mit meinem Mann nicht einlassen, da ich mich ständig unterlegen fühle und es mit hinterher schlecht geht. Was also tun in einem gemeinsamen Haushalt? Ihm klar und deutlich sagen, darüber möchte ich nicht diskutieren, ich habe mich dafür entschieden und das zählt. Und, wenn er keine Ruhe gäbe solle ich einen kurzen Spaziergang machen mit oder ohne Hund, oder einen Verwandten, Freundin kurz anrufen und besuchen.

Ich habe es ausprobiert – hat blendend funktioniert. Habe mich auf Diskussion nicht eingelassen, mit meinem Hund einen kurzen Spaziergang gemacht – und – sie da, als ich wieder nach Hause kam war alles in Ordnung, er hat mich zwar zwischendurch immer noch mal etwas komisch angekuckt, hat aber keine erneute Diskussion begonnen.


Hallo Marie,

Du scheinst Freud zu mögen, ich finde jedoch dass Freud sich damals sehr geirrt hat und es sehr wohl im Plan der Schöpfung vorgesehen ist, dass der Mensch glücklich ist, leider machen die Menschen sich nur zu wenig aus der Schöpfung und aus anderen Menschen.

Liebe Grüße
Brigitte
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von Tinus »

Liebe Brigitte,

danke, dass du noch mal geschrieben hast!

Ach, ich weiß doch auch nicht...

Ich bin ja neu hier in der Stadt und ich habe den Jugendleiter eben nur über die Kirche kennengelernt, wüsste nicht, wie ich ihn sonst treffen sollte.

Klar könnte ich noch mal ein Gespräch vereinbaren, aber was bringt das denn? Klar hat mir einer da lange und geduldig zugehört, aber das ändert ja doch nichts.

Tinus und erwachsen? Wo?

Ja, könnte meinen Eltern einfach sagen, dass ich nicht mit ihnen diskutieren will. Ach und selbst wenn, ich denke, ich habe das inzwischen schon ein bisschen gelernt. Meine Eltern kann ich beide unter den Tisch diskutieren, aber will ich das? Eigentlich will ich sie einfach nur liebhaben, aber das geht nicht, denn perfekt sind sie nun mal nicht, wer ist das schon?

Ich habe einfach Angst. Kann ich hier nicht näher beschreiben. Hab dir ne Mail geschrieben.

Ich werde jetzt erstmal ins Bett wandern, denn ob Kirche oder nicht: Will morgen noch lernen. Und abends kommt eine Freundin zu mir.

Ich wünsche dir eine gute Nacht! Oh, im Radio läuft gerade ein ganz bekanntes Klavierstück, oh, das ist zum Weinen...

Ich drück dich! Schlaf gut! Danke, dass du so lieb bist ! Das tut mir gut!

Deine Tinus
Löwenzahn
Beiträge: 139
Registriert: 29. Mär 2006, 18:07

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo ihr drei,

ist etwas dunkel gerade, ähm, ist noch wer hier...???
Am Meer war es wirklich sehr nett, diese Weite, diese Freiheit und die vielen schönen Sandkörner...tut gut mal tief ein und auszuatmen..ein..und aus..und ein...und aus...
Ich spreche euch jetzt einfach mal an, so in die blinde Dunkelheit hinein und wenn ich was höre, dann weiss ich ja..ob ihr noch da seid..
also ich kann mich auch nur noch an die Suche nach den Osternestern erinnern..hauptsächlich daran, dass ich immer auch noch das Nest von meinem Bruder mitgefunden habe und ich das dann jedesmal zu meiner großen Enttäuschung wieder in`s Versteck zurückbringen musste..in einem Jahr habe ich viel Tischtennis gespielt und vor drei Jahren hab ich an Ostern eine nette Bekanntschaft gemacht..

liebe Tinus, da wo ich herkomme haben auch immer alle gewusst was der Nachbar oder die Leute des Ortes so gemacht haben..das war für mich damals mit einer der Gründe, von dort wegzuziehen..ich hab mich damit so unfrei gefühlt..aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, wäre es vielleicht mutiger gewesen, wenn ich damals angefangen hätte mich innerlich von deren Erwartungshaltung zu distanzieren..na ja, da wo ich jetzt bin schaut keiner mehr so genau auf das was ich tue und was ich nicht tue..aber innere Distanz schadet wohl nie und niergendwo..

liebe Brigitte,
danke für das willkommen heißen..

und meine liebe Marie,
schön Dich zu treffen..
der gute alte Freud bringt manchmal doch sehr seltsame Sprüche, ich will lieber daran glauben, dass der Mensch doch zum glücklichsein geschaffen worden ist, oder, wie man mir mal sagte, weil Gott sich selber spüren wolle..

so, ihr Lieben ich muss dann mal wieder weiter..
..war schön hier am Feuer..wann ist denn eigentlich genau die Auferstehung, Tinus?? Morgen oder?
Vielleicht gehe ich da auch mal in die Kirche, wobei - die ist dann ja so überfüllt..

Gibt es hier überhaupt eine Kirche??

Ich bin noch etwas blind hier, da muss ich schon mal nachfragen..

so..dann auf wiedersehen..

Löwenzahn
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von Marie14 »

Hallo Brigitte,
ich kann schon deshalb kein Freund von Freud sein, weil ich fast nichts von ihm gelesen habe, aber mit diesem Spruch scheint er mir leider recht zu haben, wenn ich mich so unter uns und in der Welt so umsehe.
Was ich aber von dir genauer wissen wollte, wie machst du das mit den Diskussionen mit deinem Mann, wie laufen die genau ab?
Du schreibst du fühlst dich in Diskussionen unterlegen, wenn die Frage nicht zu intim ist, worüber diskutiert ihr denn.
Bei uns ist das so, das ich Monologe halte, warum ich mich nicht schon längst getrennt habe, wissen nur die Götter, und wahrscheinlich noch nicht einmal die.
Mein Mann schweigt, wenn ich"Glück" habe fällt mal eine zynische Bemerkung, schuld bin aber immer ich, was ja auch logisch ist, weil ja nur ich rede, ergo er ja kein Unrecht haben kann.
Das geht schon seit Jahren so, wir kommen aus diesem Teufelskreis auch nicht raus, zumindest wüsste ich nicht wie.
Am Ende meines Monologes und seiner zynischen Bemerkungen fühle ich mich so elend und allein, das ich nur noch Schlaftabletten nehmen kann und mich ins Bett lege um diesem Schmerz der Missachtung meiner Person zu entfliehen, bis zum nächsten Mal, heute war wieder so ein Tag, mein Mann ist Diabetiker, aber eigentlich nur wegen seinem Übergewicht und seinem Bewegungsmangel.
Es soll mindestens einmal in der Woche einen Zuckertest machen, aber den Kopf in den Sand stecken ist ja viel einfacher.
Heute habe ich mal vorm Frühstück dran gedacht und ihn erinnert.
Natürlich hat er auch keinen gemacht, und ich habe mich geärgert und gesagt, er hätte das bloß nicht gemacht, weil der Vorschlag von mir gekommen wäre, weil er das normalerweise hassst, wenn ihm jemand Vorschriften macht, naja das Unheil nahm seinen Lauf, ich habe gezetert und zum tausendsten Mal gesagt, das er sich für meine Krankheit depression ja auch überhaupt nicht interessiert man muß sich ja nur zusammenreissen, dann klappt das schon und am Ende der ganzen fruchtlosen Diskussion hat er mir dann hämisch mitgeteilt, er hätte schon vor dem Frühstück eine Scheibe Brot gegessen und deswegen den Zuckertest nicht machen können.
Ich komme mir so hintergangen vor, so dreckig belogen, er hat mich ja erst mal eine Stunde reden lassen und es mir dann ja auch nur gesagt um mir zu beweisen, dass ich wie immer Unrecht hatte.
Vielleicht ,geneigte Leser konntet ihr mir folgen, wenn nicht, dann geht es euch wie mir , ich weiß auch nicht mehr weiter, das heißt, ich weiß schon das ich recht habe, aber wie ich mit all diesen Situationen umgehen soll, das weiß ich nicht
Euch allen einen angenehmen Tag
Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von Marie14 »

Hallo schöne Blume, wenn du auf unsere Insel kommst, ich bin meistens da, vielleicht schaust u mal etwas genauer?
Im realen Leben geht es mir derzeit nicht gut, das mag auch der Grund sein, warum gerade dieser Spruch von Freud mir gefällt, oder ich ihn als wahr empfinde.
Das ging mir aber schon so, als ich ihn das erste Mal las, denn mit Einsamkeit und mit nicht Glücklichsein kenn ich mich aus.
Er hat ja auch nicht von Gott gesprochen, ich habe keine Ahnung ob er überhaupt glaübig war, er sprach nur vom Plan der Schöpfung, wer immer den gemacht haben mag, vielleicht war ja alles nur reiner Zufall und eine Sache der Entwicklung, wer kann das schon mit Sicherheit sagen?
Schöne Ostern, flieg nicht so weit mit deinen Schirmchen, komm bald zurück
Deine Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von Marie14 »

Allen Insulanern und denen die öfter mal hier vorbeischwimmen wünsche ich ein wunderschönes Osterfest
Eure Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von zwerg174 »

Liebe Marie,

genau diese zynischen Bemerkungen sind es, die ich vermeiden will. Natürlich fühlst Du Dich elend danach, mir geht es genauso.
Ich rede und rede und rede mit ihm und immer wieder kommt er zum gleichen Ergebnis, dass die eigentliche Ursache aller Probleme an und in mir liegt. Ich habe mich früher ständig darüber geärgert und mich zu rechtfertigen versucht und ihm klar zu machen versucht, dass es nicht allein meine Schuld sei. Vergeblich. Mein Mann kann auch immer so argumentieren, dass ich im Moment glaube er habe Recht und ich fühlte mich schuldig. Erst viel später ist mir dann eingefallen, welche Argumente ich noch hätte anbringen können und folglich habe ich mich fürchterlich über mich selbst geärgert, was wiederum dazu führte, dass ich mich noch schlechter gefühlt habe.

Ich habe etliche Stunden mit meiner Thera darüber gesprochen, die mir schließlich geholfen hat indem sie mir klar machte, dass ich ihn in diesen Situationen von meiner Meinung nicht überzeugen kann, dass aber auch gar nicht muss. Er kann ja seine Meinung und Einstellung behalten, ich denke eben anders darüber.
So versuche ich heute ihm das dann klar zu machen und sage ihm einfach: Gut, ich bin da anderer Meinung als du, also lassen wir das Thema, es führt zu nichts.
Wenn er dann nicht locker lässt, lasse ich mich eben auf weitere Diskussionen überhaupt nicht ein und gehe aus dem Zimmer, mit meinem Hund einen Spaziergang machen oder setze mich demonstrativ vor den Fernseher oder den PC. Ich versuche ihn zu ignorieren und selbst auf provokante Äußerungen von ihm nicht mehr zu reagieren.

In ähnlichen Situationen wie Deiner heute Morgen vorm Frühstück, hätte ich ihn erinnert und wenn er es trotzdem nicht gemacht hätte, würde ich ihm sagen, dass er für sich selbst verantwortlich sei und es selbst entscheiden müsse ob er mit seiner Gesundheit sorgsam umgeht oder nicht. Es wäre sein Leben, nicht meines was evtl. auf dem Spiel stünde. Vielleicht wäre ich noch darauf eingegangen und hätte ihm gesagt, dass ich es für besser hielte wenn er sich zukünftig um seine Krankheit kümmere und ich mich um meine.
So hätte ich mir jede weitere Diskussion erspart und würde mich dann letztendlich auch nicht elend und schlecht fühlen.
In der Reaktion Deines Mannes, Dich erst eine Stunde reden zu lassen um sich dann doch noch zu rechtfertigen, würde ich reine Provokation sehen.
Er will Dich provozieren, vielleicht weil er sich vernachlässigt fühlt, vielleicht weil er sich Dir unterlegen fühlt, vielleicht weil er dadurch auf seine Art um Hilfe bittet.
Bei der nächsten Gelegenheit frag ihn doch einfach mal warum er das macht? Meistens bringt so eine konkrete Frage den Gesprächspartner ganz schön durcheinander, weil er eine Antwort darauf häufig selbst nicht kennt. Das gibt dann vielleicht eine Grundlage um ein ausführlicheres Gespräch einzuleiten.

Was die hämischen und zynischen Bemerkungen betrifft versuche ich in diesen Momenten daran zu denken was die Thera mir gesagt hat, dass es nämlich viele Menschen gibt, die sich selbst nur aufwerten können, indem sie andere Menschen abwerten, eben durch zynische, hämische oder gar kränkende Bemerkungen.

Mich immer so zu verhalten schaffe ich natürlich auch nicht, aber ich versuche immer öfter daran zu denken. Ich rede nicht mehr so schnell und antworte sofort und versuche vorher meine Gedanken zu ordnen und mich zu fragen was bezweckt er denn jetzt damit und wie kann ich reagieren ohne dass es mir schlechter geht. Wenn ich momentan keine Antwort darauf finde sage ich ihm einfach dass ich momentan nichts dazu sagen möchte. Wie gesagt, es gelingt mir nicht immer, aber hin und wieder ist doch auch ein Fortschritt und je öfter es mir gelingt, desto sicherer werde ich.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weitergeben, was Du gebrauchen kannst.

Wünsche Dir einen schönen und stressfreien Karfreitag
Brigitte
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von Marie14 »

Danke für deine Antwort, du hast sicher in den meisten Punkten recht, nur auf die direkte Frage nach dem Warum kommt entweder gar nicht, oder eben genau dies hämischen Bemerkungen, vor denen ich mich so fürchte.
Wie dein Mann hat ja auch mein Mann in allen Punkten grundsätzlich recht und mein thera in der Klinik hat auch gesagt, dass sich dahinter ein ganz unsicherer Mensch verbirgt, der auf Anerkennung angewiesen ist, wie die Blume aus Wasser. Solange ich in dieser Richtung funktioniere läuft ja auch halbwegs alles gut zwischen uns. Bei uns kommt aber erschwerend hinzu, das wie vollkommen unterschiedliche Bedürfnisse haben und ich eigentlich nie das bekomme was ich brauche.
Ich glaube du verstehst, warum ich mich trotzdem nicht trennen kann, obwohl es für mich bei einem anderen Partner doch so etwas wie die Erfüllung meiner Sehnsüchte gäbe.
Ich habe heute den ganzen Tag im Bett verbracht und mich gefühlt, als sei ich der eizige Mensch auf Erden.
Ich fühle mich so einsam und seit meine Oma gestorben ist noch viel mehr.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!!
Was mir auf diesem Inselthread aufgefallen ist, wir haben alle schreckliche Kindheiten und daran knabbert man wohl sein Leben lang
Vielen Dank für deine Anteilnahme und dein Verständnis, sie haben mir wohlgetan
Deine Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von Marie14 »

Hallo , ich falle immer wieder hin und bin schon so oft wieder aufgestanden, mit vielen Blessuren, aber im Moment habe ich das Gefühl, ich komme nicht mehr auf die Füße, ich bin so müde und traurig und alles tut mir so weh
Eure Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von zwerg174 »

Liebe Marie,

Du sollst nicht funktionieren sondern Deine Haut retten!

Nur Du allein kannst an der gegebenen Situation etwas ändern. Es kann niemand anderer etwas daran ändern als DU ALLEIN!
Das konnte auch Deine Oma nicht, sie konnte Dir vielleicht helfen, Dich trösten, aber glücklich machen konnte sie Dich nicht.

Nur Du allein kannst Dich glücklich machen, sonst niemand, niemand von außen.

Andere Menschen können Dich unterstützen, Dich trösten, Dich ermutigen – aber glücklich kann Dich niemand machen, selbst nach 1000 Therapiestunden kann Dich ein Therapeut nicht glücklich machen, wenn Du nicht selbst für Dich sorgst.

Früher hörte man häufig, gerade bei Eheschließungen so blöde Sprüche wie - mach mein Kind glücklich - oder - wehe du machst mein Kind nicht glücklich, dann komme ich und du kannst was erleben.

In Filmen hört man das auch immer wieder gerne.

Quatsch, quatsch, quatsch, es geht nicht, andere Menschen können nicht für unser Glück sorgen, weil auch Glück etwas ganz individuelles ist, was jeder anders empfindet.
Damit meine ich, wenn mich etwas glücklich macht, kann ich das gleiche für Dich tun und Dich macht es nicht glücklich, weil Dein Glück woanders liegt.

Bitte, überlege Dir, was Du für Dich Gutes und Schönes tun kannst, ohne Deinen Mann, lass ihn doch vorerst mal ganz beiseite und kümmere Dich nur um Dich. Sorge selbst dafür, dass Deine Bedürfnisse erfüllt werden, warte nicht darauf, dass andere sie erfüllen.
Dadurch dass Du Dich ins Bett legst löst Du nicht ein einziges Problem und es wird Dir immer schlechter gehen statt besser.

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht böse wegen meiner vielleicht etwas harten, direkten Worte.

Liebe Grüße
Brigitte
Löwenzahn
Beiträge: 139
Registriert: 29. Mär 2006, 18:07

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo, wer da?
..Marie?? Brigitte?
Ich hab wohl meine Brille irgendwo liegen gelassen und
schreie mal gaaaanz laut:

"Frohe Ostern" in die Runde!!
Hat jemand schon ein Nest gefunden??
Oder ist das erst morgen dran..ich meine wohl,
dann schreie ich morgen eben nochmal...

Ich geb meine Gedanken mal dem Wind mit, der kann
sie euch dann erzählen, wenn ihr da seid..


mein liebes Mariechen,

ich kann Dich gerade noch nicht richtig sehen,
aber meine Augen gewöhnen sich langsam an die
neuen Lichtverhältnisse und sobald Du mir antwortest
wird sich der Nebel verflogen haben, da spricht so eine Ahnung in mir..

Also, um beim lieben Feud zu bleiben, ich weiss nicht so viel von ihm,
nur, dass er Psychoanalytiker war und ihn seine Patienten wohl inspiriert haben,
ein paar Theorien aufzustellen, die in meinen Augen ganz interessant sind..
für meine Geschmak hat er sich etwas zuviel aus der Sexualität gemacht und
soweit ich weiss ziemlich viel darauf bezogen..die Dinge von denen er spricht
habe ich mir ganz frech geschnappt und mir so ein paar eigene Modell zusammen-
geschustert...ich hoffe, der Gute nimmt mir das nicht übel.

Du kennst mich ja schon ein kleines bisschen und weisst um meine Neigung,
kleine Geschenke machen zu wollen..wo ich höre, dass Du Dich so schwer tust
mit dem Glück, darf ich Dir ein paar schöne Dinge rüberschicken?? Der olle Freud
ist ja nicht der einzige, der sich so seine Gedanken gemacht hat, oder?

Lieben, Leben, Lachen sind drei schöne Sachen.

Allzeit fröhlich ist gefährlich,
allzeit traurig ist beschwerlich,
allzeit glücklich ist betrüglich,
eins ums andere ist vergnüglich.

Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl die heitren Studen nur.

Und wird auch mal der Himmel grauer,
wer voll Vertrauen die Welt besieht,
den freut es wenn ein Regenschauer
mit Stum und Blitzt vorüberzieht.
(W.Busch)

Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen, fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen
triffst Du nur das Zauberwort.
(Eichendorff)

Wende Dein Gesicht der Sonne zu!
Dann fallen die Schatten hinter "Dich"!

Ein Sonnenstrahl reicht hin,
um viel Dunkel zu erhellen.
(Franz von Assisi)

Wir warten unser Leben lang
auf den außergewöhnlichen Menschen,
statt die gewöhnlichen um uns rum
in solche zu verwandeln
(Hans Urs von Baltasar)

Willst Du glücklich sein im Leben
trage bei zu anderer Glück,
denn die Freude, die wir geben,
kehrt ins eigne Herz zurück.

Hab Sonne im Herzen,
verlier nie den Mut,
bewahr Dir den Frohsinn
und alles ist Gut!

Manche Menschen denken
und sagen: wie seltsam,
und fragen: warum?
Ich träume vom wunderbaren
und frage: warum nicht?
(George Bernard Shaw)

Man sieht oft etwas hundertmal.
tausendmal,
ehe man es zum
allererstenmal
wirklich sieht.
(Ch. Morgenstern)

Tadeln können nur die Tore
aber klüger handeln nicht!

Fröhlich sein,
Gutes Tun,
und die Spatzen pfeifen lassen.
(Don Bosco)

...so, liebe Marie, ich hoffe, ich habe Dich
nicht überrannt mit den vielen Texten aus
meinem Poesiealbum... Aber Freud allein
tut vielleicht auch nicht immer gut!
Alles liebe für Dich und Kopf hoch!

liebe Tinus, ich habe gestern nicht auf Deine
Frage geantwortet, weil ich die gestern gar nicht
beantworten konnte..ich habe manchmal (unnötig?) Angst,
Menschen zu verletzen, ja, vielleicht ist das so ein
doofes Schreckensgespenst aus meiner Kindheit,
dass einfach ungefragt auftaucht um mir mal eben
"Hallo" zu sagen und um mich zu ärgen...ich meine,
so ist das..ich will aber Sorge tragen und dieses
böses, böses Gespenst ganz schnell wieder dahin zurück
jagen, wo es herkommt und wo es verdammt noch mal
auch hingehört. So! Soviel erstmal dazu.

Ihr lieben, ich muss mir mal was zu essen machen und
dergeleichen mehr..ich schaue später vielleicht noch mal
rein...seid herzlich gegrüßt, auf bald..die Löwenzahn..
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von Marie14 »

Liebe Brigitte,
nein ich bin dir nicht böse, wie könnte ich, wo du doch vollkommen recht hast mit deinen Worten, die ich nicht als hart, sondern nur als wahr erlebt habe.
Sicher kennst du auch das Gefühl nie wieder aufstehen zu können oder zu wollen, sondern einfach aufzugeben.
Ich werde wieder aufstehen und mein Glück suchen, du hast ja vollkommen recht.
Ich schreibe zwar mit Tränen in den Augen, weil gerade alles so sehr weh tut, werde aber mit blauen Flecken zwar wieder aufstehen
Vielen vielen Dank Deine Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von Tinus »

Hallo ihr Lieben,

Tinus schwimmt mal kurz zu euch an Land. Habe heute Besuch von einer Freundin gehabt und nun bin ich ganz nachdenklich.

Ein Weg. Ein langer Weg.
Ein anstrengender Weg.
Daneben der Fluss von Tränen gespeist, manchmal ausgetrocknet, oft ein wilder Strom.
Doch auch Sonne. Strahlendes Licht.

Mein Weg.

Der Weg wartet darauf, von mir gegangen zu werden.
will ich ihn gehen?
Fühle ich mich nicht manchmal zu schwach für die weitere Reise?
Laufe ich nicht manchmal Gefahr,
im Fluss der Gefühle und der Tränen unterzugehen?
Ist es mein Weg wert, dass ich ihn gehe?
Wer kann ihn denn gestalten? Wer hat Einfluss auf seinen Verlauf?

Ich. Ich! Ich!!!
Ich bin für diesen Weg verantwortlich.
ICh kann Sonne, Sturm und Regen nicht hindern,
doch ich kann Blumen pflanzen - oder Dornbüsche.
Ich kann Brücken bauen - oder Mauern.


Ansonsten fehlen mir grad die Worte. Aber das strahlende Licht hat sich momentan zurückgezogen.

Hhhmmm... kann ich zu einem von euch eine Brücke bauen? Das Ende hängt sonst so in der Luft rum....

Tinus

Hallo Löwenzahn, habe gerade erst gesehen, dass du mir ja auch was geschrieben hast. Ich freue mich, dass du da bist und wünsche dir, dass sich dieses Schreckgespenst schnell wieder dahin zurückzieht, wo es hingehört - nämlich ganz weit weg von allen Blumen und Menschen und Tieren!
Löwenzahn
Beiträge: 139
Registriert: 29. Mär 2006, 18:07

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von Löwenzahn »

Meine liebe Marie,

weine ruhig, Du musst doch nicht gleich wieder
aufstehen und Dein Glück suchen gehen..
vielleicht findet Dein Glück ja Dich!
Sei ruhig traurig..

meine Mutter hat immer zu mir gesagt:
"Weine ruhig, das macht die Augen schöner"


Und sind nicht die Augen auch der Spiegel der
Seele??

Wenn Dir nach Trost ist, Marie, dann nehm ich Dich gerne in den Arm und halte Dich ein bißchen..so gut ich kann..und so lange Du willst..wenn ich darf!

Deine Löwenzahn
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von Marie14 »

Hallo meine schöne Blume, deine Texte sind schön, auch wenn ich sie heute nur mit tränenden Augen lesen kann, vielleicht morgen noch mal.
Aber halten lass ich mich gern von dir, ich fühle mich schon ein wenig wohler, einfach, weil du da bist
Dein mariechen
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
Löwenzahn
Beiträge: 139
Registriert: 29. Mär 2006, 18:07

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von Löwenzahn »

Meine liebe Marie,

dass macht mich sehr froh.
Ich halte Dich sehr gerne solange Du willst.
Und weil ich nicht weiss, ob Du`s schon gelesen hast..
und weil ich hoffe, Du magst es lesen, will ich Dir noch was schönes schicken..


Freudenträne

ich feiere heute mal wieder Geburtstag
ich heiße Freudenträne
und durfte, wie immer, erst da sein
als mein Auge gesehen hat,
dass ich traurig bin.
Es war ganz besorgt und fragt mich
wie es mir geht.
Es hörte zu und weinte.

Danke

..ich hoffe, es bekommt Dir..

übrigens habe ich wohl gedacht, ich muss über Ostern verhungern..und jetzt so viel zu essen, dass eine ganze Fussballmanschaft davon satt werden könnte..

also, wenn Du magst..
ganz viel Salat und Hühnchen..

außerdem stehen auf unserem Tisch ganz viele
Blumen: rote, gelbe und rosane..

...ich denke an Dich..

Löwenzahn
Löwenzahn
Beiträge: 139
Registriert: 29. Mär 2006, 18:07

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von Löwenzahn »

Mein liebes Mariechen,

darf ich Dich nochmal stören??
Mir liegt noch was am Herzen:



schuld ist man oft nur in den augen der anderen
schuld sind oft nur die augen der anderen!

warum kucken sie so?
sehen sie schlecht?
woher nehmen sie das recht
die welt so zu betrachten
andere so zu missachten?

Schuld kann auch das Saatgut sein
Schuld am Wachstum
Schuld am Gedeihen

Das Saatgut ist Schuld, schuld daran, dass die Pflanze wächst und wächst und wächst
und groß und stark wird und wächst und wächst

wenn man so will

schlaf schön..
Deine Blume

ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Dir!

P.S.: ich kenne solche schlimmen Gespräche auch, die sind nicht schön, ganz und gar nicht schön..aber Du hast hier auf der Insel ja auch noch ein paar nette Menschen, mit denen Du reden kannst..und die machen dann keine zynischen Bermerkungen!!
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 15

Beitrag von Marie14 »

Meine liebe starke Blume,
wie tust du mir so wohl!
Immer noch tränenblind, aber nach deinen Worten auch mit Freudentränen gemischt.
Ich danke dir für die Einladung und nehme sie gerne an und Blumen auf dem Tisch sind was wunderbares, magst du auch so gerne Tulpen?
Oder die kleinen Primeln mit ihren leuchtenden Farben.
Seit es dich gibt schöne gelbe Blume(übrigens meine Lieblinsfarbe) fühle ich mich ein wenig weiniger einsam, weil es da irgendwo einen Menschen Gibt, der mich versteht, mit mir fühlt und mich einfach mag, so wie ich bin
Wäre ich eine Biene schöne Blume, oder noch besser ein schöner junger Mann, ich würde mich in dich verlieben
Seit ich einen Garten habe weiß ich den Löwenzahn nicht mehr so sehr zu schätzen,aber als ich ihn nur angucken durfte, habe ich ihn immer geliebt und als Kind auch immer gepfückt, ich hoffe ich habe dir nicht weh getan, aber je mehr man dich zu vertreiben suht umso stärker wirst du.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag, mit viel Sonne, damit deine Köpfe sich öffnen können
Dein Mariechen
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
petzi

 

Beitrag von petzi »

Antworten