Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von ghana »

zusammen


Liebe Petra,

ich habe deine mail leider erst gerade gelesen. Ich habe dir geantwortet und bin schon gespannt, wann und mit was du deine "Drohnung" wahr machst.
Deine Lernstrategien (mit dem Wecker) finde ich übrigens eine tolle Idee. Mit der Strichliste kannst du ja schauen, ob es dir gut tut.


Liebe Lioness,

deine Gedanken über deine neue Bekanntschaft kommen mir ganz, ganz bekannt vor. Oh Mann, du hast recht, warum ist das nur so schwierig? Im Studium hatte ich Probleme, Leuten, mit denen ich schon x-Mal was unternommen hatte, anzurufen und zu fragen, ob sie Lust hätten, xy zu machen.
Fühlst du dich manchmal auch wie ein scheues Tier, das man ganz vorsichtig und mit viel "Streicheleinheiten" zähmen muss, bis endlich es genug Vertrauen aufgebaut hat und glaubt, dass der andere es wirklich mag?
Liebe Lioness, so wie ich dich hier im Forum erlebe (einfühlsam, warmherzig, vernünftig, verlässlich usw.) kann ich mir gar nicht vorstellen, dass deine neue Bekannte einen auf deine Person bezogenen "*******"-Grund findet, deinen Vorschlag spazieren zu gehen abzulehnen!


Liebes Wölfchen,

auch mir tut es leid, dass du gerade so "feststeckst". Ich hoffe, es geht dir bald besser. Gut, dass du jetzt doch noch einen Arzttermin hast. Vielleicht kann er dir wirklich weiterhelfen.
Magst du schreiben, was dich so sauer auf deinen Betreuer macht?


Liebe Lena,

schön, dass du was geschafft bekommen hast ! Musst du ganz allein an dem Exposé arbeiten oder hast du jemandem, mit dem du dich besprechen kannst (und der dich, falls nötig, anschubst)?


Liebe Steppenwolf,

wenn ich so leere postings von dir sehe, mache ich mir Sorgen. Ich hoffe, ich interpretiere es falsch, aber ich fürchte, dir geht es nicht gut?


Liebe Grüße an alle
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
steppenwolf1

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von steppenwolf1 »

hallo Stefanie,

nein keine sorge ... hatte nur was geschrieben, was mir dann wieder zu vermessen vorkam und wieder gelöscht. ach, weiss auch nicht.

Aber einen Arbeitsthread als Übungsthread find ich gut.

Gruss, steppenwölfin
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von ghana »

OK, dann geh ich jetzt mal beruhigt schlafen.

Gute Nacht an alle !

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
trude
Beiträge: 220
Registriert: 13. Okt 2005, 14:05

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von trude »

Hallo

so einen Arbeits- Übungsthread fände ich auch gut.
Vielleicht doch auch mal einen eigenen aufmachen? Weiß nur nicht gerade wie anfangen und bin immer so unregelmäßig hier.

Gruss, Trude
steppenwolf1

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo trude,

ich dachte das ist hier einer ? Wieso noch einen aufmachen ? Dann fang mal an, was Du auf dem Herzen hast . Gruesse steppenwölfin
trude
Beiträge: 220
Registriert: 13. Okt 2005, 14:05

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von trude »

Hallo Steppenwölfin,

bin gerade so in meinem "Arbeitsfilm", daß ich wohl alles darauf beziehe...

Bald ist ja Ostern, dann gibt es vielleicht mal wieder andere Gedanken...

Trude
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von Lioness »

Hallo und guten Abend liebe MitmotivandInnen und solche, die es werden wollen,

Jessas, jetzt kommt aber Schwung in die Bude! Weiter so!

Ich kann für mein Teil stolz verkünden, eine ganze Zeit lang gewinnbringend am Schreibtisch gesessen, Fachliteratur (Lesesozialisation und -Förderung inkl. lernpsychologischer Voraussetzungen) exzerpiert sowie einige meiner Ablagen und Ordner aufgeräumt bzw. ausgemistet zu haben. Geht doch!

Danke für Euer Feedback zu meinen Nachgedanken meiner Kaffeeverabredung von gestern......

@Stefanie, danke vor allem für Deine Auflistung meiner Eigenschaften, die Du erlebst *rotwerd* Naja, wie ein Reh fühle ich mich eigentlich nicht, aber ich habe wie ein Reh ganz oft hochsensible Lauscher /Antennen ausgefahren, die auf Signale lauschen, die andere im Umgang mit mir so von sich geben: Mögen die mich? Akzeptieren die mich? Und die Hemmungen zu telefonieren und konkret Angebote/Vorschläge für Unternehmungen zu machen, die teile ich absolut mit Dir.

Ach ja, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht, nicht wahr? So ganz ohne Depris wär das Leben ja auch langweilig: keine Höhen und vor allem keine Tiefen, keine Selbstzweifel, immer fröhlich und voller Energie, allem gegenüber offen, null Probleme mit Mitmenschen gleichen und schon mal gar nicht anderen Geschlechts, ganz mit sich und seinen Fähigkeiten im Einklang, keine inneren Kinder, die rumplärren, weil sie Aufmerksamkeit brauchen, kein verkorkstes Verhältnis zu seinen Erzeugern - nein, wirklich, wir wissen gar nicht, wie gut wir's haben.....

In diesem Sinne: Morgen wird ein neuer Tag (danke, Scarlett!)
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
oktober

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von oktober »

Wenn A B zur Folge hat, dann hat nicht-B nicht-A zur Folge, aber es gilt nicht, dass...
Also: Dass die Katze auf der Matte ist, hat zur Folge, dass die Matte unter der Katze ist, dass die Matte nicht unter der Katze ist, hat darum zur Folge, dass die Katze nicht auf der Matte ist...

Mit so einem Scheiß habe ich mich tatsächlich die letzten beiden Stunden beschäftigt
Musste das mal eben schreiben; vielleicht kann es ja diejenigen erheitern, die das nicht lernen müssen

Kennt ihr das: Da tut man was - und fühlt sich noch beschissener... Obwohl es ja gut und sinnig ist, man das auch weiß,... Und auch, dass Verdrängen, Aufschieben, etc. an der Situation selbst nichts ändern - die Verlockung, sich diesen Stress nicht anzutun, ist ÜBERMÄCHTIG.

Also: Wer auch immer morgen sich was auch immer vornimmt - vielleicht hift euch der Gedanke an eine verzweifelte Petra, die sich EXTREM aufraffen muss, sich durch Sprachphilosophie und Sprechakte zu quälen - und mit dem zweiten Thema noch nicht einmal begonnen hat...

Gute Nacht,

Petra
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von ghana »

Liebe Lioness,

, da warst du gestern aber fleißig! mmm,"Literaturerwerb" hatte ich auch vor ein paar Jahren in meiner sog. "Segmentprüfung". Jedes Thema, das man lernen muss, k**** einen an, aber vielleicht hilft dir der Gedanke, das dieses Thema wenigstens noch entfernten Bezug zur Schulpraxis hat? Schlimmer gehts immer - siehe Petras Themen!

Oooooo, du hast es vieeeel besser als ich ! Seit ich mit meinem Freund zusammen bin, fehlen mir so richtig die dummen Kommentare meiner Verwandschaft, à la "es wär mal Zeit, dass du unter die Haube kommst". Ein inneres Kind meldet sich bei mir auch nicht (wahrscheinlich, weil ich eh nie erwachsen geworden bin) und mit meinen Eltern vertehe ich mich meistens gut, buhuu ! Fragt sich nur, wo ich da das "Recht" auf Depressionen hernehme.


Liebe Petra,

toll, mit was für tiefsinnigen Erkenntnissen du dich auseinandersetzen darfst (Finde ich super, dass du dennoch dran bleibst!)
Über Sprechakte habe ich meine allererste Seminararbeit geschrieben, Austin, Searl usw. - ich kann dich soooo gut verstehen!


Mein Plan für heute:
mind. 15 min Bauch-Beine-Po (schon erledigt )
Wäsche zusammenlegen und aufhängen
Rest- und Papiermüll runterbringen
spülen
Französisch-Stoffverteilungsplan aufstellen
in der Schule das Material holen, das ich *grrr* vergessen habe
Brief beim Finanzamt einwerfen


Liebe Grüße und viel Erfolg an alle

Stefanie

15.00 Uhr, Ergänzung:
Entfärber besorgen und Wäsche nochmal waschen. Auf dem dummen Pulli von meinem Freund war so eine kleine, dumme rote Applikation, die ich übersehen habe. War aber groß genug dazu, meine Wäsche rosa zu färben. ICH HASSE ROSA (wenn es eigentlich weiß sein sollte)! Natürlich waren meine 2 Lieblingspullis und mein Lieblings-BH ausgerechnet bei DEM Waschgang dabei !
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Wölfchen
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2005, 09:07

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von Wölfchen »

Ein neuer Tag..

@Lioness, Du bist mein Vorbild für den heutigen Tag:) Schön dass du was geschafft hast und hinterher auch zufrieden mit dir warst (was nicht selbstverständlich ist)
Mag übrigens tatsächlich nicht missen mal depri gewesen zu sein (auch wenn's jetzt dann langsam reicht!). Man lernt sehr viel dadurch.

@Petra, mit dem Zeug hab ich mich auch schonmal beschäftigen müssen. Allerdings muss ich gestehen, dass dieses Thema mir sogar Spaß gemacht hat...
Und diesen Übermächtigen Drang kenne ich nur zu gut *seufz*

@Stefanie, oh, sollte auch mal wieder etwas Gymnastik oder Sport machen.
Klingt recht motiviert wie du das schreibst. Denke du kannst Dich heut abend zufrieden ins Bett legen..

@Wölfchen, also ich. Also, muss Mittags zuerst meinen Vater in die Arbeit fahren. Dann mit dem Auto ne dreiviertel Stunde zum Bruder meines Freundes (Autohaus), dort den TÜV-Prüfbericht holen, weiter fahren zu dieser TÜV-Stelle, mir auf den von mir mitgebrachten Schild die Plakette aufbappen lassen, wieder Heim fahren, kurz ausruhen und Kaffee trinken, meinen Vater aus der Arbeit wieder abholen.
Zu mir in die Wohnung fahren und noch Materialen für meine Arbeit raussuchen und durchgehen. Ins Bettchen fallen.

Zu meinem Betreuer. So ein Chaot und Depp. Wär jetzt zu ausführlich die ganze Story näher zu erläutern, jedenfalls ist er ein schlechter Betreuer und ich mag ihn nicht mehr sehen.
Das Treffen am Montag hat mir jetzt so den letzten Kick gegeben, dass diesen Monat auf jeden Fall fertig zu bekommen. Dass ich ihn nicht mehr sehen muss und mein Freund wieder ruhig schlafen kann, der arme. Für mich natürlich auch.
Fühl mich schon wieder ganz anders als gestern.
Jetzt gehts auf. Zum Doc geh ich trotzdem nochmal morgen.

-So, noch ein wenig Motivation versprüh-

Euer Wölfchen
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von ghana »

Liebe Motivierte und zu Motivierende,


@ Wölfchen,

nun, etwas Gutes hatte dein Gespräch mit deinem offenbar ******** Betreuer ja, wenn es dir den Schwung zum Arbeiten verschafft hat. Und wenn der einzige Grund dafür ist, dass du ihn endlich "los" sein willst. Schließlich kommt es auf das Ergebnis (= die fertige Arbeit) an.
Ahm, ich dachte, du studierst Maschinenbau (Hut ab, übrigens!) ? Was hat denn das mit der Sprechakttheorie zu tun *verwirrt guck*?

Uff, hört sich nach viel Fahrerei heute bei dir an. Wie lief es denn so?


und @ allle anderen

Mmmm, Wölfchen hat mir geschrieben:
<< Klingt recht motiviert wie du das schreibst. Denke du kannst Dich heut abend zufrieden ins Bett legen.. >>

Ja, mag sein. Ich muss glaub mal erklären, dass ich diesen thread aus einem anderen Grund nutze als ihr anderen hier (?).
Bei mir steht nicht das Problem "Aufraffen" an erster Stelle. Eher, ein richtiges Mittelmaß zwischen Arbeit und Erholung zu finden und die Erholung dann auch genießen zu können.
Die Fähigkeit habe ich im letzten Jahr irgendwie verlernt. Es war so viel zu tun, dass ich gar keine Möglichkeit hatte, mir Arbeit und Freizeit einzuteilen: Ich bin aufgestanden, habe bis eine oder eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen gearbeitet und bin dann ins Bett gefallen.
Seit einiger Zeit sind die Arbeitsanforderungen geringer. Aber mit der neuen Situation (die ich mir so sehnlich herbeigewünscht habe!) komme ich nicht gut klar . Ich habe oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht jeden Tag so viel arbeite wie nur irgendwie möglich - obwohl ich mir ja jetzt einen ruhigeren Gang leisten kann. Auf der anderen Seite sitzt so ein kleines Faultier-Teufelchen in meinem Ohr, das flüstert: "He, tu gar nx, du hast es dir verdient!"

Deshalb schreibe ich hier. Und deshalb liste ich auch Kleinigkeiten auf.
Damit ich sehe, dass ich schon was arbeite. Und damit ich mir nach diesem Pensum sagen kann, jetzt ist es gut, jetzt DARFT du faul sein.

Ihr alle könntet mir helfen, wenn ihr mir Feedback geben würdet, ob ich "genug" geschafft habe oder ob es ruhig ein bissl mehr sein dürfte (mir geht es gut, meine Depri hat sich zum Großteil verzogen). Wäre echt lieb!

Ach ja, meine Liste für heute habe ich erledigt. Und ich glaube, dass ich den Abend genießen kann.

------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Petra, Lioness, Lena, Neka, steppenwölfin, trude und alle Mitleser,
mögt ihr berichten, wie es euch heute "motivationsmäßig" ergangen ist?

LG
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
oktober

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von oktober »

Hallo zusammen,

@Stefanie:
wie´s läuft...? Puuuuuuuuuuuuuh
Ich denke, ich hätte es gerade nötig, so zu arbeiten, wie du es mal ne Zeit lang praktiziert hast...
Ich kann das aber nicht - und leider hab ich auch das Gefühl, vollkommen ineffektiv zu lernen - abgesehen davon, dass es zu wenig ist. Da wünsche ich mir doch sehr, dass es im Endeffekt leichter wird, als ich erwarte - wie Lena schrieb.

Ich komme natürlich jetzt, ohne vorher einen langfristigen Plan gehabt zu haben, immer mehr ins Rudern und in Zeitnot.

Deswegen hab ich dir auch noch nicht gemailt und deswegen gehe ich gerade so wenig auf die Beiträge der anderen ein - mir fehlt die Ruhe. Aber lesen tue ich immer sehr genau, was ihr hier so schreibt.
Und fand es schon faszinierend, dass die Sprechakttheorie so bekannt ist

So, liebe Grüße an alle,

Petra
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von zwerg174 »

Liebe Stefanie, Lioness und alle Anderen,

im Gegensatz zu Euch Allen ist meine momentane Motivation gleich Null. Und Du denkst Du arbeitest zu wenig Stefanie?
Im Vergleich zu mir bist Du hoch motiviert. (Ist nicht ironisch gemeint sondern ganz ehrlich)

Ich kriege zur Zeit überhaupt nichts auf die Reihe. Mit Mühe und Not kultiviere ich mich morgens und sitze dann nur blöd rum, oder vor dem PC, kucke ob schon was im Forum los ist oder spiele am PC. (Mah Jong Quest, ein tolles Spiel).

Abends nehme ich mir ständig vor, was ich am nächsten Tag machen will, schreibe mir Listen, nur um am nächsten Tag den Mülleimer damit zu füttern.
Wollte schon lange einen Wellness-Vormittag einlegen, mit Gesichtspflege, Maske, Peeling, allem was dazu gehört, wollte ein schönes Massage-Fußbad nehmen, meine Haare waschen und stylen. Habe ich bis heute nicht geschafft, weil ich dann wieder denke, ist doch egal, die Zeit kannst du anders nutzen. Klar - anders nutzen, um blöd in die Gegend zu kucken oder am PC zu sitzen.

Will hier nicht rumjammern, nur Eure Leistungen im Gegensatz zu mir relativieren. Denkt also nicht Eure Leistung wäre nicht ausreichend, selbst bei einer Stunde Arbeit oder Beschäftigung leistet Ihr wesentlich mehr als ich.

Liebe Grüße
Brigitte
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von ghana »

Liebe Brigitte,

wie ich geschrieben habe, bin ich aus meiner depressiven Phase ziemlich raus. Und deshalb denke ich, ist das, was ich "leiste" nicht vergleichbar mit dem, was jemand auf die Reihe bekommt, der noch tiefer in seinem Loch drin steckt.
Ein Beispiel: Ich habe i. d. R. keine LUST, Geschirr zu spülen (es gibt ja schließlich Sachen, die mehr Spaß machen), aber ich muss mich dazu nicht groß überwinden und es steckt für mich momentan keine Quälerei dahinter. In einer depressiven Phase sieht das bei mir ganz anders aus.
Und deshalb denke ich, dass du durchaus schon was leistest, wenn du dich morgens richtest.

Dass du oft hier im Forum bist, hilft zumindest anderen. Ich finde deinen Schreibstil bewundernswert, weil du so klar und einfühlsam auf andere eingehen kannst. Das ist in meinen Augen auch eine Leistung - und zwar keine geringe.
Wie wäre es, wenn du dir selbst mal eine liebe, aufbauende Antwort schreibst? (Der Vorschlag hört sich irgendwie blöd an, aber ich meine es ernst.)


Liebe Petra,

meine Erfahrung war bis jetzt IMMER, das es gereicht hat, was ich gelernt habe. Und einmal hatte ich wirklich so gut wie keine Zeit zum Lernen. Gerade bei mündlichen Prüfungen ist es auch wichtig, wie man sich verkauft und dass man versucht, das Gespräch zu lenken. Solange du die Fäden in der Hand hast, wird dein Prüfer i. d. R. nicht in Löchern rumstochern. Dumme Fragen kommen meist nur, wenn man selbst zu wenig spricht. Und so viel weißt du auf alle Fälle, dass du was zum Thema sagen kannst!

Mach dir bitte keinen Kopf wegen der mail an mich. Das ist ein Hilfs-Angebot und soll dich nicht zusätzlich stressen!


Liebe Grüße
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Wölfchen
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2005, 09:07

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von Wölfchen »

Ein neuer Abend.

@Stefanie, mit der Sprechakttheorie hab/hatte ich tatsächlich nicht viel zu tun. Aber das " Wenn A B zur Folge hat, dann hat nicht-B nicht-A zur Folge, aber es gilt nicht, dass.." habe ich noch gut im Kopf. Hinter so vielem steckt Mathematik:)

War heut tatsächlich gute 4Stunden am (Auto)Fahren. Jetzt noch 1 1/2Stunden mit der S-Bahn zu mir ins Wohnheim. Bin müde.
Werde mir jetzt noch einen gemütlichen Tagesausklang im Chat gönnen.

@Petra, kann leider keine Tips geben. Bin selber noch nicht über diese uneffektive Schaffensphase drüberhinaus gekommen. Die letzten Wochen ging's mir sogar noch genauso wie Brigitte. Vorher war's so ne Quälerei wie Du's grad hast.
Mache heut wieder einen neuen Anlauf. Auch bei mir drängt dir Zeit. Aber ich geb so schnell noch nicht auf. Falls ich zufällig die ultimative Lösung für dieses Problem finden sollte, erfährst du's von mir als erste;)

@Brigitte, da es mir bis vor kurzem noch genauso ging wie dir kann ich deine Situation sehr gut nachvollziehen. Den einzigen Gedanken, den ich in dieser Leer niemals losgelassen habe, war der, dass ich es irgendwie doch schaffen werde. Schaffen, dort rauszukommen und schaffen mein Zeugs zu erledigen. Wenn manchmal auch weit weg, irgendwas in mir hat sich richtig daran festgekrallt.
Ich weiß nicht wie, weiß nicht genau warum, aber heut ist plötzlich wieder neue Motivation da. Wünsche Dir ganz viel Kraft da wieder rauszukommen

Allen anderen auch viel Kraft und Mut

Liebe Grüße
Wölfchen
klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von klatschmohn »

´n abend!
oh manno, meine computer stürzt gerade ständig ab... aber ich habe mir fest vorgenommen morgen mal wieder den weg ins rechenzentrum auf mich zu nehmen und mich dann mal wieder zu melden -
nur noch ganz kurz:
@lena: da habe ich dich dann einfach falsch verstanden mit dem augen-zu-und-durch - sorry.
grüßles neka
-
klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von klatschmohn »

so, der erste schritt für heute wäre getan - ich sitze vor dem computer im rechenzentrum!

aber erstmal euch allen einen für euch erfolgreichen tag!

ja, mit meiner selbstmotivation ist das so eine sache gerade. eigentlich bin ich jemand, der bis zum ende alles perfekt zu machen versucht - ohne rücksicht auf sich selber und bis zum ins bett fallen. seit einiger zeit geht es aber einfach nicht mehr so weiterzumachen wie bisher.
ich habe mir oft gedanken darüber gemacht, warum und ich glaube es geht einfach nicht mehr, weil ich nicht mehr so weitermachen will und deswegen habe ich jetzt entschíeden (auch wenn es mir unglaublich schwer gefallen ist) mich erstmal von allen prüfungen wieder abzumelden und mir zeit zu nehmen - für alles.
nur, das klappt eben auch nicht gerade - eigentlich klappt eben gar nichts mehr gerade - obwohl die motivation etwas zu tun da ist, schaffe ich gar nichts...

@lena: deswegen geht bei mir gerade alles nur nach dem motto augen-zu-und-durch, was mich schier wahnsinnig macht, weil ich es einfach von mir nicht so kenne - weswegen ich dich wohl auch falsch verstanden habe.

@stefanie: den kreislauf aus lernen bzw. arbeiten und schlafen, den du beschreibst, den kenne ich nur zu gut. dass du jetzt zeit brauchst mit deiner zeit auch umgehen zu können ist glaube ich ganz normal - ich merke das gerade auch bei mir, obwohl ich wohl noch lange nicht so weit bin wie du - ich habe zwar eine entscheidung für mich getroffen, aber es klappt noch so gar nicht, die entscheidung anzunehmen. dafür dir ein bischen feedback über das richtige mittelmaß zu geben, könnte es aber reichen...

@alle anderen: jetzt habe ich so ewig gebraucht über mich zu schreiben und leider keine zeit mehr, auf euch einzugehen, aber das hole ich nach...

grüßles neka
-
trude
Beiträge: 220
Registriert: 13. Okt 2005, 14:05

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von trude »

Hallo ihr,

hab hier noch gar nicht geschrieben und möchte einfach nur mal quer rein meine erfolgreiche Freude mitteilen. ich hoffe das ist okay!

Ich habe jetzt seit längere Zeit viel Streß auf der Arbeit, schwierige Teamsituation etc.
Und heute hatte ich ein Erstgespräch für ein Einzel-Couching um das endlich mal anzugehen. Ich hatte heute morgen schon wieder überlegt den Termin zu verschieben, nach dem Motto, so schlimm isses doch nicht, ich werd das schon hinkriegen etc., hab mich dann aber doch aufgerafft.
Und jetzt war ich also da und die frau war sehr nett und wir haben gemeinsam überlegt, wie ich den Antrag bei meinem Arbeitgeber stellen kann, mit der Chance, daß er die Kosten übernimmt.
Das ist dann die nächste Überwindung, aber ich habe jetzt schon einen neuen Termin und brauche bis dahin die Enscheidung des Arbeitgebers. In der Wirtschaft ist das sogar häufiger der Fall meinte sie und wird auch meist bezahlt.

Ich hoffe nochmal, das ist okay so unzusammenhängend hier rein zu schreiben.....

Also allen ein schönes Ostern und Hausputz braucht es bei diesem Wetter ohnehin nicht. Laßt lieber die leckeren Schoko-Hasen und Häsinnen purzeln und sich freuen.


Trude
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von ghana »

zusammen,

heute kann ich keinen Erfolg verbuchen. Ich habe mein Pensum bis jetzt nicht geschafft - und allmählich bin ich echt zu müde. Hab ich mir zu viel vorgenommen? War die Mittagspause von 2,5 Stunden zu lang? Na ja, morgen ist ja auch noch ein Tag.

Ich wollte euch noch sagen, dass ich die nächste Woche bei meinen Eltern bin. Dort habe ich nur ein superlahmes Modem zur Verfügung, so dass ich mich wahrscheinlich im Forum nicht blicken lasse.

Ich wünsche euch alle schöne Ostern - Zeit für Erholung ! - und danach erfolgreiches Schaffen.

Liebe Grüße
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von zwerg174 »

Liebe Stefanie,

danke für Deine lieben Worte, Komplimente und es freut mich, dass Dir mein Schreibstil gefällt.
Mir selbst eine aufbauende Antwort zu schreiben ist eine gute Idee, ich denke nur dass die anderen hier im Forum dann fürchterlich über mich lachen würden. Das ist jetzt nicht böse gemeint, es sind nur meine Gedanken, dass es sein könnte, „dass die anderen über mich lachen oder was die von mir denken“, die mich davon abhalten.

Bitte, nicht falsch verstehen, ich will damit keinesfalls unterstellen dass Ihr hier im Forum darüber lachen würdet, es sind wirklich nur meine Gedanken, dass es vielleicht sein könnte. Ach, ist eigentlich Quatsch was ich da schreibe, ich weiß nicht wie ich es richtig ausdrücken soll, möchte nicht dass Ihr gekränkt seid, weil Ihr wirklich nichts damit zu tun hat, sondern nur bei mir der (Denk)Fehler liegt.

Bestimmt habe ich jetzt ganz viel dummes Zeug geschrieben, aber ich lasse es trotzdem stehen. Wir Depris sind es ja gewohnt über Ecken und verschlungen zu denken.


Liebes Wölfchen,

momentan glaube ich zwar nicht so richtig dass ich es jemals schaffen werde da wieder raus zu kommen, dafür sind glaube ich diese depressiven Phasen in den letzen 2 Jahren zu häufig aufgetreten, habe mich doch sehr über Deine lieben aufmunternden Worte gefreut.
Zu oft habe ich schon gedacht, beim letzten Mal hast du es auch geschafft, also schaffst du es jetzt wieder.

Trotzdem hast Du Recht, irgendetwas krallt sich in einem fest. Ist das vielleicht ein Fünkchen Hoffnung, man sagt ja nicht umsonst „die Hoffnung stirbt zuletzt“.

Danke für die Kraft-Wünsche, sie helfen mir neue Motivation zu suchen.


Liebe neka,

viele Deiner Beiträge habe ich noch nicht gelesen und hoffe jetzt nichts Falsches zu schreiben. Ich glaube, Du solltest Dir jetzt erst mal die Zeit nehmen Deine Entscheidung in Ruhe etwas sacken lassen. Setzt Dich nicht damit erneut selbst unter Druck Dir Zeit nehmen zu müssen.
Vielleicht könntest Du die Motivation etwas zu tun umlenken in die nächsten Tage etwas für Dich persönlich zu tun was Dir Spaß macht. Dir Zeit für Dich und Deine Hobbys oder Interessen zu nehmen, etwas zu tun, was Du eigentlich schon lange mal tun wolltest.

Falls ich ganz falsch liege mit meinem Posting bitte ich Dich um Entschuldigung und es gleich wieder aus Deinem Gedächtnis zu streichen.


Liebe Trude,

bravo, bravo, bravo! Schön dass Du den Termin nicht wieder verschoben hast. Mit dem selbst hinkriegen ist es nicht so einfach. Ich glaube auch häufig es würde reichen, wenn ich mir ein schlaues Buch kaufe und es lese und mir daraus Dinge erarbeite. Nur funktioniert das nicht so wie ich es mir vorstelle.
Find ich prima, dass die Frau Dir so geholfen hat. Dann müsste es doch eigentlich auch klappen.

Den Antrag beim Arbeitgeber schaffst Du auch noch, da bin ich mir ganz sicher.

Du hast überhaupt nicht unzusammenhängend hier rein geschrieben, Du motivierst uns doch dadurch auch Dinge endlich anzupacken die wir vor uns herschieben.


Euch Allen ein schönes Osterfest, falls wir uns nicht mehr schreiben,
Brigitte
oktober

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von oktober »

Hallo zusammen,

bin gerade sehr fustriert und hab das Gefühl, es nicht zu schaffen...

@ Brigitte: Ich kenne gut, was du schreibst: angefangen bei den "Zielen" des Tages oder der Würdigung dessen, was andere so zustande kriegen (davon schließe ich mich gerade nicht einmal aus ) bis hin zu dem Gedanken, was andere - auch und vielleicht gerade (!) hier - denken könnten.
Zum ersten Punkt: Bei mir waren es 2 Jahre am Stück (!), in denen ich wirklich GAR NICHTS gemacht habe (insgesamt viel mehr ). Deine Schilderung war eindrücklich, und ich kenne die dazugehörigen Gefühle sooooo gut, dass es geschmerzt hat, darüber zu lesen. Und gleichzeitig "gut getan" - denn ich könnte mir bspw. nach wie vor keinen Wellness-Tag gönnen, aber hab es mittlerweile tatsächlich ein bisschen gelernt, zwischen dem, was ich nun mal bin und dem, wie ich "theoretisch" sein möchte, zu unterscheiden. Und mich darüber zu freuen, dass ich dem, was im Endeffekt "zu mir passt" immer näher komme.

Zum 2. Punkt: Den erlebe ich immer mehr, je länger ich hier im Forum bin... Genau betrachtet ist das gar nicht einmal schlecht - denn es entspricht der Realität - aber irgendwie ist es auch schade... Je länger ich hier schreibe, desto eher schreibe ich vielleicht auch manches nicht... Denn auch hier und virtuell und anonym gibt man ein Bild ab, dass nicht gefeit davor ist, dass man missverstanden/falsch eingeschätzt wird. Aber: Warum sollte das eigentlich so schlimm sein? Was genau riskiert man? Was ich damit meine: Schreibe dir selbst - warum solltest du das nicht tun? Was riskierst du dabei?

Der allergrößte Horror - zumindest für mich: Dass "Qualitäten" nicht gesehen werden, weil man offensichtlich auch einmal "nur" Mensch ist, der halt nicht immer vernünftig handelt. Dass A für viele Leute B bedeutet - obwohl das schlicht und ergreifend nicht stimmt.

Oh je - ich merke, dass ich mal wieder so schreibe, als steckte jeder hier in meinem Kopf und wisse sofort, was gemeint ist...

Ich gehe - nach einem prüfungsmäßig überaus beschissenen Tag - einfach mal gleich schlafen.
Ist vielleicht das Sinnigste... (sorry, wenn meine Ausführungen vielleicht völlig bescheuert waren).

Gute Nacht,

Petra

P.S.: Vielleicht könnte irgendwer (ich würd´s echt tun, nur weiß ich tatsächlich nicht, wie solche Links funktioinieren) mal einen neuen Teil eröffnen (?)
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von zwerg174 »

Liebe Petra,

vielleicht liege ich ja nun völlig daneben, aber ich nehme mal für mich das Recht in Anspruch zu verstehen was Du meinst, und davon abgesehen, selbst wenn ich falsch liege, ist es doch völlig legitim dass Du das schreibst was in Deinem Kopf vorgeht.

Also ich denke das ist schon ganz richtig dass „Qualitäten“ nicht immer gesehen werden und für viele Menschen A = B bedeutet. Warum? Ja kann es vielleicht sein dass die Menschen a) von sich auf andere schließen, b) vergessen haben was Lebensfreude ist und c) Menschen individuelle Geschöpfe sind? Immer noch werden die Menschen in Schubladen, Kategorien einsortiert ohne die Individualität des Einzelnen zu begreifen. Alles ist heute Masse, wenn Du in der Masse mit schwimmst bist du ok, gehst du einen anderen Weg, bist du nicht normal, ein Sonderling, ein Eigenbrödler und welche Bezeichnungen es noch alles gibt.

Ja, mit dem Wellness-Tag ist das auch so eine Sache. Ich schaffe es auch nicht, dabei ist es so wichtig sich selbst etwas Gutes zu tun. Meine Thera meint dazu, ich müsse lernen es mir „wert“ zu sein. Du hast ein bisschen gelernt zwischen dem was bist Du und dem was Du theoretisch sein möchtest zu unterscheiden und freust Dich darüber dass Du dem was im Endeffekt zu Dir passt immer näher kommst.

Das Erstere erinnert mich so sehr an mich. Ich habe auch eine sehr schöne Vorstellung von dem wie ich theoretisch sein möchte, ich aber nie erreichen werde. Das macht mich natürlich auch unzufrieden und so kommt häufig einfach eins zum anderen. Aber ich werde darüber nachdenken, vielleicht gelingt mir es ja auch so dem näher zu kommen was im Endeffekt zu mir passt.

Zum 2. Punkt hast Du Recht, ich habe eigentlich nichts zu verlieren, könnte im Gegenteil dadurch evtl. etwas gewinnen.

Auch wenn Du dies erst morgen früh liest, Deine Ausführungen sind überhaupt nicht bescheuert, das erkennst Du vielleicht in dem was ich Dir geschrieben habe.

Schlaf gut.

Liebe Grüße
Brigitte

PS: Könnte schon einen neuen Teil eröffnen, weiß nur nicht ob ich das so einfach machen darf, weil ja dieser von Floh eröffnet wurde und der neue Teil dann fälschlicherweise unter meinem Namen erscheinen würde.
oktober

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von oktober »

Liebe Brigitte,

nimm´s mir bitte nicht übel, wenn ich nicht so recht die Ruhe habe, dir auf deinen Beitrag ausführlich zu antworten.
Aber was ich ganz kurz sagen mag: Ich glaube, von A auf B schließen, sich ein Bild machen, tut JEDER - ansonsten wären wir wohl ziemlich handlungsunfähig (Dass man das als Depri oft ist, steht auf einem anderen Blatt )
Die Frage ist nur, wie wir mit unseren Erwartungen umgehen, wie fest sie stehen. Und hier im Forum "hinterlässt man halt nur den Eindruck, der aufgrund dessen entsteht, was man so schreibt.
________________

Zum Thema Selbstmotivation:
Die letzten beiden Tage waren grässlich: Ich hab vermieden - und stattdessen auch nichts anderes getan. Heute laufe ich nervös hin und her, bin nicht in der Lage, mich einzulassen - und hab das Gefühl, dass ich am Dienstag keinen vernünftigen Satz rauskriegen werde (aber das gehört wohl eher in den Prüfungsthread).
Wie geht es euch so mit der Motivation - oder könnt ihr den Feiertag genießen?

Liebe Grüße von

Petra
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von Leni2 »

Hallo!

Ich habe heute wieder einen ganz üblen Tag. Gestern habe ich auch gar nichts geschafft, sondern statt dessen gepuzzelt. Hm...
Ich kann mich mit dieser Arbeit irgendwie gar nicht identifizieren und muß immer nur daran denken, dass ich nach dem Abschluss wahrscheinlich eh arbeitslos sein werde.
Ich hab das Gefühl, wenn ich mich wirklich auf die Arbeit konzentieren will, kann ich überhaupt nichts anderes mehr machen und das geht doch auch nicht.

Soll ich doch einfach schnell fertig schreiben, egal welche Note? Ich fühl mich wirklich als Versagerin. Ich schaff einfach das normale Pensum nicht.

So, wollte mich einfach mal ausheulen. Ich versuchs einfach weiter, aber es bringt ja auch nichts, wenn ich an dieser blöden Arbeit 2 Jahre sitze. Da sind einfach so viele Ängste mit verbunden.

Ich hab einfach keine Stressresistenz. Würd mich am liebsten schon wieder ins Bett legen.

Wie läuft es denn bei euch so?

Liebe Grüße,
Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von Nico Niedermeier »

Und ich habe es erst heute gelsesn und verspreche Ihnen, noch ein solches Posting und wir löschen Ihren Zugang dauerhaft..Steppenwolf...das Thema haben wir wirklich durch miteinander..DIES HIER IST KEIN BORDERLINE FORUM..basta, und wenn es Ihnen so schlecht geht, dann müsen wir Sie dauerhaft sperren
Dr. Niedermeier
Antworten