Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr Lieben!

Da der alte Thread schon aus allen Nähten platzt und sich auch einiges verändert hat, habe ich jetzt mal einen neuen aufgemacht. Den Vorgänger findet ihr hier:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1141297218

Ich habe heute erst einmal laaaange augeschlafen und gönne mir jetzt ein ruhiges WE. Heute Nachmittag habe ich noch Klavierschüler, aber das ist nicht so schlimm, weil die Arbeit mit den Kiddies sehr nett ist. Besser als Uni! *g*

Ab Montag werde ich wieder mit Tagesplänen arbeiten. Das hat bei mir eine Weile schon einmal ganz gut funktioniert und ich hoffe, dass das jetzt wieder so sein wird.
Kennt ihr das? Wenn nicht, dann schreibe ich noch mal genaueres dazu!

Das Gefühl zu meiner Klausur verändert sich gerade von "neutral" zu "eher schlecht"... Aber das kenne ich schon von mir. Nach meiner letzten schriftlichen Zwischenprüfung habe ich ganz sicher geglaubt, durchgefallen zu sein... Und hatte dann eine 2.... Das glaube ich jetzt zwar nicht, aber eine richtige Katastrophe wird es schon auch nicht gewesen sein. Ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr...

Nachdem die Klausur nun vorbei ist, habe ich auch direkt ein Kratzen im Hals... Logisch, oder? Man wird immer dann krank, wenn man die Ruhe dazu hat.

Viele liebe Grüße an euch,

Flora
klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von klatschmohn »

liebe flora,

du hörst dich (jedenfalls aus der entfernung) um einiges freier an als die letzten tage - ich wünsche dir, dass es noch ein bischen mehr wird -
ein schönes wochenende!

grüßles neka
-
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von flora80 »

Hallo Neka!

Ja, es ist tatsächlich um einiges entspannter jetzt, auch wenn es noch viele Dinge gibt, um die ich mir Sorgen mache.

Vorhin habe ich versucht, den ersten Frühlingstag zu genießen, denn hier ist es schön warm und es kommt sogar die Sonne raus. Richtig gut geht es mir zwar eigentlich nicht, wenn die Sonne scheint, aber es soll ja angeblich gegen Depris helfen, sich im Tageslicht zu bewegen... Das hab ich getan.

Ich kämpfe jetzt seit vorgestern mit Triefnase und Kratzen im Hals, aber im Vergleich zu dem extremen Psychostress von davor, ist das ziemlich harmlos, wenn es natürlich auch nervt.

Jetzt habe ich eine Woche etwas Luft, muss mich aber um Arbeiten kümmern, die ich noch schreiben muss und meine Profs abklappern, um Themen für die Mündliche einzugrenzen.
Ansonsten geht der "richtige" Stress erst dann die Woche wieder los.

Ich hoffe, dir geht es halbwegs gut,

liebe Grüße,

Flora
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von Lioness »

So, Ihr Lieben, wie versprochen aus aktuellem Anlass hier die Reaktivierung des Selbstmotivation- und Übungsthreads!

Mein Ziel für diesen Tag:

- Realistische Liste mit To Dos für die kommenden zwei Wochen Osterferien aufstellen

- Fensterputzen (dringend nötig, keine Ausrede mehr möglich dank strahlendem Sonnenscheins)

Bitte um gehöriges Nachhaken! Wer braucht noch sanfte Schubser oder auch einen kräftigen Tritt in den Hintern, je nach Befindlichkeit???
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
oktober

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von oktober »

Hi

- dann will ich das aus eben demselbem Anlass auch noch einmal probieren...

Aber erst einmal zu dir, Lioness: Ich hoffe, du hast freie Sicht??? (Wär bei mir auch mal angesagt, wird aber verschoben oder als freiwilliges "Extra" erledigt)

Also: ich will morgen (heute war leider überhaupt nicht mein Tag) GANZ früh aufstehen, um 7...(!!!). Das habe ich zwar noch nie geschafft, wenn´s nicht sein musste - aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.
Dann 2h Musik-Thesenpapier, 4h Sachunterricht und 2h Psychologie... Hab was aufzuholen und muss die Zeit, in der meine Tochter im Urlaub ist, einfach nutzen. Anders geht´s nicht.

Ich werde morgen dann über meine Erfolge berichten

Alles Liebe,

Petra
steppenwolf1

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo,

da wünsch ich Euch vollen Erfolg für Eure Vorhaben. 7 Uhr ist mir allerdings zu zeitig.

Ich möchte morgen Bad putzen und Wäsche zusammenlegen.

Gruss, s.wölfin
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von Leni2 »

Guten Morgen Petra,

hast du gut (und kurz) geschlafen? Du hast dir ja wirklich viel vorgenommen, 8 Stunden. Wenn du nur vier schaffst, denke nicht, du hast nichts gemacht, das ist schon ein ganzes Stück. Wie weit bist du denn heute schon gekommen?

Ich denk an dich und finde es toll, wie du kämpfst. Bei uns muß man ja immer noch ne ganze Menge Kraft für's Depri überwinden oben drauf rechnen. (Ich hoffe, ich demotivier dich nicht, wenn ich dir sage, dass du trotzdem viel schaffst, auch wenn es nicht so viel ist wie bei anderen. Aber ich kenne auch Leute, die sich hinterher richtig geärgert hatten, weil sie so viel gelernt haben und die Prüfung dann so "leicht" war.)

Ich bin für zwei Wochen krank geschrieben und bin noch am Überlegen, ob ich das auch für die Uni gelten lasse. Fühle mich wirklich noch krank d.h., nicht stabil im Moment.

Allen anderen auch viel Motivation und einen (trotzdem) schönen Sonntag!

Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von Lioness »

Guten Morgen ihr Lieben,

ich sag's lieber gleich: Die Fenster sind noch ungeputzt *schäm*, die Listen auch noch nicht fertig, und ich sitze wieder seit über einer Stunde am PC und spiele........ SO, jetzt aber:

Arsch Huh!

Dir, Petra, ein gutes Lernen!

Bis heute Abend
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von ghana »

Liebe Petra,

darf ich ein bisschen nerven? Wie sieht es aus? Kannst du schon einen Teilerfolg melden? Wenn nicht, es ist ja noch ein Stück Sonntag übrig. Ich finde es übrignes auch eine Menge, die du dir da vorgenommen hast. Mein Angebot aus dem anderen thread steht übrigens noch!


Liebe steppenwolf,

und wie läuft es bei dir? Ich habe (irgendwo) gelesen, dass du dich mit einer Blasenentzündung rumplagst, das ist scheußlich. Ich hoffe, es geht dir mittlerweile besser?
Mmmm, Wäsche zusammenlegen sollte ich auch noch...


Liebe Lena,

vielleicht ist es wirklich besser, wenn du dich noch ein bisschen schonst. Der Arzt hat dich ja nicht grundlos krank geschrieben. Und Uni ist schließlich auch Arbeit. Ich wünsche dir, dass du dich bald fitter fühlst.


Liebe Lioness,

hat dein Tritt geholfen? Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, hättest du in Bezug auf das Fensterputzen nochmal "Glück gehabt", denn es regnet hier schon wieder. Na, wenigstens muss ich mir dann keine arbeitsamen Gedanken machen !


Tja, ich wollte mich heute an die Stuererklärung machen, hab auch brav alles heruntergeladen und installiert usw. Beim Ausfüllen bin ich allerdings steckengeblieben. ICH RAFFF DAS EINFACH NICHT ! Falls es sowas wie Formular-Legasthenie geben sollte, bin ich sicher davon betroffen! Na ja, ich habe schon einen Hilferuf an meine Eltern gesendet - hoffentlich melden sie sich bald.

Liebe Grüße und viel Erfolg
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
steppenwolf1

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Stefanie,

danke der Nachfrage. Es geht schon etwas besser. Hab ein Antibiotikum.

Hab bis vorhins noch nichts gemacht gehabt und mir jetzt auch einen Tritt verpasst und zumindest angefangen, die Wäsche zusammenzulegen.

Ich hoffe, bei Euch läuft es ?

Grüsse, steppenwolf
oktober

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von oktober »

Soooo... - ich gebe ja zu, es war viel - und es gab Zeiten, da hätte ich bestimmt gerne Ohrfeigen verteilt, wenn ich von solchen Plänen gelesen hätte...

Deswegen hoffe ich, dass ich niemanden frustriere, wenn ich schreibe: JA, ich hab´s geschafft
Zwar hab ich ganz viel nur gelesen und hatte permanent das Gefühl, es ist das Falsche, bin jetzt noch konfuser,... - aber immerhin war ich einen Großteil des Tages aktiv.
Und jetzt geb ich mal so richtig an: Ich hab zwischendurch und einfach so das Bad geputzt und die Küche gewischt!
Und das, obwohl meine Tochter nicht da ist - normalerweise sieht´s hier dann immer aus wie im Saustall
Nun muss das nur anhalten...

@ Steppenwolf:... war mir auch zu zeitig

@ Lena: Musst du denn noch viel machen in der Uni?
Ich denke, du solltest auf dich hören und dir entweder die Auszeit bewusst nehmen oder aber schauen, ob es zwischen "nichts" und "ganz viel" noch ein Zwischending gibt, das dir gut tun könnte...

@ Stefanie: Danke... Doch leider ist dein Profil ja auch nicht offen...

Liebe Grüße an alle von

Petra
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von ghana »

Hallo zusammen,

uff, die Steuererklärung mit Hilfe meines Vaters geschafft (zum Glück gibt es Papas)! Wenn ich mehr Ahnung hätte, könnte ich sicher noch mehr "rausschlagen", aber ich bin schon zufrieden, wenn ich keine großen Fehler gemacht habe.

Liebe Steppenwolf,
na, dann drück ich dir die Daumen, dass das Antibiotikum schnell seine Wirkung tut. Schön, dass du mit der Wäsche angefangen hast.

Liebe Petra,
super, super super ! Was mein Profil angeht, klick doch nochmal drauf - Überraschung!


Liebe Grüße auch an alle andern
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von klatschmohn »

´n abend!

@petra, stefanie, steppenwolf: also wenn man euch so hört... vor allem petra... finde ihr habt es euch verdient euch was gutes zu tun...

@lioness: also bei uns bräuchtest du heute kein schlechtes gewissen haben, wenn du deine fenster nicht geputzt hättest - hier regnet es schon den ganzen tag in strömen...

@lena: ob du dein krankgeschrieben-sein auch für die uni gelten lassen sollst - hm, eigentlich ja, krankgeschrieben ist krankgeschrieben, aber ich darf das eigentlich nicht sagen (da ich mich das letzte mal auch nicht daran gehalten habe).

liebe grüßles neka
-
oktober

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von oktober »

Nochmal hallo,

also: eure Anerkennung hat mir gut getan!

Ich schaff´s allerdings noch nicht, es mir bewusst gut gehen zu lassen, mich zu "belohnen" - momentan besteht das daraus, mich für eigentlich "blödes" Abhängen nicht zu verurteilen. Denn was ich als Belohnung einsetze, war lange genug sehr negativ besetzt, weil ich einfach nix anderes gemacht habe (als PC-Spiele, TV, ins Bett gehen,...), und das über Monate...
Eins nach dem anderen - das Erholen lerne ich auch noch... - alles zu seiner Zeit...
Wichtiger ist wohl momentan was anderes

Also - da das ja ein Übungsthread ist - folgen nun meine Ziele für morgen:
In die UB gehen, insgesamt 6h lernen bzw. lesen und - besonders schwierig für mich: Anruf bei meiner Bank, die meinen Dispo runtersetzen will - mit der Bitte um Aufschub... (oh man, das ist ne Herausforderung der besonderen Art, da ich nicht souverän auftreten kann, sondern als Bittstellerin auftreten muss. Und die "souveräne Bittstellerin" zu mimen, ist echt schwer. Und Telefonate liegen mir ohnehin nicht so sehr).

Was mir heute geholfen hat ist auch der Gedanke, wie gut man sich HINTERHER fühlen wird (@Lena ).

@ Stefanie: Du wirst schon sehen, was du davon hast... Ich melde mich bei dir... und werde es schamlos ausnutzen, dass Depris i.d.R. so gewissenhaft sind

Gute Nacht,

Petra
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von Leni2 »

Liebe Petra!

Ich gratuliere!! Das ist ja wirklich super und gibt bestimmt ganz viel Auftrieb. Mein Freund hatte letzte Woche eine gute Prüfung und saß deshalb heute auch hochmotiviert um 8 am Schreibtisch. Hoffe, du kommst heute auch gut weiter.

Ich glaub, wo ich mich noch nicht dran gewöhnen kann sind die kleinen Schritte. Ich habe meine ganzen Unischeine entweder total perfektionistisch mit hohem Zeitaufwand gemacht oder "Augen zu und durch" egal was rauskommt. Aber dieses wirkliche reinknien, sich damit identifizieren und sich auf die Höhen und Tiefen einer Arbeit einlassen, hab ich nie gemacht. Das ist echt schwer, das jetzt zu lernen und sich nicht ständig fertig zu machen. Ich versuch mal heute Nachmittag 1-2 Stündchen.

Euch anderen auch einen erfolgreichen Tag!

Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Wölfchen
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2005, 09:07

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von Wölfchen »

So, Hallo, möchte mich mal zu Euch gesellen.

Hab nur grad keine Zeit auf die anderen Threads einzugehen (weil schon zuviel Zeit vertrödelt heut und ich mich jetzt doch leicht hetzen muss, wäääh)

Also eigentlich wollte ich heut noch zwei Stunden an meiner Arbeit schreiben und dann (nach langer Zeit) zu meinem Betreuer gehen um einige Dinge abzusprechen. Und zwar um 16Uhr.
Jetzt ist es schon kurz nach halb vier und ich hab erst vor ein paar Minuten meine .doc geöffnet.
Muss jetzt also in zwanzig Minuten raus und bis dahin (wie auch immer) noch kurz meine Arbeit durchsehen und ein zwei Sätze korrigieren. Aaaaaaaah!!!!
Das wäre der Plan für heute. Wär schon wieder mal ein "großer" "mutiger" Schritt mich bei meinem Betreuer blicken zu lassen. Hab mich lange davor gedrückt.

So, dann bis heut Abend denke ich.

Liebe Grüße
Wölfchen
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von ghana »

Liebes Wölfchen,

leider bin ich zum Treten etwas spät dran . Aber ich finde es gut, dass du gleich nach deinem posting im Prüfungs-thread das .doc geöffnet hast ! Ich hoffe du konntest deinen Wolfs-Mut zusammen nehmen und bist zu deinem Betreuer gegangen. Mir haben die Gespräche mit meiner Betreuerin meist gut getan.

Du hast im anderen thread geschrieben "Hab immerhin die Ausrede, dass ich krank war (wirklich)." Ach, Wölfchen, die Depression ist doch AUCH eine Krankheit (ich muss mir das selbst immer wieder sagen)!
Deshalb fände ich es nicht schlecht, wenn du vielleicht doch noch deinen Doc vor Ostern sprichst. Die Zeit läuft ja leider.
Hmmm, ich fürchte, ich habe mich nicht klar ausgedrück: Ich habe kein Medi dazugenommen und auch nicht gewechselt, sondern damals mein erstes bekommen (Paroxat). Nach 1 Woche war ich stimmungsmäßig so weit, dass ich mir u. U. vorstellen konnte, die Arbeit doch zu Ende zuschreiben, nach zwei Wochen habe ich ein bisschen daran gearbeitet, dann war ich eine Woche in Urlaub (jawolllll!) und danach gings ganz gut mit dem Schreiben weiter (4 h am Tag)
Ich hoffe SO für dich, dass du auch rechtzeitig die Kurve kriegst *daumendrück*!


Liebe Lena,
wie geht es dir heute? Konntest du dein Programm schon in Angriff nehmen?


Und wie geht es dir, Lioness?


Petra, du kannst mir keine Angst machen!


Liebe Grüße
Stefanie

P.S.: Ach ja, MEIN Lagebericht - Ich habe den Unterricht für morgen geplant, obwohl ich GAR keine Lust hatte. Leider kommt mir meine Planung nicht so doll vor. Na ja, wenigstens dürfen die Jungs Ostereier suchen. Da werden sie hoffentlich friedlich sein!
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
oktober

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von oktober »

Liebe Stefanie,

habe dir geschrieben und wohl irgendetwas falsch gemacht - nu ist alles weg, ich bin völlig frustriert und versuche es morgen nochmal...
Ich glaube, mein nächstes "Projekt" nach dem Examen ist PC-Nachhilfe
______________

Heute war ich weitaus weniger erfolgreich, zwar nicht ganz untätig, aber alles in allem unzufrieden. Ich habe so richtig SCHISS mittlerweile - die erste Prüfung liegt mir so gar nicht, ich muss 2 (!) Themen bearbeiten, die mich nicht die Bohne interessieren und die ich leider auch nicht so recht verstehe...
Hab mich heute zwischendurch mal gefragt, ob ich nun Respekt vor den Profs habe oder aber auch gar nicht - weil die sich mit so abgehobenen Themen den ganzen Tag beschäftigen (Philosophie). Letzteres wäre vielleicht ne gar nicht mal so verkehrte Einstellung , um locker in die Prüfung zu gehen.

Aber ich bleibe dran, nach wie vor.
Was ich tue: Ich stelle mir den Wecker, wenn ich mich an die Arbeit begebe. Nehme mir nie länger als zwei Stunden, manchmal auch nur eine, vor. Danach gibt´s ne Pause.
Was ich vielleicht tun werde: Ne Strichliste
mit so vielen Strichen wie Tage bis zum Ende der Prüfungszeit. Um mir zu vergegenwärtigen, dass der Stress nicht endlos ist. Kann natürlich auch frustrieren, wenn man sieht, dass immer weniger Zeit zur Verfügung steht

Aber immerhin: Den Anruf habe ich geschafft, allerdings ohne sofortiges Erfolgserlebnis.

Nun gehe ich bald schlafen und nehme mir für morgen ein ähnliches Pensum vor wie heute. Vor allem muss ich mich mit der ersten Prüfung auseinandersetzen . Das ist bitter...

Liebe Grüße,

Petra
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von Lioness »

Guten Abend Ihr Lieben,

und wieder ein Abend, an dem ich beichten muss, nix für Schule / Seminar getan zu haben.... Ich bin ein schlechter Mensch.... Nein, keine Angst, das denke ich nicht wirklich. Habe putztechnisch einiges getan bekommen und mich dann zum Kaffee mit einer neuen Bekanntschaft aus dem Studienseminar getroffen, die mich letzte Woche sehr nett in der Seminarbibliothek angesprochen hatte und jetzt auch in meiner Stadt neu hinzugezogen ist. Das hat mir in der Seele gut getan, weil sich etwas tut in Punkto Sozialleben. Hat lange genug brach gelegen mangels Zeit, Kraft und "brauchbarer" Menschen im Umfeld.

Andererseits zeigt es mir wieder, wie sehr ich durch die Krankheit (u.a. Dysthymie) in meinen Verhaltensweisen geprägt bin - so locker flockig hätte ich nie jemanden angesprochen und einen Kaffee vorgeschlagen, aus lauter Angst, auf Ablehnung zu stoßen - und auch jetzt sind meine Gedanken: Ob die sich nochmal mit mir treffen wollen wird? Wahrscheinlich bin ich ihr zu ******** bzw. nicht ********* genug....... Dämlich, aber ich kann nicht anders..... Doch, verdammt, ich WILL anders! ALSO nehme ich mir vor, sie nach den Ferien ganz zwanglos auf ein Spazierengehen oder so anzusprechen! Und wenn sie sich ablehnend verhält (halt, stop, warum nehme ich das jetzt schon wieder an??) also gut, worst case: sie lehnt ab - dann sagt das nichts über meinen Wert an sich aus! Und ich werde nicht daran sterben; ich darf dann enttäuscht sein, und vielleicht traurig - aber meinen Wert als Mensch mindert das in keinster Weise.

Uff, ist das anstrengend! WARUM habe ich, haben wir nur diese kranken Muster im Hirn? Warum muss ich mir JEDESMAL mühsam diese kausalen Ketten herbeten, um nicht in Traurigkeit und Passivität zu versinken? Warum ist mein, ist unser Leben so verdammt kompliziert??? Warum kann ich nicht einfach mal nur LEBEN statt kämpfen??

Erschöpfte Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von klatschmohn »

gute nacht!

eigentlich hat es bei mir so gar nicht geklappt mit der selbstmotivation die letzten tage und seit heute fange ich langsam aber sicher wieder an mich wie ein wasserkessel kurz vor dem überkochen zu fühlen
- deswegen schreibe ich jetzt einfach mal hier, was ich mir für morgen so vorgenommen habe, damit mir vielleicht jemand einen schubser geben kann, der mich ein bischen von der heißen herdplatte schiebt, damit ich nicht wirklich überkoche. ja oder so ähnlich, so langsam wird es etwas wirr.

also:
erstmal habe ich mir fest vorgenommen mit meiner hausärztin ALLES zu besprechen, was in den letzten tagen so alles bei anderen ärzten und bei meiner psychiaterin mit mir besprochen wurde
und dann, habe ich mir fest vorgenommen ein bischen an einer hausarbeit weiterzuarbeiten (@lena: nach dem motto augen-zu-und-durch, auch wenn es mir schwer fällt, aber ich irgendwie will ich einfach mal nicht mit einem attest kommen müssen, weil ich es nicht geschafft habe, die arbeit bis zum vereinbarten abgabetermin abzugeben, sondern erst ein paar tage später).

so und bevor ich jetzt endlich ins bett gehe:
@petra: das gefühl sich nicht gut zu fühlen beim sich-was-gönnen kenne ich nur zu gut - was man dagegen tun kann, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht macht auch hier übung den meister?
@stefanie: also dein unterricht ist bestimmt gut und ostereier suchen ist doch klasse in der schule...

@alle, die ich vergessen habe - das war keine absicht.

lgrüßles neka
-
oktober

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von oktober »

Hallo zusammen,

mein Arbeitseifer hat sich leider so gar nicht gehalten
Ein Freund von mir meinte, ich bräuchte vielleicht mal einen Tag Pause, so richtig - denn viel getan hab ich seit gestern ja auch nicht.
Aber 1. kann ich es mir ja nicht wirklich gut gehen lassen, so dass das vielleicht Kraft freisetzt.. 2. rückt die erste Prüfung auch unweigerlich näher. Ich werde immer ganz raschelig, wenn ich Kommilitonen in der UB treffe, die in der Lage sind, diszipliniert zu arbeiten.

@ Lioness: Ich musste etwas schmunzeln bei deiner Formulierung, dass du dir "vornimmst", die Frau "zwanglos" anzusprechen... Hätte von mir sein können - aber geht das?

@ Neka: Was macht die Selbstmotivation? Hast du dein Tagesziel geschafft?

Liebe Grüße - würde euch gern Energie schicken, aber was ich davon aufbringen kann, brauche ich selbst

Petra
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von ghana »

Liebe neka,

<< @stefanie: also dein unterricht ist bestimmt gut und ostereier suchen ist doch klasse in der schule... >>

Nein. Sch... war mein Unterricht. Vielleicht gar nicht so mies geplant (oder doch für DIESE Schüler zu schlecht?) aber die Durchführung war richtig schlecht. Neunjährige schaffen es, mich fertig zu machen.
Nun, dies ist wohl nicht der richtige thread.


Ich möchte euch nachher anworten. Kann grad nicht ordentlich denken.

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Wölfchen
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2005, 09:07

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von Wölfchen »

Weiß grad wieder gar nicht was ich sagen soll.
Fühle mich total gelähmt.
Mein Thera hat gemeint, ich solle die Woche mal auf meine Impulse oder innere Stimme hören. Und einfach tun was da so kommt. Wenn ich bis mittags liegen bleiben will auch ok. Alles erlaubt. Tja. Habe das Gefühl, die letzte 3Wochen hab ich jede Woche einen Schritt zurück gemacht.. und mich umgibt fast nur noch Leere.
Da ist einfach die meiste Zeit nix mehr. Weder ein "ich möchte mich jetzt hinlegen und an die Decke starren" noch ein "jetzt hock ich mich mal 2Stunden an meine Arbeit" oder ...
Man ist einfach nur gelähmt weil überhaupt kein Impuls da ist. Zu nichts. Ausserdem hab ich dieses blöde Gefühl in mir das ich so überhaupt nicht mag, einengend, traurig und mir ist richtig Übel.

Ähm, ja, Fazit: Ich hab heut GAR NIX gemacht. Ausserdem könnt ich diesem unfähigen Betreuer den Kopf abreissen. Würd das am liebsten hinschmeissen und ne andere anfangen. Aber das geht auch nicht.

Hab jetzt bei meinem Doc noch nen kurzen Termin vor Ostern ausgemacht. Frag mal nach wegen noch nem zusätzlichem Medi das Antriebssteigernd ist. Wollten's zwar erst mal ohne versuchen, aber als das das letzte Mal erwähnt wurde ist auch schon gut nen Monat her. Und bin genauso träge wie vorher.

Ach, was für ein "Leben". Kann nicht mal sagen ob ich mich jetzt am liebsten verbuddeln möchte oder laut schreien oder weinen oder alles zusammen oder..

Mal sehen ob ich mich morgen wenigstens 1 Stunde hinhocken und was schaffen kann.

Bin leider grad nicht in der Lage irgendwelche Ratschläge zu verteilen.

Aber ich kann versuchen für Euch hier da zu sein und ein wenig (wortlos) zu trösten und Ruhe zu geben. Ruhe ist fast das einzige was mich noch hält und wovon ich so viel habe, dass ich davon was abgeben kann..

Grüße
Wölfchen
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread II

Beitrag von Leni2 »

Hallo!

Ja, ich habe heute was gemacht! Und das nachdem ich letzte Woche wirklich gedacht habe, ich werde diese Arbeit nie zu Ende bringen. Kennt ihr das auch, dass ihr an einem Tag von etwas völlig überzeugt seid und ein paar Tage später ist es ganz anders? Heute z.B. fühlte ich mich ganz klar, dasfür aber auch irgendwie gefühllos und nüchtern im Gegensatz zu dem sonstigen Gefühlschaos. Ich kenne mich oft selbst nicht mehr. Diese Verwirrung macht mich fertig...!

Na ja, ich bin heute bis halb 12 um alles drum herum geschlichen und habe mir die Sachen dann bis zum Mittag wenigstens angeschaut. Und am Nachmittag war ich ein paar Stunden in der Bibliothek und heute Abend hatte ich mein erstes Examenscolloqium - fühle mich ausnahmsweise wie eine richtige Studentin! Und jetzt habe ich auch eine Deadline, in vier Wochen muß ich mein Expose im Plenum vorstellen...weiß noch nicht, wie ich das schaffen soll, aber vielleicht versuch ich auch mal, den Perfektionismus weg zu lassen und einfach eine "normale" Studentin zu sein (oder perfekt zu schauspielern .

@ Lioness: Das kenne ich auch so gut mit den Bekanntschaften. Ich saß heute in meinem Seminar und dachte darüber nach, wie man das wohl macht, hier Leute kennen zu lernen. Ich habe immer das Gefühl, ich weiß einfach nicht wie und wenn ich dann mal jemanden anspreche, ist die ganz irritiert. Das ist mir schon öfter passiert, ich weiß nicht wieso. Und ich weiß auch nicht, wie man das dann nicht persönlich nimmt...

@ Neka: ich finde es kein Problem, einfach Augen zu und durch zu machen. Hab ich die ganze letzte Zeit. Aber die Magisterarbeit macht mir einfach zu viel Angst, da klappt das nicht. Ich hab dann nur noch Gedankensalat im Kopf und kann wirklich nur kleine Schrittchen machen.

@ Petra: Vielleicht machst du einfach einen Nachmittag frei? Das wirkt wirklich Wunder, wenn man es schafft, wirklich alles hinter sich zu lassen.

@ Stefanie: das tut mir leid mit der Stunde! Schüler sind irgendwie unberechenbar. Aber es hörte sich wirklich gut an mit den Ostereiern.

Liebe Grüße an alle anderen und einen schönen Abend!

Lena

Hallo Wölfchen, wir haben uns überschnitten. Es tut mir sehr leid, dass es dir so schwer fällt im Moment. Mir geht das auch die meiste Zeit so. Aber dieses Loslassen, das deine Thera empfiehlt, hilft mir auch. Vielleicht wäre es gut, etwas Pause zu machen? ... ja, ein bisschen Ruhe wäre schön, hab den ganzen Tag schon so eine Anspannung und Nachts auch...
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Antworten