Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Antworten
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von delfi »

Hallo Ihr Lieben!

War heute wieder bei meinem Artz, dieser meinte wir sollten von Fluoxetin auf Paroxetin umstellen, da ich auch Ängste zu den Depressionen entwickelt habe. Außerdem fühle ich mich schlapp und total ausgepowert!

Naja, ich soll es ab morgen 20 mg nehmen und mein Fluoxetin von einem Tag auf den anderen absetzten!

Jetzt habe ich totale Angst vor dem Absetzen und den Nebenwirkungen von dem neuen AD!!!

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Habe gehört, dass Paroxetin auch müde und schlapp machen soll, aber genau das will ich ja nicht...

Liebe Grüße
Delfi
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von artemis »

Hallo Delfi,

viel ADs kann man "hart" gegeneinander auswechseln. Das mit dem langsam Auschleichen gilt primär fürs ganz Absetzten von ADs. Wenn dein Doc also einen schnellen Wechsel vorschlägt, dann wird das wahrscheinlich in Ordnung sein. Große Ausnahme in diesem "Spiel" sind immer die MAO-Hemmer, aber davon ist hier nicht die Rede.

Könnte sein, dass das neue AD erneut NWs macht aber dagegen hilft auch kein langsames Wechseln von alt auf neu, das würde allenfalls zusätzlich eine "Versorgungslücke" schaffen.

Da kann man wohl nur sagen: Versuch macht klug! Und es spricht nichts gegen diesen Versuch. Gegen Ängste wirkt Paroxetin oft gut, wärend Fluoxetin eher welche verursacht. Es klingt also nach einem sinnvollen Medi-Wechsel und was mit den anderen NWs, z.B. Müdigkeit wird, das würde ich mal hoffnungsvoll abwarten. Kann gut sein, dass das mit einem anderen Medi alles ganz anders ist, obwohl die laut Zettel ähnliche NWs haben KÖNNEN.

Ich drück dir die Daumen für einen erfolgreichen Wechsel

Arte
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von artemis »

sorry, ist irgendwie doppelt da. deshalb habe ich dieses posting gelöscht.

Ist aber eine Gelegenheit für:

Viele leibe Grüße an alle

Arte
Traum
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mai 2005, 21:25

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von Traum »

Hallo Artemis,

Du schreibst, das Fluoxetin eher Ängste verursacht. Kannst du mir mehr darüber sagen?
Nehme 30mg Fluoxetin am Tag gegen die Depris und zusätzlich noch 50mg Opipramol (eher gegen Ängste).
Seit ich Fluoxetin nehme, hat sich mein Angstverhalten verändert. Könnte ja dann vielleicht am medi liegen?!

Gruß
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von ghana »

Hallo Delfi,

ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Paroxetin gemacht. Ich habe es 2003 / 2004 für 8 Monate genommen. Nebenwirkungen hatte ich damals gar keine, weder zu Beginn der Medikation (ohne Einschleichen, was aber sicher nicht "üblich" ist) noch beim Ausschleichen. Seit September 2006 nehme ich wieder 20 mg Paroxat. Diesmal hatte ich eine Woche lang mit Nebenwirkungen zu kämpfen (Verstärkung der Depression, Schlaflosigkeit, Verwirrtheit), die ich vermutlich deshalb als schlimm empfunden habe, weil ich voll arbeiten musste. Aber im Nachhinein kann ich sagen - es war nur eine Woche! Was geblieben ist, ist nächtliches Schwitzen, aber in einem erträglichen Ausmaß und mein Heißhunger auf Süßes, wodurch ich 5 kg zugenommen habe. Aber, ehrlich gesagt, mit dem Essen könnte ich mich auch etwas mehr zusammenreißen!
Die angstlösende Wirkung war eine der ersten Wirkungen, die ich gespürt habe, beides mal schon nach 1,5 Wochen. Danach kam auch noch die Antriebssteigerung und die Stimmungsaufhellung dazu. Dass Paroxat müde machen soll, ist mir nicht bekannt.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Umstellung. Wäre schön, wenn du weiter berichtest, wie es dir geht.

LG
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von artemis »

Hallo Anja,

vielleicht habe ich mich da in der Kürze auch etwas zu pauschal ausgedrückt.

Aber bei meinem Ex habe ich erlebt, daß er mit Fluoxetin plötzlich ein Angstverhalten zeigte, dass er vorher nie hatte. Da war plötzlich Angst vor ganz alltäglichen Dingen die er vorher nie hatte.

Auch wüßte ich niemanden, der Fluoxetin bekam, bei einer Depression die auch von Ängsten begleitet wurde, zumindest nicht als ersten Versuch.

Ein klassischer "Angstlöser" ist Fuoxetin wohl nicht. Aber wenn es gegen die Depression wirkt, dann kann damit natürlich auch eine durch sie ausgelöste Angst verschwinden.

LG Arte
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von delfi »

Vielen Dank für eure Antworten!

Nehme jetzt den zweiten Tag Paroxetin, fühle mich ein bissl wie auf Drogen, nicht ganz da und übel ist mir leider auch.....

Oft zittere ich ganz schön am ganzen Körper, aber das ist wohl normal.

Ich habe gehört, dass Fluoxetin bis zu 30 Tage im Körper bleibt, und es zu einer Überdosis oder Wechselwirkung kommen kann, wenn man direkt ein anderes Medi nimmt, macht mir auch ganz schön angst!!

Ich hoffe das ich bald aus meinen Käfig raus komme und die Welt wieder richtig bzw. "wirklich" wahrnehmen kann... nicht durch eine Wolke...

Wer hat noch gute oder schlechte Erfahrungen mit diesem Medi Paroxetin gemacht??

Vielen Dank
Liebe Grüße
Delfi
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von rockgirl1986 »

hey, habs gefunden. also wechselwirkungen gibt es wahrscheinlich nicht da es beides ssri sind. mit überdosis hab ich leider gar keine ahnung. aber es wird wohl öfter gemacht direkt von einem auf das andere zu wechseln. keine ahnung.
hab auch angst vor nen wechsel.
sag mal bescheid ob es dir nach ner woche besser geht.
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von delfi »

Klar, ich sag bescheid...

Ich hoffe doch, dass sich entlich alles mal zum guten wendet.... so langsam die nase voll von den medis, auch wenn hier viele leute noch mehr medis probiert haben... dies wird mein letztes sein....
barilla
Beiträge: 127
Registriert: 14. Sep 2005, 19:23

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von barilla »

hi delfi!

hier meine erfahrungen zu fluoxetin:
nächtliches schwitzen und zwar in massen!!!
teilweise auch verstärkte angst.
zum schwitzen muss ich dazu sagen, dass ich in dieser zeit auch remergil nehmen musste, also ist das schwitzen evtl. auch auf eine wechselwirkung der beiden medikamente zurückzuführen!?!?!?

zu paroxetin:
nehme es seit ca. 7 monaten. die ersten 4 wochen 10mg, dann 15mg.
hatte anfangs mit verstopfung, schwindel und übelkeit zu kämpfen. war aber einigermaßen erträglich und war nach einer woche vorbei.
habe auch absolut nicht zugenommen! puh...glück gehabt...
meine dep. wurden rasch besser und das gedankenkarussel im kopf wurde auch ruhiger und langsamer. angst ging auch weg.
also, mein fazit: paroxetin funktioniert super bei mir.

liebe grüße,
BARILLA
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von delfi »

Hu hu Ihr Lieben!

Hat noch jemand Erfahrungen gesammelt bezüglich Paroxetin?

Wie fühlt man sich wenn es wirkt?

liebe grüße
Delfi
barilla
Beiträge: 127
Registriert: 14. Sep 2005, 19:23

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von barilla »

hallo delfi,

nur ganz kurz, weil ich soviel zu tun habe...
also: wie fühlt man sich, wenn parox. wirkt?:
ich konnte wieder durchschlafen, stand nicht mehr neben mir (d.h. depersonalisations-symptomatik ist verschwunden), konnte wieder positiv auf gegenwart und zukunft reagieren, das depressive gefühl der gefühllosigkeit ging weg und ganz wichtig, diese ewige grübelei hörte endlich auf.
alles in allem zu beschreiben als "aufwachen aus einem bösen, bösen alptraum!" so nach dem motto: "gott sei dank, die dep. ist erstmal vorbei! HALLO LEBEN, HIER BIN ICH WIEDER!!!!"

liebe grüße,
BARILLA
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von delfi »

Wie du es beschreibst, hört sich sehr gut an... genauso fühle mich mich auch... will entlich wieder aufwachen und LEBEN!!!

Wie lange hat es bei dir gedauert?

Vielen dank und grüße
barilla
Beiträge: 127
Registriert: 14. Sep 2005, 19:23

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von barilla »

@ delfi
...oh, das ging ja jetzt schnell, sitzt wohl auch gerade vor'm rechner. also, nochmal ganz schnell 'ne antwort:
bei mir hat es ca. 4 wochen gedauert bis parox. gewirkt hat. in diesen 4 wochen wurde es aber von tag zu tag stetig besser. es muss eben erstmal ein ausreichender wirkspiegel im blut sein. ich weiß noch aus eigener erfahrung, wie anstrengend es ist, diese geduld aufzubringen. aber: HALTE DURCH!!!!! das ist ganz, ganz wichtig!
hier schreibt dir jemand, die weiß, wovon sie spricht. bevor ich mit der einnahme begonnen habe, ging es mir wirklich extremst rappel-beschissen, inklusive allen physischen begleiterscheinungen wie z.B. appetitlosigkeit, gewichtsverlust, Tinnitus, Rückenschmerzen. dazu noch suizidgedanken. HORROR!
aber, du siehst: mich gibt es immer noch und mir geht es wieder richtig gut!
ich habe eben mal einen anderen thread von dir kurz überflogen, wo du auch von verhaltenstherapie sprichst, du es aber nicht gebacken bekommst, dich darum zu kümmern!
ich kann dir nur wärmstens empfehlen: raff dich irgendwie auf und geh dein problem auch zusätzlich mit einer therapie an. ich habe insgesamt 2 Jahre eine tiefenpsychologische gesprächstherapie gemacht. ich wäre heute sicherlich ohne diese erfahrung nicht da angekommen, wo ich heute stehe!!!!
KEEP ON GOING!!!!

alles liebe und gute, + GANZ, GANZ VIEL KRAFT!!!! DU SCHAFFST DAS AUCH!!!!
BARILLA

"Erinnere Dich ans Licht und glaube an das Licht!"
(Sarah Kane)
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von delfi »

Hallo Barilla!

Danke für deine liebe Antwort! ist echt aufbauend!!!

bezüglich der Therapie hat sich schon ein wenig was getan... ich soll laut Arzt eine Verhaltenstherapie machen, habe auch schon etliche Telefonnummern durch, unter vier Wochen gibts da leider nichts... naja und erreichen tut man auch kaum jemanden... zwei wollen mich jetzt zurück rufen, vielleicht wird ja bald was daraus!

Ich habe vier Wochen Fluoxetin genommen, naja außer das ich wie in einem Rauschzustand war, habe ich nichts gespürt, die stimmung war etwas besser aber naja, habe mich gefühlt wie ein anderer mensch trot fluox.. hoffe das ist bei Paroxetin anders... aber mehr als hoffen kann man ja leider nicht...

delfi
barilla
Beiträge: 127
Registriert: 14. Sep 2005, 19:23

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von barilla »

... es ist manchmal echt schwierig von der daddelmaschine loszukommen...
das ist doch schon mal ein super-anfang mit der therapie!!!
ich musste übrigens auch ein paar medikamente durchprobieren, bis ich das passende gefunden habe. is' manchmal leider so und macht die sache nicht einfacher, ich weiß!
ich habe übrigens auch "ewig-tausende" therapeuten durchtelefonieren müssen, bis es endlich mal geklappt hat.
das sind dann so rückschläge, die man in dieser zeit so überhaupt nicht braucht!!! die zeit geht ins land und man fühlt sich ja nicht besser dabei...
keine ahnung, irgendwie hab ich dann versucht mit einer art gleichmut darauf zu reagieren: "therapeut erteilt absage am telefon=nicht aufregen, bringt sowieso nix, einfach wie eine maschine weitertelefonieren, irgendwann wird's schon klappen."
wenn dir wieder einer absagt, dann gleich fragen, ob der evtl. einen kollegen weiß, der 'nen platz frei hat!
bekannte fragen, die in therapie sind, ob deren thera einen platz frei hat usw. alle möglichkeiten ausschöpfen und alle und alles "nerven", bis es klappt!
es geht hier um deine gesundheit und die ist es allemal wert!!!!

liebe grüße,
BARILLA
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von rockgirl1986 »

gehts dir schon besser?
wirkt es schon?
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von delfi »

Hallo Tati,

Mir geht es so lala...
Ich denke ich habe noch eine leichte Wirkung vom Fluoxetin ansonsten gibt es nichts neues zu berichten...

wie geht es dir?
Shelly
Beiträge: 17
Registriert: 16. Feb 2006, 23:43

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von Shelly »

Hallo Delfi!

Hab auch Paroxetin genommen. Nen halbes Jahr. Ging mir eigentlich sehr gut damit. Nur hatte überhaupt keine Lust mehr-also Libidostörungen. Da das meine Beziehung sehr belastet hat, habe ich auf Trevilor umgestellt. Das war aber auch die allereinzige NW die ich hatte... bleibt aber wohl bei den meisten ADs nicht aus. Bei Trevilor habe ich damit aber keine Probleme mehr...

Lieber Gruß, Franzi
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von rockgirl1986 »

hey, mir gehts auch nicht so gut hab aber jetzt jemanden wegen den medikamenten. die will mich aber erst noch ein paar mal sehn.
und wieso den kst du du hast noch die wirkung von fluoxetin?
wirkt das paroxetin langsam?
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von delfi »

Hey Tati,

Das Fluoxetin hat wohl eine lange Halbwertzeit und bleibt wohl zwei oder drei Wochen im Körper...

Bin mal wieder total müde und schlapp... hoffe das legt sich...

kann mich mal wieder zu nichts aufraffen...

gruß
delfi
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von delfi »

Hallo!

wollte mal berichten wie es mir so geht:

Ich bin total schlapp und könnte nur schlafen, fühle mich als ob ich besoffen bin... total neben der Spur, nehme jetzt Paroxetin seit 9 Tagen, ist das normal vergeht es noch?

Ähnlich habe ich mich auch bei Fluoxetin gefühlt, irgendwie nicht wirklich neben mir stehend und zugedröhnt...

Menno, dachte es wäre jetzt das richtige...

Liebe Grüße
Delfi
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von rockgirl1986 »

hey, wie lang hielt diese gefühl denn an als du fluoxetin genommen hast?
das vergeht bestimmt, red mal mit deinen arzt.
ist es denn anders als vorher? also als du fluoxetin genommen hast.
wann hat dieses gefühl bei fluoxetin aufgehört?
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Re: Umstellung von Fluoxetin auf Paroxetin!

Beitrag von delfi »

Hallo Tati!

Leider kann ich dir darauf keine richtige Antwort geben, ich fühlte mich mal gut mal weniger gut... eigentlich wie in einem rauschzustand...
wirklich komisch.

Wann die Wirkung aufgehört hat kann ich dir auch nicht sagen, da ich nicht weiss wann die Wirkung von Paroxetin eingesetzt hat oder einsetzt?!

gruß Delfi
Antworten