Klinikwahl

Antworten
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Klinikwahl

Beitrag von Linse2 »

Hi allesamt,

vor etlicher zeit habe ich eine reha beantragt. meine behandelnden ärzte haben mir zu einer DBT-Therapie geraten. diese wurde im ersten anlauf abgelehnt. nach meinem widerspruch sollte ich in die klinik in bad hersfeld. diese bietet jedoch die DBT nicht an, so daß ich auf anraten meiner psychiaterin nochmals widerspruch eingelegt habe. heute war ich nun bei meiner psychologin und dies hat mir von meiner psychaterin ausgerichtet, daß sich die bfa bei ihr gemeldet hätte und nun 3 klinik vorschlägt. schwedenstein in pulsnitz (hatte die ärztin vorgeschlagen) würde jedoch nicht genehmigt. die 3 kliniken sind Seehofklinik in Teltow, Hardtwaldklinik in Zwetsen und Baar-klinik in Donaueschingen. natürlich habe ich mich im netz über diese kliniken informiert, doch bin ich etwas irretiert. diese kliniken sind doch wieder nur normale psychosomatische reha-kliniken und bieten wiederum nicht diese dbt-therapie an. kennt einer von euch diese kliniken? was würdet ihr machen? ich kann doch nicht nochmal widerspruch einlegen. vieleicht bekomme ich dann erst recht keine therapie. ich will endlich mein leben wieder haben. eine stationäre verhaltenstherapie und eine normale psychosomatische reha habe ich schon hinter mir auch etliche aufenthalte in psychiatrien und alles hat mich nur noch mehr reingeritten bzw. ich habe gesponnen und landete meist zum schluß auf der geschlossenen. ich will einfach nicht nochmal so abstürzen aber ich habe echt angst, wenn ich jetzt wieder nur in so eine reha-klinik gehe, wo ein oder zwei einzelgespräche im ganzen geführt wird und ansonsten man mit seinen problemen selbst zurande kommen soll, da weis ich jetzt schon werd ich am rad drehen oder ich schaffe es vieleicht zu sagen, daß ich die therapie abbrechen, nur was wird dann. ich bekomme dann doch erst recht keine hilfe mehr. ich bin vollkommen explosiv angespannt. habe aber auch erst am 11.06. wieder einen termin bei meiner psychiaterin. hab ihr heute nachmittag geschrieben, wie es mir geht und sie um rat gefragt, doch entscheiden muss ich mich. falls ich mich doch entscheide die reha zu machen, dachte ich an die hardtwaldtklinik, die liegt etwas näher bei uns als die anderen zwei. ist doch glaube egal wo ich die falsche therapie bekomme oder? ich weis echt nicht wie ich mich entscheiden soll.

hilfe, hilfe, hilfe
mfg linse
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Klinikwahl

Beitrag von ricky »

Hey Linse,

ich habe zwar keine Ahnung, wo du herkommst, aber die Hans-Prinzhorn-Klinik in Hemer bietet DBT-Therapie an.
Das ist eine Psychiatrie, d.h. du brauchst dir wegen Beantragung bei der KK keine Gedanken machen...

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
rilke
Beiträge: 235
Registriert: 17. Dez 2004, 19:33

Re: Klinikwahl

Beitrag von rilke »

Hallo Linse,

ich habe eine DBT in der Medizinisch-Psychosomatischen Klinik in Bad Bramstedt gemacht. Schau mal unter www.schoen-kliniken.de nach. Ich weiß aber nicht, wie schwierig das mit der Zustimmung der KK ist, weil ich Privatpatientin bin.

Liebe Grüße Gika
______________________________

Zwei Dinge sind unendlich:

Das Universum

und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Klinikwahl

Beitrag von Linse2 »

Hallo ihr Beiden,
danke für euer Antworten. Die DBT-Therapie habe ich über die BfA beantragt. Da ich befristete EU-Rentnerin bin und dieses Jahr wieder eine Verlängerung beantragen muß, habe ich geglaubt, daß es da keine Probleme gäbe, wenn man endlich wieder halbwegs gesund werden möchte. Leider gehts denen anscheinend nur ums Geld. Diese Therapie soll ja über 12 Wochen gehen und eine einfache REHA geht so ca. 6 Wochen wenns hoch kommt.

@ Uta
Vielen Dank für den Tipp mit der Klinik in Hemer. Am Dienstag hab ich ja wieder einen Termin bei meiner Psychiaterin, da werd ich sie fragen ob sie sich nicht mit dieser Klinik in Verbindung setzen könnte und mir vieleicht eine Einweisung schreibt. Jedoch weiß ich nicht ob ich die Kraft habe, diese Therapie zu machen. Mir gehts im Moment so schlecht, daß ich sogar mit dem Gedanken spiele mich wieder in die Geschlossene einweisen zu lassen. Kannst dir ja vorstellen wie schlecht, wenn ich dieses sogar in Erwägung ziehe. Nur ist bald Ostern und mein Mann hat auch bald Geburtstag, da möchte ich eigentlich zu hause sein. Werde den Dienstag abwarten, was nun die Ärztin sagt. Ihr habe ich auch eine mail geschickt in der ich meine Gedanken geäußert habe und da hat mich am nächsten Tag gleich die Sozialarbeiterin angerufen und sich nach meinen Befinden erkundigt.

@ Gika
Bei Bad Bramstedt benötige ich sicherlich auch die Kostenzusage eines Trägers und da bin ich nun skeptisch, dass ich die für diese Klinik bekäme. Doch bisher kenne ich auch noch nicht den Grund warum Pulsnitz abgeleht wird. Werde also bis Dienstag warten müssen um was zu erfahren.

Also nochmals vielen Dank für eure Postings.
mfg Linse
Antworten