kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von Tinus »

Teil 12 ist hier:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1144012588

Gute Nacht ihr Lieben. Schlaft gut!

Eure Tinus
trude
Beiträge: 220
Registriert: 13. Okt 2005, 14:05

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von trude »

Hallo Inselmenschen

@STEPPENWÖLFIN
habe gerade nochmal dein Momo-Zitat im Arbeitsthread von gestern durchgelesen. Vielleicht muß es noch viele Zitate und viele Gedanken und viele Boxsäcke geben, damit das Substantielle aus dem Thema endlich mal verschwindet und damit vielleicht auch mal die Bedrohung nimmt. Es langt ja sowieso schon wie wir uns immer niedermachen und Sch... finden, da muß das ja nicht noch mit irgendwelchen subjektiv eingeimpften "arbeitstugenden" passieren.
Und da sind wir in Deutschland ja prädestiniert dafür. (Ich schiele in Bezug darauf manchmal voll Neid ins Nachbarland Frankreich) Wir haben eine Tendenz zur kollektiven Arbeitsdepression, die uns an allem schuldig macht, was mit dem Thema Arbeit-Anforderungen-Arbeitsmarkt usw zu tun hat. Und wenn jemand mal aussteigt, und klar sagt unter diesem bedingungen kann und will ich nicht weitermachen, wird das zur individullen Schwäche und als Warnzeichen für alle anderen Mitarbeiter erklärt.

Und darunter leiden die perfektionistischen, harmoniesüchtigen und unsicheren Depris natürlich am meisten. Ich weiß nicht wo du arbeitest, aber es hört sich eher nach einem Bürojob an. Und da wirkt die soziale Kontrolle stärker (auch aus der subjektiven Sicht),und man sieht weniger ein fertiges Produkt der Arbeit, ist also noch mehr darauf angewiesen, sich von außen eine gewisse Sinnhaftigkeit dessen was man tut geben zu lassen.

Okay, soweit also die philosphischen Diskurse. Wenn ich ganz falsch mit meinen Andeutungen liege tut es mir leid. Ich kenne das Thema nur sehr gut, und weiß wie die Arbeit ein ganz massiver Auslöser für heftige Krisen sein kann, die sich dann spiralenmäßig weiter fortpflanzen.
Und die angebliche "Feigheit" (Angst vor Auseinandersetzungen haben übrigens viele Menschen, nur wirkt das nicht bei allen so existentiell) zu fragen, was zu sagen etc., bedeutet natürlich wieder ein Selbstverschulden an der Situation, Versagen, Runtersetzen und auch etc. und dann bleibt wahrlich nichts anderes übrig als sich selbst zu geißeln.

Meine neue Strategie ist der Versuch die Angst zu benennen und anzuerkennen (weil sie ja eh immer da ist) und Wege mit ihr zu finden. Ich gönne mit jetzt auch eine private Supervisionsstunde, mit der Hoffung, mal ein bischen aus meiner Erstarrung rauszukommmen und endlich mal was für mich und meinen Stand und Wert auf der Arbeit zu tun.

In diesem Sinne arbeite und erzähl weiter an dem Thema, es betrifft viele Menschen und lasse nicht zu, daß es dich so runterreitet. (Habe leider selten ein passendes Zitat zu Hand)
Ruh dich auf der Insel aus und versuche von dem Druck runterzukommen, der auf dir lastet. Es gibt einige hier, die an dich denken, und dir behilflich sein würden, wenn es nötigt.

Also sei umarmt und wir kochen dir dein Lieblingsgericht (was ist das?)

Ansonsten ist mein Kopf wie immer voll (ich weiß manchmal nicht warum Depris immer soviel denken und bedenken und beachten müssen?)und ich habe deshalb immer nur Bruchstücke von euch im Kopf.

Ich finde große Motorräder auch gut und Freundinnen, die einen nach langer Zeit nicht sehen wollen unschön
Und Berge können auch ganz schön beklemmend sein, da tut ein freier Blick, auch in die Vergangenheit, ganz gut

Ich finde bestimmte Klarheiten hier im Forum sehr angenehm, weil ich unangenehmen Sachen auch gerne aus dem Weg geh. Marie mir wurde bisher auch nicht immer auf meine Fragen oder Beiträge geantwortet. Und manchmal war ich da auch verletzt oder neidisch.
Es stellt sich halt die Frage, warum wir immer die dauernde Bestätigung und Zuneigungsbekundungen von anderen brauchen, und wir dies uns nicht selber geben können, oder?
Und du bekommst hier objektiv auch viel Zuspruch und Fürsorge, dann gönne es anderen auch. Tschuldigung für nochmals die harschen Worte, aber du hast doch eigentlich genügend Werte in dir, die auch von anderen geschätzt werden!!!

Die Bären hier haben es als Tier und überhaupt auch nicht leicht, da sie scheinbar gegensätztliche Eigenschaften in sich vereinbaren müssen. Das wilde angsteinflößende Raubtier contra dem kuschligen Fellgetüm. Alle Achtung vor der Aufgabe und für den betapsten Weg...

Tinus ach vielen Dank, daß du uns überhaupt die Insel gezeigst hast und was würden wir bloß ohne sie machen. Und was tun wir wenn der Thread erstmal dreistellig wird?

Nis dahin noch ein ganz wildes Löwengebrülllllll

aber jetzt muß ich erstmal schlafen, bis irgendwann dann

Trude
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von Tinus »

Hallo ihr Lieben,

na, wie war euer Tag bisher? Habt ihr einen netten Menschen getroffen?

Bei mir ist heute die dritte Veranstaltung in dieser Woche ausgefallen. Außerdem war ich arbeiten. Fühle mich irgendwie mittelmäßig, nicht gut, nicht schlecht.

Ein Gutes hatte es im übrigen, dass das Seminar ausgefallen ist, so konnte ich nämlich nicht umhin festzustellen, dass ich doch zur Sprechstunde meiner Prüferin gehen konnte/musste. Also bin ich mit viel Grummeln und Schwitzen hingegangen. Und um es kurz zu sagen:

Ich kann das Kolloquium im nächsten Wintersemester nachholen! Und dann hab ich noch einen Prof auf dem Flur getroffen und habe ihn gefragt, ob ich die Mappe, die ich für sein Seminar hätte machen müssen (bis 31.3), nächste Woche nachreichen darf. Er sagte (nicht unfreundlich): "Wenn es sein muss."

Tja und das reicht mir! Ziel erreicht!

Habe Kopfweh und ich überlege noch, ob ich heute Abend in den Gottesdienst gehen soll. Einerseits habe ich keine Lust auf Gottesdienst, aber andererseits würde ich dort nette Menschen treffen und könnte vielleicht hinterher mit ihnen noch was Kleines essen gehen. Hhm, weiß nicht....

Ich setz mich erstmal in den Sand und mache die Augen zu.

Liebe Grüße

Tinus

P.S. Liebe Trude, ich freue mich auch immer wieder, dass wir alle hier zusammen sein dürfen !
Dre
Beiträge: 81
Registriert: 5. Apr 2004, 15:57

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von Dre »

hallo,ihr lieben,
sorry das ich mich gestern nicht zu euch gesetzt habe.war völlig platt und hab mich ständig übergeben.
habe heute morgen dann mit meinem psychologen gesprochen wegen der nebenwirkungen von amytriptilin.er sagt das es wohl doch nicht das richtige für mich ist.wenn ich mich schon nach der einnahme unwohl fühle und nur auf dem klo hänge.jetzt hat er mir cipralex verordnet.soll morgen früh mit 5mg anfangen.
kennt sich jemand von euch damit aus????hat es auch so schlimme nebenwirkungen?
ich komm nachher nochmal zu euch und hör euch wieder zu.sorry,wenn ich mich nicht immer einklinke,aber mir ist momentan nicht wirklich nach reden zumute.höre aber gern zu und fühle,ärgere oder freue mich mit euch!
lg,dre.
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von Tinus »

Hallo Dre,

ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn du zuhörst. Ich finde die Vorstellung sehr schön, dass wir einfach nebeneinander sitzen.

Oh, du Arme, das klingt ja echt blöd mit deiner Reaktion auf das AD! Cipralex kenne ich nur vom Namen her, habe aber keinerlei Erfahrugen damit. Möchtest du vielleicht eine Wärmflasche für deinen Bauch haben? Oder soll ich meine Hand mal vorsichtig drauflegen?

Ich werde jetzt mal eine Liste erstellen, mit Dingen, die mir gut tun.

Bis später,

Tinus
tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von tommich »

Hallo ihr lieben,

mag auch noch ein paar Worte loswerden, während wir hier gemeinsam am Feuer sitzen, und zwar ALLE!

Andrea, wenn ich dir einen Tip geben darf, frage nicht so viel nach Nebenwirkungen. Es hat eh' jedes Mittel welche, einige muss man leider in Kauf nehmen. In der Regel legen sie sich binnen drei Wochen. Dass sie so schwer ausfallen wie bei dir ist, denke ich, eher ungewöhnlich. Frage lieber nach den Wirkungen.
Habe über Cipralex einiges gelesen und gehört, allgemein scheint es recht verträglich zu sein, aber leider ist das nun mal bei jedem Menschen verschieden. Daher kann man nichts pauschalieren. Jedenfalls wünsche ich dir alles gute für deine Medikamentenumstellung.

Liebe Marie, natürlich hast du mein Mitgefühl. Wie von jedem anderen, der deine Postings liest und trotzdem nichts schreibt, weil ihm vielleicht gerade nicht danach ist, ihm gerade nichts Sinnvolles einfällt, der sich nicht traut, der vielleicht nicht nur das wiederholen möchte was die Vorredner schon schrieben oder was auch immer. Such dir was aus. Die Zahl der Leser ist stets bei weitem höher als die der Schreiber, wie du an den Klicks unschwer erkennen kannst. Außerdem: Wälz doch bitte dein Wohl und Wehe nicht auf meine Person ab. Du bist doch ein selbständiges Wesen. Und wie Trude schon schrieb: du bekommst Mitgefühl, mal von diesem, mal von jenem.

So und nun komm', lass uns ein Glas Rotwein trinken, ich gebe eine Runde aus. Schütten wir das Zeug auf unsere diversen Antidepressiva und gucken wer am schnellsten hisssse issss...

Gute Nacht ihr lieben, bis bald.

Thomas
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
steppenwolf1

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Trude,

ich versteh Dein Posting zwar nicht so ... aber das liegt daran, dass ich es nicht so aufnehme, aber ich danke Dir dafür dass Du mir geschrieben hast. Das MOMO-Zitat sollte bedeuten, dass wir (und das tue ich immer noch) diesen ganzen Berg vor mir sehe und daran verzweifle. oder bin ich nur zu faul ? .. .das frage ich mich immer wieder. Aber mit deinen arbeitstugenden hast Du bestimmt auch recht. Ich für meinen Teil will meine Sache schon gut machen, aber ich mach sie eben nicht (zuviel Unkonzentriertheit, zu viel Abwesenheit, versuche auch manchmal was im Forum zu lesen, aber viel zu unkonzentirert und es is ja Arbeitszeit, ....) Gibt da viel drüber zu schreiben.

Ich wünsch Dir, dass Du es wie in Frankreich schaffen wirst, trotz der kollektiven Arbeitsdepri Deinen eigenen Weg zu gehen.

Viele Grüsse, s.wölfin
steppenwolf1

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Thomas und Marie,

es tut mir leid, wenn ich was unverständliches und so was geschrieben hab ... bin etwas konfus und unkonzentriet. Und das ich mit mir rede und Selbstgespräche führe hat auch seinen Grund. Aber es war nicht so viel, dass ich dachte ich würde einen Berg an etwas hinterlassen. Sorry, nochmal. Ich wollte niemanden ins Hintertreffen drängen und mich Aufdrängen, wollte kein Mitgefühl ... na ja, es ist schön, dass Du an mich gedacht hast Thomas ... und dafür danke ich Dir .... ich kann leider nichts greifbares schreiben ... meine gedanken lassen es nicht zu und mein nichtvorhandener Mut auch nicht ,. Wünsch Euch noch einen schönen Abend. und sorry nochmal.

Grüsse, steppenwolf
steppenwolf1

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Andrea,

hoffe Dir geht es inzwischen besser. Alles Gute ...

wünscht, steppenwolf
Dre
Beiträge: 81
Registriert: 5. Apr 2004, 15:57

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von Dre »

hallo ihr lieben,
komm mal ein bißchen zu in den schönen warmen sand.mir gehts echt beschissen.
aber da muß ich wohl durch.fange morgen mit dem cipralex an und hoffe auf bessere tage.
bin völlig fertig vom tag.dieses ständige herzklopfen und dazu die aufsteigende panik-ich hab das gefühl total allein sein.mein mann will mir helfen,weiß aber auch nicht wirklich wie.er meint ich müsse jetzt erstmal die tabletten nehmen und abwarten.meine kleine ist auch immer noch krank.ich versuche mich so gut es geht zu kümmern,aber ich habe wenig kraft.
es ist alles so trostlos!
wann kommen all die schönen tage wieder,wann scheint wieder die sonne?
ich wünsche euch eine gute nacht!
bis morgen,
dre.
ich werd mich nicht unterkriegen lassen!
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von Marie14 »

Hallo Steppenwolf, liebe Löwin,
nein., nein und nochmal nein das mit Thomas und mir hat nichts mit dir zu tun, vielleicht ein bißchen mit mir, mir grht es oft so dchlecht und ich kann dann auch nicht um Hilfe bitten ich scklucke dann Tabletten und schlafe, wie man in Frankreich sagt den kleinen Bruder des Todes, bitt, bitte mch dir dsa keine Vorwürfe und ich kann dir auch nichts Sinnvolles schreiben, so gern ichmöchte, aber ich spüre ganz intensiv dein Elend, ich kann dich ach nur in die Arme nehmenund wiegen wie ein kleines kind und dir ins Ohr flüstern alleswird wieder gut, dran glauben musst leider du
Deine Marie
Liebe Trude
Harsche Worte in der Tat, aber es ist schwer hier eine Insel zum Ausweinen zu haben und dann genu das nicht zu können, ich kann eben nur ein klägliches miauen von mir gebrin, in der Hoffnung, dass die anderen mich verstehen, aber ichweiss, das ist viel verlangt, bei klaren aussagen fällt das viel leichter
ich war schon seit bestehen der Insel hier und der Umgangston ist rauher geworden, mir fällt so manche begründung dazu ein, aber vielleicht ist das ja alleinmeine Empfindung, sie muss ja nicht stimmen
Dir alles Liebe Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von Marie14 »

Liebe Andrea, das ist ja wirklih schlimm mit den Nebenwirkungen, aber ich habe auch schon einige ausprobiert und manche haben schon böse Nebenwirkungen, aber eben nicht bei jedem.
Hoffentlich geht esdir jetzt mit dem neuen Mittel besser, es soll ja sehr schnell wirken
Viel Glück und gute Besserung, lass bald von dir hören
Deine Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von Marie14 »

Bei Steppenwolf wollte ich liebe Wölfin schreiben, aber da sieht man es wieder , wie fest du schon in meinen Gedanken und Nächten sitzt, also auch dir und uns wieder eine kuschelige Nacht liebe Löwin
Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von Marie14 »

Lieber Thomas, ich habe mich nicht auf dich eingechossen, manchmal kommst du zumindet bei mir so rüber, als wüsstest du alles schon und ich habe mich des öfteren schon gefragt, warum du überhaupt hier schreibst, du scheinst dein Leben doch voll im Griff zu haben, weißt zu den meisten Dingen einen guten Rat, kannst dein Leben geniessen und es gibt nur ganz wenige Beiträge von dir wo ich mal gemerkt habe, Thomas scheint es etwas schlechter als sonst zu gehen.
Du vermutest jetzt wahrscheinlich ich sei neidisch,aber das stimmt so nicht!
Ich gönne jedem das er seine Depression überwinden kann, auch in meinem Leben gab es schon solche Phasen und dann denkt man, man hätte es geschafft und dann beginnt alles von neuem.
Ich habe ja noch das zusätzlichda Problem, das ich keine ADs schucken kann, ich weiss auch nicht wieso, aber ich habe den Verdacht, dass meine Psyche, oder Seele, oder was sonst so unser Innenleben bestimmt, sie nicht zulassen .
Ich trinke ein Glas roten Traubensaft mit euch und decke euch dann alle zu
Gute NachtThomas und wenn das heute kein Futter war, dann weiss uch auch nicht*zwinker*
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von Tinus »

Hallo ihr Mitmenschen,

will ich etwas zu dem Beziehungs- und Kommunikationsproblem auf unserer Insel schreiben, kann ich etwas dazu schreiben...ich weiß es nicht. Erst mal jedenfalls werde ich nichts weiter dazu schreiben. Nur einen Satz möchte ich loswerden: Es belastet mich.

Ich lag schon im Bett, konnte aber trotz Mirtazapin nicht schlafen, irgendwie kribbelte und juckte mein ganzer Körper, außerdem hatte ich seit langer Zeit mal wieder diese blöde, kindliche Angst, es könne etwas aus dem Dunkel heraus nach meinen Füßen greifen. Unrealistisch, klar, aber irreale Ängste sind nun mal nicht rational erklärbar.

Bin müde, ziemlich müde, habe dauernd einen trockenen Mund und Durst, macht wohl das neue Medi und weniger Hunger habe ich leider auch nicht.

Habe mir vielleicht vorhin zu viele Gedanken gemacht. Vielleicht raubt mir das den Schlaf, vielleicht hätte ich das intensive Nachdenken auf morgen verschieben sollen. Aber na ja, zur Uni muss ich morgen wenigstens nicht.

Aber zum Psychiater und zu meinem Hausarzt. Der Psychodoc geht dann in den Urlaub, also muss ich definitiv morgen hin, wenn ich will, dass er mir die Bescheinigung fürs Bafög-Amt unterschreibt und wenn ich ein neues Rezept für das AD haben will.

Mein Auge tut weh. Außerdem kann ich die Augen kaum offen halten, aber schlafen kann ich auch nicht. AAAAHHH!!! Ist das ätzend!

Und ständig dieses Gefühl, was trinken zu müssen. Ob das nur in den ersten Tagen so ist oder so bleibt? Das fänd ich ziemlich doof!

Ich laufe noch ein bisschen ums Feuer und schimpfe ein bisschen vor mich hin. Vielleicht hilft es.

Gute Nacht!

Tinus

P.S. So ein Mist, das lässt mich jetzt nicht mehr los, also versuche ich doch, es loszuwerden, aber bitte bedenkt, es ist schon viel zu spät, als das Tinus noch toll denken und formulieren könnte. Ich schreibe es jetzt einfach so, wie es mir in den Sinn kommt.

Es tut weh, wenn man glaubt, gemieden oder benachteiligt zu werden.

Es tut auch weh, wenn man meint, missverstanden zu werden.

Es gibt immer Missverständnisse in menschlichen Beziehungen.

Manche Menschen passen gut zueinander, andere reiben sich häufig aneinander.

Und letztlich kann man eine Antwort, auch wenn man sich noch so sehr eine wünscht, nicht erzwingen.


Ich bin mir gerade nicht so ganz im Klaren darüber, ob diese Aussagen vielleicht mehr mich selbst als irgendjemand anderen betreffen. Aber irgendwie glaube ich, dass sie nicht unwichtig sind, deshalb lasse ich sie stehen.

Schlaft gut!

Liebe Grüße

Tinus
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von Marie14 »

Liebe Tinus, dasist schlimm, dassdu nicht schlafen kannst und das mit dem dauernden Durst ist aucg schlimm, das mit dem wehen Auge solltest du vom AA untersuchen lassen.
Obwohl du so müde bisthast du den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffen
Ja, all das tut weh was du beschreibst, aber es ict wohl auch nicht zu ändern, dass sich manche Menschen ob depri oder nicht einfach nichts zu sagen haben
Und trotzdem, ich bin jetzt von Anfang an dabei, der Ton hat sich geändert, ander Menschen schreiben, manche schreiben nichht mehr, was ich bei einigeb sehr schade finde, es sollte doch eine kleine sichere Insel zum Ausweinen sein und jeder weint auf seine Weise, manches versteht man und manches ist einem fremd, aber den Schmerz, den spürt man bei allen.
Du hast jetzt die Gabe über viele deiner Probleme offen und viel schreiben zu können, das wünschte ich mir auch oft und bleib um Himmels willen so, das ist ganz wichtig.
Andrea kann das auch, gina und sicher noch ein paar, die mir jetzt nicht einfallen.
Wie beschreibt Thomas es so schön ,er braucht Futter um zu antworten, auch das verstehe ich .
Was ich nicht verstehe ,wieso der Schmerz der Kurzschreiber, der ja nicht weniger intensiv ist so oft überlesen wird, das macht mich traurig und noch einsamer als ich sowieso schon bin.
Ich habe es jatzt auch schon ein paar mal geschrieben, dass ich über meine tiefen Schmerzen nicht schreiben kann, nicht will und ich verstehe es nicht, dass man mir das hier so übel zu nehmen scheint.
Hier muss doch jeder auf seine Weise Weinen Können und natürlich erwarte ich nicht von jedem ein du arme Marie.
Im übrigen weine ich ja auch nicht nur, ich versuche ja auch zu helfen, wenn ich denjenigen verstehe und weiss, worum es geht, oder auch nur spüre, da ist jemand in Not
Schlussfür heute Nacht2geniesse2 deinen Ärztetag morgen und hoffentlch wirt das Medi bald. Welches nimmst du denn jetzt?
Schlaf schön und verzeih die Rechtschreibfehler, ichbin zu müde um sie zu korrigieren
alles Liebe klene Tinus deine Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von zwerg174 »

Liebe Insulaner,

es gibt leckeren Rotwein hab ich gelesen, habt Ihr noch ein Schlückchen?

Ursprünglich wollte ich nur anlegen, nachschauen ob es Euch gut geht und mich etwas zu Euch setzen und ausruhen.

Ich habe mich sehr müde und ausgelaugt gefühlt, nachdem ich Eure Postings in den letzten Tagen gelesen habe, schäme ich mich richtig. Da stöhne ich rum wie stressig mein Tag ist, dabei habe ich nur Einkäufe, Erledigungen und Haushalt zu bewältigen.
Wie soll es den meisten von Euch da ergehen, wenn Ihr auch noch Eurem Beruf verantwortungsvoll nachgehen müsst? Also, ich bin schon eine Heulsuse. Deshalb möchte ich hier ganz ehrlich sagen:

Meine Anerkennung und meinen Respekt, dass Ihr das alles leistet und oft ja noch neben Euren familiären Verpflichtungen. Ich bewundere Euch, Eure Stärke, Euer Durchhaltevermögen

Liebe Lioness,
in den letzten Tagen habe ich oft an Dich denken müssen, an alle anderen natürlich auch aber Du imponierst mir doch sehr. Z.B.: Der Tag mit Unterricht und Elternsprechtag, was sicherlich anstrengend war, und trotzdem hast Du Dir die Zeit genommen hier zu antworten und Mut zu machen. Liest in mehreren Threads und gehst auf jeden einzelnen ein.

Das ist jetzt keine „Schleimerei“, auch wenn sich das so anhört.


Liebe Tinus,

Super – ich freue mich dass Du zufrieden bist und Dein heutiges Ziel erreicht und das auch erkannt hast.

Wie war der Gottesdienst? Hast Du Dich belohnt und bist mit ein paar netten Menschen noch etwas essen gegangen?

Auch die Angelegenheit mit dem Prof. hast Du doch zufrieden stellend geregelt, also zwei Erfolge worüber Du Dich freuen kannst.

Ich glaube Deine Therapeutin wäre sehr stolz auf Dich, ich finde es auf jeden Fall ganz toll.


Liebe Dre,

es ist schön, dass Dein Mann versucht Dir zu helfen. Natürlich belastet es Dich, dass Deine Kleine immer noch krank ist und dazu die Nebenwirkungen die Dir zu schaffen machen. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Du verzweifelt bist, wobei für mich Übelkeit und Erbrechen mit das Schlimmste sind, was einem passieren kann. Nur vom Lesen Deiner Beschwerden leide ich schon mit.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass das neue Medi ohne Nebenwirkungen wirkt und Du bald Besserung und Erleichterung fühlst.

Mein besonderes Lob gilt Deinem Kampfgeist: Ich werde mich nicht unterkriegen lassen!



Liebe Wölfin,

erst einmal möchte ich Dir sagen, dass ich finde es muss Dir nicht leid tun wenn Du der Meinung bist unverständlich geschrieben zu haben. Selbst wenn es so ist, macht das doch auch nichts, im Gegenteil, für mich ist dadurch erkennbar, dass es Dir sehr schlecht geht. Mach Dir doch bitte darüber keine Gedanken, jeder hier versteht das weil fast jeder ähnliche Situationen schon erlebt hat.

Momentan, so scheint es mir, siehst Du keinen Ausweg.

Dein Ausschnitt aus Momo hat mich sehr berührt. Erinnerungen an meinen ersten Klinikaufenthalt wurden geweckt. Im Anfang meines Aufenthaltes sah ich nur einen riesigen Berg von Problemen vor mir, der immer höher und höher zu werden schien.

Der Berg ist vergleichbar mit der schmutzigen Straße. Es zu bewältigen geht nur Schritt für Schritt: Schritt – Atemzug – Besenstrich, genauso wie ich den Berg nicht im Ganzen weg transportieren kann, es geht nur Stein für Stein.

Bitte gib die Hoffnung nicht auf, auch wenn es nur kleine Steine oder Schritte sind, immer so groß wie Du gerade schaffen kannst, aber der Berg wird kleiner, die schmutzige Straße Schritt für Schritt sauber.
Sieh nicht auf den ganzen Berg oder die lange schmutzige Straße, sieh nur auf den nächsten Schritt, den nächsten Stein.


Liebe Marie,

wir Insulaner, und zwar alle Insulaner, haben sehr großes Verständnis dafür dass Du dich nicht so öffnen kannst. Jeder ist eben individuell und eine eigene Persönlichkeit.

Hier im Forum lese ich häufiger dass jemand mitteilt dass es ihm nicht gut geht, ohne einen Grund dafür anzugeben. Du siehst daran, dass es einigen so geht wie Dir.

Was kann ich da tun? Versuchen zu trösten, Mut zu zusprechen, Hoffnung machen – mehr nicht. In diesem Fall kann ich von eigenen Erfahrungen nur ganz wenig weitergeben, da ich ja nicht weiß wo das Problem liegt.

Natürlich wird das ein kurzes Posting, das liegt in der Natur der Sache. Aber spielt es wirklich eine Rolle ob es ein kurzes oder langes Posting ist? Wichtig ist doch meines Erachtens lediglich, zu vermitteln, dass das gegenseitige Verständnis die Stärke dieser Insel ist.

Einer unserer starken Insulaner ist momentan Thomas, das finde ich sehr schön und noch viel schöner finde ich, dass dieses auch zum Ausdruck kommt. Profitieren wir nicht gerade dadurch voneinander und drückt das nicht gerade unserer Gemeinsamkeitsgefühl besonders aus?

Mal sind Thomas, Lioness oder andere stark, und wir schwach, mal ist es umgekehrt.

Ich weiß, dass Du genau so denkst, es nur vielleicht nicht so ausdrücken kannst weil auch das Schreiben Dir Probleme bereitet, wie Du öfter gesagt hast.

Du kannst ganz sicher sein, dass Dich hier auf der Insel alle verstehen und mit Dir fühlen wenn es Dir schlecht geht.



Lieber Thomas,

danke für den leckeren Rotwein.

Ich finde es nach wie vor sehr schön, dass es Dir gut geht und Du Dich von Tag zu Tag, so empfinde ich es, stabilisierst.

Deine Postings lese ich nach wie vor sehr gerne, da sie für mich, wie schon einmal gesagt, sehr neutral und real sind. Das tut mir persönlich sehr gut und hilft mir einige Situationen neutral zu analysieren, mich so zu sagen „neben mich zu stellen“ und objektiv zu fragen ob dass denn nun richtig ist was ich da denke oder vielleicht doch etwas zu einseitig.

Wir haben uns ja nun auch noch nicht häufig geschrieben, (kein Vorwurf). Es ist eben wie Du sagst, zu manchen Beiträgen kann man was sagen, zu anderen nicht, weil Erfahrungen fehlen oder die Situation nicht nachvollziehbar ist.

Und das ist gut so, sonst würde sich die Kommunikation bestimmt nur auf einige wenige beschränken und auf unserer Insel wäre es (sterbens)langweilig.



Liebe Freunde, der Abschluss meines Tages war wider Erwarten sehr erfolgreich für mich und ich bin stolz auf mich, dass ich wieder einen Schritt vorwärts gemacht habe. Warum? Das erzähle ich Euch nach dem Frühstück. Ich bringe frische Hörnchen, Brötchen und Brezeln mit, wer mag kann sich gerne einfinden. Frisch gebrühter Kaffee steht auch auf dem Tisch (Tee kann ich nicht so gut).

Gute Nacht, schlaft gut und träumt von knusprigen Brötchen, Brezeln und lecker lockeren Hörnchen.
Brigitte
steppenwolf1

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von steppenwolf1 »

Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von Marie14 »

Liebe Brigitte, zuerst einmal danke für deine Rückmeldung!
Nein, da hast du schon recht, lange Postings kann ich nicht erwarten, wenn ich nicht viel schreibe und ich sehe auch durchaus, das es auf unserer Insel Mrnschen gibt, denen es bedeutend schlechter geht als mir und ich kann auch keine Hellseher erwarten., die meine Schwierigkeiten rein intuitiv erkennen können, aber so manches , für mich bedrückende habe ich eben doch gesagt und das ist bei der Vielfalt der anderen Beiträge eben auch untergegangen.
Nur und das mag ja ausschliesslich meine Meinung sein, war die Stimmung auf dieser Insel am Anfang ganz anders, da hast du ja noch nicht mitgeschrieben und darum fällt es dir vielleicht nicht so auf.
Aber es kann und das möchte ich hier nochmal betonen nur mein Eindruck sein!!!!!!!
Manches sehe ich ganz anders als du, das ist auch normal, denn wir sind zwei völlig verschiedene Menschen, die soweit ich das beurteilen kann auch mit ihren Schwierigkeiten völlig anders umgehen.
Bevor ich mir hier noch völlig den Mund verbrenn , halte ich ihn lieber und wünsche allen einen erträglichen Tag
Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
gm1076
Beiträge: 142
Registriert: 15. Feb 2006, 14:15

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von gm1076 »

Hallo meine lieben Mit-Insulaner/innen,

diese Woche ist für mich ja super chaotisch. Letzte Woche hatte ich ja Urlaub, am Wochenende hat mich dann die Erkältung (Grippe?) überfallen. Weil ich nicht direkt nach dem Urlaub wegen Krankheit zuhause bleiben wollte, bin ich arbeiten gegangen. Am Dienstag ging es mir dann wieder zunehmend schlechter, da kam dann auch noch ein heftiger Migräneanfall dazu. Am Mittwoch bin ich einen Tag zuhause geblieben, am Donnerstag morgen dachte ich, es wäre wieder besser und bin arbeiten gegangen.

Aber weit gefehlt – promt hat sich gestern vormittag der Migräneanfall zurück gemeldet, und ich bin gegen 15 Uhr dann gegangen, und war bei der Ärztin weil ich ein neues Rezept gebraucht habe. Die hat mich dann gleich für heute krank geschrieben und gemeint, ich soll mich wirklich schonen und übers Wochenende auskurieren.

Jetzt habe ich Euere Beiträge rauskopiert und wollte sie lesen, und was passiert? Diese sch**** Migräne geht schon wieder los. *grrrrrrrrrrrrrr* Also schreibe ich Euch jetzt nur schnell (im Word, offline – wie immer wenn ich Zuhause bin) und werde mich dann wieder hinlegen.

Hier scheint die Sonne, es ist total schön draußen, und ich liege hier rum und kriege (wie in letzter Zeit fast ständig) nichts auf die Reihe. Die Wohnung sieht aus wie nach einem Erdbeben, ich müsste dringend aufräumen und Großputz machen, aber ich schaff es nicht. Ich fühle mich nicht wohl hier so, aber ich bekomme es nicht auf die Reihe. Ach menno... Manchmal denke ich, daß ich doch vielleicht einfach nur stinkfaul bin und unfähig oder so. Ich müsste außerdem einkaufen fahren, und was mache ich? Ich liege bzw. sitze in den fertigsten Joggingklamotten auf dem Sofa rum und finde es zum k***** daß diese sch**** Migräne jetzt schon wieder da ist.

Naja, jetzt werde ich etwas Essen und dann die letzte Migränetablette nehmen und hoffen daß sie hilft. Wenn ich noch eine brauche, müsste ich erst einmal meinen Hintern in Bewegung kriegen und zur Apotheke fahren. Und wenn ich das schaffe, kann ich auch gleich einkaufen gehen.... Wenn...

Ihr Lieben, ich wünsche Euch einen schönen Tag, hier ist soooo viel Sonne – ich kann gern jede Menge davon zu Euch schicken!

Tut mir so leid, daß ich nicht auf Euch eingehen und auf Euere ganzen Beiträge antworten kann – ich würde so gern, aber das Schreiben (und Denken) wird gerade schon wieder zunehmen schwierig durch die Migräne. Aber ich lese Eure Beiträge, auch wenn es mal ein wenig dauert, ich bin bei Euch, „höre zu“ und fühle mit Euch!!! Leider wird die Migräne jetzt langsam unerträglich und ich muß jetzt unbedingt was Essen und meine Tablette nehmen.

Alles Liebe, bis hoffentlich bald (ohne Kopfschmerzen)

Eure Gina

Vielleicht ist ja jemand da, an den ich mich dann hinkuscheln kann und ein wenig versuchen zu schlafen...? Ich bin zur Zeit sooo anlehnungsbedürftig...
Dre
Beiträge: 81
Registriert: 5. Apr 2004, 15:57

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von Dre »

hallo ihr lieben,
will mal ganz schnell sonne tanken!
heute ist ein etwas besserer tag.habe zwar irre kopfschmerzen und mir ist schon wieder speiübel,aber ich habe mich aufgerafft und die wohnung geputzt.
habe heute die erste cipralex genommen.fühle mich ein bissi huschelig im kopf.aber es geht noch.
sorgen mache ich mir um meine püppi.hat immer noch hohes fieber und hängt nur rum.nachher kommt der kinderarzt.mal sehen was er meint!
das macht mich ganz schön fertig.
naja,ich wünsche euch einen guten tag und werde heute abend wieder nach euch sehen.
lg,dre.
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von Marie14 »

Hallo Gina, hallo Andrea und Püppi
Euch dreien von Herzen gute Besserung, höffentlich kommt der Kinderartzt bald, damit diu etwas beruhigter bist
Das mit der Migräne kann nur der Teutel erfunden haben, komm in meine Armr Gina ich halte dich und würde dich auch in die Apotheke fhren, wenn ich könnte
Alles, alles Liebe und gute Besserung wünscht euch von Herzen Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von Tinus »

Hallo ihr Lieben,

Liebe Gina, darfst dich gerne an mich kuscheln und deine Migräne wegschlafen.

Liebe Löwin, ich vermisse dich.

Liebe Andrea, ich wünsche deiner Familie und dir alles Liebe und dass der Kinderarzt bald kommt und die richtigen Entscheidungen trifft!

Liebe Marie, danke für deine Anteilnahme! Mein Psychiater meinte heute, der trockene Mund, der ständige Durst, die Schwitzattacken und auch das schlecht in den Schlaf finden, könne vom Imipramin kommen. Ich soll es in den kommenden Tagen steigern. Ich hoffe, es wird dann nicht noch schlimmer.

Ich fühle mich auf unserer Insel immer noch wohl und freue mich, mit euch zusammensein zu dürfen, auch und gerade, wenn ich mich nicht gut fühle und ich weiß, dass ich aber nicht alleine sein muss und dass ihr an mich denkt.

Liebe Brigitte, hat sich dein Chaos ein bisschen entspannt?

Ich habe gestern die Entscheidung getroffen, nicht zum Gottesdienst zu gehen, weil ich einfach keine Lust und dazu noch Kopfschmerzen hatte und müde war.

Mir geht es aber insgesamt ein bisschen besser, habe sogar gerade schon gespült. Jetzt gleich packe ich meine Sachen und fahre zu meinen Eltern. Morgen Abend ist Eislaufen angesagt!

Ach, es tut immer wieder gut, von euch lieben Menschen, so warme Worte zu hören. (Klingt vielleicht irgendwie ein bisschen komisch, meine ich aber echt so!) Danke!


Ich wünsche euch einen guten Ausklang des Tages!

Bis bald.

Tinus
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von Marie14 »

Liebe Steppenwölfin,
ich habe heute nacht dein Posting noch gelesen
Ich kann dir zwar auch nur durchs Zuhören helfen, aber glaube mir wenn ein Mensch weiß, wie sich Einsamkeit anfühlt, dann bin ich es
und wenn du magst kannst du mir auch gerne eine mail schicken und wenn nichts kommt ist es auchin Ordnung, ich wollte dir nur sagen, dass du nicht alleine auf dem Erdenball bist
Deine Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 13

Beitrag von Lioness »

Hallo ihr Lieben,

die Löwin hat sich soeben vom Schlaf der Gerechten unter dem Affenbrotbaum in der Savanne erhoben - heut' war der letzte Schultag vor den Osterferien und nun habe ich doch glatt 2 ganze Wochen Ruhe vor der Rasselbande!!

Das heißt nun beileibe nicht, ich habe zwei Wochen Ferien und Pause - zwei Klassenarbeiten sind zu korrigieren, die Hausarbeit für's zweite Staatsexamen will langsam angedacht sein, und der nächste Unterrichtsbesuch kommt bestimmt. ABER ich kann Ausschlafen, ein paar schöne Dinge tun, in meiner Wohnung noch ein paar Handgriffe tun (zum Beispiel endlich mal Fenster putzen....)

Hmmm, werde mich ziemlich am Riemen reißen müssen, um nicht in bewährter Manier in's Rumgammeln, Nichts-tun und damit garantiert den nächsten Depri-Schub zu rutschen - Ihr kennt das ja zum Teil, nicht wahr....... Leider ist meine Thera nicht da in der zweiten Woche, und auch die Gruppenthera fällt aus. Da helfen wohl nur Tagespläne - und mal sehen, vielleicht reaktiviere ich den Übungsthread zwecks virtuellen Hinterntretens!

Allen Kopfschmerzgeplagten gilt mein Mitgefühl, den selber in den Seilen hängenden Müttern von kranken Kindern erst recht! Liebe Dre, auch ich hoffe, Deiner Püppi geht's bald besser, Du hast ja wahrlich genug am Hals. Mein Respekt vor dem Putzen in dieser Situation!

Liebe Tinus, schön, dass Du den Ärztetag gut bewältigt hast - und ich freue mich auch, dass Du erkennen konntest, zu müde zum Gottesdienst zu sein und diesen dann sausenzulasssen! Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!

Hallo Brigitte, danke für Dein dickes Lob *rotwerd* Mir ist dieses Forum und seine "Bewohner" sehr wichtig geworden und an's Herz gewachsen

---- weshalb ich Dir, liebe Marie, nochmal die Antworten von Trude und Thomas an Dich hierherkopiere: "Und du bekommst hier objektiv auch viel Zuspruch und Fürsorge,"
"Liebe Marie, natürlich hast du mein Mitgefühl. Wie von jedem anderen, der deine Postings liest und trotzdem nichts schreibt, weil ihm vielleicht gerade nicht danach ist, ihm gerade nichts Sinnvolles einfällt, der sich nicht traut, der vielleicht nicht nur das wiederholen möchte was die Vorredner schon schrieben oder was auch immer. [...] Die Zahl der Leser ist stets bei weitem höher als die der Schreiber,"

Also nochmals: Keine (sofortige) Antwort ist NICHT gleichbedeutend mit Überlesen! Thomas Argumentation bringt es sehr schön auf den Punkt! Dies war und ist eine Insel zum Ausweinen - die Reaktion der anderen Inselbewohner hat man nicht in der Hand. Und ich möchte mir ungern ein schlechtes Gewissen verpassen wollen, weil ich nicht jedesmal auf Deine Postings eingehen kann oder will. Ich denke, Du überträgst da etwas auf uns, was eigentlich ganz woanders hingehört, nämlich zu den Menschen, die Dich im realen Leben übersehen und nicht wahrnehmen. Der Schmerz ist heftig, das kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut.... Sei jedenfalls heftig von mir gedrückt und versichert, ich denke oft an Dich!

Liebe Steppenwölfin, was auch immer Dich so quälen mag, auch an Dich denke ich immer wieder. Einsamkeit ist etwas Furchtbares!

So, nun muss ich mich für den Thomaschor fertigmachen; morgen singen wir beim Lichtgottesdienst Taizélieder *FREU*

Liebe Grüße, vor allem an alle, die ich jetzt nicht erwähnt habe!

Eure
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Antworten