Trevilor - Dosis erhöhen oder abwarten

Antworten
waschechterhesse
Beiträge: 3
Registriert: 5. Apr 2006, 21:26

Trevilor - Dosis erhöhen oder abwarten

Beitrag von waschechterhesse »

Hallo,

ich habe bisher 1 Tablette Trevilor retard (75mg) am Tag genommen. Habe aber gemerkt, dass ich damit nicht ganz auskomme (deppresive Symptome wie Traurigkeit und Appetitlosigkeit) und deswegen auf 150mg/Tag erhöht. Nehme diese Dosis jetzt seit 1 Woche, doch hat sich noch nichts gebessert.
Bin jetzt am überlegen, ob ich auf 225mg/Tag gehe oder noch warten soll, dass mit den 150mg doch ne Besserung eintritt.

Was meint ihr?

Danke schon mal für eure Antworten
steppenwolf1

Re: Trevilor - Dosis erhöhen oder abwarten

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo,
am besten Arzt fragen.
Gruss, steppenwolf
Goldy
Beiträge: 28
Registriert: 26. Jan 2006, 20:59

Re: Trevilor - Dosis erhöhen oder abwarten

Beitrag von Goldy »

Hallo "waschechter Hesse",

auch wenn es schwer fällt: Geduld üben!!!

Ein Anti-Depressivum wirkt erst nach ca. 4-5 Wochen. Bei mir hat Trevilor erst nach ca.
2 Monaten antriebssteigernd gewirkt, dafür aber schon nach 1 Woche beruhigend und innerlich ausgleichend. Aber bedenke, der Mensch ist keine Maschine, und so wirkt jedes Medikament anders bei jedem Menschen.

Wichtig ist auch, dass Du alles mit Deinem Arzt besprichst bspw. unangenehme Nebenwirkungen (hast Du die?),oder wenn Du Zweifel an der Wirkung Deines AD hast. Nimm
auch im Sinne Deiner Gesundheit keine eigenständigen Dosiserhöhungen vor- das kann ganz schön ins Auge gehen.

Gib Trevilor Zeit zu wirken,eine Depression entsteht nicht von heute auf morgen, und so wird sie auch nicht von einem Tag auf den anderen verschwinden.

Viele Grüße und viel Durchhaltevermögen wünscht Dir Nicole
Goldy
waschechterhesse
Beiträge: 3
Registriert: 5. Apr 2006, 21:26

Re: Trevilor - Dosis erhöhen oder abwarten

Beitrag von waschechterhesse »

@Steppenwolf: würde ja auch meinen Arzt fragen, doch der ist leider momentan nicht da.


Also gut, ich warte also noch und nehme weiterhin 150mg ein. Aber wie lange soll ich warten wenn sich weiterhin nichts bessert?
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Trevilor - Dosis erhöhen oder abwarten

Beitrag von Xavro »

Hallo Breithardt,

grundsätzlich würde ich davon abraten bei so heiklen Medikamenten wie Antidepressiva eigenmächtig die Dosierung zu ändern. Das sollte wirklich nur auf Anweisung des Arztes erfolgen. Insbesondere beim Trevilor (Wirkstoff: Venlafaxin) wird etwa ab dieser Dosierung die Wirkung auf das Noradrenalin einsetzen, was noch einmal völlig neue Nebenwirkungen verursachen kann.

Nach nur einer Woche ist ohnehin nicht mit einer Veränderung zu rechnen. Auch bei einer Erhöhung der Dosis ist genauso wie zu Beginn der Einnahme im Allgemeinen frühestens nach 4-6 Wochen eine erste Beurteilung möglich. Die Behandlung mit Antidepressiva verlangt wirklich sehr sehr viel Geduld.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Sanella
Beiträge: 63
Registriert: 15. Aug 2004, 20:44

Re: Trevilor - Dosis erhöhen oder abwarten

Beitrag von Sanella »

Ich würde auch den Arzt konsultieren bzw seine Vertretung.

Mir ging es jetzt auch so, nehme einmal täglich morgens 75mg Trevilor retard. Und seit 2-3 Wochen bin ich total traurig und lustlos. Seit einigen Tagen will ich am liebsten nur Sofa oder Bett, dabei nicht mal unbedingt schlafen, nur die Welt um mich rum ausblenden.

Gestern bin ich nun beim Arzt vorbei, einfach kurz ohne Termin, ob ich das Trevilor versuchsweise erhöhen soll. Und nun nehme ich morgens und abends die Kapsel, er meinte das wirkt dann recht schnell. Mal sehen....

Ich hab gerade total viele Belastungen und Ärger und das hat mich nun wieder voll runtergerissen.

Also ich bin auch gegen noch weiter erhöhen ohne Rücksprache! Hoffe du findest rasch nen kompetenten Ansprechpartner!
Now I found a reason to stay alive, try a little harder, see the other side....
rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Trevilor - Dosis erhöhen oder abwarten

Beitrag von rachel »

Hallo Breitharth!

Lieber mit dem Arzt sprechen, ob Du erhöhen sollst oder nicht. Nie eingenmächtig handeln, sondern immer mit Rücksprache beim Arzt bei Dosisänderung.
AD,s brauchen einige Zeit bis sie wirken.

Herzliche Grüße
Rachel
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Trevilor - Dosis erhöhen oder abwarten

Beitrag von jes »

Hallo,
also ich muss jetzt mal sagen das ich wirklich geschockt bin.
Ich bin ja nicht allein der Meinung das man ohne Arzt bitte nicht die Dosis aendern sollte.
Mach das bitte nicht.
Ich denke man sollte auch warten, auch wenn der Arzt gerade nicht da ist.
Das was wir da alle nehmen sind ja keine Drops. Ich denke das ist dir auch bewusst , oder?
Ich hoffe es zumindest.
Ansonsten kann ich sagen das Trevilor ein sehr gutes Medikament ist, aber wie bei anderen auch, man muss erstmal abwarten bis eine erwuenschte Wirkung eintritt.
Tritt nach vier Wochen diese nicht ein, kann man immernoch wechseln oder die Dosis aendern.
Viel Glueck dabei,
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Antworten