Traumatherapie

Antworten
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Traumatherapie

Beitrag von flocke »

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
BeAk

Re: Traumtherapie

Beitrag von BeAk »

Flocke,

Traumtherapie oder Traumatherapie?
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Traumtherapie

Beitrag von flocke »

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Stollentroll
Beiträge: 243
Registriert: 16. Jul 2003, 14:50

Re: Traumatherapie

Beitrag von Stollentroll »

Hallo flocke,

ich kann Dir auf jeden Fall das Buch: Trauma; Ungelöste Folgen erkennen, überwinden und an ihnen wachsen

von Luise Reddemann und Cornelia Dehner-Rau empfehlen. Das kannst Du in einer gut sortierten Bücherei ausleihen oder gebraucht bei Amazon erstehen.

oder das Buch: Eine Reise von 1 000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. Seelische Kräfte entwickeln und fördern. Auch von Luise Reddemann

Das erstgenannte Buch wurde mir vor einiger Zeit von meiner Psychiaterin "verschrieben" und ich war erstaunt, dass ich mich in so vielen Passagen wiedergefunden habe. Dort werden auch Adressen und Therapeuten genannt die auf Traumatherapie spezialisiert sind. Denn nicht für jedes Trauma ist die gleiche Therapie sinnvoll, da gibt es viele verschiedene Bereiche.

Ich fand das Buch auch für Laien verständlich geschrieben und es hat zu vielen "Aha Effekten" bei mir geführt.

Luise Reddemann hat sehr viel zu dem Thema verfasst und ist eine der führenden Traumatherapeutinnen in Deutschland.

Viele herzliche Grüße vom
Stollentroll
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Traumatherapie

Beitrag von Frauschlotterbeck »

mir wurde das Buch auch von einer Psychologin empfohlen und habe es mir bei Amazon bestellt.

Bin echt gespannt auf das Buch.

Viel Kraft und alles gute für Alle

juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
BeAk

Re: Traumatherapie

Beitrag von BeAk »

Hey, liebe Flocke

mein Durchschnitt an Rechtschreibfehlern dürfte hier noch um einiges höher liegen als Deiner. Also was solls. Ich wuste nur nicht, worauf Du hinaus wolltest.

Laß dich nicht verunsichern. Wünsche Dir viel Kraft auf Deinem Weg.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Traumatherapie

Beitrag von flocke »

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Traumatherapie

Beitrag von Bellasus »

Liebe Flocke,

nein, ich habe keine Erfahrung mit Traumatherapie - weil meine Thera sich strikt geweigert hat, bevor ich nicht stabil bin. Insofern habe ich die ersten 3 bis 50 Phasen der Traumatherapie doch erlebt - nämlich Stabilisierung, Stabilisierung, Stabilisierung ... Erst habe ich ihr übel genommen, dass sie nicht auf meine Befürnis nach Konfrontation einging, heute verstehe ich es, denn es geht mir um Klassen besser als letztes Jahr. Und dass du hier deine Erfahrung damit schreibst, scheint das ja zu bestätigen.

Ich kann dir nur raten, deine Gefühle in der Thera anzusprechen und zu sagen, wovon und wie sehr du dich überfordert bzw. zurückgeworfen fühlst. Vielleicht brauchst du einfach nur eine Pause, denn bestimmt hast du jede Menge innerlich zu verarbeiten, und das kostet ja unendlich viel Kraft. Vielleicht wäre es auch gut, eine Zeitlang mehr auf das Hier und Jetzt zu schauen, dich wieder zu erden.

Was auch immer dir hilft, findest du doch am besten heraus, wenn du genau das zum Thema machst, und für deine Thera ist es wichtig zu wissen, wie es dir geht, damit sie nichts tut, was dir nicht bekommt.

Ich drück dich mal ganz vorsichtig, wenn du magst, und wünsch dir alles Gute

Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Traumatherapie

Beitrag von flocke »

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
deary
Beiträge: 424
Registriert: 17. Jun 2005, 13:05

Re: Traumatherapie

Beitrag von deary »

Hallo!

Weiß jemand, wie man an eine gute Traumatherapie (ambulant) in dem Postleitzahlenbereich wo man wohnt, gelangen kann?

(bin schon mal über das knd auf EMDR -Therapie in meinem Postleitzahlengebiet gelangt, habe aber den Link dahin vergessen)

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Deary
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Traumatherapie

Beitrag von susan »



charlynoa
Beiträge: 15
Registriert: 4. Apr 2006, 16:53
Kontaktdaten:

Re: Traumatherapie

Beitrag von charlynoa »

Hallo flocke!

Das Buch "Imagination als heilsame Kraft" von Luise Reddemann ist auch sehr gut. Ich muss gestehen, ich habe es noch nicht durch, aber ich habe es von mehreren Seiten empfohlen bekommen und was ich bisher gelesen habe war sehr aufschlussreich (oder bestätigend).

Auch die Bücher von Michaela Huber (http://www.michaela-huber.com) sollen sehr gut sein (habe da bisher nur "Multiple Persönlichkeiten" gelesen und finde das sehr gut).

Selbst habe ich noch keine Traumatherapie angefangen, wird wohl aber bald soweit sein (wobei bei mir das Problem ist, dass ich mich an nichts erinnern kann... spüre (nur) die "Auswirkungen")

Ich wünsche Dir, dass Du gut aushalten kannst und bald Erfolge erzielst.

Liebe Grüße,
~charly
Antworten