zusammenhang müdigkeit - gedächtnis - tatsächlichler spaß am leben

Antworten
Vinzenz
Beiträge: 10
Registriert: 2. Mär 2006, 16:03

zusammenhang müdigkeit - gedächtnis - tatsächlichler spaß am leben

Beitrag von Vinzenz »

Hallo,

mir ist im Zuge meiner intensiven Therapie eine Sache aufgefallen, von der ich gern wüßte wie ihr das seht.

Ich leide bei meiner depressiven Episode besonders unter extremer Müdigkeit und extremen Gedächtnisproblemen.

Meine Müdigkeit und Gedächtnisprobleme gehen zurück, wenn ich sozialen Kontakt bzw. Spaß in Aussicht habe. ( eine Feier, ein Treffen mit Freunden etc. )

Dementsprechend könnte ich mein Gedächtnis und meine Wachheit verbessern, wenn ich mehr unter Menschen gehe - und nicht nur im Kämmerlein über die Depression grüble.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Gruss und alles Gute,

Vinzenz
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: zusammenhang müdigkeit - gedächtnis - tatsächlichler spaß am leben

Beitrag von Dendrit »

Hallo Vinzenz,

ja, stimmt, kommt bei mir auch vor. Aber das ist nur Momentan. Vor kurzem waren wir bei einem Spieleabend. Hatten irgend so ein Gehirn-Spiel (geht's schon los ) gespielt. War von meiner Leistung überrascht. Allerdings bis wir heimkamen (ca. 10 min) war ich wieder k.O. Na, wenigstens bin ich 2. geworden.

Gestern bin ich schon während des Besuchs halbwegs zusammengebrochen. Mit Maske und wohl irgendwelchen körpereigenen Chemikalien habe ich das durchgehalten - aber auch wieder: ins Auto, ca. 10 min beinah erbrochen.

LG, Manuela
charlynoa
Beiträge: 15
Registriert: 4. Apr 2006, 16:53
Kontaktdaten:

Re: zusammenhang müdigkeit - gedächtnis - tatsächlichler spaß am leben

Beitrag von charlynoa »

Huhu!

Also, ich leide nicht nur unter Depressionen, sondern auch unter Dissoziativen Störungen und meine Gedächtnisprobleme habe ich bisher immer an Letzteren fest gemacht.
Bei mir treten die Gedächtniseinschränkungen (kann auf Vieles nicht mehr zugreifen) besonders in Belastungs- und Überforderungssituationen auf.
Ich schalt dann quasi automatisch auf Notstrom.

Und was die Müdigkeit betrifft... die hab ich immer
Und ich schlaf auch immer sehr viel (immerhin letzte Nacht mal mit 10 Stunden (ohne Wecker) ausgekommen).
Da hilft auch unter Menschen gehen bei mir nicht wirklich... kann sogar passieren, dass ich auf 'ner Party mich irgendwo hinlegen muss, dann einschlafe und nix um mich herum mitbekomme (aber ich geh fast gar nicht mehr zu sowas).


Liebe Grüße,
~charly
Antworten