Sind hier berhaupt alle depressiv?

artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von artemis »

Jetzt muß ich auch noch meine Senf dazu geben. Als ich Barbaras erstes Posting gelesen habe, war ich auch geschockt von so viel Unkenntnis. Und ich dachte, da mußt du antworten und einiges richtig stellen. (Hatte aber auch den Verdacht, daß sie uns einfach nur provozieren will???) Schließlich gehöre ich ja auch zu denen, die inzwischen einen Traumjob in ihrer Traumstadt haben. Bin zwar ohne Partner, aber damit habe ich schon mal jahrelang gut gelebt. Letzten Sommer ging es mir mit dem euen Job auch super gut und ich dachte, daß meine Umstände nun so gut sind, daß ich nie mehr depressiv werden kann. Es war aber nicht so, die Depri kam wieder. Und nun müßte ich mich, laut Barbara, fragen: Habe ich mir die Rückkehr der Depri nur eingebildet? Ich fühlte mich von ihrer Pauschalisierung auch sehr angegriffen und mir kamen auch gleich einige mehr hier in den Sinn, denen es ähnlich gehen müßte. Sie habe fast alle auf Barbara reagiert. Und das ist gut so!!! Mir ging allerdigst eine etwas liebevollere Richtigstellug durch den Kopf, so wie wir das hier früher auch getan haben. Die ersten Reaktionen, die ich auf Barbaras Posting gelesen habe, finde ich in der Sache richtig, aber sie waren schon sehr deutlich formuliert. Früher war unser Widerspruch mal einfühlsamer. Es kann doch wirklich sein, daß Barbara ganz neu in dem Thema ist, die Dinge für sich (noch) so sieht, wie sie es geschrieben hat. Klar hat sie sehr pauschalisiert aber früher hätten wir ihr vorsichtiger klar gemacht, daß alles auch ganz anders sein kann. Da war schon einige (sehr verständliche!!!) unterschwellige Agression in den ersten Reaktionen auf ihr Posting. Verständlich, weil es hier in letzter Zeit einige Pauschalisten gab, die sich inzwischen zu echten Störern entwickelt haben. Liebe Barbara. Gelacht hat besimmt niemand in diesem Thread über dich. Es sind eben alles Leute, die annähernd das haben, oder hatten, was du gerne hättest und denen es eben trotzdem schlecht geht oder ging oder immer mal wieder geht. Ein fester Job und/oder eine gute Partnerschaft können sicherlich stabilisierend wirken, aber es ist eben nicht alles. Was ist z.B. mit Menschen, die dieses zur Zeit haben, aber trotzdem an alten Verletzungen so schwer tragen, daß sie das Heute nicht genießen können, weil das Gestern noch nicht richtig verarbeitet ist? Oder mit denen, bei denen "einfach nur" die Biochemie im Hirn nicht richtig funktioniert und die deshalb, trotz aller guten Umstände Depressioen haben? Mehr geht gerade nicht bei mir, aber mir wäre sehr daran gelegen, wenn wir hier, trotz aller Kontroverse, etwas einfühlsamer und sachlicher diskutieren könnten. Liebe Güße an ALLE Beteiligten Arte
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von cera »

liebe arte! ich danke dir für dieses posting. du hast genau das geschrieben, was ich eigentlich auch finde. meine erste reaktion war zugegebener maßen ziemlich heftig...wer mich genauer kennt, kann sich aber wahrscheinlich auch ausmalen, woran das liegt. dass ich nur halb so gemein bin, wie es in den postings rübergekommen sein mag, werden die meisten von euch wissen. ich bin die letzte, die irgendjemandem von anfang an ablehnend gegenüber steht, es sei denn, ich habe das gefühl, dass mein gegenüber das tut... ich habe mein friedensangebot ja schon gemacht (wobei ich das genze eigentlich nicht als krieg sehe). wer darauf eingehen mag, der soll das tun, wer nicht, der soll es lassen, aber auch keine weiteren reaktionen von mir erwarten. ich verteidige mich nur dann auch etwas härter, wenn ich mit unfairen methoden angegriffen werde, weil ich lange und oft genug einfach nur hingenommen und geschluckt habe. cera
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von waltraut »

Liebe Arte,Cool,Cera,Martina was Barbara betrifft,sehe ich das genauso wie ihr. Besonders dein liebevolles posting,Arte,hat mich beeindruckt und mir wieder klar gemacht,was ich heute im Forum so schmerzlich vermisse. Der harte Ton in meinem posting bezog sich auf die "berufsmäßigen" Störer,die seit einiger Zeit das Forum vergiften und allen Abholversuchen nur mit Spott begegnet sind. Lieben Gruß Waltraut
hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von hobbit »

Tag alle miteinander, im Grunde finde ich es mehr als positiv, dass viele hier ihre Depris mittlerweile annehmen können und ihre Positionen offensiv vertreten. Ich werte das als gesundes Selbstbewusstsein, das allen nur gut tun kann. Liebe Barbara, wenn Du die Reaktionen auf Dein Posting als "Runterputzen" und "Unterstellungen" interpretierst, so reagierst Du nicht minder dünnhäutig. Die zum großen Teil wohlwollenden und in meinen Augen sachlich richtigen Einwände ignorierst Du scheinbar. Niemand ist wirklich "gegen" Dich, viele wollten schlichtweg mit Dir diskutieren, haben versucht, Dir eigene Erfahrungen und Erlebnisse zu schildern. Eine Gegenrede zu Deinem Posting bedeutet keinesfalls ein Ablehnen der Person Barbara. Ich finde nicht, dass wir den Menschen Barbara im Zuge der Debatte vergessen haben. Nur musst Du verstehen, dass ich für meinen Teil es abgelegt habe, mit jedem(r) in allen Lebenslagen Harmonie erzwingen zu wollen. Gruß aus dem Ruhrgebiet hobbit
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von Faustus »

Hallo, ich kann mich Arte nur vollstens anschliessen. Das Posting von Barbara war sicher ein Schlag ins Kontor. Jedoch sollten wir sie deswegen nicht gleich mit den Trolls in einen Topf werfen. Jeder macht mal Fehler, und ich habe auch schon Mist gepostet. Ich glaube, dass Barbara klargeworden sein sollte, dass ihre Theorie nicht der Realitaet gleichkommt. Wir sollten es dabei bewenden lassen und sie jetzt nicht abstempeln. Alles Gute, Faustus
barbara
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von barbara »

hallo, denke nicht, dass ich mich entschuldigen muss.ich drehe halt einfach , wie andere hier zum teil auch, am rad, das heißt , ich komme aus verschiedenen gründen mit meinem leben einfach nicht klar, und deshalb habe ich mich verbal nicht immer richtig unter kontrolle. ich finde aber nicht ,dass ich richtig "böse" war, denn wie schon gesagt, ich habe ja niemanden persönlich angegriffen. überlege gerade,ob ich eine tavortablette nehmen soll, bin gerade bei meinem vater, und der hat welche. mal sehen.das mache ich aber nur, wenn ich heute abend nicht weggehen kann, denn ein freitag abend allein, ist einfach scheisse.
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von Gretchen »

Da bin ich auch mal wieder, habe anscheinend eine Menge verpasst... Ich glaube, dass Barabara hier einfach noch nicht so lange ist und das ganze noch nicht berurteilen kann, provozieren wollte sie sicher nicht... ...obwohl es schon ein bißchen seltsam ist hier ein so vorschnelles Urteil zu fällen... So, musste meinen senf auch noch dazu geben. Gruß an alle Modekranken hier ("dass die aber auch JEDEN Trend mitmachen müssen..." Gretchen
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von Faustus »

Hallo Barbara, okay, kommt vor - aus Deinem Posting spricht auch eine Menge Frust. Du scheinst seelisch momentan ziemlich unter Druck zu stehen, und ich glaube dass vor allem Deine Einsamkeit daran schuld ist. Hier sind viele einsam, und auch wenn das keine notwendige Bedingung fuer eine Depression ist, so ist es doch ein foerderliches Merkmal. Ich glaube nicht, dass Tabletten Dir helfen. Du brauchst sozialen Anschluss, um die "Freitagabend-alleine-Situation" dauerhaft zu umgehen. Vielleicht koennen wir Dir helfen ? @Gretchen: Nice to meet you again ... Faustus
barbara
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von barbara »

lieber fautus. erstmal danke für deine mail. aber ist denn jeder, der es schlimm findet, am freitag abend evt. allein zu sein, bloß frustriert statt depressiv?woran willst du es festmachen, ob jemand bloß frustriert ist, oder eine anerkannte( wohl ausschließlich genetisch bedingte) depression hat? ich nehme keine psychopharmaka ein, wie das ja manche tun( nicht nur hier im forum) , noch nehme ich regelmäßig tavor.wieso bekomme ausschließlich ich hier im forum zu hören, ich sei frustiert? gruß Barbara
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Sind hier überhaupt alle depressiv?

Beitrag von sewi »

barbara
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von barbara »

eh, was hier für bILLIGE leute rummachen! das geht ja wohl nicht nur gegen mich hier sondern gegen alle frauen. wer hier mit SOLCHEN LEUTEN seine sorgen austauschen will ist doch selbst schuld !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von Faustus »

Hallo Barbara, sorry falls das falsch ruebergekommen ist. Frust und Depression schliessen sich nicht aus. Ich kenne natuerlich viel zu wenig ueber Dich, um das beurteilen zu koennen. Nur - aus Deinem Eingangsposting (Job+Partnerschaft und trotzdem depressiv, wie kann das sein ?) und aus Deiner "Freitagabend-Bemerkung" lese ich heraus, dass das Alleinsein Dich stark beschaeftigt. Klar sind Einsamkeit und Depression zwei verschiedene Paar Schuhe, aber nur allzu oft werden sie zusammen getragen. Du findest hier einsame Menschen, bei denen die Depression deswegen zum Ausbruch kommt ("Keiner will mich haben") und andererseits auch depressive Menschen, die aufgrund ihrer Krankheit vom Partner verlassen wurden. Wenn Du hier durch die Foren scannst, siehst Du dass Du mit diesem Problem nicht allein darstehst. Und da muessen Loesungsansaetze her, um der Depression nicht durch Vereinsamung das Feld zu ueberlassen. Ich muss gleich schlussmachen, da ich einen Abendvortrag ueber mein Hobby vorbereiten muss. Deswegen werde ich heut abend nicht alleinsein. Vielleicht ist das eine Anregung fuer Dich ? Alles Gute, Faustus
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von Faustus »

Nachtrag: Von den beiden obigen Postings von 16:31 und 16:34 distanziere ich mich. Faustus
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von Gretchen »

Was hier schon wieder los ist... hui... also wenigstens ist man hier nicht allein, und es ist immer was los... @Bolek und Sewi: DAS wird garantiert gelöscht, lass Dich trotzdem nicht abstumpfen, Sewi! @Barabara: nimm's bitte nicht ernst, sowas wird hin und wieder gesagt... muss Dir egal sein... Versuch es... gretchen
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von Gretchen »

Faustus, ICH MICH AUCH! Barbara darf es nicht ernst nehmen...!!!
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Sind hier überhaupt alle depressiv?

Beitrag von sewi »

barbara
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von barbara »

Glaube doch euer forum ist nichts für mich. irgendwie ging es mir vor 48 stunden noch besser. ist doch müßig , immer über probleme zu reden, allein wenn man nur mal aus dem fenster heraus in den blauen himmel schaut. ich behaupte nicht, dass ich keine probleme habe, aber seht es mal realistisch: hier im forum kann einem doch keiner richtig helfen. man bräuchte richtige superausgebildetete psychologen hier( die sich ständig einschalten)denn ich fühle mich oft hilflos ,wenn ich manche mails lese und frage mich, wie man dieser person helfen könnte, aber ich weiß doch auch keinen rat und ich habe auch noch niemals hier im forum einen ratschlag gelesen, wo ich wirklich gedacht hätte: das ist es jetzt, der richtige tip. die problemlösung liegt irgendwie wo anders, nicht hier im chat. viele grüße an alle Barbara
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von Gretchen »

Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Sind hier überhaupt alle depressiv?

Beitrag von sewi »

barbara
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von barbara »

ciao sewi!
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Sind hier überhaupt alle depressiv?

Beitrag von sewi »

phoenix
Beiträge: 108
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von phoenix »

Hey Bolek, heute hast Du wirklich wieder mal den Vogel abgeschossen Du solltest vielleicht zuerst Dein Hirn einschalten, bevor Du so einen Dreck von Dir gibst Hey, Mann, das ging wirklich zuweit Eine Entschuldigung wäre wohl angebracht Wenn Du zur Zeit Probs mit Deinen Gedanken hast, ist das eine Sache Eine ganz Andere ist es jedoch, hier auf einem Bildzeitungsnieveau abzugehen Dafür gibt es mit Sicherheit ein ProllForum bei AOL Hey, denk mal nach Ein unheimlich verärgerter Gruß Phoenix
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Sind hier überhaupt alle depressiv?

Beitrag von sewi »

Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sind hier berhaupt alle depressiv?

Beitrag von Gretchen »

Phoenix, hab Dir gerade eine mail geschrieben! Les mal! Ich knuddel Dich auch! Gretchen
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Sind hier überhaupt alle depressiv?

Beitrag von sewi »

Antworten