AD zum besser Schlafen

Antworten
november
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mär 2006, 00:34

AD zum besser Schlafen

Beitrag von november »

Hi ihr,
ich hab folgendes Problem:
Ich nehme seit Februar Abends Doxepin 50mg. Angeblich soll es mir bei meinen heftigen Schlafstörungen helfen...nur: ich spüre keinerlei Wirkung, außer dass ich am nächsten Tag Kopfschmerzen habe und vom Durst her am Abend zu vor einen Kasten Bier alleine vernichtet haben müsste...
Vorher hab ich Diazepam genommen, allerdings musste ich das wegen Abhängigkeit absetzen...

Wisst ihr ein AD, das sich zum besseren Einschlafen eignet?
Amitriptylin und Insidon (Opipramol) haben auch nicht gewirkt...

[Morgens nehm ich Cipralex 10mg und bei Bedarf Promethazin 50mg]

Liebe Grüße, november
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: AD zum besser Schlafen

Beitrag von Grenzgängerin »

off topic: kenne ich Dich vielleicht? (alesu)

Außerdem würde mich interessieren wie das Cipralex bei Dir wirkt und ob Du damit zufrieden bist.

LG,

Alex
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: AD zum besser Schlafen

Beitrag von lilly »

Hallo, 50 mg Doxepin sind eigentlich recht wenig, wenn man starke Schlafstörungen hat. Vielleicht fragst Du Deinen Arzt, ob er Dir eine höhere Dosis empfehlen kann. Ansonsten wäre da noch Mirtazapin, das auch gegen Schlafstörungen verordnet wird, oder Zopiclon/Zolpidem.

Ein Kasten Bier am Abend ist, wenn ich ehrlich bin, viel zu viel. Normalerweise darf man zusammen mit Medikamenten gar keinen Alkohol trinken. Davon kommen sicher auch die Kopfschmerzen.
elly
Beiträge: 41
Registriert: 23. Mär 2006, 18:25

Re: AD zum besser Schlafen

Beitrag von elly »

Süß! November hat den Kasten Bier doch nicht wirklich getrunken. Fühlt sich nur als ob.

Sorry, zu den AD`s kann ich leider nichts sagen. Ich habe eine Zeit lang u.a. Amitriptylin genommen, das hat bei mir super gewirkt.

LG Elly
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: AD zum besser Schlafen

Beitrag von lilly »

OH!!! Tschuldigung!!

Hast Du schon Trimipramin probiert? Hilft auch gut zum Schlafen.

Barbara
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: AD zum besser Schlafen

Beitrag von lilly »

Hallo, lieber November,

also, ich habe jetzt mehr Zeit und das nochmal gelesen, was ich geschrieben habe (schlechtes Gewissen). Tut mir echt leid, das mit dem Alkohol. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten und habe es nur gut gemeint. Trotzdem muss ich schmunzeln, denn es war ein Missverständnis. Hätte ich Deinen Text besser gelesen, wäre das nicht passiert.

Dann habe ich an mich gedacht und an früher, wo ich verzweifelt war und glaubte, dass man durch Alkohol besser schlafen kann. Damals konsumierte ich jeden Abend 1 Flasche Rotwein, kam sogar (betrunken)in den Schlaf. Aber mitten in der Nacht war ich wieder hellwach und fühlte mich noch mieser, konnte erst recht nicht schlafen.

Bis ich dann las, dass Alkohol den Schlaf verschlechtert. Dann erst habe ich eingesehen, dass das eine Fehlentscheidung war, mich abends zu betrinken.

Ich habe das mit der Trinkerei schnell wieder aufgegeben und mich von da ab auf die Medikamente verlassen.

Eine Zeitlang habe ich 200 mg Doxepin genommen, zusätzlich Chlorprothixen und Zopiclon. Das war viel zu viel, aber Du weißt ja auch, wie das ist, wenn man nicht schlafen kann. Ich habe geschluckt, was ich kriegen konnte, nur um schlafen zu können.

Hoffentlich findest Du das Richtige und kommst dann wieder in den Schlaf. Frage Deinen Arzt nochmal, und er wird Dir helfen.

Viel Glück
Barbara
november
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mär 2006, 00:34

Re: AD zum besser Schlafen

Beitrag von november »

@ alex: japp, du kennst mich,hab dich letzten Samstag vom Bahnhof in HN abgeholt ^^

Hi ihr,
mit meinem Cipralex bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Nehm das jetzt seit September und habe keinerlei nebenwirkungen verspürt. Alles in Allem wirkt es stimmungsaufehellend und lässt meine Einbrüche nicht zu tief werden...
Alkohol trinke ich eigentlich sehr wenig. Ab und zu wenn ich Abends weg gehe aber mehr als zwei, drei Bier trinke ich nie.
Ich trinke auch nicht, wenn ich alleine bin und nur selten zu Hause mit Freunden... da sehe ich weniger das Problem, zumal ich es hasse und Angst davor habe, die Kontrolle zu verlieren, sei es durch Alkohol oder durch andere Drogen (Kiffen, etc...)!
Naja, angesetzt hat mich die Psychiaterin auf 10mg, das war im Februar, hab dann eigenmächtig ( ) auf 50mg erhöht und merke immernoch kaum eine Wirkung. Aber weiter auf 100 zu erhöhen wäre dann doch etwas zu arg, da ich sehr dazu neige, alles zu schlucken, was ich bekommen kann.
Werde am Montag gleich nen Termin ausmachen und dann mal schauen, was die gute Frau zu meinem Medi-Konsum sagt...

Danke für eure Antworten
november
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mär 2006, 00:34

Re: AD zum besser Schlafen

Beitrag von november »

@ barbara: ich bon übrigens ein Mädl
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: AD zum besser Schlafen

Beitrag von Paola »

Hi November,

ich nehme auch tagsüber Cipralex und abends, eine Stunde vor dem Einschlafen, Trimipramin. Beide Medikamente als Lösung. Mir reichen normalerweise 5 Tropfen Trimipramin, um gut ein- und durchzuschlafen. Morgens habe ich weder Kopfschmerzen noch sonstige Probleme außer einem leicht verstärkten Durstgefühl.

Liebe Grüße

Paola
november
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mär 2006, 00:34

Re: AD zum besser Schlafen

Beitrag von november »

hm, vielleicht verträgt sich cipralex und doxepin einfach nicht... muss morgen echt mal nen Termin machen... naja, ich gehe am 11.4. stationär, da wird es ja möglich sein, mich richtig einzustellen...
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: AD zum besser Schlafen

Beitrag von Nico Niedermeier »

ich finde es keine gute Idee, die Dosierungen von Medikamenten ohne Rücksprache mit dem Behandler zu ändern:-(
Gruß
Dr. Niedermeier
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: AD zum besser Schlafen

Beitrag von Paola »

Lieber Herr Dr. Niedermeier, ich richte mich streng nach den Anweisungen meiner Ärzte: meiner Schmerztherapeutin, meines Psychotherapeuten und meines Hausarztes, die sich nicht nur bei der medikamentösen Therapie absprechen.
Liebe Grüße Paola
november
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mär 2006, 00:34

Re: AD zum besser Schlafen

Beitrag von november »

ist auch eigentlich nicht angebracht, ich habs trotzdem getan und bin weder daran gestorben noch hab ich körperliche Schäden davon getragen. Außerdem war mein Therapeut darüber informiert.
november
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mär 2006, 00:34

Re: AD zum besser Schlafen

Beitrag von november »

impulsiver trotzausbruch, ich bitte zu entschuldigen
Antworten