Eigeninitiative

Antworten
dore
Beiträge: 216
Registriert: 15. Mär 2006, 11:29

Eigeninitiative

Beitrag von dore »

Hallo!
Mich interessiert mal, was ihr so selbst noch alles tut, um die Depression möglichst rasch erträglich zu machen oder zum Abklingen zu bringen. Also neben der Medikamenteneinnahme, z.B. Sport oder sowas? Was hilft euch am besten? Möchte mir mal ein paar Anregungen holen, zum Durchhalten (seufz)....



Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.

-Immanuel Kant-
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Eigeninitiative

Beitrag von Tinus »

Kudelka
Beiträge: 139
Registriert: 24. Jan 2006, 12:15

Re: Eigeninitiative

Beitrag von Kudelka »

Hey.....

neben Ausdauersport hat sich bei mir richtig dosiertes Krafttraining gut bewährt. Der Körper strafft sich und wird stärker, was eine positive Rückwirkung auf die Psyche haben kann...nach dem Motto "Mens sana in corpere sano" (richtig geschrieben ?)

Oder Tanzen gehen (gesellschaftstanz, Singlekurse), man trifft da eigentlich immer nette Menschen und bewegt sich auch in richtig dosiertem Bereich.......

Oder sich was leckeres kulinarisches Gönnen....bei mir z.b Erdbeeren, Käsekuchen oder lecker Schoki....die neueste Entdeckung "Nicovanille" ein frischkäse mit Vanillegeschmack, eher quarkartig und süß...eine SÜNDE, aber echt stimmungsaufhellend !!!

oder liebevollen Sex, aber da hab ich im moment keinen Zugriff drauf
BeAk

Re: Eigeninitiative

Beitrag von BeAk »

Liebe Dore,

tut Ausdauersport sehr gut, damit habe ich mich auch schon mal aus einem Tief herrausgetreten (radfahren). Die Glückshormone die dabei freigesetzt werden wirken sich positiv auf die Stimmung aus.

Mit "progessiver Muskelentspannung nach Jacobson" habe ich gelernt meine Deprisymptome zu beeinflussen, dadurch wurden sie schwächer und traten seltener auf.

Sehr positiv wirkt sich bei mir auch zwischenmenschlicher Konakt aus. Besonders die Teilnahme an der Selbsthilfegruppe, da ich mich dort vollkommen angenommen fühle, so wie ich bin und jeder den anderen versteht.
Anelie
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mär 2006, 10:36

Re: Eigeninitiative

Beitrag von Anelie »

Hallo , ich bin erst heute neu dazu gekommen und denke zu diesem Thema auch schon einen kleinen Beitrag bringen zu können.
In ganz schlimmen Phasen fange ich an meine komplette Wohnung "auszumisten" ... Ich fange in der Küche an und höre im Schlafzimmer auf. Ja man ist nicht an der frischen Luft aber man fühlt sich freier in den eigenen vier Wänden... Und man hat wieder das Gefühl etwas Platz geschaffen zu haben... Also mir hilft das ungemein... Vor allem achte ich darauf das nichts negatives aus meiner Vergangenheit in meinen vier Wänden zu finden ist...
Und je nach Stimmung und Eigenmotivation gehe ich an die frische Luft und versuche mich sportlich zu betätigen...

Ich hoffe es hilft ein bisschene weiter, kann nur sagen das es mich innerlich befreit für den Moment...

LG Anja
anni:
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2006, 13:39

Re: Eigeninitiative

Beitrag von anni: »

hallo

also zu dem thema kann ich nur sagen
sport geht garnicht bei mir schaff es gerade mal mit dem bike zum einkaufen ca 400meter und dann bin ich schon voll aus der puste.
und es ist nicht so das ich dick bin bin auch nicht der sportliche typ
bin mit 1.65 höhe und 70kilo noch ganz ok denke ich obwohl ich auch zugenommen habe in den letzten 2 monaten
ich denke aber das liegt daran das ich aufgehört habe zu rauchen wo ich sehr stolz drauf bin.

liebe grüsse anni
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Eigeninitiative

Beitrag von chrigu »

Hallo,

such mal im Forum nach "Notfallkoffer", da stehen auch viele Tipps drin. Das hilft für schlimme Phasen wirklich, ein Beutel mit Dingen, die Dich erfreuen, nette Briefe, Fotos, ein paar gute Gedanken, die Du aufgeschrieben hast, Anleitungen für Entspannungsübungen, Schokolade - eben ein Überlebensset.

Probiers einfach mal!
chrigu
Ronja_R
Beiträge: 55
Registriert: 28. Mär 2006, 17:45

Re: Eigeninitiative

Beitrag von Ronja_R »

Hallöchen,

ich war der totale Sportmuffel. Hatte irgendwann plötzlich die Idee, Karate anzufangen. Hab's gemacht und hilft mir sehr - einerseits die körperliche Bewegung, dann das wachsende Selbstbewusstsein und die Eingebundenheit in einen netten Verein.

Außerdem: Musizieren, wenn man's kann. Beim Klavierspielen kann ich gut nachdenken, ohne ins Grübeln zu verfallen.

Gruß
Räubertochter
Antworten