im Akutfall

Antworten
Feli
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mär 2006, 22:04

im Akutfall

Beitrag von Feli »

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich es endlich gewagt, mir ein gescheites Mittel vom Neurologen verschreiben zu lassen. Meine Tiefs werden immer tiefer und immer häufiger. Dazu viele Kopfschmerz- und Migräneanfälle. Ich hoffe, dass der kommende Frühling und die Mittelchen ein bisschen helfen, dass es mir besser geht.

Mein Problem sind im Moment eher die akuten Fälle: was kann ich tun, wenn ich gerade nach einem (zähzornigen) Wutanfall heulend auf dem Boden hocke und mich kaum wieder fangen kann? Ich habe zwei kleine Kinder - ich kann und will nicht stundenlang da hocken und down sein. Gibt es sowas wie "erste Hilfe" im Notfall? Etwas, dass sofort etwas bewirkt?

Ich bin erst am Monatsanfang wieder beim Arzt. Ich wüsste gerne trotzdem, was ich im Akutfall machen/einnehmen kann.

Danke, Gruß Feli
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: im Akutfall

Beitrag von Marie14 »

Hallo Feli,
für mich hört sich das eher nach dem falschen Mittel an und ich würde als akuter Notfall einfach hingehen und ein anderes mittel velangen, es dauert immer eineWeile bis man für sich das richtige Mittel gefunden hat
Alles Liebe und viel Mut Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
elvis
Beiträge: 188
Registriert: 20. Nov 2005, 18:03

Re: im Akutfall

Beitrag von elvis »

Mal abgesehen von weiterer medizinischer Abklärung... bei mir hilft es manchmal Musik (über Kopfhörer) bis zur schmerzgrenze zu hören; die Nägel ins Fleisch graben (hoffe ich darf das jetzt schreiben?) bis es weh tut (aber ohne sich zu verletzen); innerlich ganz bewußt abschalten/erstarren um dann erstmal wieder funktionieren zu können; jemanden anrufen.
LG Annette
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: im Akutfall

Beitrag von chrigu »

Hi Feli,

was helfen kann: atmen. Ganz bewusst und langsam atmen, am besten schon, wenn Du merkst, dass sich ein Wutanfall ankündigt.
Oder einen Eiswürfel lutschen oder ihn ganz fest mit der Hand zusammenpressen. Das tut ein bisschen weh, verletzt aber nicht und holt Dich ein bisschen zurück auf den Boden (ohne dass Du da weinend hocken musst ).

Das wie gesagt als Notfallmaßnahme vorher. Aber es könnte auch nach dem Wutanfall helfen, einfach, weil es Dich wieder erdet und Dich auf Deinen Körper konzentrieren lässt.

Es kann auch helfen, irgendetwas zu essen, was Dich beruhigt, vielleicht Schokolade lutschen (wie Du ja in einem anderen Thread empfohlen hast, also magst Du Schoko ) oder einen heißen Kakao trinken.

Gut ist auch, sich einfach mal kurz zu verkriechen. Ich weiß nicht, ob das geht mit Deinen Kindern. Aber manchmal ist es gut, sich eine Auszeit zu gönnen. Fünf Minuten unter der Decke und sich richtig gehen lassen, heulen, fertig fühlen, sich selbst bemitleiden. Aber nur fünf Minuten, danach muss gut sein.

Wenn Du nicht nur down bist, sondern auch Wutanfälle hast, dann solltest Du vielleicht Sport machen. Irgendwas, wo Du Dich abreagieren kannst. Es kann auch helfen, bei einem Wutanfall auf eine Matratze einzuprügeln. Ich glaube, wenn Du Deine Wut vorher schon etwas ableiten kannst, dann werden die Tiefs vielleicht nicht so tief.

Sonst kann ich mich nur Annette anschließen: Musik ist gut und reden auch. Am besten rumhüpfen zur Musik und rumspringen wie eine Irre. Auch abreagieren. Vielleicht machen Deine Kinder da auch gerne mit, keine Ahnung, wie alt die sind.

Und reden natürlich. Das hilft. Am besten auch vorher, damit solche Situationen gar nicht erst auftreten.

Wünsche Dir alles Gute und schreib mal, wie es Dir geht.
chrigu
Feli
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mär 2006, 22:04

Re: im Akutfall

Beitrag von Feli »

Lieben Dank für eure Antworten.

Kinder sind noch klein - ich denke, die Geburten waren u.a. depriauslösend.

LG Feli
Antworten