Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von Tinus »

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1142936169

Hallo meine lieben Mitmenschen !

Muss in drei Stunden auf der Geburtstagparty sein und vorher noch spülen und meine Sachen packen. Da Tinus im Moment sehr langsam ist, muss sie sich nun doll beeilen, um wieder nach Hause zu kommen.

Morgen werde ich ja bei meinen Eltern sein. Mal gucken, ob ich nachmittags ein bisschen bei euch vorbeischwimmen kann... Lieber Petzi, wo bist du? Ich vermisse dich! Und die liebe Löwin auch. Und auch dich, lieber Thomas!!! Alle weg???

Also ich wollte euch hauptsächlich folgendes sagen:

Liebe Brigitte, mir gefällt dein Schreibstil. Wirkt so lieb ! Und wenn ich mal fragen darf (und in der Hoffnung das er das nie nie lesen wird ): (ich frage auch nur ganz leise: Was hast du dir denn da für einen Mann geangelt? Klingt so gar nicht wertschätzend, auch nicht lieb... Wenn du mehr erzählen möchstest, tu es ruhig.

Änderung: (Manchmal bin ich richtig doof!)

Ich wünsche dir alles Liebe und wenn ich es schaffe, schreibe ich in den kommenden Tagen noch mehr dazu.


Und was ich noch sagen wollte ist, dass ich den Brief an den Kirchenmenschen geschrieben habe. Ist 4 Seiten lang geworden (und auch nur, weil ich versucht habe, mich klar und präzise auszudrücken ).

Und ich muss sagen, er klingt schon ziemlich heftig. Ist aber so. Habe eben nichts beschönigt. und auch versucht, nicht so anklagend zu klingen, aber deulich sollte es ja schon sein.

Nun finde ich seine Adresse nicht und ich befürchte, dass wenn ich den Brief bis morgen nicht abgeschickt habe, ich in die Gefahr geraten könnte, ihn wieder aufzumachen und noch mal ein bisschen zu überarbeiten.

Also guck ich jetzt schnell mal, ob ich die Adresse im weltweiten Datennetz finde.

Außer dem Schreiben des Briefs habe ich heute Nachmittag noch nichts zustandgebracht. Aber das war auch wirklich anstrengend.

So, wenigstens noch spülen, dann die Tinus unter die Dusche stellen, dann Sachen und Meersau packen und dann los.

Werde also erst morgen wieder bei euch sein.

Habe euch sehr gerne. Lasst es euch so gut wie möglich gehen und lasst euch von niemandem das bisschen Freude verderben, dass ihr vielleicht gerade verspürt!

Und wenn jemand böse zu euch ist, sagt mir morgen Bescheid. Dann komme ich und verhaue ihn/sie/es!!!!!

So.

Sag schon mal: Gute Nacht und bis morgen.

Eure Tinus

P.S. Liebe Stefanie, die Schafkarte finde ich echt toll !

P.P.S. Man bin ich unaufmerksam, mir fällt alles in Raten ein: Liebe Annette, ich drück dich einmal ganz doll. Denke an dich.
trude
Beiträge: 220
Registriert: 13. Okt 2005, 14:05

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von trude »

Liebe Inselmenschen

ich hab auch immer das Problem mir die Beiträge zu merken und Drucker habe ich keinen mehr, deshalb ein bischen was aus dem Gedächtnis.

@Stefanie
das tut mit leid mit dem Auto, ich hoffe der Schaden ist nicht so schlimm. Sowas passiert ja auch gerne, wenn einem die Wege sowieso schon lange und unsinnig erscheinen und dann dafür als zusätzliche Belastung noch sowas.

@Annette
das kenne ich auch sehr gut mit den Anrufen; und dann kommt die Absage und damit einhergehend auch wieder die eigene Abwertung. Weil wenn ich wirklich krank wäre, müßte mich doch jemand behandeln und wenn ich eine Absage bekomme bedeutet das ergo, daß ich eigentlich nicht krank bin.
Nur warum sollte sich dann jemand freiwilig so einen Streß für die Suche nach einem Therapeuten geben? Therapien machen eher weniger Spaß, teilweise müssen sie bezahlt oder zugezahlt werden, es sind zusätzliche Termine, die zumeist verbindlich eingehalten werden müssen, man muß sich dort mit Dingen beschäftigen, die nicht schön sind oder wehtun etc....
Manchmal hilft es, einfach aufzuschreiben, warum man Hilfe sucht, dann kann man es beim nächsten Anruf ablesen oder sich in Erinnerung rufen. Die Therapeutensuche hat manchmal was von einem Test, indem man die gleichen Sachverhalte immer wieder aus dem Gedächntis rezitieren muß. Und die eigentliche Arbeit fängt erst später an. Die ist leider eher selten mit einem Mal getan.
Und falls der Therapeut einen ablehnt, kann man immer noch fragen, ob er/sie jemand anderes wüßte...So bin ich übrigens zu meinem letzten therapeuten gekommen...

@brigitte
ich fand es schön, als du irgendwann mal deine scheinbar, wirren Kreislaufgedanken wegen deinem Mann aufgeschrieben hast. Ich fand die gar nicht wirr, es beschreibt sehr gut wie du versuchst einen Weg für dich, und deinen Mann zu finden. Auf der Suche ist aber leider nie was klar und wenn dann noch so komische Moraldinger mitspielen, wie man eigentlich sein müßte (z.b. couragiert seine Interessen zu vertreten, während einem eigentlich jede Auseinandersetzung scheinbar zu kleinen piepsenden Babymäusen degradiert), dann bleibt nur noch das eigene Verschulden an der Situation zurück, die sich dann leider nicht ändern läßt.
Ich weiß nicht wie deine Thera das mit dem Leiden Wollen bei dir gemeint hat. Du gehst doch deine Sachen an. Und natürlich gibt es gewisse Denkmuster, von denen es nicht so einfach ist sich zu verabschieden, aber die haben ja auch eine Funktion, der es gilt auf die Schliche zu kommen. So allgemein finde ich diesen Satz schwierig und es nutzt wenig dir das nicth leiden wollen als "Mantra" zu geben, wenn du das gar nicht fühlst.
Mir hat mal eine Thera gesagt, sie hätte den Eindruck, ich würde in einem Lazarett leben und sollte mir überlegen, ob ich gehen oder bleiben wolle. Ich war da ziemlich betroffen, habe mich aber zu diesem Zeitpunkt ausschließlich mit Leuten umgeben, die massive Probleme mit sich hatten. Da brauchte ich mich wenig um meine Belange zu kümmern, weil die anderen ja viel schlimmer dran waren als ich. Damit konnte ich dann auch was anfangen...
Hier im Forum finde ich deine Beiträge oft warm und einfühlsam und eine Leidensmiene sehe ich da nicht.
Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende und möglichst viele Strände für dich.


@tinus
ach tinus, das finde ich schön, daß du die Leute verhauen willst, die böse zu uns sind. Ich glaube, das haben die meisten von uns in ihrer Kindheit viel zu wenig erlebt, daß das Böse von den Erwachsenen verhauen wurde.
Aber damit du nicht nur verhauen mußt, darfst du auch die Leute umarmen, die lieb zu uns sind. Du darfst deshalb bei mir alle Leute umarmen, die mir eine Couch geschenkt haben, wo ich mir wegen meiner stressigen Arbeitssituation eine Beratungsstunde kaufen kann.

Ich bin jetzt etwas müde, muß eigentlich noch lernen und spülen und bin gerade schön leer in meinem Kopf. Vielleicht geht da ja wieder was rein.
Euch allen ein schönes Wochenende

Grüße Trude
steppenwolf1

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo zusammen,

leider komm ich überhaupt nicht mehr mit mit lesen. aberegal ... hatte heute kein so guten tag. setz mich mal ans feuer und stocher bissl drin rum.

gruss, s.wolf
elvis
Beiträge: 188
Registriert: 20. Nov 2005, 18:03

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von elvis »

So, zumindest habe ich seit langem mal wieder einen Tag mit definitiv NICHTS tun verbracht (falls man I-Net und frierend im Bett liegen nicht als "etwas" bezeichnen möchte).
Dafür beende ich jetzt auch noch meinen Diätversuch und gehe mit ner Gigantoporion Nudeln vor den TV (kann leider nix davon anbieten, da meine Kochkünste unter aller S... sind)

Ich wollte ja gar keinen Theraplatz. Ich wollte einen Termin, um mich und mein Gefühlschaos zu sortieren um dann vielleicht eine Entscheidung treffen zu können. Und sie meinte noch ganz mitfühlend na, da müßte ich wohl noch ein bißchen weitersuchen... und: ich solle ruhig Thera machen, das könne schließlich nie schaden. Soll ich ihr einen Brief schreiben, WIE viele Therapieschäden ich noch zusätzlich mit mir rumschleppe!!??
Sorry, red mich grad in Rage.

@Tinus und andere: danke fürs in Arm und ernst nehmen!

@Steppenwölfin: mir gehts grad leider genauso mit dem lesen. Ich hoffe mal, es wird uns verziehen und es kommen auch mal wieder andere Zeiten.

Wünsche Euch einen schönen Abend
Annette

P.S. welche Anrede? weiß nicht genau.
trude
Beiträge: 220
Registriert: 13. Okt 2005, 14:05

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von trude »

Hallo Inselmenschen

@elvis
tut mir leid mit meinen Kommentaren zu deinem Anliegen. Ich hab da zuwenig vom Hintergrund mitbekommen. Wünsche dir aber trotzdem Erfolg, daß du jemanden findest, für das was du gerade brauchst.
Rage reden ist zumindestens besser als still leiden.
Und vielleicht wird es dir ja wärmer mit den Nudeln.

Mein Kopf ist jetzt leider doch voll geworden mit den falschen Sachen und deshalb hab ich mit dem Lernen noch gar nicht angefangen und dumm PC gespielt und hier rein geschaut. Ich versuchs jetzt aber wieder und vielleicht kann ich ja heut nacht ans Feuer auf der Insel gehen und von dort die Sterne sehen.

Trude
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von ghana »

Liebe Insulaner,

@trude,
danke, dass du nachgefragt hast, aber es ist nicht so schlimm mit meinem Auto. Ich habe nur zwei Kratzer in der Stoßstange. Einparken ist nicht meine Stärke (an die Männer hier: Ich will jetzt NICHTS von "typisch Frau" hören! ). Aber diese Parkbucht war auch echt verdammt eng. Als ich dann endlich drinnen war, hate ich rechts noch ca. 10-15 cm bis zur Wand und dennoch konnte ich wegen des Autos, das links neben mir stand, kaum zur Tür raus. Dabei bin sooo dick nun auch wieder nicht.

@Annette,
ich kann deinen Ärger über die Therapeutin gut verstehen. Es liegt aber sicher nicht an deiner Person, dass sie dich abgelehnt hat. Vieleicht hat sie eben das Prinzip, dass sie nur längerfristig mit jemandem arbeitet und dazu hat sie grad keinen Platz frei. Hilft dir natürlich nicht weiter. Vielleicht könnte dir helfen, mit jemanden von der Telefonseelsorge zu sprechen? Das sind zwar keine Psychologen und in erster Linie zum Zuhören da, aber möglicherweise könnten sie dir dort auch meim Gefühle sortieren helfen.

@steppenwolf,
es tut mir leid, dass dein Tag heute nicht gut war. Vielleicht wird da Abend ja ein bisschen besser?! Ich wünsche es dir!. Ich finde, es sieh so traurig aus, wenn du allein in der Glut rumstocherst. Magst du, dass ich mich zu dir setze? Vielleicht könnten wir zusammen was Nettes machen. Oder willst du wieder ein Stück Fleisch grillen? Oder ziehst du rohes vor ?


Ich bereite mich (schon wieder etwas angesäuert) auf die feier morgen vor.
oh, Essen ist fertig.

Liebe Grüße
Stefanie

@Lioness
Löwin, wo steckst du? Kann man dich auch mit einem Stück Fleisch locken?
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
steppenwolf1

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Stefanie und alle,

klar, darfst du dich zu mir setzen ... rohes fleisch mag ich eigentlich gar nicht ... ausser geräuchert ... na ja ... bin etwasblöd auf arbeit ... und wenn ich selbständig wär wär ich schon lange pleite (stammt nihct von mir).

Hab bissl washingekriegt hier zu hause ... gewischt und bad ... besser als nix. von der seite kanns nur bessr werden.

griuss an alle, steppenwolf
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von Marie14 »

Hallo an alle Insulner
es gibt ja schon wieder eine neue Insel, wenn es jemand interessiert, dann bitte auf der "alten" nachlesen
Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von ghana »

Liebe steppenwolf,

na, ich bin froh, dass du kein rohes Fleisch magst. Da wärst du mir schon ein bssl seltsam vorgekommen . So traue ich mich auch eher, mich zu dir zu setzen.

Siehste, wenn du das Bad geputzt hast und gewischt hast, dann hast du mehr geschafft wie ich *auf die schulter klopf*. War auch mein Programm, hab aber weder das eine noch das andere gemacht. Falls solls. Wenigstens den einen Kuchen für morgen habe ich fertig.

Gute Nacht an alle

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
petzi

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von petzi »

Hi Ihr!

War jetzt wieder 'n paar Tage anders beschäftigt und hab wieder mal nicht alles mitbekommen. Den Neuen ein herzliches Willkommen! Und bei den Alten freu ich mich, von einigen wieder 'was zu hören!!!

@Tinus: Ich raff' mich jetzt extra für Dich auf, doch noch 'was hier zu schreiben. Hab, wie gesagt die Beiträge nur überflogen (sonst wär' ich ja jetzt noch gar nicht fertig mit lesen ). Bin dann aber über Umwege noch zu einem Deiner letzten Postings gekommen.

Liebe Tinus, was die 'Kirche' angeht, kann ich Dich supersupergut verstehen. Ich habe eine sehr ähnliche Vergangenheit -- insbesondere was dann eben 'Erziehungsmuster', 'Verhaltensmuster' oder meinetwegen auch 'Sozialisation' angeht.

Meine Eltern sind gläubige Baptisten, mein Vater war lange Jahre 'Gemeindeältester', also sozusagen Geschäftsführer der Gemeinde, meine Mutter 'Frauendienstleiterin', ich habe füher den 'Jungscharleiter' (ist soetwas in Art des CVJM) abgegeben, mein einer Bruder hat die Sonntagsschule geleitet.

Meine Eltern hatten außer zu Verwandten fast ausschließlich Kontakt zu Gemeindemitgliedern. Was man am Sonntag vormittag vorhatte, ist damit klar -- wobei da auch ca. 'ne dreiviertelstunde an- und abreise zu gehörte. Was das für 'ne Kindheit war, kennst Du.

Ich glaub, mehr muß ich Dir dazu nicht schreiben -- ist Dir sicherlich hinlänglich bekannt. Ich selbst bin nicht getauft, hab grad vorher noch die Kurve gekratzt... Da zu Hause natürlich 'die Gemeinde' Hauptthema war, war ich auch immer mit den Schattenseiten dieser 'Kirchengemeinde' bestens vertraut. Das hat mir den Kontakt zu jedweder gelebten Religion versaut.

Insofern kann ich mir die Auseinandersetzung mit Deinem Kirchenmenschen (leider) auch sehr gut vorstellen . Seit Dezember fahre ich 80 Liter Gemeinde-Akten, die noch bei meinen Eltern gelagert waren, mit meinem Auto spazieren, weil ich nicht die Kraft habe, mit dieser Gemeinde allein nur dafür wieder Kontakt aufzunehmen . Zum Glück sind diese Akten weder wichtig noch vertraulich.

Ich finde es toll, daß Du Dir Deinen Glauben nicht hast zerstören lassen.

Wollte ich Dir nur mal schreiben.

Für alle Anderen hab ich heute leider zu wenig Energie. Ich freu mich, daß die Steppenwölfin da ist.

Ich setz mich mal einfach zu Euch ans Feuer, trink lecker Tee und schmeiß noch 'n paar Stöckchen ins Feuer.

Grüße von einem total müden und fertigen
elvis
Beiträge: 188
Registriert: 20. Nov 2005, 18:03

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von elvis »

Hab gerade "Die Verurteilten" gesehen (unschuldig Verurteilter, der sich nen Tunnel gräbt). Der macht mich unendlich traurig der Film... Ich habe inzw. mindestens 28 Jahre "abgesessen" ohne irgendeine Aussicht auf Bewährung. Meine jahrelangen verzweifelten Versuche mir "nen Tunnel zu graben" haben alles eher schlimmer gemacht. Inzw. habe ich resigniert. Und selbst wenn ich jemals wieder einen Weg finden würde wäre ich zu alt bis ich "draußen" ankäme. Wie soll man in einer Welt zurechtkommen, die man nicht kennt. Wenn man so lange abgeschottet war...
sorry, hoffe das sind nicht zu viele Bilder?

So viel zu diesem Thema. Jetzt wäre mir nach Bier (kann mir jemand sagen, ob man monatelang abgelaufenes Bier noch trinken kann??). Lass mal nen Kasten hier (frisches natürlich *g*). Vielleicht gesellt sich ja noch jemand dazu?

@Trude: bitte nicht entschuldigen... Du hast Dir viel Mühe gemacht mit Deiner Antwort und teilweise trifft es ja auch zu....

Liebe Grüße
Annette
tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von tommich »

Hallo ihr lieben,

na da wart ihr ja wieder fleißig, da habe ich viel nachzuholen . Hier also einige spontane Reaktionen von mir auch auf die "älteren" Postings.

Wow, Brigitte, das Gedankenchaos hast du wirklich sehr gut beschrieben. Das einzige was noch fehlt ist, dass es wieder von vorne los geht und die Gedanken immer gemeiner, fieser, agressiver und düsterer werden. Ich glaube das kennt hier jeder, die Schilderung spricht mir aus dem Herzen.
Was das Essen und deinen Mann anbelangt: ich sage zu meiner Frau meist dasselbe, ist wohl bei Kerlen so. Denk dir nix bei. Allerdings, mittlerweile schaffe ich es ab und zu mal, mir ein Lob abzuringen, wenn es besonders lecker war. Dazu muss man aber auch noch anmerken: Essen ist für mich schlichte Notwendigkeit, deshalb steigere ich mich auch nicht so dort hinein. Ist dein Mann denn sonst auch unaufmerksam? Stichwort Mitbringsel/ Geschenke?

Da ihr so viel von Kirche und Glauben schreibt, will ich mich dem Austausch nicht ganz entziehen. Ich bin ev.luth. erzogen, habe mich aber recht früh von der Kirche zurückgezogen und bin heute konfessionslos. Mehr noch, ich lehne mittlerweile organisierte Religion kategorisch ab, da ich finde, das jeder selbst zu seiner Art Glauben finden sollte, weil dies für jeden ein anderer Weg ist. Es gibt keine Patentrezepte, keiner weiß das besser als wir hier, die wir jeder eine höchst individuelle Erfahrung machen mit genau so individuellen Lösungswegen.

Hallo Trude, und auch noch mal Brigitte, bei dem Stichwort "Mantra" fällt mir etwas ein. Der Satz war ja: "Ich will nicht mehr leiden!"
Laut einem Buch über Autosuggestion ist dieser Satz so ungeeignet wie nur irgendwas. Er enthält nämlich zwei Kardinalfehler:
1. Das Wort "will". Imperativ. Willensanstrengung. Führt zu innerer Verkrampfung und ist damit kontraproduktiv.
2. Die Worte "nicht" und "leiden". Negativworte. Haben in einer Selbstansprache nichts verloren. "Leiden" ist außerdem zu diffus, wenn schon, soll man das Problem benennen. Man soll positiv formulieren. Z.B. beim Einschlafen, aber auch über Tag wann immer man einen Moment Zeit hat: "Ich spüre, wie meine Anspannung sich löst und ich ruhig werde. Ich werde bei jedem Mal ruhiger..."
So in der Art.

Ja Tinus, das ist mal ein wahres Wort. Der Zorn muss raus, sonst wendet er sich gegen uns selbst. Mich hat er meine physische Gesundheit gekostet, denn ich war absolut unfähig, Wut zu artikulieren. Ich habe stets für die anderen mitargumentiert und fand, dass sie die stärkeren Argumente haben, also habe ich die Diskussion gleich ganz vermieden. Ich begreife jetzt erst so langsam, dass es blöd ist, für andere die Argumente zu suchen, die Zeit ist besser investiert, für SICH Argumente zu finden. Die anderen sollen mal besser alleine suchen.

>Damals galten noch andere Regeln als heute<
Äääh, wann war denn das? Bist du nicht erst Mitte zwanzig? Oder habe ich da was in den falschen Hals bekommen? *grübel*

>Tja und da habe ich wohl schon einen Schlüssel zu meinen permanenten Schuldgefühlen!<
*bing* Der Kandidat hat 100 Punkte!
Bist du süüüß. Das freut mich total, dass du mich vermißt. Wirklich, ohne Verarsche. Das habe ich bisher nicht oft gehabt im Leben. Ich bin noch da, und ich habe mehrfach an dich gedacht und überlegt, ob du wohl weiter auf dem Weg nach oben bist. Es scheint mir aber fast so. Toll, dass du zu einer Feier eingeladen bist. Da ich dies schreibe ist sie ja schon im vollen Gange, und ich hoffe du amüsierst dich und kommst fröhlich nach Hause und schläfst gut. Du hast es verdient.

Ich bin heute nach der Arbeit in einer Blitzaktion noch zum Praktiker (20%, auf alles!) gefahren und habe Dichtzaunelemente gekauft. Im Lieferwagen (dort gemietet) ab nach Hause, ausgeladen, wieder zurück zum Baumarkt, Lieferwagen abgegeben und mit dem eigenen wieder nach Hause. Gerade rechtzeitig zu Cold Case und Without a Trace (hallo Löwin!!!). In den Werbepausen noch den neuen Festplattenrecorder installiert, der heute von Amazon kam. Mann bin ich produktiv, ich bekomme Angst vor mir selber. Gestern hatte ich auch schon so einen Arbeitsanfall.

Na, so einen Brief zu schreiben ist ja wohl nicht Nichts, liebe Tinus! Sei stolz darauf, das ist anstregend, denn es erfordert viel Konzentration. Toll gemacht!

Hallo Stefanie, meine Alemannin
jetzt sag blos du mußtest bis nach Ulm zum impfen, oder steht da noch irgendwo ein Münster? Oh Mann, dieser Staat wird nicht schlau, wegen so einem Sch... bekommen wir unsere Medikamente nicht mehr aufgeschrieben, mein Sohn muß 14 Tage mit der Logopädie aussetzen, weil kein Arzt mehr ein Rezept ausstellt, und was nicht sonst noch für ein Mist. Hey, lasst uns mal hier im Forum eine Ecke aufmachen, wo wir den Müll der Gesundheitsreform sammeln und im vier-Wochen-Abstand an die Ärztekammern, die Krankenkassen und das Bundesgesundheitsministerium schicken. Damit sie auch sehen, was sie da tolles leisten für ihr Volk.

Und da taucht ja auch noch der Bär auf, während ich dies schreibe. Hallo mein Freund, schön dass du da bist.

Ja, das mit den Baptisten kenne ich auch, meine Tante, ihr (verstorbener) Mann sowie Tochter und Schwiegersohn (wurde genötigt, einzutreten) sind welche. Sind ja sooo christlich, aber wenn man sie braucht erntet man blöde Sprüche und Ausreden, außerdem betrachten sie stets sich selbst zuerst, das Leid und die Probleme der anderen werden kleingeredet und heruntergespielt. Diese Scheinheiligkeit kotzt mich an. Aber bitte: das muß und wird nicht auf alle Baptisten zutreffen, und andersherum findet man sicher in jeder Religion solche Exemplare. Aber deshalb siehe oben in dem Teil an Brigitte...

Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wer hier schon wen alles im Arm hat, bei so viel Liebe verliert man glatt den Überblick. Deshalb umarme ich euch einfach ALLE, obwohl physikalisch unmöglich, zugleich, denn das ist unsere Insel, hier machen wir die Naturgesetze! Fühlt euch gedrückt. Schlaft schön.

Thomas
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
trude
Beiträge: 220
Registriert: 13. Okt 2005, 14:05

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von trude »

Hallo Inselmenschen,

habe jetzt doch zwei Stunden dreiviertel konzentriert Text lernen können und finde, das ist jetzt eine Erholung wert.

Vielleicht ließe sich ja irgendwie auch ein alter, ratternder Filmprojektor betreiben und jeder darf sich aus dem Filmearchiv was aussuchen. Kennt jemand den alten Schwarz-Weiß-Film "eine unwürdige Greisin" oder so ähnlich, über eine sizilianische Oma, die nach dem Tod ihrs Mannes komplett aus der vorgezeichneten Rolle ihrer Welt ausbricht, und beschließt endlich mal so zu leben, wie sie es will, und nicht die Familie oder die Gesellschaft...

@annette
"Die Verurteilten" hab ich übrigens auch mal gesehen. Ich kann deine Bilder dazu gut verstehen, empfand den Film als zutiefst hoffnungslos und deprimierend und bin ziemlich darin versunken. Da bleibt einem nix anders als Ablenkung zurück in eine andere Welt...
ich würde dafür auch ein Bier mit dir trinken, aber kein abgelaufenes, da ist bestimmt keine Kohlensäure mehr drin.

Jetzt dochmal zu dem Thema Kirche und Glauben. Ich bin auch evangelisch erzogen, aber ohne Zwang zur Religionsausübung, Kirchgängen etc.
Habe über die Gemeindepädagogik in der Pubertät einige Erfahrungen gemacht, die sehr wichtig für mich und die Zeit damals waren und die mir einen kleinen Teil von Halt, Geborgenheit, Ernstnehmen gaben, den ich zu dieser Zeit nicht hatte.
Auch wenn ich heute nichts mehr mit Kirche zu tun habe, bin ich selbst deshalb immer noch Mitglied und zahle meine Kirchensteuer.

@thomas
mit deiner Geschichte über die Grundzüge der Autosuggestion hast du vollkommen recht.
Wir sind sowieso alle voll von Negativentwürfen, Negativvorstellungen, und Gesellschafts- und Moralentwürfen von anderen Personen.

Interessant oder anregend fand ich deine Erläuterungen bei Tinus über das Thema Wut. Warum können wir (oder viele Depris) so schlecht ihre Wut rauslassen? Ich fühle mich manchmal wie das chronifizierte schlechte Gewissen von negativen Gedanken. Diese sind natürlich nie neutral, weshalb das Mitdenken von allen Argumenten immer bedeutet, daß man selber nix mehr dazu sagen kann, weil man sonst nicht weiter neutral bleiben kann. Und das Zugeben der eigenen Wut-Gedanken würde ja bedeuten, andere Blickwinkel, als den eigenen für einen Moment nicht zu beachten. Und das fällt sooooooooo schwer...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, auch wenn das etwas verwirrt klingt...

Aber jetzt vielleicht ein Hindösen vor dem Film-Projektor, oder doch Sternegucken am Himmel...Ich bin noch dabei vieles hier zu endecken und über jede Person froh, der ich hier begegenen kann.

Schlaft gut und wohlig
Trude
elvis
Beiträge: 188
Registriert: 20. Nov 2005, 18:03

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von elvis »

hallo Trude (und sonstige Nachtschwärmer),
du scheinst auch so ein "Nacht-Lern"-Typ zu sein; oder ist das die Not, die Dich die Nacht nutzen läßt.

Deine Gedanken zum Thema Aggress/Stellung beziehen finde ich äußerst aufschlussreich. Ich dachte immer, ich hätte das gepachtet.

So, nu is genug für heute. Wünsche Euch ne angenehme Nacht.
Annette
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von ghana »

Liebe Insulaner,

@Thomas
Mmmm, leider hat der Kandidat KEINE 100 Punkte. Obwohl du echt mitgedacht hast Ich war nicht in Ulm (würd ich mir aber gern mal ansehen, nebenbei), sondern in Freiburg. Das ist doch ein Münster dort, oder? Ich wohne mittlerweile nicht mehr im Alemannenland, sondern am Nordrand des Schwarzwaldes.
Mit dem, was du zum Gesundheitswesen geschrieben hast, kann ich dir nur recht geben. Auch der "Impfarzt" konnte über diesen Unsinn nur den Kopf schütteln.


zum Thema "Wut rauslassen"
Konnte ich früher auch nicht. Bzw. hab ich mir ganz lange was gefallen lassen und bin dann irgendwann explodiert. Ich erinnere mich an eine Szene, wo mich meine Freundin im Unterricht ständig gekitztelt hat "weil ich dabei so schön quieke" (von dieser Macke abgesehen, ist sie echt OK). Ich habe ihr da mehrmals ruhig gesagt, sie soll mich in Ruhe lassen. Aber es ging weiter und weiter. Bis ich mit voller Kraft (mitten im Unterricht!) gebrüllt hab: "Jetzt lass mich doch verdammt noch mal in Frieden!" Wahrscheinlich hatte ich 25 Schülergesichter + das des Lehrers auf mich gewandt. Weiß ich nicht. Ich habe in dem Momnent so rot gesehen, dass mir NICHTS mehr peinlich war. Hat aber gut getan und gewirkt.
Mittlerweile ist es immer noch so, dass ich den Konflik mit Leuten, die ich mag, sehr scheue. Von daher werde ich es auch nicht packen, den Nichts-Sagern unter meinen Gästen die Meinung zu sagen. Leuten, die mir nicht sooo viel bedeuten sag ich dagegen schon mal die Meinung.
Und meine Drittklässler sind ein echter "Übungsfall". Die haben noch JEDEN zum Rumbrüllen gebracht. Möchte mal jemand von euch zum Üben vorbeikommen?

So, heute starte ich ja Geburtstagsfeierversuch Nr. 2. Sauer bin ich schon wieder, weil mir wieder nicht alle gesagt haben, ob sie kommen oder nicht. Traurig bin ich, weil ich wieder nur sechs Zusagen habe. Na ja, positiv denken: Ist eine mehr als letztes Mal und immerhin passen diesmal die Leute besser zusammen.
Außerdem IST es einfach schwierig, Geburtstag feiern zu wollen, wenn der nächst gelegene Gast schon 30 km entfernt wohnt. Die Leute von früher z. T. über 200 km.

Ich mache mich jetzt ans Kuchenbacken und aufräumen.
Bei uns scheint nach Abwesenheit wieder die Sonne.

Ich wünsch euch allen einen schönen, sonnigen Tag.

Liebe Grüße
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von tommich »

Hallo Stef,

jau, du hast Recht. Obwohl schon mind. 6x in Freiburg gewesen, hatte ich das dortige Münster nicht mehr auf der Pfanne. Wer mag, ist auch sehr schön...:
http://www.dompfarrei-freiburg.de/index.php
Aber das Schwabentor kenne ich noch, find ich übrigens witzig, laut deiner Aussage ist Freiburg doch allemannisch...
http://www.alt-freiburg.de/schwab.htm
So, genug Sightseeing. Aber Freiburg ist neben Rotenburg o.d.T. die wunderschönste Stadt, die ich kenne...

Nordrand Schwarzwald? 100 km bis Freiburg. Jetzt sag nicht die Gegend um Pforzheim...

Ach, deine Freunde sind auch alle 'ne Weltreise entfernt? Geht mir genauso, bei mir sind 40 km das Minimum. Hilft echt nicht dabei, das Einsamkeitsgefühl in den Griff zu bekommen. Man muß sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass da die Leute sind, die einen mögen. Mittlerweile gelingt mir das einigermaßen.

Ja, Menschen, die man mag, die Meinung sagen ist echt schwierig. Da muss man verdammt aufpassen, den richtigen Ton zu treffen. Andererseits sollte bei diesen Menschen die Toleranzschwelle auch etwas höher liegen, so dass manüber einiges mehr hinwegsieht. Echt schwierig (ich wiederhole mich...).
Ich mußte kürzlich die Erfahrung machen, dass es wiederum aber auch bei Freunden nicht gut ist, alles zu schlucken, denn da leidet die Freundschaft auch drunter. Man ändert sein Verhalten, wird mürrisch diesen Leuten gegenüber, obwohl man es gar nicht will.
Meine Therapeutin meinte zu dem Thema: wenn Sie über einen längeren Zeitraum immer wieder ärgerlich drüber nachdenken, dann sollten sie es bei der betreffenden Person ansprechen, damit es für Sie zur Ruhe kommt. Da kämpfe ich momentan auch mit, denn ein Mensch den ich sehr mag hat mir vor einem Vierteljahr sehr weh getan, und es arbeitet immer noch in mir. Die Situation ist aber auch nicht ganz unproblematisch, aber das möchte ich nicht hier in aller Öffentlichkeit ausführen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei der Feier, hab einen schönen Tag.

Trude, das klang gar nicht verwirrt. Du vergisst, dass wir hier alle denselben Knoten im Hirn haben. Die "Normalos" verstehen uns nicht, wir uns gegenseitig aber schon...

Heute Nachmittag sind wir bei Freunden in Lübeck eingeladen, was mich sehr gefreut hat.
Mal sehen, vielleicht schaue ich heute Nacht nochmal rein, wenn ich zu müde zum Musizieren bin.

Allen einen schönen Tag

Thomas
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von zwerg174 »

Hallo Inselbwohner,

bin mal kurz "von Bord" zu Euch, Gelegenheit ist gerade günstig:-).

Steppenwolf,
ich wünsche Dir für heute ganz fest einen besseren Tag.

Tinus,
Du bist gar nicht doof, im Gegenteil!
Mein Mann gehöhrt nicht wirklich zu den "Bösen", er hat auch schon viel für mich getan, aber eben nur, wenn es in seine Welt, Ansichten, Wohlergehen u.s.w. passt. Manchmal wünsche ich mir einfach nur etwas mehr Verständnis, aber ich will auch nicht unfair ihm gegenüber sein, ich verstehe ja auch, dass er es mit mir nicht immer einfach hat.

Ich wünsche Dir eine ganz tolle Feier heute abend.

Thomas,
Dir danke ich ganz, ganz herzlich. *fester Drücker* Du bringst mich immer wieder so schön in die Realität zurück. Ich träume nämlich allzu gerne (was wäre wenn, hätte, würde) dabei könnte ich dann völlig abheben und kann mich selbst darin völlig verlieren.

Ich versuche mir nix draus zu machen, dass mein Mann mein Essen nicht loben kann (hexe auch häufig was im Kochtopf zusammen was niemand loben könnte).
Mir täte es nur gut, wenigstens hin und wieder mal ein Lob für irgendwas zu kriegen.
Aber wie ich schon Tinus sagte, ich will nicht unfair sein, zu den üblichen Feiertagen und Ereignissen denkt er schon mit Kleinigkeiten an mich. Halt - ich will jetzt nicht lügen, vor ein paar Wochen habe ich einen Blumenstrauß "einfach nur so" gekriegt (ist jetzt nicht zynisch gemeint).

Es ist so schön, dass Du so produktiv bist. Gibst Du mir ein ganz klitzekleines Stückchen davon ab?

Eine schöne Zeit heute in Lübeck wünsche ich Dir und Deiner Familie, ich finde Norddeutschhland sehr schön, wir haben oft Urlaub dort gemacht.


Stefanie,

zuerst einmal Herzlichen Grlückwunsch nachträglich zu Deinem Geburtstag.

Mir geht es auch so, den Leuten, die mir nichts bedeuten, denen kann ich hin und wieder meine Meinung sagen, wenn mir etwas nicht gefällt. Bei Denen, die mir mehr bedeuten fällt mir das sehr schwer, ich habe immer Angst ihnen evtl. mit dem was ich sage weh zu tun.
Viel Spaß auf Deiner Geburtstagsfeier heute abend wünscht Dir,

Liebe Insellbewohner,
ich wünche Euch allen ein super tolles Wochenende. Ich beneide Euch, dass Ihr auf der Insel bleiben könnt. Ich weiß noch nicht genau ob ich nochmal kurz "reinschwimmen" kann, aber spätestens am Montag gehe ich wieder "von Bord" und geselle mich zu Euch, Ihr entkommt mir einfach nicht

Bis dahin Brigitte
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von joy »

Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von Marie14 »

Hallo Insulaner, mir geht es wie Joy, ich habe diesen Text schonmal geschrieben, aber ihn wieder gelöscht, weil mir die Traute fehlte ihn abzuschicken.
Ich fühle mich einsam mitten unter euch, ausgegrenzt, traurig, ignoriert.
Ich weiss, dass ich mich nicht so öffnen kann, und es daher nicht einfach ist auf mich einzugehen, aber dennoch tut es mir so schrecklich weh
Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
elvis
Beiträge: 188
Registriert: 20. Nov 2005, 18:03

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von elvis »

Hallo Marie,
ich kann es Dir nachfühlen. Fühle mich auch immer mal wieder schlecht (übergangen, missverstanden....). Aber ich weiß, dass es MEINE Empfindlichkeit ist. Und dann kommen wieder so liebe Beiträge, dass mir warm ums Herz wird...
Gib nicht auf. Es ist doch ein bißchen auch Training fürs "reale Leben".

Ganz liebe Grüße
Annette

P.S. Ach ja: im Vergleich zu gestern gehts mir wieder "blendend"; habe immerhin ein bißchen was geschafft (auch wenn es am häuslichen Chaos nur wenig verändert hat) und übe mich mal wieder im Verdrängen der trüben gedanken.
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von Marie14 »

Danke Annette für deine schnelle Antwort, vielleicht hast du recht?!
Aber es freut mih, dass es dir heute wieder besser geht und ich lerne im Moment gerde, dass man auch mit kleinen Schritten vorankommt
Liebe Grüsse Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
elvis
Beiträge: 188
Registriert: 20. Nov 2005, 18:03

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von elvis »

Da hast Du wohl recht. Kleine Schritte kosten zwar viel Geduld; aber bei den großen ist die Gefahr auf die Nase zu fallen umso größer.
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von Tinus »

Hallo ihr Lieben, *an Land schwimm* !

Liebe Trude, das ist eine gute Idee! Ja, umarmen mag ich auch, wenn es jemand Liebes ist. Und die "unwürdige" Greisin würde ich glatt für würdig anerkennen, mit auf unserer Insel zu wohnen ! Ich traue mich momentan zunehmend, auch mal ein wenig aus der Rolle zu fallen. Ich mag eben Kreisverkehre (zum Beispiel )

Lieber Petzi, ich freue mich darüber, dass du mir geantwortet hast, obwohl du ganz müde und fertig warst! Danke Zu deinem Satz: "was das für ne Kindheit war, weißt du": Oh ja, ich weiß. Und ich bin stolz auf mich, dass ich meine ganzen Zweifel und meine ganze Wut in diesen Brief gesteckt habe und den Kram somit mal dahingebracht, wo er meiner Meinung nach hin gehört.

Außerdem habe ich letzte Woche meiner Mutter und heute meinem Vater sehr klar auseinander gesetzt, was ich momentan von Gott halte und wie mein (Un-) Glauben aussieht. Mein Glaube ist nämlich nur noch maximal in Spuren vorhanden, aber die Hoffnung stirbt zuletzt (ca. 1000 mal im Gottesdienst undbei sonstigen Gelegenheiten gehörtes Sprichwort, was ausnahmsweise mal stimmt

Lieber Thomas, tja, einen individuellen Lösungsversuch traue ich mich in Bezug auf die Kirche (noch?) nicht. Zu tief sitzen die Schuldgefühle und Angst, wenn ich es wagen sollte, Gott den Rücken zu kehren .

Aber ich kämpfe ja schon immer weiter. Mal sehen, wie der Mensch reagiert...

Das mit den Argumente für andere suchen, kommt mir sehr vertraut vor. Ich bin gerade neuerdings dabei, dass Argumentieren und auch das Denken für andere einzustellen und das A**** hinterher tragen und das Ausnutzen lassen...

Jepp, ich bin 24, aber vor 10 Jahren war unsere Gemeinde noch stockkonservativ!

Du, die Party hat mir wirklich gut getan. Es waren ein paar nette Menschen da und ich bin bis 1 Uhr geblieben, was für mich absolut untypisch ist, schon in fitten Zeiten und habe mich sogar dazu hinreißen lassen, im Duett beim Playstation-Spiel Sing-Star mitzusingen! Und danach habe ich wirklich gut geschlafen.

Heute mittag war ich bei einer Freundin zum Teetrinken und danach hat sie mich ins Tierheim begleitet und ich habe ein Meerschweinböckchen für meine Meersau geholt, kastriert, versteht sich . Nun ist High-Life im Stall, aber ich habe irgendwie das gute Gefühl, dass sie sich verstehen werden.

Ich fühle mich tatsächlich besser, aber eben immernoch extrem k.o.

Ich lerne momentan offenbar Gelassenheit. War vorhin in der Badewanne im Lavendelbad und meine Mutter brachte mir eilig mein klingendes Handy. Ich habe ihr schlicht gedankt und gesagt, ich wolle nun nicht telefonieren. Wow! Früher bin ich sogar aus der Wanne herausgesprungen, nur um bloß niemanden zu verprellen! Tinus macht Fortschritte

Wow, du warst ja mächtig aktiv! Cool!! Danke für deine Bestätigung ! Sie freut mich sehr!

Ich schicke den Teil mal eben ab. Ihr versteht, das Modem...

Rest kommt gleich, wenn ich ihn gelesen und verarbeitet habe.

schon mal liebe Grüße

Tinus
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von Tinus »

Weiter gehts...

Liebe Stefanie, die Unzuverlässigkeit mancher Menschen ist echt das einzig zuverlässige an ihnen, oder ?

Ich kenne das mit dem weder zu- noch absagen und finde das hundsgemein und rücksichtslos! Soll ich sie hauen ? Hab ich heute noch gar nicht

Lieber Thomas, die Vorstellung das wir alle "den selben Knoten im Hirn haben, finde ich klasse !

Liebe Brigitte, ja, andere Menschen zu unterstützen, solange sie das tun, was in meinen Kram passt, ist einfach... *provokativ sag*

Wünsche dir auch alles Liebe!

Schön, dass du spätestens am Montag wiederkommst !

Liebe Marie, darf ich dich einmal in den Arm nehmen?

Oh, danke fürs Wiegen! Es tut so gut !

Ich wünsche dir, dass deine Migräne nun langsam nachlässt und dass du dich bald wieder wohler bei uns fühlen kannst!

Bis morgen.

Schlaft gut ihr Lieben.

Ich muss ins Bett, sonst fall ich vom (Sitz-)Ball

Gute Nacht

wünscht eure Tinus
tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: Kleine sichere Insel zum Ausweinen 9

Beitrag von tommich »

Hallo Insulanerbabes und -homies,

bin vor 'ner halben Stunde aufgeschlagen von einem netten Abend in Lübeck, meine Frau liegt strunzbetrunken im Bett und schnarcht wahrscheinlich vor sich hin , ich selbst bin zwar nüchtern (mußte ja fahren) aber auch ziemlich müde. Trotzdem, Insel muß sein, sonst ist der Tag nicht rund.

Liebe Tinus, klasse, so gefällst du mir schon wesentlich besser. Weiter so, du machst dich.
Supergut, dass du auf der Party Spaß hattest und aus dir 'raus konntest. Supergut auch deine Einstellung dem Helfersyndrom gegenüber. Und dein Selbstbewußtsein, dass man dich auch mag, wenn du nicht gleich ans Telefon rennst wie ein Hund wenn's Herrchen in die Pfeife bläst. Du bist schon richtig so wie du bist, du musst den Leuten nicht hinterherlaufen.

Hallo Marie, eigentlich wollte ich jetzt zu einem meiner wortgewaltigen Epen ausholen, aber dann schaute ich nochmal und fand, das Annette alles schon in wenigen Worten gesagt hat. Daher nur kurz die Frage: gibt es etwas das wir tun können um es dir zu erleichtern, dich zu öffnen?

So, klein Thomy müde, mag jetzt nicht mehr so viel schreiben. Schlaft schön, und süße Träume.

Thomas
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
Antworten