Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von Leni2 »

Liebe Flora,

ich nehme dich mal vorsichtig in den Arm, wenn ich darf. Vielleicht kannst du zwischendurch gut für dich sorgen, ein schönes Bad, einen heißen Kakao oder so. Du hast doch schon so viel geschafft und jetzt ist einfach die härteste Zeit. Und die schaffst du auch und kannst hinterher super stolz auf sich sein!

Ich gehe meine Schritte auch ganz langsam. Heute bin ich zwar früh aufgestanden, war aber eine Weile beim Arzt und danach mit einer Freundin frühstücken. Gleich geh ich los zu meiner kleinen Lerngruppe, das hat mir am Samstag ziemlich gut getan. Aber heute ist so schönes Wetter...(was bei mir allerdings wirklich antidepressiv wirkt).

Einen schönen Tag euch!

Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von klatschmohn »

liebe(r)...,
aufmunternde worte zu finden ist heute nicht gerade meine stärke... nachdem ich heute morgen zwei stunden nach meinem wecker aufgewacht bin war der tag eigentlich schon gelaufen... nachdem ich dann auch noch nach zwei stunden beim hautarzt mit der diagnose da stand, dass ich mir meinen haarausfall nicht eingebildet habe, ist er es wirklich... ja und in ungefähr fünf minuten bekomme ich besuch - eigentlich hatte ich mich auf den abend gefreut, gemütlich raclette zu essen mit einigen freundinnen - jetzt: sitze ich da und will eigentlich einfach nur noch alleine sein (@flora: die tränen in den augen sind auch da, schon die ganzen letzten tage), ich habe das gefühl allen wieder den abend zu verderben... es klingelt... euch allen - egal was ihr tut oder nicht tut - ein bischen mehr momente, die sich angenehmer anfühlen.
grüßles neka
-
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr zwei!

Danke für die Antworten! Gestern war einfach ein Horrortag, heute gehts einigermaßen bis jetzt. Ich bin gestern abend noch zu einem Freund gefahren und habe versucht dort ein bisschen zu lernen. Heute morgen hat er mich angerufen um 7.30h und so lange auf mich eingeredet, bis ich aufgestanden bin. Ich war zwar wahrscheinlich ungenießbar, aber das hat er sich ja selbst ausgesucht... Funktioniert hat das auch nur, weil ich wusste, dass er in einer halben Stunde bei mir vor der Tür stehen würde... Das war dann zwar nicht so, weil etwas wichtiges dazwischen gekommen ist, aber er hat mir erst bescheid gesagt, nachdem ich schon geduscht und den Kaffee aufgesetzt hatte. Immerhin habe ich dann um acht am Küchentisch gesessen mit einer Tasse Kaffee und versuche nun mit Hilfe des Forums so wach zu werden, dass ich um 9 anfangen kann zu lernen. Ich frage mich, warum sowas nicht einfach mit einem "imaginären Freund" funktioniert... So blöd wie es klingt, aber man kann sich doch einbilden, er würde um acht vor der Tür stehen... ( Ist das jetzt Schizophren???) Na, egal. Ich befürchte, dass das eh (noch) nicht klappen wird. Jedenfalls bin ich dankbar, dass mein realer Freund mich zumindest bis zur Klausur in den Hintern tritt, auch wenns mir sehr bescheiden geht.

Ich versuchs jetzt mal mit Lernen...

Lieber Gruß und weiterhin durchhalten!

Flora
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von Leni2 »

Morgen!

Bin heute schon wieder um 4 wach geworden und war so nervös. Konnte dann aber noch ein bisschen schlafen.

Es kann sein, dass sich bei meinem Freund doch noch alles zum guten wendet und er sein 2. Staatsexamen besteht. Es kommt drauf an, ob die alte prüfungsordung noch gilt, unter der er angefangen hat (er ist schon in der 2. Runde), dann wäre seine Fachleiterin bereit ihm eine vier in der Vornote zu geben.
Bitte drückt uns gaaaaaanz doll die Daumen!!!! Das wäre seine Rettung und er könnte doch noch Lehrer werden. Alle sagen, er kanns, nur die Lehrproben verhaut er immer.

So, das musste jetzt raus, bin so kribbelig deswegen.

Und gleich hab ich noch einen Termin mit meinem Prof. Ich hab immer so Angst, dass er merkt, dass ich keine Ahnung hab

Und heute Nachmittag treff ich mich wieder zur Lerngruppe.

Flora, ich finde es toll, dass du so viel Unterstützung von Freunden hast!

Einen schönen Tag euch!

Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von flora80 »

Hallo!

Das positive zuerst: Ich schaffe es einigermaßen, jeden Tag etwas zu lernen. Das negative: Ich habe das Gefühl, es reicht nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht stimmt, aber meine subjektive Wahrnehmung lässt sich nicht vom Gegenteil überzeugen.

Ich komme mir schon langsam blöd und nervig vor, weil ich immer wieder dasselbe schreibe, sage, etc. Nicht nur hier im Forum. Ich jammer rum, bin unzufrieden, traurig, heule meinen Freunden was vor. Ich habe mehr Angst, als ich zugeben will, sehe dieses Examen als Lebensinhalt an, ohne den ich mich gleich von der nächsten Brücke stürzen kann. Und dieser Druck lässt suizidgedanken auftauchen. Paradox, aber wahr.

Ich kann ganz schlecht erklären, was ich denke. Einerseits gibt es eine narzisstische Seite in mir, die weiß, wie gut ich bin. Andererseits ist da ständig die Angst, dass das von anderen nicht bemerkt wird. Warum ich so darauf fixiert bin, Anerkennung von außen zu bekommen, weiß ich nicht. Ich glaube, es ist nicht die Anerkennung meines Profs oder so, sondern ganz konkret die Erwartungshaltung meiner Eltern, die ich immernoch erfüllen will. Aber diese Erkenntnis hilft mir JETZT nichts.

?????

Kann man mir folgen? ????

Ich weiß nicht ganz, wie ich die nächsten Tage bis zur Klausur verbringen kann, ohne mich in einen Wahn hineinzusteigern, aus dem ich dann nicht mehr heraus komme. Ich habe Angst vor der Ungewissheit, die danach kommt. Ich werde das Ergebnis erst mit Abschluss meines zweiten Faches erfahren und das kann schlechtestenfalls noch über ein Jahr dauern.

Ich brauche einerseits jemanden, der Tag und Nacht bei mir ist, andererseits brauche ich meine Ruhe. Mir fehlt jemand, der mich festhält, im Leben hält und zwar ganz real. Jetzt bitte keine virtuellen Umarmungen, die würden meine Lage wahrscheinlich verschlechtern, weil sie mir noch deutlicher machen, was mir jetzt fehlt.

Ich habe Angst, meine Freunde zu überfordern. Deshalb kann ich auch nicht über solche Gedanken reden. Wahrscheinlich bin ich eh schon hart an der Grenze dessen, was man Freundschaften zumuten kann.

Ich fühle mich wirr. Und ich habe das Vertrauen verloren, Rückhalt zu bekommen, wenn ich ihn brauche, dabei bekomme ich den wahrscheinlich. Ich sehe ihn aber nicht.

Ich verliere mich gerade irgendwo auf dem Weg zwischen Realität und getäuschtem Gefühl, dass aber für sich in Anspruch nimmt, als Realität betrachtet zu werden. Ich weiß nicht mehr, was stimmt.

Kann man mir folgen? - Ich kann es teilweise selbst nicht. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich hier grammatikalisch richtige Sätze verfasst habe. Schicke das ganze jetzt trotzdem ab.

Überfordere ich jetzt das Forum? Bin ich manipulativ? Bin ich authentisch? Bin ich ich? Was mache ich eigentlich hier?

Flora
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von Lioness »

Liebe Flora,

ich konnte Dir sehr gut folgen; Du hast klar und verständlich und alles andere als wirr geschrieben! Was Du schilderst, sind mir wohlbekannte Gedankengänge und Bedürfnisse, ich könnte fast alles unterstreichen, was Du gesagt hast. Und wenn ich so die Andren im Forum lese, oder in meiner SHG in Dortmund höre, dann haben die Meisten von uns Depris ganz ähnliche Momente, in denen man meint, das fast nichts mehr geht.

Von daher würde ich mal behaupten, dein Gemütszustand ist für die Krankheit "normal", vor Allem unter Prüfungstress - Du weißt, meine Situation ist ähnlich, auch wenn ich einen ganzen Tacken älter bin als Du (ich nehme an, 1980 ist Dein Geburtsjahr??) Das macht ihn - den Zustand.... - nicht besser oder leichter zu ertragen, aber vielleicht hilft es doch, wenn Du Dir vor Augen hälst, dass es ein Symptom der Krankheit ist, das viele mit Dir teilen. Dieser Widerspruch zwischen nicht allein sein können und trotzdem seine Ruhe brauchen ist ja auch schwer zu ertragen.

Ich wünsche Dir eine erholsame Nacht und einen neuen Tag mit weniger düsteren Gedanken. Und eins ist gewiss: Du bist und bleibst Du - auch mit Depressionen, Erwartungshaltungen anderer erfüllen wollen, Jammern.....

Liebe Grüße

Die Lioness
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von klatschmohn »

liebe flora,

eigentlich hat lioness schon alles gesagt.
deine gedanken sind gar nicht so wirr, jedenfalls nicht für mich. du bist du und hast auch das recht du zu sein - ohne dabei darüber nachzudenken wer du sein solltest (eigentlich sollte ich mir da gerade auch an die eigene nase fassen - vielleicht erinnert mich bei gelegenheit jemand an das, was ich gerade geschrieben habe).

es wird dir nicht wirklich weiterhelfen, wenn ich dir jetzt schreibe, dass ich deine ängste was das lernen, bevorstehende prüfungen und eben alles was dazu gehört ziemlich gut verstehen kann (und das, obwohl die prüfungen bei mir noch ein bischen weiter weg sind als bei dir) - aber du bist nicht alleine damit, auch wenn es dir in deinem umfeld vielleicht so vorkommt.

es wäre mir lieber ich könnte dich ein bischen mehr motivieren, aber mehr als das was ich geschrieben habe kann ich gerade nicht in worte fassen.

wenn man dir irgendwas gutes tun kann - was auch immer, dann melde dich!

einen so angenehmen tag wie möglich!

liebe grüßles
-
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von flora80 »

Ihr Lieben!

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Der heutige Vormittag war der Horror. Ich war zwischendurch wach, bin auch aufgestanden, habe mich dann aber so mies gefühlt, dass ich wieder ins Bett bin. Ich habe mit einer Freundin telefoniert, die mir aber auch nicht mehr sagen kann, als dass sie an mich denkt, etc...

Ich habe im Bett gelegen und mich total krank gefühlt. Mein Kreislauf hat gesponnen, ich habe gefroren ohne Ende, obwohl es in der Wohnung 20°C sind und ich eine dicke Decke über mir hatte. Ich habe Magenschmerzen, fühle mich total schwindlig, etc. Jetzt bin ich endlich aufgestanden und es ist ein wenig besser. Ich werde jetzt erst einmal duschen, denn das habe ich auch seit zwei Tagen nicht mehr geschafft... Zum Arzt traue ich mich nicht, aus Angst, nicht für voll genommen zu werden. Außerdem: Was sollte der schon tun?

Was kann mir helfen?

Flora
klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von klatschmohn »

liebe flora,

oh man, das hört sich so einfach so besch... an - sorry, aber was anderes fällt mir dazu einfach nicht ein im moment. ich glaube ich bin im moment verdammt schlecht im motivieren.
angst nicht für voll genommen zu werden vom arzt kenne ich und alleine schon der gedanke überhaupt anzurufen oder einfach hinzugehen... schiebe auch schon seit tagen einen anruf bei einer psychiaterin vor mir her... auch wenn es mir schwer fällt, ich habe mir fest vorgenommen morgen anzurufen - vielleicht können wir aus dem selbstmotivations einen motivationsthread machen?

liebe grüßles,
neka
-
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von Lioness »

Liebe Flora, liebe Neka,

bin heute ziemlich platt, daher nur eine kurze Antwort: Bitte nehmt EUCH und Euren Zustand ernst! Holt Euch die Hilfe, die ihr braucht! Es gehört, wenn ich mich richtig erinnere, zum Bild einer Depression dazu, dass man sich nicht verstanden und abgelehnt fühlt, ich habe es auch so erlebt. *Mut mach*! ALSO: Nummer raussuchen - vorher in Stichworten aufschreiben, was frau sagen will - tieeeeef durchatmen - wählen - NICHT vorher wieder auflegen - Anliegen vortragen und dabei deutlich machen, wie dreckig es Euch geht! (ihr merkt schon, ich habe Erfahrung mit derartigen Anrufen )

Alles Gute und einen besseren morgigen Tag

Lioness
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von klatschmohn »

liebe lioness,

danke für deinen tritt in den hintern -
er hat geholfen, auch wenn ich erst gesehen habe, dass du getreten hast NACHDEM ich bei meiner psychiaterin angerufen habe.

selbst wenn ich heute nicht mehr arg viel mehr hinbekommen sollte, einen schritt habe ich immerhin getan.

mal sehen was der tag sonst so bringt - so toll fühlt er sich noch nicht an.


liebe flora,

ich wünsche dir, dass der tag auch für dich ein bischen besser wird als die letzten!


grüßles neka
-
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von ghana »

Hallo Flora,

wie geht es dir denn heute? Was du gestern geschrieben hast, hört sich nicht gut an. ich denke, da könnte aber auch eine ganz "körperliche" Krankheit dahinter stecken. Warst du beim Arzt?


Und dir neka, wie geht es dir?


Ich brauch grad ganz, ganz viel Motivation. Ich habe die letzte Woche mit meiner Arbeit zu viel getrödelt. Ich muss einen Unterrichtsentwurf schreiben (ca. 20 Seiten) und hab einfach nicht effektiv genug gearbeitet. Ja, heute sitze ich schon seit ich um halb eins aus der Schule zurück bin dran und arbeite und arbeite, aber so was schreibt sich halt nicht an einem Tag. Übermorgen MUSS er fertig sein, aber eigentlich schon morgen, damit ich ihn mit meiner Mentorin noch besprechen kann.

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank an alle, die Daumen gedrückt haben. Es ist vorbei. Ich hab noch keine Meinung dazu, es war irgendwie weder gut, noch schlecht. Ich weiß nur, dass ich jetzt total erledigt bin. Habe den ganzen Nachmittag auf dem Sofa gelegen. Hab mal wieder gefroren und gezittert... Heute Morgen ging es aber halbwegs. Gleich muss ich noch arbeiten.
Stefanie, ich hoffe, du hast deinen Unterrichtsentwurf fertig bekommen!

Wollte nur kurz ein Lebenszeichen senden. Gut gehts mir nicht, aber ich habs wenigstens hinter mich gebracht.

Liebe Grüße,

Flora
klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von klatschmohn »

liebe flora,

dir wünsche ich, dass es dir gelingt in den nächsten tagen wenigstens ein bischen ruhe zu finden - auch wenn ich weiß, wie schwer das sein kann und ist.

liebe stefanie,
hat das alles geklappt mit deinem unterrichtsentwurf?
(wie es mir geht kann ich dir gerade nicht sagen - stehe irgendwo so dazwischen - zwischen was auch immer.)

grüßles neka
-
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Selbstmotivation, Arbeitskraft, Alltagsbewältigung - Der Übungsthread

Beitrag von ghana »

Liebe Flora, liebe neka,

was mit meinem Unterrichtsentwurf noch war und mit dem Unterrichtsbesuch heute, habe ich gerade im Insel-tread geschrieben. Wenn ihr mögt, könnt ihr es da nachlesen:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1142936169

@flora:
Schön, dass du es hinter dir hast. Dass du nun erschöpft bist, ist ganz normal. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass du dich bald besser fühlst. Und dass du mit deinem Ergebnis in der Klausur zufrieden sein kannst.

LG

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Antworten