Frischling

lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Frischling

Beitrag von lilly »

Hallo Lisa,

nicht aufgeben!

Danke für die Zeilen. Hast Du mit Deinem Arzt schon gesprochen und ihm gesagt, dass Du keinen Antrieb hast? Vielleicht muss das Cymbalta erhöht oder ein anderes Medi hinzugenommen werden.

Dass Du nicht in die Reha-Klinik gehen willst, verstehe ich. Ich bin auch lieber zu Hause, wo mir alles vertraut ist.

Wegen der Rente drücke ich Dir die Daumen.

Ja, wir wollten stark sein. Mann, Kinder, Beruf und Haushalt. Ich bin eigentlich nur wieder berufstätig geworden, weil wir uns in den 80ern ein Haus gekauft und uns dadurch finanziell verausgabt hatten. Meine Kinder gingen von da an in den Hort. Ich habe immer noch Kummer deswegen, weil ich meine Kinder einfach abgeschoben habe. Aber was sollte ich machen?
Mittlerweile sind sie erwachsen und sagen mir, dass die damalige Zeit im Hort gar nicht so schlimm war. Aber sie möchten mich beruhigen. Meine Töchter sind mittlerweile 30 und 33 Jahre alt.

Ich nehme zurzeit kein AD. Aber ich habe Doxepin im Schrank, falls ich wieder schlaflos werde. Ich bin richtig froh, dass die Schilddrüsen-Unterfunktion bei mir entdeckt wurde, weil meine Schlafstörungen höchstwahrscheinlich daher kommen. Aber ich bin mir natürlich nicht so sicher und auch etwas skeptisch. Aber der Schlaf ist tatsächlich viel besser geworden und ein SD-Experte sagte mir, dass ich noch Geduld haben muss, bis das AD-Hormon richtig greift.
Auch Depressionen können von der Schilddrüse kommen. Mittlerweile hat jeder Dritte eine SD-Funktionsstörung, habe ich gelesen.

Einen schönen Tag noch, liebe Lisa
Barbara
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Frischling

Beitrag von lilly »

Hallo Lisa,

es muss "SD-Hormon" heißen, nicht AD-Hormon, habe mich vertippt.

Barbara
Lisa23

Re: Frischling

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Brigitte und Barbara,

ich nehme ja mittlerweile die dritte Generation von Psychopharmaka. Abhängig war ich nie. Zwischen den Einnahmen, lagen auch lange Zeiten (Monate, Jahre) in denen ich nichts eingenommen habe.

Dass ein Medikament, die Persönlichkeit verändert, glaube ich nicht. Dann eher die Krankheit. Mit Cymbalta habe ich, so wie es aussieht, meine Medikament gefunden. Diese ganz schweren Gedanken kommen nicht mehr. Ich habe ja darüber geschrieben. Ich bin zwar noch immer sehr müde aber irgendwie doch wieder lebendiger. Ich möchte wieder leben und habe mittlerweile auch wieder die Hoffnung, dass es irgendwie weitergeht. Ich mache auch wieder Pläne, jedoch fern von der Arbeitswelt. Diesen Part verdränge ich momentan sehr, ich möchte gar nicht daran denken.

@Barbara: die berufl. Reha wäre eine Wiedereingliederungsmaßnahme gewesen, begrenzt auf 6 Monate. Es hätte sein können, dass ich dadurch einen Arbeitsplatz gefunden hätte, aber ganztags und täglich, da bekomme ich sofort Druck auf den Brustkorb. Ich möchte den Gedanken nicht weiterspinnen. Es ist ja auch ganz anders gekommen. Der Körper meldet sich und reagiert ganz heftig, wenn Überforderungen zu groß werden. Ich suche ja auch nach Erklärungen, weshalb ich so erschöpft bin. Mittlerweile denke ich, dass es nur ganz wenige schaffen, 4 und mehr Jahrzehnte täglich zu malochen. Auch wenn unsere Regierung anderes mit uns vorhat. Das ist doch alles nur wegen der leeren Kassen, die wir sicher nicht geplündert haben. Im Gegenteil, von uns wurden sie sehr gut gefüllt.

Mein Sohn ging auch in den Kindergarten und nach der Einschulung nachmittags in den Hort. Wir hatten auch Ende der 70ziger gebaut. Ein schlechtes Gewissen habe ich deshalb auch immer wieder. Ich hatte ja nur dieses eine Kind, aber als mein Mann 87 krank geworden ist, waren wir alle froh um meinen Arbeitsplatz. Seine Rente hätte nicht für 3 gereicht und nach seinem Tod hätten mein Sohn und ich ganz schön arm dagestanden. Wir hätten auf einen Schlag alles verloren, was wir uns vorher so mühsam aufgebaut hatten.

Damals hatte ich noch ausreichend Energie, war noch einige Jahre jünger. Aber diese Schwere hat dort schon auf mir gelegen. Ich wollte nicht mehr in den Garten gehen. Habe mich davor gefürchtet, abends in das leere Haus zurückzukehren. Mein Sohn war zu der Zeit nicht immer zu Hause. Ich habe mich gefragt, wofür das alles, wofür lebe ich noch?

Wenn ich die letzten 20 Jahre noch mal zurückdrehen könnte, was würde ich anders machen? Hatte ich überhaupt eine Chance, es anders zu machen? Sicher. Hinterher ist man immer schlauer.

Liebe Grüße, Lisa
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Frischling

Beitrag von lilly »

Hallo Lisa,

Du hast schon soviel erlebt und Schicksalsschläge ertragen müssen. Das tut mir sehr leid.

Meine Mutter konnte auch nicht schlafen. Aber sie hatte eine schlimme Kindheit (Stockschläge), und in der Teenager-Zeit, wo man richtig Spaß haben sollte, war der Krieg. Außerdem hat mein Vater sie gequält. Beide leben nicht mehr. Meine Mutter ist nur 60 Jahre alt geworden. Sie hat früher oft die ganze Nacht auf einem Stuhl gesessen und gelesen, daran erinnere ich mich gut. Ich weiß gar nicht, ob ich die Schlafstörungen geerbt habe, oder ob meine Mutter auch etwas mit der Schilddrüse hatte. Wenn man das alles wüsste.

Meine Kindheit, wenn ich darüber sprechen darf, war auch sehr turbulent. Ich hatte erwähnt, dass ich einige Jahre in Australien und auf der Insel Papua Neu Guinea gelebt habe. Bedingt durch den Beruf meines Vaters zogen wir 13 Mal um. Ich musste neunmal die Schule wechseln. Als wir nach Deutschland zurückkamen (1959), konnte ich kein Wort Deutsch und musste zurück auf die Volksschule und zusätzlich eine Klasse tiefer. Ich war Tropenhitze gewohnt und kam in dieses für mich eiskalte, dunkle Land. In meinem ersten deutschen Diktat in der Schule hatte ich 39 Rechtschreibfehler.

Damals habe ich viele Ängste gehabt. Immer wieder eine neue Umgebung, immer wieder neue Gesichter in der Klasse, immer wieder Hänseleien, denn ich war ja deutsch und außerdem die Neue. Dann diese furchtbare Angst, mit dem immer wieder wechselnden Lehrstoff nicht mithalten zu können. Meine Zeugnisse waren dementsprechend nicht so toll. Ich habe deshalb von Australien und Neu Guinea nicht so gute Erinnerungen.

Das einzige, was mir der Auslandsaufenthalt gebracht hat, war, dass ich fließend Englisch sprechen konnte. Leider kann ich es kaum noch.

Ich habe in den 60er Jahren nach der Volksschule die Handelsschule besucht. Das habe ich gerade noch hingekriegt.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Ich freue mich schon auf Deine und Brigittes neue Zeilen.

Barbara
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: Frischling

Beitrag von Marie14 »

Hallo Brigitte, Barbara, Lisa und Denker, es war schön euren Briefwechsel zu lesen und ich würde mich freuen mich euch anschliessen zu können.
Ich bin 5o Jahre alt und habe eine erwachsene Tochter, die aber schon ausgezogen ist.
Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich unter starken und häufig auftretenden Migräneamfällen leide.
Ich finde es schön, dass wir alle in einem Alter sind und auch ich beide Krankheiten schon ewig habe.
Auch ich nehme keine AD´s, teils aus Überzeugung, aber auch wegen der Nebenwirkungen(z.B. Übergewicht und Kopfschmerzen).
Ich finde es toll, dass ihr so viele Hobbys habt, das kann ich von mir leider überhaupt nicht behaupten.
Ich brauche Menschen um mic herum, kann sie dann aber oft nicht ertragen, weil die Maskerade mir mittlerweile körperlich weh tut.
ich habe allerdings beim outen meiner Krankheiten schlechte Erfahrungen gemacht und jetzt bin ich sehr verunsichert wie ich mich verhalten soll.
Ich kann auch in herkömmlichen Sport-oder Choraktivitäten einfach nicht mehr mitmachen, weil ich es leider!!!! nicht mehr fertigbringe irgendetwas vorzuspielen.
Das kennt ihr ja aber auch und es hat mir gut getan das alles zu lesen und ich fühle mich schon nicht mehr ganz so einsam.
Liebe Grüsse an Euch alle von Marie
Was ich noch sagen wollte Brigitte, auch wenn es dir,wenn überhaupt, nur kurzfristig hilft, ich finde dich und deine Art besonders liebenswert, du hast überhaupt keinen Grund dich zu hassen!!!!
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Frischling

Beitrag von zwerg174 »

Hallo Lisa und Barbara,

@Lisa: Liebe Lisa, Du hast das sehr treffend ausgedrückt mit der Stärke und der starken Schulter die nicht da war.
Es ist nicht einfach anderen die eigenen Grenzen aufzuzeigen. Versuche es trotzdem, es lohnt sich für dein Wohlbefinden.
Ich habe mir einen Trick für mich dazu einfallen lassen, ich frage mich in Gedanken: Ist das eigentlich wirklich dein Problem oder eher nicht? Erwartet der andere dass du seine Probleme löst? Eher nicht, vielmehr sucht er einen Ansprechpartner und will sich mitteilen und wenn er mehr als zuhören erwartet, muss er es mir schon sagen.
So helfe ich mir und zusätzlich geben mir diese Gedanken dann eine gewisse Distanz und ich komme nicht in Versuchung meine Hilfe vorschnell anzubieten.
Es ist doch klar, dass Du in den letzten ca. 30 Jahren Deine Energien verbraucht hast und momentan keine Reserven mehr mobilisieren kannst. Lass es langsam angehen, versuche die schönen Dinge zu geniessen, zu denen Du vorher nie Zeit hattest.
In einem Buch habe ich gelesen, leider weiß ich nicht mehr genau in welchem, ich hab schon so viele gelesen, nur aus der heutigen sicht bestrafen wir uns indem wir sagen wir haben Fehler gemacht, es gibt jedoch keine in der Vergangenheit gemachten Fehler, weil man zu dem Zeitpunkt ja der Überzeugung war es richtig zu machen! Darum gibt es allenfalls Fehlentscheidungen, die ggf. korrigiert werden können.
Ehrlich, ich glaube nicht, dass wir sehr vieles anders machen würden, wenn wir die Zeit zurückdrehen könnten - und - es gab ja auch schöne Zeiten.
Nicht aufgeben!
Liebe Lisa, ich nehme Dich ganz fest in den Arm und wünsche Dir auch einen angenehmen Abend und einen erholsamen Schlaf.

@Barbara:

Liebe Barbara,

wie ich den Zeilen an Lisa entnehme, hast Du es als Kind wirklich nicht einfach gehabt, und ich fand es gestern noch toll. Schreibe von den vielen Eindrücken, die Du als Kind sammeln konntest. Tut mir leid, aber dass das auch mit schweren Zeiten verbunden war, daran habe ich in dem Moment überhaupt nicht gedacht.

Vielleicht ist das nicht so richtig rübergekommen, ich habe überhaupt nichts gegen Psychopharmaka oder Medikamente an sich, auch ich bin der Meinung, dass sie sehr hilfreich sein können, eben nur für mich bin ich da etwas skeptisch. Es war meine Hausärztin mit der ich darüber gesprochen habe. Sie hat mir gesagt, dass ich das ganze Programm durch habe, vor der Klinik 2xwö Spritzen und Tabletten, in und nach der Klinik Tabletten. Ich hätte mich vor etwas mehr als einem Jahr dazu entschlossen meine persönlichen Verhältnisse nicht zu ändern, die ursächlich für meine immer wiederkehrende Depressionen wären, darum würden Medis jetzt auch nicht mehr helfen. Ich fand das auch nicht so gut, aber ansonsten ist sie wirklich eine prima Ärztin, hat immer noch mein volles Vertrauen und bisher schon sehr viel für mich getan was eigentlich garnicht zu ihren Aufgaben gehört hätte.
Während der ambulanten Therapie ging es mir recht gut und ich habe mich entschlossen es ohne AD's zu versuchen. In der Anschlußbehandlung beim 2.Klinikaufenthalt habe ich es dann abgelehnt wieder damit anzufangen, weil es mir meiner Meinung nach immer noch gut ging, im Vergleich zu meinen Mitpatienten.
Ich werde aber noch mal darüber nachdenken und böse bin ich auch nicht, im Gegenteil, ich schätze immer ein offenes Wort, auch wenn es manchmal unbequem ist.

Ganz liebe Grüße und eine angenehme Nachtruhe wünsche ich Dir.

Bis dann
Brigitte
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Frischling

Beitrag von zwerg174 »

Liebe Marie,

ich freue mich wirklich ganz doll, dass Du auch mitmachst und fieber schon richtig auf morgen um nachzusehen, ob wieder Antworten gekommen sind. Heute abend rechne ich nicht mehr damit, es ist ja schon ziemlich spät, oder früh, je nachdem wie man es sieht.

Wie Du sicher schon gelesen hast, sind meine Kinder mittlerweile auch, teils schon lange, ausgezogen. Tochter und Enkelkinder eben sehr weit weg!
Wohnt Deine Tochter in Deiner Nähe und wie ist der Kontakt zu ihr?

Bestimmt ist es schlimm unter Migräne zu leiden. Ich habe das in meinen Klinikaufenthalten von anderen Mitpatienten erfahren. Besteht bei Dir auch ein Zusammenhang zwischen der Migräne und den Depressionen? Wurde bei Dir schon dieser eventuelle Zusammenhang untersucht?
Ich weiß, viele Fragen, wenn Du sie nicht beantworten möchtest ignorier sie einfach.

Du sagst Du hast kein Hobby. Überleg Dir vielleicht einfach was Du gerne mal machen würdest, es muß ja nicht ein Hobby werden. Mir macht es z. B. zur Zeit sehr viel Spaß hier im Forum zu lesen und zu schreiben. Das ist natürlich kein Hobby, aber es macht mir eben Spaß und darum hilft es mir.
Was das Outen der Krankheit betrifft, bin ich in der Klinik schon darauf vorbereitet worden. So kann ich heute relativ problemlos damit umgehen. Die meisten Menschen, die damit konfrontiert werden sind einfach nur unbeholfen, weil sie sich eigentlich nie damit beschäftigt haben und nicht wissen, wie sie nun darauf reagieren sollen. Viele wissen ja nicht einmal was psychosomatisch heißt bzw. was es bedeutet. Darum kann ich mir gut vorstellen, dass Du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast. Menschen die sich dann vom Betroffenen abwenden oder gar lachen sind einfach nur dumm - und das sag ich mir dann auch in so einer Situation und wenn ich ganz gut drauf bin auch ihm. Es tut zwar dann immer noch ein bischen weh, aber trifft mich nicht mehr bis ins Herz, zumindest nicht wenn es mir gut geht. Geht es mir schlecht und es trifft mich hart, versuche ich es eben später als entsprechend dumm zu sehen um es dann auch abzuharken.

Dass Du nicht mehr bei der "Maskerade" mitmachen kannst verstehe ich sehr gut. Mir hilft es häufig wenn ich mit mehreren oder vielen - und dann auch noch Unbekannten - zusammentreffe, die anderen Menschen zu beobachten und bei genauerem hinsehen stelle ich fest, dass sie eigentlich garnicht so viel besser dran sind als ich. Ich ertappe sie dabei, dass sie auch häufig nur etwas vorspielen und in der "Maskerade" mitmachen. Darüber muss ich dann lachen, alle tun so als ob und keiner fühlt sich richtig wohl dabei. Ist doch auch zum Lachen oder?
Gleichzeitig gibt mir das ein gewisses Gefühl der Überlegenheit weil ich sie durchschaue und das wiederum stärkt mein Selbstbewußtsein. So gehe ich positiv da raus und habe gleichzeitig eine Motivation für's nächste Mal.

Wenn Du anderen nichts mehr vormachen willst ist das doch ein super guter Ansatz. Versuch vielleicht einmal es einfach nicht mehr zu tun. Wenn Dich jemand fragt, wie geht es Dir, sag einfach wie es ist: Heute nicht so gut. Oder: Heute prima. Manchmal ist es auch nicht verkehrt, jemanden mit dem man es ganz gut kann um Hilfe zu bitten. "Heute geht es mir nicht so gut, könntest Du mir vielleicht da oder dabei helfen? Es tut so gut, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, wenn dich dejenige anlächelt und sagt: na klar, gerne. Du fühlst Dich so gut. Und irgendwie ist es ja schon richtig was mir in der Klinik eine Therapeutin gesagt hat: Wie soll ein anderer wissen ob ich Hilfe brauche, er hat ja kein kleines Radar im Kopf das ihm sagt die braucht deine Hilfe.
Hört sich für Dich alles nicht so prickelnd an? Glaub ich Dir, aber leider, so gerne ich Dir auch was anders sagen würde, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nur hilft wenn ich es selbst angehe, es kommt kein Prinz auf dem weißen Pferd, der mich erlöst, auch wenn ich es mir noch so sehr wünsche.

Liebe Grüße
Brigitte
Lisa23

Re: Frischling

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Brigitte, Barbara, Denker, Marie, jetzt sind wir schon 5. Das ist ganz toll. Alle aus der selben Zeit, da kann ja noch was auf uns zukommen.

@Barbara: Wie Du Deine Kindheit erlebt hast ist ja wahnsinnig aufregend. Für Dich vielleicht mehr negativ als positiv, nicht zuletzt, weil Du in den 50zigern auf wenig Verständnis bei Deinen Lehrern und Mitschülern gestoßen bist. Heute wärst Du der Star in der Klasse. Englisch versteht heute fast jeder und so wäre auch der Übergang zu deutsch sicher spielend
verlaufen.

Du hast es aber geschafft. Die Handelsschule ist doch ok. War sie nicht ohnehin das Ersatzgymnasium für uns Mädchen aus den 50zigern? Aus unseren Klassen sind doch nur wenige Jungs ins Gymnasium gewechselt und noch weniger Mädchen. Aus meiner Klasse waren es gerade 2 Mädchen. Eine wurde Lehrerin und eine Erzieherin.

Ich habe auch nur Handelsschule, aber sie war die beste Vorbereitung auf das Leben, auf mein Leben. In der Handelsschule wird kaufmännisches und politisches Denken vermittelt. Wir wurden nicht mit Samthandschuhen angepackt und auch nicht verhätschelt. Die Realität, die ungeschminkte, wie es in den Betrieben wirklich zugeht, darauf wurden wir vorbereitet. Diese 2 Jahre haben mir die Kraft gegeben, dass ich die folgenden 35 durchhalten konnte. Ohne diese Ausbildung und den Glauben an mein Können, hätte ich es nicht geschafft.

Unsere Kinder haben eine bessere Ausbildung, sie sind uns in vielen Dingen überlegen. Aber die einfachen Dinge, die können sie oft nicht, da stehen sie oft hilflos auf dem Schlauch.

Zum Malen: Ich male nicht oft und auch nicht sehr viel - Platzmangel - aber das verändert sich vielleicht in naher Zukunft. Ich habe unser Haus 5 Jahre nach dem Tod meines Mannes verkauft. Es war zu groß für mich allein und die vielen Erinnerungen waren so erdrückend und traurig. Ich mußte da raus.

Ich habe mir in einer Kleinstadt eine Eigentumswohnung gekauft. Sie ist auch nicht gerade klein, aber überall stehen Möbel. Ich hatte ja einiges mitzunehmen.

Ich male mit Acrylfarben. Das geht einfach und schnell. Ich liebe Katzen und male sie. Manchmal spiele ich auch nur mit Farben und Material und warte ab was rauskommt.

Jetzt freue ich mich auf die Berichte der anderen.

Liebe Grüße, Lisa
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Frischling

Beitrag von lilly »

Guten Morgen, Ihr lieben Mädels!

Jetzt sind wir sogar schon eine ganz tolle Runde, und ich freue mich riesig darüber.

Ich hoffe, Ihr habt alle gut geschlafen, und hier scheint die Sonne.

Ich umarme Euch alle!

Ich hatte wieder eine schlimme Nacht. War noch um 4 Uhr wach. Dann doch eingeschlafen bis 6 Uhr, dann wieder etwas gedöst bis 8 Uhr.

Ich habe noch lange an meinen Text an Brigitte gedacht, worin ich schrieb, sie möge Medikamente nehmen, und ich fand mich zu energisch. Wahrscheinlich habe ich deshalb schlecht geschlafen.

In einem anderen Forum (www.schilddruesenforum.de) ging es gestern u.a. um Übergewicht. Ich habe mich mit einer anderen Teilnehmerin ausgetauscht, die ganz liebe Ratschläge für mich hatte, denn ich bin übergewichtig und muss dringend abnehmen.

Das Problem ist, dass ich manchmal spielend leicht abnehme - so 10 kg in 4 Monaten - aber das Gewicht nicht halte. Ich wiege bei einer Größe von 175 cm 106 kg. Das geht nicht so weiter. Mein Arzt guckt mich auch immer schief an, und ich habe Bluthochdruck.

Gestern Nacht, als ich wachgelegen habe, war mir plötzlich bewusst, dass ich eines Tages vielleicht einen Zusammenbruch erleide (Herzinfarkt, Schlaganfall). Es sind Süßigkeiten und Milchprodukte, die ich gerne esse. Außerdem viel Kuchen.

Ich habe mir schon so oft vorgenommen, mit der Diät anzufangen, doch jedesmal bin ich gescheitert. Jetzt starte ich wieder einen Versuch: Ab heute mache ich wieder Weight Watchers. Ich gehe nicht in die Gruppe, sondern bin auf dem Alleingang und habe schon früher auf diese Weise gut abgenommen.

Liebe Marie, kann es sein, dass wir beide uns schon beim Thema Diät ausgetauscht haben?

Ich melde mich später wieder. Wie lange können wir hier noch schreiben, bis die Seite zu Ende geht? Wir müssten dann eine neue Seite beginnen.

Bis später
Barbara
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Frischling

Beitrag von zwerg174 »

Aufgestanden ohne Sorgen - einen schönen guten morgen Allerseits!

Da bin ich wieder, schon seit ca. halb 9 sitze ich am PC und verfolge das Forum, dafür aber noch nicht geduscht und angezogen, aber was soll's, später geht auch noch.
Ja, ich stimme Barbara zu und finde es auch super dass eine so tolle Runde entstanden ist. Nur Mut Ihr alle, die Ihr reinschaut, meldet Euch, wir freuen uns!

Falls wir hier nicht mehr schreiben können, weil die Seite voll ist, damit habe ich noch keine Erfahrung, machen wir einfach eine neue Seite auf unter "Frischling 2", einverstanden?
Oder wir stimmen uns ab wenn uns die Seite zu lang erscheint eine zweite zu öffnen, was haltet Ihr von meinem Vorschlag?

Liebe Lisa,
lass Dich nicht irritieren von dem heutigen "Anspruchsdenken". Was heißt "nur Handelsschule", ich habe "nur" den einfachen Volksschulabschluß und beherrsche noch nicht einmal die englische Sprache und denke mir, na und? Bin ich deshalb ein schlechterer oder minderwertigerer Mensch als andere mit anderer Ausbildung. Wie viele gescheiterte Existenzen gibt es, die eine wesentlich höhere Schulbildung hatten als ich, geht es denen heute besser?
Ich neige leider immer wieder dazu mich immer an denen zu messen, die mehr erreicht haben, besser aussehen, ihr Leben besser in den Griff kriegen. Lass uns einfach gemeinsam die Messlatte etwas tiefer setzen, ist da ok für Dich?
Ich finde es super, dass Du Dich entschlossen hast das Haus zu verkaufen und Dich zu verkleinern. Nicht nur dass viele Erinnerungen, eben auch schmerzliche, daran hängen, es mußte ja auch sauber gehalten werden. Ich denke jetzt in der EW hast Du viel mehr Zeit für Dich selbst, für's malen und für uns.
Hast Du gut schlafen können und Dir was schönes für den Tag vorgenommen?


Liebe Barbara,
schade, dass Du eine so schlimme Nacht hattest. Es tut mir sehr leid, dass ich zumindest indirekt mit dazu beigetragen habe. Sicher hast Du zwischenzeitlich gelesen, dass ich überhaupt nicht böse bin oder war und wirklich ein offenes Wort schätze. Klar bin ich auch empfindlich und sensibel, besonders wenn ich schlecht drauf bin. Ich versuche mit Kritik umzugehen, sie neutral und nicht als persönlichen Angriff zu sehen. Es gelingt mir nicht immer, aber immer öfter .
Vielleicht ist für Dein Übergewicht auch Deine Schilddrüse mitverantwortlich. Das merkst Du ganz bestimmt, wenn Du die Medikamente über einen längeren Zeitraum eingenommen hast.
Meine Tochter und ich haben da sehr gute Erfahrungen mit der Trennkost gemacht. Heute habe ich zwar keine Probleme mehr mit dem Gewicht, meine ich wenigstens (158 cm, 60 kg), zumindest bin ich mit dem Gewicht zufrieden. Ich habe die Trennkost als sehr angenehm empfunden, weil ich da nicht für meine Familie und für mich extra kochen und auch nicht Kalorien oder Punkte zählen musste, das war mir einfach zu zeitaufwendig.
Deine Ängste bezüglich Herzinfarkt, Schlaganfall finde ich ganz normal. Ich bin nicht übergewichtig aber ich rauche! Und das ist nun wirklich nicht gesund. Frag mich mal wie oft ich schon versucht habe aufzuhören. Ende des letzten Jahres wieder, und wieder nicht geschafft. Werde irgendwann einen neuen Anlauf nehmen.

Und Du hast Recht Barbara, hier scheint die Sonne auch, wenn ich bei Euch bin auch in meinem Herzen.

Bis später, ich drück Euch mal eben ganz fest
Brigitte
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Frischling

Beitrag von lilly »

Hallo Brigitte,

ich sitze auch schon ewig lange hier am PC, bin auch noch nicht geduscht und angezogen!. Ich habe Dir eine Mail geschickt und einige Bilder, auch ein Foto von mir, angehängt. Hoffentlich hat es geklappt, und hoffentlich sind die Bilder nicht zu groß.

Ich melde mich wieder im Laufe des Tages, um auf Eure Zeilen einzugehen.

Ja: Frischling 2 wäre prima!

Bis dann haltet die Ohren steif!

Barbara
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Frischling

Beitrag von lilly »

@Lisa:

Wie geht es Dir heute?

Ja, das stimmt. Die Handelsschule war damals ein Ersatzgymnasium.
Für Dich war es auch anstrengend, wie Du schreibst. Es wurde wirklich richtig gebüffelt (alles musste auf 2 Jahre gerafft werden) und war nicht einfach. Die Mädchen, die von der Realschule kamen (wir waren eine Mädchenklasse), hatten es wesentlich leichter.

Ich male auch mit Acrylfarben. Meine erste Tochter (die in Berlin lebt) kann sehr schön malen und hat ihre Ölfarben hier zurückgelassen, die ich übernehmen durfte. Ölfarben sind wirklich wunderschön, aber trocknen sehr langsam. Das hat mich ein wenig frustriert, und deshalb nehme ich jetzt die Acrylfarben, die ja ganz schnell trocknen.
Hast Du schon Aquarellfarben ausprobiert? Diejenigen, die damit malen, sind ganz begeistert.

Ich liebe auch Katzen. Wir hatten eine, die 18 Jahre alt geworden ist.

@Brigitte:

Ich stimme Dir zu, dass man nicht unbedingt Akademiker sein muss, um liebenswert zu sein. Ich kenne ein ganz hohes Tier, der bei der Regierung arbeitet. Er ist meistens kurz angebunden und scheint keine Herzenswärme zu haben.

Die schlimme Nacht ist wieder vergessen und hatte nichts mit Dir, Du Liebe, zu tun. Wer weiß, weshalb ich nicht schlafen kann. Das ist ein Geheimnis, und der Körper birgt viele. Der Körper ist unendlich weise.

Vielleicht gibt es eines Tages für Menschen mit psychischen Beschwerden noch mehr Hilfe.

Ich habe auch schon vor Jahren Trennkost gemacht und gut dabei abgenommen. Ja, Du hast recht: Die Schilddrüse ist zwar an Übergewicht schuld, bei mir ist es jedoch das zuviele Essen, da bin ich ganz ehrlich.
Ich habe vor 13 Jahren das Rauchen aufgegeben und weiß, wie das ist, wenn man schlecht aufhören kann. Ich habe damals mehrere Anläufe gemacht, ehe es geklappt hat.

Bis später, Ihr lieben Mäuse.

Barbara
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Frischling

Beitrag von zwerg174 »

Liebe Barbara,

habe Deine Mail gerade gelesen und bin überwältigt.
Also ich kann nur sagen, ich finde Deine Bilder Spitze!
Du bist mir so sympathisch, Dein Foto hat das nur bestätigt. Ich werde mich auch anstrengen meine Mail an Dich fertig zu machen, der werde ich auch ein Foto von mir anfügen. So ist es noch viel schöner einander zu kontaktieren, da habe ich Dich im Geiste immer vor Augen wenn ich Dir schreibe.
Weißt Du, wenn ich hier sitze und lese, habe ich das Bedürfnis so vielen Leuten zu schreiben, dass ich mir kaum die Zeit für etwas anderes nehmen möchte.
Mal sehen, vielleicht geht es ja heute abend.
Gleich bin ich verabredet, Hundespaziergang, aber diesmal mit Kaffee trinken, dann Essen kochen, essen und dann - wieder schnell an den PC und ins Forum schauen. Ach halt, Küche aufräumen hab ich vergessen, das kommt auch noch dazwischen, aber egal, ich melde mich auf alle Fälle später wieder.

Bis dann
Brigitte
Lisa23

Re: Frischling

Beitrag von Lisa23 »

Hallo, es wird ja immer noch fleißig geschrieben, das freut mich.

Die Messlatte nicht so hoch zu hängen, damit bin ich seeeeeeeeehr einverstanden. Wer sie zu hoch hängt, kommt leicht ins Strampeln.

An der Gewichtszunahme sind die Medikamente ganz bestimmt beteiligt. Auf manche Medis bekommt man richtige Hungerschübe. Bei mir war es so mit Mirtazapin, zu dem war ich bei nur 15 mg hundemüde. Ich brauche ja was für den Antrieb. Auch was für die innere Ruhe. Es ist eben schwierig. Viele kombinieren auch Medikamente. Für den Antrieb am Morgen und für die Ruhe am Abend. Ich nehme z.Z. nur Cymbalta morgens.

Wenn ich keine großen Aufregungen habe, kann ich nachts durchschlafen. Allerdings wäre für mich eine große Aufregung, bereits die Tatsache, dass ich wieder täglich zur Arbeit müßte. Da wäre an Schlaf nicht mehr zu denken. Ich hoffe, dass sich dieses Problem bald lösen läßt. Das Leben kann ja nicht nur aus Arbeit bestehen.

Heute abend habe ich leider keine Zeit und auch am Wochenende wird es eng für mich. Mein Bruder wird am Samstag 50. Zum Glück feiert er nur im engsten Familienkreis, aber das sind auch mehr als 10 Leute.

Ich gehe gar nicht mehr gerne aus dem Haus. Möchte niemanden sehen. Ich kann mich so richtig einigeln. Alles von Außen sehe ich als Bedrohung. Aber manche Wege lassen sich nicht vermeiden.

Früher habe ich viel und oft telefoniert. Jetzt strengt es mich nur an und was die Bekannten so alles erzählen, es interessiert mich nicht. Ich bin nicht mal neugierig.

Im Forum habe ich vor einem Jahr auch viel gelesen. Für mich war es Neuland. Es gibt so viele, denen es ähnlich geht. Das war mir neu. Mittlerweile fällt es mir schwer, Texte zu lesen. Die Zeitung überfliege ich auch nur. Ich habe schon überlegt, ob ich sie nicht abbestelle.

Ich wünsche Euch noch eine gute Unterhaltung, bis bald, Lisa
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: Frischling

Beitrag von Marie14 »

Liebe Brigitte, das stimmt schon alles wie du es sagst und ich kann dir in vielen Dingen nur recht geben.
Aber bei mir war das outen am Arbeitsolatz mit Ärzten und Krankenschwestern und sogar eine Ärztiin, die selbst noch viel depressiver war als ich und trotzdem bin ich da auf Ablehnung gesrossen(obwohl wir uns vorher ausgesprochen gut verstanden haben) es war eine schlimme Zeit, inzwischen bin ich in EU Rente und hoffe sehr das das auch so bleibt, aber wenn ich dran denke, so wie jetzt, dann merke ich das dieser Stachel noch ganz tief sitzt, ansonsten versuche ich einfach es zu verdrängen, denn ich komm ja doch nicht dahiter warum sie sich damls so verhalten haben-schwamm drüber!!-
Also, ich dinde es auch toll, dass wir jetzt schon so eine grosse gruppe sind und ich finde mich in vielem was ihr sagt wieder und das ist schön.
Du hast übrigens recht mit dem computerschreiben, das macht wirklich Spass, das hätte ich vorher nire vermutet, das einzig blöde daran ist, dass ich so langsam schreibe, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister
das mit der Migräne st in sofern blöd, weil ich nicht nur Schmerzen habe, sondern bei jedem Anfall(2-3x die Woche)uch eine depressive Phase, aber ich will jetzt ein bisschen mehr auf mich achten und dann hoffe ich, dass die Anfälle auch weniger werde
Liebe Grüsse an alle von Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: Frischling

Beitrag von Marie14 »

Hallo Barbara,
ja das haben wir, und ich habe mir deine mail adresse aufgeschrieben und dann wars mit meiner Energie wieder vorbei, aber es gilt immer noch, wir machen es beide und dann versuchen wir auch das Halten!!! Versprochen!!!
Das Halten ist übrigens gar nicht so schwer, wenn man einige Punkte beachtet, bei mir hat das schon mal ein ganzes Jagr geklappt, das Dumme bei mir sind nur die Heisshungerattacken bei der Migräne, aber wir bleiben dran
Und anstatt das geld den WW in den Rachen zu schmeissen, kaufen wir uns tolle Klamotten
Kennst du übrigens den Happy Size Katalog, die haben in grossen Grössen Kleider zu erschwinglichen Preisen? Marie
Alles Liebe und viel Kraft Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Frischling

Beitrag von zwerg174 »

Hallo Mädels (und vielleicht ja auch bald mal Jungs?),
wie geht es Euch? Ich weiß, es ist schon ziemlich spät, aber ich mußte erst eine kleine Ruhepause auf der Insel einlegen und mich etwas ausweinen. Nichts für ungut, hat nichts mit Euch zu tun!
Hundespaziergang und Kaffe trinken hat mir gut getan. Habe mich etwas besser gefühlt. Telefonat mit meinem Mann hat mich wieder ziemlich runter gezogen. Aber vielleicht bin ich einfach zu empfindlich. Na, was soll's, ich wende mich jetzt Erfreulicherem zu, nämlich EUCH.

Liebe Barbara, genau das ist es, die Herzenswärme spüre ich hier bei Euch, entweder man hat sie, oder man hat sie nicht. Die kann man nicht erlernen!
Ihr alle hier habt sie.

Ist der Körper wirklich weise? Ich glaube dann muss ich gerade geschlafen oder "auf Klo" gewesen sein als die Weisheit verteilt wurde, denn meinem Körper fehlt sie wohl sonst ging es mir doch nicht so mies.
Nicht böse sein, vielleichht höre ich ja auch nur nicht auf die Signale meines Körpers.
Du bist einfach ganz ehrlich eine tolle Frau! Du stehst zum zu vielen Essen - einfach so - und schiebst nicht 1000 Gründe vor. Finde ich Klasse, Respekt!


Liebe Lisa, was die Medi's angeht kann ich nun gar nichts zu sagen weil ich keine bekomme und auch eigentlich keine möchte, hab ich ja schon erzählt.

Was die Aufregeung bezüglich des täglich arbeiten gehen betrifft, versuch doch einmal nur für die nächsten Tage bezogen zu denken. Für mich ist es leichter ein Problem der nächsten Tage zu lösen. Wenn ich darüber nachdenke dass das und das passieren kann frage ich mich, ist das momentan ein Problem? Nein! Und wenn es nächste Woche ein Problem ist, werde ich es nächste Woche auch lösen. Vorher kann so viel passieren und das Befürchtete tritt vielleicht garnicht ein, dann habe ich mich schon wochenlang selbst fertig gemacht ohne dass es erforderlich war.
Ein Beispiel: Ich hatte ganz impulsiv den Welpen meiner Nichte übernommen, gleichzeitig aber meiner Tochter versprochen sie in Wien zu besuchen. Was nun, durfte ich ihn mitnehmen oder nicht? Die Impfkarrenzzeit war gesetzlich noch nicht erreicht. Meine Verwandtschaft wollte sie nicht oder war selbst verreist. Was ist, wenn es Schwierigkeiten an der Grenze gibt? Was wäre wenn dies, was wäre wenn das. Da habe ich mir gesagt: Schluß damit, ich nehme den Hund mit und wenn es an der Grenze Probleme geben sollte, löse ich sie dann dort vor Ort!
Was soll ich sagen, der Grenzübertritt war völlig unproblematisch und ich hätte mich eine Woche total verrückt gemacht wenn ich weiter darüber nachgedcht hätte.
Das ist es was ich meine und ich hoffe, ich habe es verständlich rübergebracht.

Bestell Deine Zeitung doch ab wenn Du es möchtest. Wie wär's wenn Du Dir dafür etwas zu lesen kaufst was Dir wirklich ganz spontan Spaß machen würde?

Viel Spaß für Dein Wochenende bei der Geburtstagsfeier, bleib locker und entspann Dich. Melde Dich wieder wenn Du zurück bist. Du wirst uns doch hoffentlich berichten wie die Feier und das Wochenende waren, wehe wenn nicht !


Liebe Marie, dass Ärzte und
Krankenschwesstern sich so verhalten haben ist schon ein Hammer, ich denke trotzdem dass es eher Unsicherheit im Umgang mit der Krankheit war als böse Absicht. Denk doch nur mal wie viele Menschen und auch Ärzte Schwierigkeiten im Umgang mit körperlich behinderten Menschen haben. Die Ärztin hat in Dir vielleicht einen Spiegel gesehen und sich nach dem Motto verhalten, was nicht sein kann, dass nicht sein darf, bzw. in ihrem Fall: Was nicht sein darf, dass nicht sein kann.
Das Verdrängen und Schwamm drüber finde ich für Dich nicht so gut. Vielleicht kannst Du es ja nach einiger Zeit tolerieren, das wäre für Dich selbst vielleicht besser, denn verdrängen ist nie gut auf längere Sicht, es holt Dich immer wieder ein.

Klar sind wir eine tolle Truppe und ich hoffe doch sehr, dass das auch so bleibt. Wenn sich einer von uns mal (für eine hoffentlich nur kurze Zeit) ausklinkt ist das auch völlig ok.
Ich finde das gegenseitige auffangen, unterstützen und bestärken sehr schön.

Sollte Dich die Migräne wieder plagen, rufe uns zur Hilfe wenn Du kannst, Du wirst Dich vor virtuellen kalten Umschlägen (oder macht man die nicht bei Migräne?) nicht retten können.

Ihr Lieben, haltet Euch senkrecht, nein lieber waagerecht wenn ich so auf die Uhr schaue, habt eine gute Nacht, bis morgen

Brigitte
Lisa23

Re: Frischling

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Mädels, gefällt mir, bevor das Wochenende so richtig los geht, noch ganz schnell.

Die Texte lese ich sowieso, sonst wird es zu viel bis Montag.

@Brigitte: In der Zeitung steht halt immer noch einiges drin, was mich interessiert. Auch wenn ich mehr oder weniger nur die Überschriften lese. Ich höre ja auch Nachrichten, aber das Regionale steht halt nur in der Zeitung.

Mit dem nicht daran denken (Arbeit), hast Du recht. Das sagt auch meine Therapeutin. Ich würde mich noch zu sehr über den Beruf identifizieren. Ich solle mir andere Übungsplätze suchen.

Jetzt, da ich Rentenantrag gestellt habe (eine von uns 5, Marie, ist ja bereits berentet) male ich mir auch oft aus, was ich mache, wenn diese Belastung arbeiten gehen müssen, einfach von mir fällt.

Ich versuche mir eine schöne Zukunft zu denken, ohne Belastungen, ohne Ängste, nie mehr Tretmühle, nie mehr Termine, schlafen können, endlich ausruhen.

Eine Freundin, die schon seit Jahren wegen Rheuma in Rente ist, hat mir erzählt, was sie damals ihrem Gutachter, auf die Frage, was sie machen würde, wenn sie wieder arbeiten müsse, geantwortet hat. Ihre Antwort war: "Lieber würde ich nur noch Wasser trinken und trockenes Brot essen, als da wieder hingehen". Diese Worte von der lieben Lilo klingen noch lange in mir nach, ich weiß was für einen Job sie hatte, ich weiß, dass sie Spitzenleistungen bringen musste, sie würde unter dieser Belastung nicht mehr leben.

Vom Kopf her, bin ich auch auf diesem Weg, ich kann mir keinen Arbeitsplatz mehr vorstellen. Lieber reduziere ich mich auch auf ein Minimum. Es sind ja nur noch wenige Jahre, bis zum gesetzlichen Rentenalter. Wenn meine Schwerbehinderung feststeht, kann ich mit 60 gehen. Es sind also keine 20 Jahre mehr. Das macht mir Hoffnung.

Vom Geburtstag und dem restlichen Wochenende berichte ich gerne. Heute abend bin ich bei meinem Lebenspartner. Unter der Woche ist er meistens gegen abend bei mir, dann blockiert er meinen PC. Deshalb bin ich spät nur selten im Forum.

Jetzt fahre ich ganz schnell zu Aldi, ich brauche Katzenfutter für meine Tigerlilli.

Liebe Grüße, Lisa
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Frischling

Beitrag von lilly »

Guten Morgen, Ihr Lieben!!!

Wie geht es Euch heute? Ich habe diese Nacht 9 Stunden! geschlafen und fühle mich sehr gut, bis auf den Hunger, den ich habe. Hoffentlich bleibe ich standhaft mit der Esserei, aber meine Gedanken kreisen wieder um sie. Seufz.

@Lisa: Ja, das AD Doxepin und auch das AD, das ich früher schon einmal genommen habe, haben Appetitsteigerung verursacht. Aber mit einer Diät habe ich gut abgenommen. Mirtazapin hilft mir zum Schlafen überhaupt nicht - da könnte ich 5 oder 6 Stück schlucken, die würde ich gar nicht merken.

Bitte habe keine Angst vor neuer Berufstätigkeit. Es wird schon klappen mit dem Rentenantrag, und Dein Arzt wird Dich auch unterstützen. Er sieht ja auch, wie es Dir geht. Du erhältst sicherlich ein entsprechendes Gutachten. Auf jeden Fall drücke ich Dir ganz doll die Daumen.

Ich habe den Eindruck, dass die Medis bei Dir nicht so anschlagen, wie sie sollten, weil Du noch etliche Beschwerden hast. Bitte sprich mit Deinem Arzt darüber, und sage ihm, was Dich bedrückt. Vielleicht wäre ein anderes oder zusätzliches Medi besser für Dich.

@Marie: Dir drücke ich die Daumen, dass es besser wird, Migräne und Depression. Das ist schrecklich, und ich umarme Dich ganz lieb, um Dich ein wenig zu trösten.
Meine Freundin leidet auch an Migräne - es ist einfach traurig, und, soviel ich weiß, nimmt sie auch ein AD zusätzlich zu den Schmerzmitteln. Ich kann sie ja mal fragen, wie sie mit der Kombination zurechtkommt.

Leider habe ich den Happy Size (hört sich lustig an!) nicht. Ich bin aber auch im Moment ziemlich knapp bei Kasse, weil mein Gehalt fehlt. Ich wollte bis 60 arbeiten, aber bin ja schon mit 54 hinausgeekelt worden. Ich habe zwar Arbeitslosengeld bezogen, aber nur 2 Jahre lang.

@Brigitte: Du schreibst so wunderschön, dass ich Dir vorschlagen möchte, ob Du nicht Lust hast, ein Buch zu schreiben. Deine Texte lesen sich ganz großartig, er ist fließend, und voller Gefühle und Herz. Ich finde, Du hast eine sehr hohe emotionale Intelligenz.

Übrigens, danke für die lieben Komplimente! Gut, dass es mit den Bildern geklappt hat.

Ja, der Körper ist weise. Denke nur an die Wunden, die schnell wieder geschlossen werden, wenn man sich verletzt hat.
Der Körper signalisiert auch sofort Schmerz, wenn etwas nicht stimmt. Zum Beispiel ziehst Du Deine Hand sofort weg, wenn Du aus Versehen auf die heiße Herdplatte gekommen bist.
Die Depression ist ebenfalls eine Schutzfunktion des Körpers. Durch Überlastung und Überreizung entstehen die Störungen im Gehirn (Ausschüttung zuvieler Botenstoffe).
Ein Arzt hat einmal zu mir gesagt, dass ich nicht schlafe, weil der Körper mich auch vor etwas schützen will. Wahrscheinlich fühlt er sich so sehr bedroht, dass er lieber wachliegen und auf der Hut sein möchte.

So,ich dusche jetzt und ziehe mich an. Auf jeden Fall melde ich mich noch im Laufe des Tages.

Bis dann
Barbara
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Frischling

Beitrag von zwerg174 »

Schönen guten morgen Lisa,

ich müßte eigentlich mein Programm "abspulen", Du weißt schon, staubsaugen, putzen, einkaufen. Es fällt mir furchtbar schwer aktiv zu werden. Ich könnte noch stundenlang hier sitzen, lesen, schreiben, träumen.
Deine Zeilen drücken so viel Hoffnung und Aktivität aus, davon will ich heute mal ein bißchen provitieren, wenn Du nichts dagegen hast.

Gut dass Du geschrieben hast dass Du im Forum lesen kannst, da können wir Dir zumindest kleine Nachrichten schicken. Keine Angst, Du mußt sie nicht am Montag dann alle beantworten wenn Du nicht magst.

Also, ein super schönes Wochenende, ich werde zwischendurch immer wieder an Dich denken.

Liebe Grüße
Brigitte
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Frischling

Beitrag von zwerg174 »

Hurra liebe Barbara,

ich freue mich soooooo für Dich, dass Du so gut geschlafen hast. Genau wie Lisa klingst Du so vital, hoffnungsvoll und aktiv. Das ist so schön für Euch.
Bezüglich der Schutzfunktionen des Körpers hast Du 100%ig Recht. Aber warum warnt er mich nicht bevor die Depression los geht, oder übersehe ich einfach auch diese Signale.

Tatsächlich schreibe ich gerne, habe schon mal vor vielen Jahren, als meine Tochter noch klein war, eine Weihnachtsgeschichte für sie geschrieben.
Für mein Enkelkind Simon habe ich ein Bilderbuch gemacht, und weil ich es bisher noch nicht auf die Reihe gekriegt habe Dir die verssprochene Mail zu schicken (obwohl, die Mail habe ich heute morgen geschrieben, nur die Anlagen noch nicht beigefügt und abgeschickt), dachte ich mir, ich füge das Bilderbuch als Anlage an. So hast Du auch gleichzeitig ein Foto von mir, ist zwar nicht so prickelnd, das Foto meine ich, aber "pur Natur".

Auch von Deiner Vitalität werde ich mir ein Stückchen in meine 4 Wände holen, duschen, mich anziehen, und dann habe ich mir vorgenommen um 10 vor 11 meine frühere Therapeutin anzurufen. Zwischen den Sprechstunden ist sie für jeweils ca. 10 Min. telefonisch zu erreichen, wie soll es sonst weiter gehen?

Oh Mut, verlass mich nicht bis dahin.

Die Mail sende ich Dir jetzt gleich im Anschluß, dann vermassel ich es nicht wieder.

Liebe Grüße
die heute etwas neben der Spur laufende
Brigitte
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Frischling

Beitrag von zwerg174 »

Hallo an alle die hier reinschauen,

es geht weiter..... , !

Fortsetzung unter: "Frischling 2"

Auf weitere virtuelle Treffen
Brigitte
Antworten