Strukturen einer Depression

000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Strukturen einer Depression

Beitrag von 000 »

wie war wie wahr, das war glaube ich der 5 auftritt meinerseits gestern abend hier , der sich gegen ein elternteil von mir richtete. natürlich nicht der erste und der letzte, der in meinem kopf stattfindet. und jedesmal ein eigentor. ich lieg dann die ganze nacht wach herum und dreh mich von seite zur seite oder wackle hin und her. herzstolpern und und und. die gedanken muß ich nicht beschreiben. heute bin ich einfach platt. als hätt' mich ein bulldozer überfahren. ich muss aufhören damit, es bringt rein garnichts. bolek
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Strukturen einer Depression

Beitrag von 000 »

ja viele werden jetzt denken, ja so blöd wie du, kann ja kein anderer mehr werden, hast den spitzenplatz errungen. anstatt ihnen es ins gesicht zu sagen, erzählst es im i-net, hähä. am telefon habe ich ca 2000 dm vertelefoniert in den letzten 2 jahren für auslandsgespräche, ergebnis 0,0. und meine mutter wechselt innerhalb 2 minuten das thema wenn ich nur andeute, dass es mir verdammt übel geht. und erzählt mindestens 1 stunde über ihre probleme mit den knochen dem versorgungsamt, und und und. und ich blöder schwanz höre mir das alles an, als wäre ich ihr gesprächstherapeut. diese frau missbraucht mich permanent seit meiner jugend. scheisse muss aufhören, hab schon wieder damit angefangen,sorry bolek
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Strukturen einer Depression

Beitrag von sewi »

winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von winnie »

Hallo Bolek, ich denk mal, es ist immer riskant, in seinen unverheilten Wunden rumzubohren, ohne daß jemand dabei ist, der das Ganze dann reflektieren kann. Andererseits BRAUCHT man endlich mal die Möglichkeit, über sowas reden zu können, vor allem wenn es, wie Du es erlebt hast, bisher immer totgeschwiegen wurde. Ich denke zwar im Prinzip, daß Inka Recht hat, wenn sie sagt, daß unaufhörliche Schuldzuweisungen keinen Fortschritt für einen selbst bringen, aber so lange man mit etwas noch nicht für sich abgeschlossen hat, geht das halt leider nicht so einfach, daß man die ganzen Sachen begräbt. Bist Du eigentlich in Therapie? Ich meine mich zu erinnern, daß nicht - vielleicht wär das doch keine sooo schlechte Idee. Oder wenn Du das nicht möchtest - hier bei uns gibt es einen sogenannten "Gesprächsladen", das ist so eine Art Kummerkasten/Telefonseelsorge in persona, da kann man einfach anonym hingehen und mit ehrenamtlichen Helfern reden. Außerdem kann ich Dir nur immer wieder anbieten: mail rüber, wenn Du jemanden zum Reden brauchst, ok? Laß raus, was Dir so weh tut, Bolek, aber vielleicht tu es nicht immer allein... Lieben Gruß von Winnie
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Strukturen einer Depression

Beitrag von sewi »

hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von hobbit »

Mit Sicherheit besser, als wie ein Pawlowscher Hund mit rudimentären Instinkten auf alles mit Kehlbiss zu reagieren, das nicht ins eigene Weltbild passt. Happy birthday nachträglich. Gruß hobbit
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von winnie »

Danke Hobbit ;-) Lieben Gruß!
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Strukturen einer Depression

Beitrag von sewi »

hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von hobbit »

Zumindest nicht schlechter, sewi.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Strukturen einer Depression

Beitrag von sewi »

hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von hobbit »

Danke Dir, nix für ungut. Weißt Du, was ich nur schade finde? Dass ich jetzt nicht abschätzen kann, ob da die kreidefutternde Wölfin im Schafspelz spricht oder ob Du das ehrlich meinst. Wünsche alles beste zurück. Gruß hobbit
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Strukturen einer Depression

Beitrag von sewi »

Dring
Beiträge: 261
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Dring »

Hallo Faustus, ja ich habe insofern Rückhalt in der Familie, daß mein Mann mich sehr unterstützt. Ich glaube, ohne ihn, hätte ich schon aufgegeben. Wenn ich morgens nicht aufstehen kann/möchte, so lockt er mich mit einem schönen Frühstück und dem Duft einer Tasse Kaffee. Natürlich hat er auch Probleme damit, mich zu verstehen. Es ist eben nicht einfach, unsere Depressionen nachzuvollziehen. Daher ist er auch sehr froh, daß ich das Forum habe, da er merkt, daß es mir das Verständnis entgegenbringt, was mir die Ärzte leider zum größten Teil nicht geben können. Heute habe ich mit entschlossen und etwas getöpfert und mich gleichzeitig zu einem neuen Kurs "Töpfern" bei de VHS angemeldet. Ich will mir doch nicht sagen lassen, ich will nicht gesund werden. Ich tue doch alles, um auf andere Gedanken zu kommen, nur, da ich auch körperlich so schlecht drauf bin, gehts eben nicht immer. Ich lese gerade, daß Deine Arbeitskollegen etwas gemerkt haben und Dich verstehen. Das finde ich ganz prima, ich hoffe, daß Dir das ein bißchen helfen wird. Verständnis tut einfach gut. Für heute liebe Grüße betina
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Strukturen einer Depression

Beitrag von sewi »

Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo Betina ! Hab vielen Dank fuer Deine Zeilen - es ist schoen zu sehen, dass Du auf dem Weg der Verbesserung bist. Sich zu einem Kurs anzumelden, gehoert fuer mich dazu. So kommst Du auf andere Gedanken und lernst auch andere Menschen kennen. Auch schoen, dass Dein Mann Dich so gut umsorgt. Aber dass nichtdepressive Angehoerige oft ueberfordert sind, ist Fakt. Als ich ueber Neujahr bei Freunden war, kam das durch - sie wussten mit mir nichts anzufangen und ich fuehlte (in meiner Depression !), dass ich fuer sie eher eine Belastung darstellte. Das war keine gute Zeit ... Nun gut, die ADs scheinen bei mir zu wirken, und morgen habe ich wieder einen Arzttermin. Mal sehen, was kommt. Vor allem, wie lang oder kurz die Warteschlange zur Therapie wohl ist. Ja, einer meiner Kollegen hat irgendwie gemerkt, dass an mir was nicht stimmt. Ich habe sehr viel Verstaendnis entgegengebracht bekommen. Das hat mich gestaerkt. Alles Liebe und bis bald, Faustus
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Strukturen einer Depression

Beitrag von sewi »

Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo, tagsueber wirkt mein AD offenbar, aber ich habe nachts jetzt immer das Problem, ca. um 4 Uhr wachzuwerden. Dann kommen die negativen Gedanken wieder, ausserdem Schlaflosigkeit. Ist jetzt einige Tage hintereinander so gewesen, ich quaele mich bis 6 Uhr damit rum bevor ich einschlafe, um dann um 7:30 geweckt zu werden. Bin tagsueber dann etwas geschwaecht. Kommt das von den ADs, oder ist das nur eine weitere Facette der Depression, die sich nur zufaellig parallel zum Medikamenteneinsatz auspraegt ? Euch alles Gute, Faustus
caroline

Strukturen einer Depression

Beitrag von caroline »

Hallo Faustus Ich vermute, dein nächtliches Aufwachen hängt schon mit dem Fluoxetin zusammen. Ich habe das selber auch eine Zeitlang so erlebt. Und du schriebst mal, dass du so viel schläfst, oder? Deshalb scheint mir das schon vom Fluox herzurühren. Dieses Medi hat ausserdem eine sehr ausgeprägte Halbwertszeit, sodass es völlig normal ist, dass du auch eine NW erst fast 24 Stunden nach seiner Einnahme spürst. Und ganz allgemein bewirkt ein antriebssteigerndes Mittel ja auch eher, dass das Schlafbedürfnis nicht mehr so ausgeprägt ist, bzw dass es auf den gewohnten Rhythmus einwirkt. Normalerweise pendelt sich dies alles aber nach einer gewissen Zeit wieder ein. Das ist sozusagen ein vorläufiger Preis, den du für die von dir selbst festgestellte Wirksamkeit zahlst. Ich denke, das Medi schlägt an bei dir, bleib dran! Dir alles Liebe Caroline
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo Caroline ! Danke fuer Dein Posting mit Deinen Erfahrungen. Normal schlafe ich 7-8 Stunden. Dass das antriebssteigernde Mittel das beeinflussen kann, habe ich mir noch nicht so klargemacht. Auf jeden Fall ein weiteres beruhigendes Indiz, dass das AD zu wirken beginnt. Dir auch alles Liebe, ich hoffe es geht Dir gut ... Faustus
Martina R

Strukturen einer Depression

Beitrag von Martina R »

Hallo Faustus, wie ich schon desöfteren geschrieben habe, leide ich so gut wie ständig unter Schlafproblemen, dabei auch beim Durchschlafen. Mir hilft ab und zu Sonata, ein mildes Schlafmittel, glaube sogar das es nicht zu den Benzos gehört. Es hat eine sehr geringe Halbwertzeit und soll vorallem zum Schlafanstoß helfen. Selbst hab ich es jedoch deshalb verschrieben bekommen, weil ich eben genau die gleichen Probleme hab wie du, wenn ich in der Nacht aufwache, hab ich diese verdammten Gedanken und ich brauche sehr sehr lange bis ich wieder einschlafen, wenn es überhaupt möglich ist. Ich nehme die dann wenn ich gar nicht mehr schlafen kann und es einfach noch nicht die Zeit ist aufzustehen. Bei mir wirken diese Sonata jedoch gerade mal 2 Stunden, aber fast immer sofort. Ich könnte mir vorstellen, daß es für dich für eine gewisse Übergangszeit genau das richtige wäre. Die Ärzte kennen aber das Medi nicht so, da es recht neu ist, im Nezt ist es unter www.wyeth.de zu finden, kannst dich ja dort mal informieren. Ansonsten kann ich mich Caroline anschließen, Fluoxetin ist ein antriebssteigerndes Mittel, welches schon mal so eine Nebenwirkung haben kann und die meisten Nebenwirkungen von AD´s verschwinden nach einer gewissen Zeit. Wünsche dir in den kommenden Nächten einen besseren Schlaf und vorallem nicht diese Gedanken. mfg Linse
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Strukturen einer Depression

Beitrag von 000 »

ja sewi, dein posting von mi. 15:06 uhr. was die räumliche trennung angeht, so ist diese bei meinem vater seit über 20 jahren abgeschlossen, ansonsten geburtstagskarten und sowas gibts noch. ist immer obligatorisch gewesen. hat keine bedeutung für mich. bei mutter, 10 jahre. es gab immer wieder absolute sendepausen von ca. 3-12 monaten. von mir vollzogen. oder meinst Du die emotionale trennung? und wie macht man das? wenn ich lachende eltern auf der strasse zu lange ansehe mit ihren kindern, ob nun erwachsen oder nicht, ist der ofen aus bei mir. soll heissen, die zerstörrerische gedankenschleife funktioniert einwandtfrei. so is das bolek
Carlos
Beiträge: 15
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Carlos »

hallo, Bolek, ALLES WAS DU NICHT LOSLÄSST WIRD ZU DEINEM LOS Gruß Carlos
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Strukturen einer Depression

Beitrag von 000 »

ja carlos, heute gehts mir eigentlich gut. ich bin in "mein" wald hingefahren. hab da gefrühstückt und so weiter. manchmal setze ich mich in die hochsitze von den jägern rein und penn ein, nicht lange, halbe stunde vielleicht. danach bin ich in die stadt wo meine ex wohnt rein. bin sogar durch die strasse durch. und ich hab zum ersten mal nichts gespürt, nichts. mein puls war so langsam, als wäre ich am pennen. ist das loslassen? ich hoffe es. werds demnächst wieder versuchen. was meine eltern angeht, ich weiss nicht, es wird noch dauern, glaube ich. grüsse bolek
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo Linse, danke fuer die Tips. Ich will aber versuchen, erstmal ohne Schlafmittel auszukommen. Ein Medikament reicht ... letzte Nacht bin ich zwar einmal wachgeworden, aber diesmal ohne die Negativgedanken. Ein Lichtblick ... So, heute abend habe ich einen Vortrag vor 30 Leuten (oder so). Komisch, da habe ich ueberhaupt keine Soziophobie, nein ich geniesse es sogar von interessierten Menschen umgeben zu sein. Wenn das mal im Alltag auch so waere ... Alles Gute, Faustus
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Strukturen einer Depression

Beitrag von sewi »

Antworten