serotonin und schokolade

Antworten
dark_bln
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jan 2006, 20:08

serotonin und schokolade

Beitrag von dark_bln »

Hallo alle,

ich habe da ein kleines Problem. und zwar bin ich ziemlich schokoladensüchtig (+Cola), teilweise ernähre ich mich nur davon. nun hat es die natur gnädig mit mir gemeint und ich bin nicht übergewichtig, jedoch weiss ich natürlich dass das so nicht weitergehen kann. sobald ich versuche die schoki/cola "abzusetzen" knallt die depression doppelt rein. ein stück schoki/cola und alles ist wieder "zucker".
wie kann ich ohne depri phase davon loskommen, was ist ersatz als serotoninlieferant.
ach, sport geht übrigens nicht. soviel sport kann ich gar nicht machen und ich mache schon recht viel
thx 4 help

Leah
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: serotonin und schokolade

Beitrag von Lioness »

Hi Leah,

keine Zeit vor der Arbeit, daher nur kurze Anwort:

Bananen und Datteln!

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: serotonin und schokolade

Beitrag von flocke »

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: serotonin und schokolade

Beitrag von Dendrit »

Hallo Leah,

kann mich anschließen. Es kam mal ein Bericht (NZZ bei VOX) u.a. berichtete ein Chocoltiere (ich denk, so schreibt man das), dass 60 g ideal für die Ausschüttung von Glückshormone sind - was darüber hinausgeht, bewirkt nicht mehr viel, nur dass es Genuß ist und/oder sich anlegt. Ich habe mir eine 74-%ige Kakaoanteilige Schoko geholt und versucht, mich danach auszurichten. Und mit der Zeit wurde das Verlangen nach Schokolade immer weniger.

Als ich abnahm, "verbot" ich mir die Cola. Um es mir zu "verderben" mischte ich immer mehr Sprudel darunter, bis es nicht mehr DER Genuß war.

Getrocknete Bananen sind auch ein idealer Chipsersatz: man hat die Süße und kann sie auch schön leicht aus der Tüte vor'm TV fischen.

Vllt. helfen Dir diese Gedankenanregungen.

LG, Manuela
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: serotonin und schokolade

Beitrag von Lee »

lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: serotonin und schokolade

Beitrag von lilly »

Wenn Du Dich sonst ausgewogen ernährst und nicht übergewichtig bist, würde ich weiter Schoki genießen. Warum nicht? Wenn sie Dich doch glücklich macht, dann kann das doch nur positiv für Dich sein.
tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: serotonin und schokolade

Beitrag von tommich »

Hallo,

Entschuldigung, aber bei den Bananen muss ich widersprechen. Die enthalten zwar Serotonin in Reinform, aber das gelangt nicht ins Gehirn, weil das Molekül zu groß ist und die Blut-Hirn-Schranke nicht passiert (so zumindest mein Kenntnisstand aufgrund diverser Artikel im Internet).

Folgender Link hat gute Infos über Nahrungsmittel mit der Serotonin-Vorstufe Tryptophan, das man mit ausreichend Kohlehydraten zu sich nehmen soll, damit es durch die Blut-Hirn-Schranke gelangt und zu Serotonin umgebaut wird.
(Auch hier wieder die Warnung, das auch in Reinform als Medikament erhältliche Tryptophan auf keinen Fall mit Antidepressiva zu kombinieren, ohne den Arzt zu befragen, da dies ernsthafte gesundheitliche Konsequenzen haben kann.)

http://www.loewenapo.com/ernaehr/allg_E ... index.html

Mein persönlicher Favorit sind Erdnüsse...
Und Schokolade mit 42% Kakao von Tchibo, da das Leben schon bitter genug ist...

Schönen Gruß

Thomas
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
MaikeQ
Beiträge: 17
Registriert: 20. Mär 2006, 18:33

Re: serotonin und schokolade

Beitrag von MaikeQ »

Das Problem kenne ich nur zu gut. Ich bin auch total suechtig nach Schokolade. Mein Freund wundert sich immer, wie ich so schlank bleibe, aber das kommt wohl daher, dass ich sonst nicht wirklich grossen hunger habe. Das schlimme ist, dass das Verlangen nach Schokolade irgendwie nicht zu saettigen ist. Leider mag ich auch sonst andere Suessigkeiten nicht sehr. Zartbitter oder gar bitter Schokolade kann ich gar nicht leiden und auch wenn ich gerne Obst esse, ersetzt es leider das Beduerfnis nach Schokolade nicht.
Ein klasse Thema. Eure Ideen und Anregungen wuerden mich auch interessieren.
Carpe Diem
dark_bln
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jan 2006, 20:08

Re: serotonin und schokolade

Beitrag von dark_bln »

Hallo,

danke für Eure Anregungen und Meldungen. Mein ding ist dass ich mich halt nicht ausgewogen ernähre, sondern phasenweise, vor allem wenn ich stress habe, nur mit schoki & cola überlebe. da ich offensichtlich besonders von der schokolade abhängig bin (ich bin dann wirklich weniger depressiv) suche ich halt einen weg da raus zu kommen ohne einen depri schub zu bekommen.
ich habe das gefühl das es mir gerade ganz gut geht. dieser zustand ist jedoch instabil, das spüre ich. ich habe halt angst dass dieses kleine bisschen schlechter gehen wegen dem schokoloadenentzug genau der kleine schritt ist der mich in eine Depri Phase zurückkatapultiert. und das will ich auf keinen fall. weiter schoki essen aber auch nicht, so wie ich das mache ist das nicht gesund

Das mit den Bananen probiere ich auf jeden Fall. Mit der Bitterschokolade muss ich mal sehen, die ist so teuer.
Achja wen es interessiert: Kinderschokolade u. Toffiffe sind meine Favoriten
liebe grüße

Leah
klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: serotonin und schokolade

Beitrag von klatschmohn »

sitze gerade heiße schokomilch trinkend vor dem computer - es wirkt wunder!
-
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: serotonin und schokolade

Beitrag von chrigu »

Hallo Leah,

hm, vielleicht bist Du nicht nur Schokosüchtig, sondern richtig zuckersüchtig? Das gibt es auf jeden Fall, und meines Wissens kann eine Depression auch damit zusammenhängen. Eine Freundin von mir war jedenfalls auch lange depressiv, irgendwann sagte ihr Therapeut, sie sei zuckersüchtig und solle einen Entzug machen. Seither hatte sie trotzdem depressive Phasen, aber nicht mehr so schlimm wie früher. Der Entzug wurde wie jeder andere Entzug auch ärztlich begleitet.

Kann natürlich sein, dass es bei Dir anders ist, aber Du kannst Dich ja mal in diese Richtung informieren. Ist nur eine Idee, aber vielleicht ist es bei Dir auch so und es könnte Dir helfen.

Viele Grüße,
chrigu - die jetzt auch richtig Lust auf Schokolade hat
birdie
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mär 2006, 18:24

Re: serotonin und schokolade

Beitrag von birdie »

Ja, Schokolade ist gut. Ich esse jeden Tag Schokolade. Schokolade ist auch gesund. Aber es hebt auch die Stimmung. Das ist doch schön, oder nicht?
Don't worry, best wishes for the future,

birdie
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: serotonin und schokolade

Beitrag von flocke »

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: serotonin und schokolade

Beitrag von lilly »

Eine Arbeitskollegin erzählte mir, dass sie einmal Unmengen Kakao über eine längere Zeit getrunken hat. Als sie damit aufhörte, hatte sie Entzugssymtome. Sie war plötzlich nervös und fühlte sich nicht mehr wohl.
Aber, ob das der Kakao war oder der Zucker sei dahingestellt. Ich denke, dass beide süchtig machen (ich esse nämlich für mein Leben gern Süßes).
Feli
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mär 2006, 22:04

Re: serotonin und schokolade

Beitrag von Feli »

Hallo zusammen,

ein kleiner Tipp: bewusst Schokolade essen!

Wie esst ihr Schokolade? Knick-knack-ab in den Mund-kauen-schlucken-weg-das nächste ...
Variante: 2 Stück ganz bewusst essen - nur lutschen - nicht drauf beißen - nichts hinterher trinken - der Schokolade jeden Winkel im Mund zeigen (so komisch es sich auch anhört) - Zeit lassen - vielleicht auch vorher mal dran riechen ... Nach zwei Stückchen ist der Schokoladenbedarf gestillt! Der Hals engt sich ein und mag nicht mehr schlucken.

Bewusste 20 Gramm sind besser als verschlinte 100 g, bei denen man anschließend ein schlechtes Gewissen bekommt.

LG Feli
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: serotonin und schokolade

Beitrag von flocke »

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Feli
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mär 2006, 22:04

Re: serotonin und schokolade

Beitrag von Feli »

Naja - die Schokohasenweihnachtsmänner waren früher auch nicht lecker. Heute sinds die billigen auch noch nicht. Lecker sind die teureren, von Milka, Smarties usw.

LG Feli, der Schokiprofi
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: serotonin und schokolade

Beitrag von flocke »

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: serotonin und schokolade

Beitrag von Adson »

geht mir auch so, nur mit Mühe kann ich es unter Kontrolle halten. Schokolade ohne Ende und nun fast 90 kg, ich fühle mich beschissen.
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
Antworten