Ich hasse mich weil ich so bin und weil ich so bin hasse ich mich

Antworten
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Ich hasse mich weil ich so bin und weil ich so bin hasse ich mich

Beitrag von zwerg174 »

Hallo Alle,

der eine oder andere hat schon mitgekriegt dass ich neu bin im Forum. Auch wenn es ein altes Thema ist.
Die schier unerträgliche Spirale der Hoffnungslosigkeit. Ich hasse mich wirklich weil ich so bin: Jammernd, ohne Energie, undiszipliniert, immer übel gelaunt und laufe mit einem verbissenen Gesicht herum. Natürlich kriege ich dadurchmal wieder nichts auf die Reihe - und weil ich nichts auf die Reihe kriege demontiere ich mich bzw. mein kleines bischen Selbstwertgefühl auch noch mit Selbstkritik und -vorwürfen. Und darum hasse ich mich dann auch wieder.
Kennt Ihr das, bis nachmittags im Schlafanzug rumsitzen und sich zu so gar nichts aufraffen zu können? Egal wie ich aussehe, egal was ich für Klamotten anhabe, wen interessierts?
Da wünsche ich mir manchmal die Zeit vor meinem Zusammenbruch und vor meiner Therapie zurück. Mensch war ich diszipliniert! Ich kann nicht gab es nicht, es gab nur ich will! Ich will das auch noch schaffen, ich will das Problem lösen - und es ging. Seit der Therapie weiß ich dass mich gerade das krank gemacht hat, aber nun werde ich mit der neuen Situation auch nicht fertig. Ich schwebe sozusagen zwischen zwei Personen, die von früher und die kurz nach der Therapie (da ging es mir auch wirklich gut) und kann mich für keine der Personen richtig entscheiden. Ich habe so viel gelernt in der Therapie, kann es aber einfach nicht mehr umsetzen. Immer wieder und immer stärker gewinnen die alten Verhaltensmuster wieder Oberhand, geht es mir deshalb so schlecht, weil ich mich in der früheren Person auch nicht mehr wohl fühle?

Kann mir von Euch einer einen Rat geben oder mich an eigenen Erfahrungen teilhaben lassen?
Ich danke Euch.

Grüße von Brigitte

Was ist übrigens ein Thread oder Übungsthread? Kann ich daran teilnehmen ohne eine eingeschworene Gemeinschaft zu stören?
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Ich hasse mich weil ich so bin und weil ich so bin hasse ich mich

Beitrag von Lioness »

Hallo Brigitte,

ein Thread ist einfach ein Diskussionsthema hier im Forum; du hast gerade selbst einen neuen angefangen und dich ja auch schon in andere eingeklinkt, was selbstverständlich ok und erwünscht ist. Der "Übungsthread" ist, wenn ich mich recht entsinne, eine Plattform, um sich über erfolgreich umgesetzte Ratschläge auszutauschen.

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: Ich hasse mich weil ich so bin und weil ich so bin hasse ich mich

Beitrag von tommich »

Hallo Brigitte,

also ein Thread ist das, was du hier gerade eröffnet hast: eine Abfolge von Postings (Beiträgen) zu einem Thema.
Der Übungsthread heißt nur so, weil es als Thema darum geht, seine Erfahrungen beim Üben bestimmter Dinge auszutauschen, da steckt also kein Mysterium dahinter und erst recht keine eingeschworene Gemeinschaft.
Jeder kann hier zu jedem Thema etwas beitragen, bei dem ihm etwas einfällt, egal in welchem Thread.

Zu deinem Thema fällt mir allerdings gerade nichts ein, daher belasse ich es bei diesen Infos. Wollte nur deine Berührungsängste abbauen.

Schönen Gruß

Thomas
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Ich hasse mich weil ich so bin und weil ich so bin hasse ich mich

Beitrag von zwerg174 »

Hallo Lioness und Thomas M,

danke für Eure Info's.
Ich habe mich so gefreut überhaupt Antworten zu bekommen.Da mein Selbstwertgefühl gerade wieder bei Null ist, habe ich mir gestern abend schon gedacht, niemand antwortet, dein Thema interessiert keinen, dich mag sowieso niemand und was dich betrifft interessiert auch keinen.
Ihr kennt das sicher.
Ich habe unter Frischling eine schöne Kommunikation mit Barbara begonnen und war schon enttäuscht dass sich sonst niemand eingeklinkt hat. Ich hätte mich über die Meinungen anderer Mitleidenden gefreut.
Ist ja richtig, wenn Euch zum Thema im Moment nichts einfällt, gibt es auch nichts zu schreiben, vielleicht später.

Danke
Brigitte
tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: Ich hasse mich weil ich so bin und weil ich so bin hasse ich mich

Beitrag von tommich »

Hallo,

na etwas kryptisch ist dein Thread-Titel ja schon, vielleicht hat das einige abgeschreckt.

Das Thema ist aber auch nicht ganz neu, und es gibt die Empfehlung, per Suchfunktion alte Einträge zu suchen, bevor man einen neuen Thread aufmacht. Viele schreiben einfach nicht gern immer wieder dasselbe.

Ich für meinen Teil habe noch nicht einen einzigen eigenen Thread eröffnet, weil alles was mich bewegte irgendwann angesprochen wurde, und das binnen nur drei Monaten.

Klink dich ruhig in laufende Diskussionen ein, das stört keinen hier, ist sogar erwünscht, weil jeder etwas beizutragen hat. Man kommt langsam rein in die Gemeinschaft.

Viel Erfolg auf diesen Seiten und alles gute für dich.

Thomas
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Ich hasse mich weil ich so bin und weil ich so bin hasse ich mich

Beitrag von zwerg174 »

Hi Thomas M,

Du hast Recht, ich habe auch so etwas gelesen, wenn es mir richtig mies geht ist mein Denkapparat einfach ausgeschaltet. Dann habe ich das Bedürfnis nach Hilfe und mich jemandem mitzuteilen und auch nicht unbedingt den Nerv verschiedene Threads durchzusehen ob die zu meinem momentanen Problem passen. Die Titel geben ja da auch nicht immer einen Hinweis.

Eingeklinkt habe ich mich schon einige Male und auch einige Postings von Dir gelesen.

Lieb dass Du Dich gemeldet hast.

LG Brigitte
Antworten