kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von Tinus »

gm1076
Beiträge: 142
Registriert: 15. Feb 2006, 14:15

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von gm1076 »

Ihr Lieben,

jetzt muß das Ganze doch mal raus, es macht mir so sehr zu schaffen. Unsere Insel ist ja auch zum Ausweinen da...

Ich weiß daß meine Schmerzgrenze bei einem Level liegt, das überhaupt nicht mehr gut ist. Aber inzwischen hat er sie eben fast erreicht, und das wollte ich ihm klar machen. Damit er vielleicht noch die Kurve kriegt, wenn ihm wirklich Etwas an mir liegt. Nur leider scheint er den Ernst der Lage nicht begreifen. Dadurch daß ich mir so viel gefallen lassen habe, nimmt er das jetzt natürlich nicht ernst - ganz klar mein Fehler. Aber was soll ich machen? Er wird erst begreifen daß es mir Ernst ist, wenn es vorbei ist - und dann ist es zu spät.

Ich habe leider keine Ahnung, wie ich ihm begreiflich machen soll, daß ich ihn wirlich bald rauswerfe und Schluß mache. Und das ist mir verdammt Ernst. Ich habe jetzt drei mal versucht, mit ihm zu Reden - ohne wirklichen Erfolg. Er wird dann nur stinksauer, und sagt Dinge wie "Dann such Dir gefälligst einen Typen der so funktioniert wie Du Dir das vorstellst" oder "Musst Du mich die ganze Zeit so dermaßen blöd anlabern, nur weil ich nicht so funktioniere wie Du das haben willst" etc.

Ich habe versucht, ihm begreiflich zu machen, daß es mir wirklich schlecht geht, daß ich nicht nur so nicht leben WILL, sondern daß ich es auf Dauer nicht KANN, weil ich dabei kaputt gehe. Aber scheinbar ist er entweder selber so gefangen in seiner Depression, daß er es nicht ändern kann, oder er hat keine Lust dazu. Er sagt, daß er zur Zeit nicht anders kann, und daß ich das zu akzeptieren habe.

Ich verstehe das irgendwie nicht - egal wie schlecht es mir geht, ich versuche trotzdem meinem Partner das Gefühl zu geben, daß ich ihn liebe, daß er mir wichtig ist, daß ich gern mit ihm zusammen bin, daß er mir Etwas bedeutet, daß ich mich auf ihn freue, und so weiter. Aber von ihm kommt in der Richtung überhaupt nichts mehr. Wir leben wie in einer WG, nur daß wir noch in einem Bett schlafen. Am Wochenende sehen wir uns nur, wenn wir mehr oder weniger zufällig beide im Pub sind - und selbst da kommt Nichts von ihm, kein "schön Dich zu sehen" oder "schön daß Du du auch da bist" oder so. Wir unterhalten uns auch meist nicht groß, weil er ja auch viele Leute kennt und dann mit denen ratscht (Kommt mir so vor, als würde er denken "ach, die Alte hab ich Zuhause ja sowieso" oder so). Wenn er am Samstag dann mal Zuhause ist, dann nur, weil nichts los ist was ihn interessiert oder weil er vom Freitag noch zu fertig ist, um nochmal bis in die Puppen weg zu gehen.

Er macht am Wochenende seine "Runde", die in der Kneipe A. anfängt, dann über unser Pub führt, und danach weiter in eine Disco, wo er dann ungefähr mit gut 3 Promille gegen 4:00 Uhr Morgens wieder herauskommt. Nachdem ich ihn betrunken nicht mehr in meiner Nähe haben will, sehen wir uns am Donnerstag Abend noch kurz, wenn er noch wach ist wenn ich vom Nebenjob komme; bzw. am Freitag Morgen, wenn ich ihn zur U-Bahn mitnehme, und dann erst Sonntag nachmittag wieder. Und da ist er dann vom Weggehen so fertig, daß mit ihm sowieso nichts anzufangen ist. Oft geht er auch schon am Donnerstag weg, so daß wir uns am Donnerstagmorgen das letzte Mal sehen vor Sonntag Nachmittag.

Von Montag bis Mittwoch sind wir Beide Zuhause, aber da macht er dann oft Abends Musik, und wir sitzen vielleicht 1 Stunde zusammen vor dem Fernseher. Und da kommt von ihm auch nichts. Er spricht dann auch kaum mit mir, es kommt keine Annäherung, Nichts. Er nimmt mich nicht mehr in die Arme, nicht einmal ein "Händchenhalten" kommt. Es gibt auch kaum noch ein Bussi zur Begrüßung. Wenn wir gemeinsam im Bett liegen, gibt es auch kein Kuscheln mehr. Kann das wirklich Alles an seiner Depression liegen??????

Und darunter leide ich sehr, ich fühle mich ungeliebt, abgewiesen, unerwünscht und so weiter. Ich komme mir langsam vor als wäre ich für ihn nur noch ein kostenloses Hotel - und das tut sehr sehr weh, es geht mir wirklich nicht gut damit. Wenn ich versuche, ihm das zu erklären, kommen nur Aussagen wie daß er halt "zur Zeit" (das "zur Zeit" dauert nur leider schon ca. 3 Monate) nicht anders kann, und zynische Kommentare wie oben geschrieben. Und das tut dann erst recht weh. Und da kommen noch einige "kleinere" Dinge dazu, die mir auch sehr weh tun, die ich aber hier nicht alle schreiben kann.

Sicher kommt jetzt von Euch die berechtigte Frage, was mich dann überhaupt noch bei ihm hält, warum ich denn überhaupt noch kämpfe. Weil ich ihn noch liebe, und weil ich auch den Mensch kenne, der sonst ist. Er ist bzw. war ja nicht immer so. Und irgendwo ist immer noch die Hoffnung in mir, daß es wieder Anders, wieder wie früher werden könnte. Sicher, leicht war es nie mit ihm, aber durchaus schön.

Leider habe ich aber langsam keine Kraft mehr zu kämpfen, so weiter zu leben und darauf zu warten daß es irgendwann wieder besser wird. Er hat auch nicht vor, etwas zu unternehmen daß es ihm wieder besser geht (also Therapie oder Medikamente oder so), und dadurch sehe ich auch langsam fast keine Chance mehr für uns. Aber das zu begreifen ist halt auch so schwer.

Uff, jetzt hab ich mich ganz schön ausgeheult und ausgek**** bei Euch. Tut mir leid daß es so viel geworden ist, aber das belastet mich so sehr, daß ich manchmal nicht weiß, was ich noch machen soll.

Jetzt mache ich auf alle Fälle Feierabend... und treffe mich mit ihm. Er hat ja heute Geburtstag, und wir gehen ins Pub. Von "Feiern" kann ja sowieso keine Rede sein...

Viele Liebe Grüße
und Danke fürs Ausheulen dürfen...

Gina
petzi

 

Beitrag von petzi »

tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von tommich »

Hallo ihr Süßen,

dieser Thread ist irgendwie wie das Leben. Man kann lachen, man kann weinen, erlebt Dinge zusammen, leidet und freut sich gemeinsam. Was für ein Riesending hast du da erschaffen, Tinus, und natürlich alle die sich daran beteiligt haben.
Euer Spätinsulaner...

Gina, heute beginne ich mit dir, denn du hattest offensichtlich einiges abzuladen auf der Insel (fasst ihr alle mal kurz mit an, das Zeug muss noch entsorgt werden?).
Warum also frage ich nach deinem Freund? Weil es ja schon damit losgeht, dass er dir deine kleine Freude nicht gönnt, mit uns hier den Austausch zu pflegen, denn das tut dir doch gut, oder? Und wenn er dir etwas quasi verbietet, was dir gut tut, nun, was sagt das über ihn aus? Eigene Probleme hin oder her. Ich lebe selbst in einer Beziehung, in der beide ihr Päcklein zu tragen haben, aber so etwas hat es bei uns nie gegeben. Und wir sind mittlerweile BEIDE auf dem Weg der Besserung. Wie meinst du würde das bei euch aussehen...?
Also, ich wohne in Ostholstein, ca. eine halbe Autostunde von Lübeck entfernt. Ich erwähnte ja schon, dass ich nach HH ca. eine Stunde, anderthalb bis in die Innenstadt brauche. Und nach Hannover 2 1/2.

Tschuldigung, ich wollte dich nicht zu einem Offenbarungseid verleiten, aber ich hatte ja mitbekommen, dass du voll arbeitest und dachte halt, das wäre drin. Tut mir leid.

Und ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu hart angepackt.

Liebe Tinus,
>Thomas, was mir so auf den Magen drückt, ist, dass diese Freundin immer wieder sagt, dass sie sich selbst es gar nicht wert ist, eine Therapie zu machen<
aber das ist doch genau das, was ich meine. Sie zerstört sich systematisch selbst, nimmt dich noch mit auf den Trip und bürdet dir dann auch noch die Verantwortung auf. Sie hängt sich an dich, und du musst sie dann mitschleifen. Und wenn du zu Boden gehst jault sie rum, dass du sie nicht mehr trägst, merkt aber nicht, dass es dir nicht an Willen sondern an Macht fehlt. Es tut mir leid, so verhält sich keine Freundin.

Hähä, "auskotzen" passt doch zu "Mülleimer"
Ich glaube, du solltest ein offenes und endgültiges Wort mit ihr reden, um dich selbst zu schützen.

Verständnis, hmmm, das ist uns Depris doch irgendwie mit in die Wiege gelegt worden. Aber tatsächlich, es gibt inzwischen Dinge, für die WILL ich kein Verständnis mehr haben. Aus und vorbei! Wer sind wir denn, dass wir die Welt retten wollen? Wir haben erst einmal uns selbst zu retten.

Petzi, du hast schon Feuer gemacht, danke. Ich setze mich dann mal daneben. Mag jemand etwas überbackenen Schafskäse und ein paar Marshmallows?

Bis später, ihr lieben

Thomas
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von Leni2 »

Liebe Gina,

das kommt mir alles sehr bekannt vor! Wenn du meine Beiträge des letzten halben Jahres mal so durchsiehst (musst du natürlich nicht ), weißt du, dass es mir ähnlich ergangen ist.
Mein Freund hat ziemliche berufliche Probleme und ist die ganze Zeit davor weggelaufen. Er hat sich nur um sich gedreht und es gab auch nicht mehr viel Beziehung. Und vor ungefähr 6 Wochen hab ich dann wirklich fast Schluß gemacht, nachdem ich das schon oft angedroht hatte. Ja und die Woche danach fing er an zu rödeln, hat sich auf den Hosenboden gesetzt, sich Hilfe geholt, sich mit seinen Ängsten konfrontiert. Und seitdem ist es wieder gut oder eigentlich sogar besser.

Ich kenne deinen Freund nicht und so Beschimpfungen sind wirklich sehr übel. Mein Freund hat gesagt, dass er meine Trennungsgedanken nicht ernst genommen hat, weil ich mich ja immer noch genau so verhalten hab wie immer. Ich weiß nicht, aber vielleicht brauchen "Männer" einfach Tatsachen. Die Tendenz, zu verdrängen und sich abzulenken ist bei Männer jedenfalls höher würde ich sagen (wurde mir jedenfalls von einem Mann gesagt, oder gibt es hier Gegenbeispiele?).
Es ist sehr schwer und ich habe ewig gebraucht, bis ich ihn überhaupt vor die Wahl gestellt hab, denn es hätte ja genauso gut die Trennung dabei herauskommen können. Es ist wirklich schwer und ich kann dir nicht wirklich etwas raten. Man fühlt selbst, wann es der richtige Zeitpunkt ist und wenn sich nichts ändert, wird er kommen. Und es kann ja auch was Gutes dabei herauskommen.

Ich drücke dich auch ganz fest, das sind wirklich große Belastungen. Alles Liebe dir!

Hallo Tinus, das mit der Wut ist mir eigentlich neu und tut ganz gut. In der Klinik hatte ich Musiktherapie und hab da mal in Wut voll auf die Trommeln gehauen. Alle meinten, eine ganz neue Lena (von wegen ), ich wär doch sonst so lieb und ruhig. Und die Thera sagte, wo stecken Sie das sonst nur hin?! Ja, jahrelange, um nicht zu sagen jahrzehntelange Übung...das bricht man nicht so einfach auf...aber ich bin dran...

Hm, Thomas, Schäfskäse (kann ich sonst auch nicht essen)!!! Wenn mir nicht schon so schlecht von den Donauwellen wär (oder der Tafel Schokolade, die ich vorhin verputzt hab ). Aber den ess ich jetzt trotzdem!

Ah, heute wär mir nach Frühlingstanz...(so kenn ich mich ja gar nicht?!)

So ein schöner Sonnenuntergang, guckt mal!

Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

petzi

 

Beitrag von petzi »

tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von tommich »

Und noch einmal ein Hallo in die Runde,

wo ist eigentlich meine serienschauende Freundin Lioness? Komm setz dich zu uns, Gray's Anatomy und ER sind vorbei.

Bin ich ein Gegenbeispiel zu verdrängenden und sich ablenkenden Männern? Das möchte ich mit einem ganz eindeutigen Jein beantworten. Letztendlich denke ich, dass ich einfach nur dazugelernt habe. Mein erster Therapeut (der heute immer noch mein Neurologe ist) hat mich mal als "notorischen Verdränger" bezeichnet. Und hätte ich die Therapie damals nicht so zeitig abgebrochen, wäre ich viel früher (ca. 10 Jahre!) auf des Pudels Kern gestoßen. Aber ich will nicht mehr verdrängen, ich will mich meinem Zorn und meinen Ängsten stellen.
Ablenken tue ich mich immer noch, aber wenn man mit seinen Dämonen kämpft, braucht man auch einen Ausgleich. Die Ablenkung steht mir zu, und meine Frau gönnt sie mir. Sie merkt, dass mir die Dinge, mit denen ich mich ablenke, gut tun, dass es mir gut geht momentan, dass unser Umgang miteinander und mit den Kindern viel entspannter und harmonischer ist, und alles, was diesen Status Quo aufrecht erhält und festigt ist erlaubt.

Ach ja, Petzi, warum benutzt du immer meinen Login-Namen? Du darfst mich Thomas nennen.

Jetzt habe ich auch mal eine Frage, aus aktuellem Anlaß sozusagen, und zwar ob es euch auch schon mal passiert ist, dass ihr im Schlaf um euch geschlagen habt. Letzte Nacht habe ich, und ich hoffe ihr glaubt mir, ohne jegliches Bewußtsein mit der Faust (!) in Richtung meiner Frau geschlagen und sie am Rücken erwischt, und als sie daraufhin etwas zu mir sagte, habe ich wohl erneut zugeschlagen... Und ich kann mich nicht mal erinnern, auch nur geträumt zu haben.
Das befremdet mich total. Dass ich ein friedfertiger Mensch bin spielt hier wohl keine Rolle, scheinbar sind irgendwelche Agressionen in mir noch nicht aufgearbeitet, und mein Unterbewußtsein arbeitet nachts daran. Aber ich wüßte nicht, was in der letzten Zeit das ausgelöst haben könnte. Ihr, die ihr meine Postings lest, ist euch etwas aufgefallen?

So, und jetzt fällt mir erst einmal nix mehr ein, daher drücke ich euch alle mal (außer Petzi, es sei denn, es macht dir nichts aus )und wünsche eine gute Nacht.

Thomas
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von ghana »

Liebe Insulaner,

ab Donnerstag Abend habe ich mehr Zeit, auf eure postings einzugehen. Versprochen.

Jetzt würde ich mich nur gern irgendwo hinkuscheln und abschalten.
Im "Realen" bin ich mit einer Arbeit nicht fertig, die morgen fertig sein muss. Da ich jetzt grad gar nicht mehr kann, lege ich mich für zwei Stündchen hin und arbeite dann weiter. Hab ich in der Form noch nie praktiziert bzw. noch nie praktizieren müssen.
Na ja, vielleicht gibt es ja doppelt Kraft, wenn ich hier auf der Insel UND in meinem Bett schlafe?

Liebe Grüße in die Runde
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von Lioness »

Guten Abend ihr Lieben,

schön, dass Ihr alle schon da seid! Heute war es mit den Blagen noch ätzender als gestern, und ich hatte kurze Visionen, sie allesamt auf eine andere Insel zu verbannen, von wo sie garantiert nicht zurückfinden.... So die Insel, auf der gewisse Urzeitviecher bis heute überlebt haben...... Habe ein löwinnenmäßiges Gebrüll losgelassen, sie angefaucht und zum Nachsitzen - oh Verzeihung, zum Nacharbeiten unter Aufsicht verdonnert - nur ratet, wer dann wohl die Aufsicht geführt hat??

Liebe Gina, soll ich auch mal bei Euch bzw. Deinem Typen losbrüllen? Bin gerade in der richtigen Stimmung! Schwierige Situation, das, mir kam beim Lesen unweigerlich das Stichwort "Koabhängigkeit" in den Sinn..... Und Deine Hoffnung, dass er sich nochmal ändert, ich weiß nicht, wie ich's Dir sagen soll, aber - hallo?? Aufwachen, Ginamädchen! Realitätssinn einschalten! Es geht hier jetzt um Dich, nicht um eine Beziehung, die eigentlich keine mehr ist. Du musst Deine Energien in Dich investieren, darauf, dass DU stabil wirst, mit DIR klarkommst, mit dem Leben da draußen. Überlege ernsthaft, ob das, was Du investiert, die Sache wirklich wert ist...... Hehre Worte, ich weiß! Wenn man selber nicht in der Situation drinsteckt, hat man gut reden. Trotzdem: Was Du beschreibst, hört sich so dermaßem ungesund und destabilisierend an, dass es mich schier schüttelt.

So, genug gepredigt! Kuschel Dich zu uns ans Feuer, und nimm Dir von Schafskäse und Marshmallows (gewagte Kombi, das!) Habe passend Oliven und Tsatsiki mitgebracht, jetzt fehlen noch Fladenbrot und Rotwein.......

Und ein Frühlingstanz - au ja!!! Nur lasst uns auf die Schritte achtgeben, dass nicht ein Regen- oder gar Schneetanz draus wird, sonst geb' ich mir die Kugel - (die Mozartkugel natürlich)!

Liebe Grüße und eine geruhsame Nacht ohne Tränen und böse Träume
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von Lioness »

Hallo Stefanie,

weiß genau, wie du dich fühlst, du Arme! Für Donnerstag ganz viel Kraft, Energie und gute Nerven!

Alles Liebe, DU packst das!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von Leni2 »

Petzi, ich musste ja sehr lachen, als ich mir dich als brummenden kleinen Jungen vorgestellt habe . Ich finde es auch gut, wenn du nicht nur cool bist (und so uncool fand ich dich jetzt nicht).

Ja, einmal hab ich auch nachts so gewütet. Mitten im Traum hab ich rumgefuchtelt und meinen Freund richtig stinkig angemacht. Weiß auch nicht wieso und hatte es morgens auch fast vergessen. Passiert mir sonst eigentlich nie, aber ich verstehe, dass es verunsichert.

So, jetzt muss ich mal langsam im Bett mit völlig vollem Bauch und alles durcheinander vom Tanzen .

Gut Nacht!

Die Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

petzi

 

Beitrag von petzi »

Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von Tinus »

elvis
Beiträge: 188
Registriert: 20. Nov 2005, 18:03

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von elvis »

Hallo Tinus,
ich muss gleich los.. aber wenn Du magst setz ich mich noch ganz kurz zu Dir ans Feuer; reich Dir ne Tasse heißen Tee oder Kaffee...
Ich kenne diese Zustände, solange ich denken kann... und ich kann Dir versprechen, es geht auch wieder vorbei!
Und übrigens finde ich, Du hast das super (!) hingekriegt gestern!
LG Annette
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von Tinus »

tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von tommich »

Hallo Tinus,

Mensch, das tut richtig weh, dich so niedergeschlagen zu sehen. Aber ich denke, du machst das schon richtig. Du stellst dich auf die Erfordernisse der Erkrankung ein, statt dich sinnlos durch irgendetwas durchzuquälen, das dir eventuell sogar ein Misserfolgserlebnis bescheren könnte. Stattdessen bemühst du dich, konstruktiv damit umzugehen. Mein Lob dafür.
Ich kann dir leider aus der Ferne nicht viel mehr Gutes tun als dir liebe Grüße und alle guten Wünsche die mir einfallen zu schicken. Für den Fall, dass du dir etwas Vertrauliches von der Seele schreiben möchtest mache ich mal vorsichtshalber mein Profil auf.

Annette hat recht, es wird besser werden, versuche, das im Blick zu behalten,auch wenn es schwer fällt.

Liebe Grüße

Thomas
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von Lioness »

Liebe Tinus,

kann mich Annette und Thomas nur anschließen, sowohl im Mitfühlen, im Wiedererkennen eigener Gegfühle / Zustände, in der Zusicherung, dass es auch wieder andere Tage geben wird, im Lob, was Du trotz allem noch hinbekommen hast! Es hört sich alles in Allem nach einem schweren Schub der Depression an, der Du trotzdem etwas entgegenzusetzen hast - Bravo! Dass Du meinst, Deine Prüfung unter den Umständen nicht ablegen zu können, ist nur zu verständlich. Hmm, schwer, Dir in der Richtung zu irgendetwas zur raten - so ganz abwegig finde ich die Gedanken Deiner Thera ja nicht....

Würde es Dir im übrigen helfen, wenn wir uns gemeinsam auf den Weg zum Treffen nach D'dorf begeben - für den Fall, dass Du an dem Tag in ählicher Verfassung bist und ein sich-aufraffen alleine unüberwindbar erscheint (glaub' mir, ich weiß, wovon ich rede....)?

Einstweilen wünsche ich Dir einfach von Herzen, dass Heute ein neuer Tag ist für Dich!

Ganz liebe Schnurregrüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von Leni2 »

Liebe Tinus,

ich kenne diese Zustände auch, wo man einfach nur mechanisch etwas macht, wie ein Roboter. Ich kann verstehen, wie es dir geht! Versuche vielleicht, Dinge zu machen, die dir vertraut sind und dir gut tun, um wieder bei dir anzukommen.

Komm her, ich massier dich etwas, vielleicht entspannt dich das! Ruh dich einfach aus...
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

gm1076
Beiträge: 142
Registriert: 15. Feb 2006, 14:15

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von gm1076 »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank daß Ihr gestern in Gedanken bei mir wart, es hat geholfen! Es war gestern entgegen meinen Erwartungen ein sehr schöner Abend. Wir haben uns im Pub getroffen und es hat eine supertolle Band gespielt, die außer klasse Musik noch jede Menge gute Laune, Witz und Sympathie ausstrahlt. Mein Freund war auch (im Vergleich zur letzten Zeit und für seine Verhältnisse) sehr gut drauf, hat mich begrüßt mit "schön daß Du da bist", und hatte auch seinen Spaß gestern abend. Er hat sich nicht betrunken (3 Bier im Pub, und davor drei Gläser Sekt mit seinen Eltern), und war auch den ganzen Abend sehr lieb zu mir.

Natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, daß ab sofort "alles wieder gut" ist. Es kann sehr gut möglich sein, daß ab Heute Abend alles wieder beim alten Zustand ist - vor allem weil Mittwoch immer sein "Horrortag" ist, weil er den ganzen Tag dnur einen Dozenten hat, und die beiden hassen sich wie die Pest. Ich schmeiße nichts vorschnell hin, aber ich bin auch nicht (mehr) so naiv, zu denken, daß es ab jetzt wieder besser läuft. Es war ein sehr schöner Abend, er war auch heute Morgen noch gut drauf - heute Abend kann aber alles schon wieder ganz Anders sein. Einerseits tun solche Abende total gut, Andererseits machen sie mich auch sehr traurig, weil ich mir dann denke "So wäre es doch eigentlich normal, warum müssen solche Tage die Ausnahme sein? Warum kann das bei uns nicht auch der "Normalfall" sein?" und so weiter...

Und heute bin ich hundemüde, weil wir eigentlich nur so bis ca. 23 uhr bleiben wollten, aber weil es so schön war sind wir halt doch bis zum Schluß geblieben und waren dann erst gegen 2:30 Uhr im Bett... gäääähn... heute Abend werde ich ganz schnell ans Lagerfeuer kommen, mich zwischen Euch kuscheln und schön schlafen...



Lieber Petzi,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Das war so lieb. Ich habe ihn gestern bevor ich gegangen bin noch gelesen, und er hat so gut getan. Vielen Dank für das ankuscheln dürfen! Das ist etwas das ich zur Zeit ganz dringend brauche - anlehnen, ankuscheln...

Du schreibst "Kann sein, daß er Depressionen hat, kann sein, daß er etwas anderes hat"
Er hat Depressionen, das ist ärztlich diagnostiziert (wobei ich inzwischen eher auf Disthymie tippe), und das schon seit früher Jugend. Ich habe auch schon manchmal (böse) gedacht, daß er sich in diesem Zustand ja scheinbar doch sehr wohl fühlen muß, wenn er nicht bereit etwas zu ändern. Aber das ist vermutlich nur so, weil auch bei ihm der Leidensdruck noch nicht hoch genug ist, und wahrscheinlich die (den meisten von uns Depris wohl bekannte) Verhaltensweise "Lieber das Schlimme Alte (weil bekannt) behalten, als etwas Besseres Neues, da unbekannt und dadurch Angst machend". Er hält auch von Ärzten im Allgemeinen nicht viel, und von Therapeuten bzw. Therapie noch weniger. Dazu kommt noch (bedingt durch seine Kindheit) eine panische Angst vor Eingesperrt sein jeder Art, z.B. wenn er in eine stationäre Therapie machen würde und wüsste, daß dort in der Nacht die Türen zugesperrt sind, selbst wenn es nur die Haustüren sind.

Als ich gelesen habe, daß Du abserviert worden bist, weil Du "nicht cool genug warst" haben sich mir die Haare aufgestellt und ich habe im Moment nur ein ziemlich fassungsloses Kopfschütteln dazu und ein paar sehr blöde Fragen wie (bitte sei mir nicht böse) "Was war DAS denn für eine???". Ich wünschte, mein Freund hätte den Mut eine Therapie zu machen! Ich würde ihm wohl eher die Füße küssen (bildlich gesprochen!!!) als deswegen mit ihm Schluß zu machen.

"Und ich weigere mich, immer gut 'drauf zu sein, nur weil anderen Menschen daß so lieber ist. Und ich bin lieber 'uncool'"
Es gibt keinen Menschen, der immer gut drauf ist, das ist gar nicht möglich. Und "uncool" finde ich es absolut nicht, wenn man zu dem steht was man ist und auch zu seinen Gefühlen, Ängsten, Sorgen etc. steht. Dazu gehört viel Kraft und Mut, und ich habe sehr viel Respekt und Achtung vor Menschen, die das tun.



Lieber Thomas,

oh ja - entsorgt doch die ganzen Probleme! Das wäre echt genial!

Es ist nicht so, daß er mir das hier nicht gönnt, er kann sich nur nicht vorstellen, daß es so Etwas gibt, daß die Menschen die in einem solchen Forum schreiben die Wahrheit sagen, und er glaubt, das wäre alles nur Fake und Lügen und "nicht echt", und er vermutet in Foren immer gleich schlimme Sachen wie Spanner oder solche Typen wie sie in (wie nennt man diese Teile nur gleich wieder?) Flirtforen oder so vorkommen, die dann junge Mädels anschreiben und sich mit ihnen treffen und sie dann *****. Er hatte bis vor Kurzem noch überhaupt nichts mit Computern zu tun, und er ist generell unheimlich mißtrauisch. Dadurch kann er sich so Etwas wie das hier überhaupt nicht vorstellen und lehnt Foren etc. generell kategorisch ab.

Ich denke nicht, daß das direkt etwas mit mir zu tun hat. Und er verbietet es mir ja auch nicht - ich möchte von mir aus nicht, daß er hier mitlesen würde. Er ist sehr introvertiert, und was er nicht will, ist daß ich mit fremden Menschen oder auch Freunden/dinnen über ihn rede - was ich irgendwo verstehen kann, sich aber trotzdem nicht vermeiden lässt, wenn ich über meine Probleme spreche weil er Teil meiner Probleme ist.

"Und wir sind mittlerweile BEIDE auf dem Weg der Besserung. Wie meinst du würde das bei euch aussehen...?"
Hmmmm... Ich weiß es nicht. Darauf kann ich Dir jetzt keine wirkliche Antwort geben. Ich habe schon meine Vorstellungen, wie es aussehen KÖNNTE, aber das ist wohl mehr mein Wunschdenken...

"ich wollte dich nicht zu einem Offenbarungseid verleiten... Tut mir leid."
Kein Problem! Ich stehe dazu, daß mir totz Vollzeitjob so gut wie kein Geld über bleibt, und daß ich super sparsam leben muß. Das ist halt einfach so. Klar wäre es mir anders lieber, aber da es so und nicht anders ist mache ich da auch kein großes Geheimnis daraus. Ich denke in der heutigen Zeit kein Geld zu haben ist keine Schande mehr - es ist schon fast Normalität, leider.

"ich wohne ... ca. eine halbe Autostunde von Lübeck entfernt."
dann bräuchtest Du bis zu mir ungefähr 10 Stunden mit dem Auto.... einfach natürlich! Ich glaube ich hole mir Deinen Rat dann hier oder per Mail wenn ich "Computer-technisch" nicht mehr weiter weiß!

"mag jemand etwas überbackenen Schafskäse und ein paar Marshmallows?"
Und wie!!! Woher wisst Ihr eigentlich alles, was ich total gern esse????

Zu Deiner aktuellen Frage: ich habe noch nie im Schlaf um mich geschlagen, und war auch noch nie mit jemand zusammen, dem das passiert ist. Ich denke, Du liegst da schon richtig mit der Vermutung auf unverarbeitete Dinge und vielleicht auch nicht ausgelebte Agressionen, 'runtergeschluckter, verdrängter Ärger, Wut. Es muß nicht sein, daß das etwas aus letzter Zeit ist, das kann durchaus schon lange zurückliegen, und vielleicht ist Dein Unterbewußtsein nur durch irgendetwas anderes wieder daran erinnert worden. Erst vor kurzem war ein großer Bericht im Fernsehen über solche Probleme, ich habe leider viel zu spät und nur durch Zufall reingeschalten und somit fast nichts mehr mitbekommen. Leider kann ich Dir auch nicht mehr sagen welche Sendung oder welches Programm das war... sorry!



Liebe Lena,

ich denke, da könntest Du durchaus auch bei meinem Freund richtig liegen - daß er meine "Trennungsandrohungen" nicht ernst nimmt, weil wie bei Dir bisher ja noch Nichts passiert ist und alles wie zuvor weiter gelaufen ist. Es kann gut sein, daß Männer wirklich Tatsachen brauchen, um zu begreifen daß es Ernst ist. Ich freue mich für Dich, daß es bei Dir gewirkt hat und gut ausgegangen ist - Du schreibst ja "es es hätte ja genauso gut die Trennung dabei herauskommen können"...

Ich brauche scheinbar auch ewig, bis ich Nägel mit Köpfen mache, ich bin seltsamerweise trotz Depressionen irgendwie eine Kämpfernatur und gebe vor allem bei Beziehungen nicht leicht auf. Leider geht das dann irgendwann auf Kosten meiner Gesundheit... Ich habe mir überlegt, ob es (falls es jetzt dann nicht besser wird) helfen könnte, wenn ich ihn erst einmal nur aus meiner Wohnung werfe, daß er wieder ins Haus zu seinen Eltern zieht, und die Beziehung aber nicht beende. Vielleicht wird ihm dann klar, daß ich es ernst meine. Könnte das funktionieren??? Er ist schon einmal Hals über Kopf von sich aus ausgezogen, und nach ein paar Tagen ging es ihm so dermaßen schlecht, daß er mich regelrecht angefleht hat, zurück kommen zu dürfen. Nach nicht einmal zwei Wochen war er wieder da...

Das "Wut-Thema"... Ich hatte auch Musiktherapie in der Klinik, habe mir aber immer ein Instrument gesucht, das leise und dezent ist, oder habe z.B. die große Trommel nur ganz leicht bearbeitet. Ich habe es nicht einmal da fertig gebracht, meine Wut raus zu lassen, obwohl ich teilweise wirklich wütend war. Aber rauslassen? Keine Chance. Ich arbeite da jetzt auch schon ungefähr 2 - 3 Jahre dran, aber die Fortschritte sind (für die lange Zeit) minimal. Aber ich gebe auch nicht auf!


Liebe Lioness,

ich hoffe das Nachsitzen hat bei den Blagen etwas genützt und sie sind heute friedlicher! Daß Du sie auf eine "Urzeit-Viecher-Insel" wünscht kann ich sehr gut verstehen...!

Vielen Dank für Dein "Brüll-Angebot" - ich fürchte nur daß wir damit genau das Gegenteil erreichen... Sobald etwas auch nur den Hauch von Druck oder "müssen" oder Autorität hat, macht es bei ihm "Klack" und es ist absolut kein 'rankommen an ihn mehr möglich, weil er dann total blockt und zum "Gegenangriff" ausholt oder erst Recht das Gegenteil von dem macht was er soll.

Ich bin scheinbar gerade dabei aufzuwachen, Lioness. Sonst würde ich nicht so konkret an Trennung denken, oder daran ihn 'rauszuwerfen. Aber irgendwo habe ich mal den Satz gelesen (fragt mich jetzt nicht in welchem Zusammenhang) "Die Hoffnung stirbt als Letztes" oder so ähnlich - und irgendwie scheint das zumindest bei mir zu stimmen. Ich weiß daß ich meine Energie mehr für mich nutzen sollte, das ist aber nicht so ganz einfach, wenn man gleichzeitig doch noch die Beziehung retten möchte. Für Beides reicht meine Energie scheinbar nicht.

"Überlege ernsthaft, ob das, was Du investiert, die Sache wirklich wert ist...... "
Das ist genau der Punkt, über den ich zur Zeit nachdenke. Leider komme ich irgendwie zu keinem eindeutigen Ergebnis - mal ist es ein eindeutiges JA, mal ein eindeutiges NEIN. Und unter'm Strich kommt ein "ich habe keine Ahnung" dabei 'raus. Einerseits denke ich, ich schau einfach mal was die nächste Zeit bringt, Andererseits frage ich mich dann "wie lange willst Du denn noch schauen, warten, hoffen...?". Ich weiß es nicht. Ich schaffe es auch nicht, mir bzw. ihm konkrete Fristen zu setzen - kann man das überhaupt in diesem Fall?

Ja, sicher ist die Situation so wie sie zur Zeit ist, ungesund. Nur leider habe ich scheinbar (noch???) nicht die Kraft sie so grundlegend zu ändern. Eine Beziehung zu beenden erfordert schon sehr viel Kraft, eine Beziehung zu einem Menschen zu beenden den man noch liebt übersteigt irgendwie meine Kräfte. Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wo ich diese Kraft herbekomme. Wenn Du mir nur etwas von Deiner Power abgeben könntest...



Liebe Tinus,

das tut mir leid daß der Tag gestern so schlimm für Dich war! Ich nehm Dich einfach mal noch nachträglich in die Arme! Ich kenne diesen Zustand, das ist wirlich schlimm. Aber das geht auch wieder vorbei.

Ich drück Dir die Daumen daß Dein Bekannter kommt und ihr schön spazieren gehen könnt. Du brauchst auch jetzt nicht über das was wir geschrieben haben nachdenken. Kuschel Dich einfach zu uns, laß Dich fallen und versuch Dich ein bißchen zu entspannen! Ich mach uns gerade eine schöne große Kanne ganz leckeren Tee - was magst Du denn gerne? Ich trinke zur Zeit z.B. sehr gern grünen Tee mit Karamellgeschmack, oder einen schwarzen Tee "Maraschino" (Kirsche) hab ich auch hier... Magst Du sonst noch etwas? Ich könnte Dir noch ein schönes Stück Schokoladentorte zum Tee reichen! Und natürlich eine Schulter zum Anlehnen und Ausweinen wenn Dir danach ist!



So ihr lieben, ich habe jetzt wieder alles "auf Etappen" zwischen dem Arbeiten geschrieben und hoffe daß ich Nichts durcheinander gebracht habe.

Ich wünsche Euch einen schönen restlichen Tag und ich freu mich schon drauf, Abends zwischen Euch am Feuer zu sitzen und ein wenig zu schlafen - vielleicht hebt Ihr mir ein bequemes Plätzchen auf?

Alles Liebe
Eure Gina

(die sich jetzt aufgrund totaler Übermüdung schon den vierten Kaffee holt...)
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von Tinus »

Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von Tinus »

Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von Lioness »

Hallo und guten Abend, werte InsulanerInnen (und solche, die es werden wollen),

komme gerade aus Dortmund von meiner Reha-Nachsorge-Psychogruppe, bin ganz geschafft - es ging auch bei mir an's Eingemachte: die Löwin und männliche Löwen - heikle Sache, das!

Danke der Nachfrage, liebe Gina, die Blagen waren heute tatsächlich wesentlich verträglicher. Gerne würde ich Dir etwas von meiner Power abgeben - ich weiß auch nicht, woher die im Moment kommt, noch vor zwei Wochen habe ich echt im Loch gesessen...... Egal, nicht drüber nachdenken, jetzt genießen.

ALSO: *power-durchs-Internet-schick*

Und zur Sicherheit: *power-per-Gedankenübertragung-schick*

Und ich freue mich, dass der gestrige Abend ein so schöner für Dich war.

Hallo Tinus, du hörst Dich jedenfalls schon besser an als gestern! Gut so!

Hi Thomas, hatte gestern noch Medical Detectives dranhängen müssen..... ER zeigt mittlerweile auch bei mir deutliche Abnutzungserscheinungen.

Danke für das Lob, Petzi *rot-werd*

Wo ist eigentlich unsere Marie abgeblieben? Liest Du noch mit? Geht's Dir denn einigermaßen, oder liegst Du wieder mit einer üblen Migräne flach?

Hallo Stefanie, ich weiß, Du bist furchtbar im Stress - meine Gedanken sind morgen bei Dir, ich drücke ganz fest die Daumen! Hast Du den Entwurf denn noch halbwegs hingekriegt?

So, ihr Lieben, muss noch ein paar Sachen packen und schaue später noch mal vorbei.

Ich fahre morgen früh nach Berlin und bin erst Sonntag wieder Internet-fähig - also nicht wundern, wenn das Löwinnenschnurren fehlt!

Hab Euch alle echt gern!

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
steppenwolf1

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von steppenwolf1 »

... mal am Bootssteg anleg.

steppenwolf
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von ghana »

Liebe Insulaner,

@steppenwolf,
Hallo Wölfin, schön dass du mal wieder da bist ! Magst du ein Stück Fleisch ?

@Lioness,
ich bin leider noch mitten drin im Entwurf schreiben. Wird sich noch ziehen . Ich habe es gestern mitten in der Nacht nicht aus dem Bett geschafft, um weiter zu schreiben. Bin dafür um 5 aufgestanden. Habe aber viel weniger bis zu Schulbeginn geschafft als gedacht. Zum Glück hat meine Mentorin sich nicht negativ über meinen noch lückenhaften Entwurf geäußert. Im Gegenteil, sie fand, dass da ein Riesenaufwand von uns verlangt wird. Erleichterung!!! Und meine Stunde hat sie auch abgesegnet und gemeint, hört sich gut an.
Trotzdem - das Ding ist nur gut, wenns fertig wird. Ich bins schon .


alle anderen. Ich hoffe, ab morgen mehr Zeit für euch zu haben. Liebe Grüße in die Runde

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
steppenwolf1

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 8

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Stefanie,

nehme gern ein stück Fleisch. Wohl überm Feuer geröstet was ?
War die letzten Tage etwas Land unter ... sorry.
Hoffe dass ich die kommenden Tage etwas mehr hoch komme.

Wünsche Euch auf Eurer Insel noch einen schönen Abend. Lasst es Euch gut gehen.

Gruss, steppenwolf
Antworten