Depression/Burn out....?!

Antworten
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Depression/Burn out....?!

Beitrag von delfi »

Hallo Ihr Lieben!

Wollte mich mal vorstellen, habe zwar schon zwei Beiträge verfasst, allerdings noch nicht vorgetellt!

Bin 23 Jahre jung und im Angestelltenverhältnis, zur Zeit krankgeschrieben.

Zu meiner Krankheit:

Es fing so an, dass ich dachte ich könnte nich mehr richtig sehen, alles schien unwirklich...

Dann war ich körperlich so am Ende, dass ich noch nicht mal mehr Autofahren konnte, total matt, müde und antriebslos. Zur Arbeit quälte ich mich nur noch, der innere Druck war ziemlich groß, oft Übelkeit, Vollegefühl, Gefühl des krankseins.

Jetzt habe ich vor zehn Tagen vom Doc ein AD bekommen Fluoxetin, leider wirkt es noch nicht.. hoffe das es sich bald einstellen wird!

Hat jemand ähnliche synptome? Ich weiss leider nicht ob es ein Burn out ist oder eine Depression?!

Bitte um Rat.... Viele Liebe Grüße
Delfi
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Depression/Burn out....?!

Beitrag von lilly »

Hallo Delfi,

Deine Beschwerden klingen ganz stark nach Depression. Aber es können auch Burn-out-Symptome sein. Wie schätzt Du Deine Beschwerden selber ein? Bist Du total gestresst und überfordert? Bist du evtl. ein Mobbing-Opfer?

Fluoxetin ist ein sehr gutes AD. Es müsste so nach 2 Wochen anschlagen, ist aber bei jedem verschieden.

Alles Gute
Barbara
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Re: Depression/Burn out....?!

Beitrag von delfi »

Hallo!

Naja überfordert ja in allen Dingen momentan, aber ich glaube das gehört auch zur Depression, ein Mobbing Opfer nicht aber es hat sich beruflich einiges getan!

War früher alleine, für alles zuständig bis vor einem halben Jahr da bekam ich Kolleginnen, komme mit einer nicht so gut klar.. naja!
pittromi
Beiträge: 38
Registriert: 10. Mär 2006, 09:08
Kontaktdaten:

Re: Depression/Burn out....?!

Beitrag von pittromi »

Hallo,
naja, wer sich mit einer Kollegin nicht gut versteht, bekommt deswegen noch keine Depressionen. Die Probleme müssen wahrscheinlich an anderer Stelle zu finden sein. Aber...manchmal reichen auch schlechte Nachrichten um eine Depression auszulösen. Wichtig ist die Symptome erträglich zu machen. Deshalb keine Scheu vor Medikamenten. Es kommt darauf an, sich besser zu fühlen. Sich gut zu fühlen...das ist ein Traum. Doch jeder hat das Recht darauf. Deshalb, mach das was hilft. Probiere Medikamente aus. Solange bis du dich besser fühlst. Denn wenn du keine Lust am Leben hast, alles nur noch schwarz ist....was dann?
Servus, Toni

zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Depression/Burn out....?!

Beitrag von zwerg174 »

Hallo Delfi,

ich bin vor einigen Jahren total zusammengebrochen und mit Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht worden. Diagnose: Totale Erschöpfung. Alles wurde untersucht, organisch nicht krank, wieder nach Hause, nach einer Woche wieder kurz vor dem Zusammenbruch wieder ins Krankenhaus, weitergeleitet an Neurologie, Vermutung: Kurz vor Herzinfarkt oder Schlaganfall. In der Notfallambulanz traf ich auf eine Ärztin die nach der Voruntersuchung meinte, dass wohl keine neurologischen Befunde herauskämen sonder ich eher an einer schweren Depression leide. Alle Untersuchungen zwecks organischem Leiden gaben ihr Recht. Sie hat mir dann einen psychosomaischen Klinikaufenthalt empfohlen und mit Hilfe meiner Hausärztin wurde das dann auch in die Wege geleitet.

Ob Du nun an einer Depression oder einem Burn out leidest kann sicher nur ein Arzt feststellen, mein Beitrag ist als kleine Hilfe gedacht in welche Richtungen Du evtl. auch denken könntest.

Grüße
Brigitte
dirkus
Beiträge: 6
Registriert: 17. Mär 2006, 13:59

Re: Depression/Burn out....?!

Beitrag von dirkus »

Hallo Delfi,

mir ist genauso wie Brigitte ergangen.

Mir wurde trotz guter Leistungen ein neuer Chef vor die Nase gesetzt, der nichts anderes zu tun hatte als mich ständig wegen Kleinigkeiten zu kritisieren und hinter meinem Rücken Gerüchte in die Welt gesetzt hat. Das habe ich 1 1/2 Jahre mitgemacht. Dann bin ich im Büro zusammengebrochen. Bei mir wurde im Krankenhaus keine körperlichen Ursachen außer meinem bereits bekannten Diabetes I diagnostiziert. Ich bin dann zu einem Psychater/Neurologen gegangen, der mir starke Beruhigungsmittel verschrieben hat, wovon es mir nur noch schlechter ging. Erst als ich einen riesen Aufstand gemacht habe, bin ich (aufgrund Empfehlung meines Hausarztes)in eine psychosomatische Klinik eingewiesen worden.
In diesen 4 1/2 Monaten stationären Aufenthalt hat man dann festgestellt, dass ich einen Burnout aufgrund nicht behandelter Depressionen in meiner Vorgeschichte hatte und somit nicht mit den beruflichen Veränderungen und dem folgenden Mobbing umgehen konnte. Ohne den Klinikaufenthalt wäre ich niemals auf so eine Idee gekommen.
Der Klinikaufenthalt war aus dieser Sicht her wichtig, auch wenn es mir derzeit richtig beschissen geht. Aber ich kann es jetzt einordnen. Und meine Vorgesetzten haben jetzt ein wenig mehr Respekt vor mir und meinen Verhaltensweisen.

Ich rate dir auch zu diesem Schritt.

gruss dirkus
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Depression/Burn out....?!

Beitrag von Denker »

Könnt ihr mir mal den Unterschied zwischen burnout und Depressionen erklären? Meines Wissens nach hieß burnout doch früher mal "Erschöpfungsdepression". Welche praktischen Konsequenzen hat es für die Behandlung, ob ich das Kind "burnout" oder "Depression" nenne?
Gruß
Denker
dirkus
Beiträge: 6
Registriert: 17. Mär 2006, 13:59

Re: Depression/Burn out....?!

Beitrag von dirkus »

@denker

Ich meine ja eben, es macht keinen Unterschied. Es sei denn ich möchte hier theoretisieren.

Gruss dirkus
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Depression/Burn out....?!

Beitrag von zwerg174 »

Hallo Denker und Dirk,

tut mir leid, ich bin erst seit ein paar Stunden dabei, (siehe Beitrag "Frischling") wollte nicht theorisieren sondern lediglich keine falsche Auskunft geben. Da ich nicht weiß was ein Burnout ist , ich beherrsche die englische Sprache nicht, aber sehr wohl was eine Depression ist, meinte ich eben dass es nur ein Arzt feststellen kann.

Grüße
Brigitte
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Depression/Burn out....?!

Beitrag von Denker »

@brigitte
Meine Frage war ganz allgemein gedacht, nicht speziell auf deinen Beitrag hin. Ist aber typisch depri, sich jeden Schuh anzuziehen. Also mach dir nichts draus!
Gruß
Denker
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Re: Depression/Burn out....?!

Beitrag von delfi »

Hallo zusammen!

Nunja, momentan geht es mir so la la würde ich sagen, bin immer noch nicht top fit, meine beine sind eher die jenigen die mich ein bisschen zum grübeln bringen! Sie tun weh, als ob ich zu viel gelaufen wäre, total müde und schlaff! Hilft da wohl etwas magnesium?
Schwindelig und matschig fühle ich mich heute trotz Ad?
Traue mich überhaupt nicht mehr alleine raus!!
Liebe Grüße Delfi


delfi schrieb:
> Hallo Ihr Lieben!
>
> Wollte mich mal vorstellen, habe zwar schon zwei Beiträge verfasst, allerdings noch nicht vorgetellt!
>
> Bin 23 Jahre jung und im Angestelltenverhältnis, zur Zeit krankgeschrieben.
>
> Zu meiner Krankheit:
>
> Es fing so an, dass ich dachte ich könnte nich mehr richtig sehen, alles schien unwirklich...
>
> Dann war ich körperlich so am Ende, dass ich noch nicht mal mehr Autofahren konnte, total matt, müde und antriebslos. Zur Arbeit quälte ich mich nur noch, der innere Druck war ziemlich groß, oft Übelkeit, Vollegefühl, Gefühl des krankseins.
>
> Jetzt habe ich vor zehn Tagen vom Doc ein AD bekommen Fluoxetin, leider wirkt es noch nicht.. hoffe das es sich bald einstellen wird!
>
> Hat jemand ähnliche synptome? Ich weiss leider nicht ob es ein Burn out ist oder eine Depression?!
>
> Bitte um Rat.... Viele Liebe Grüße
> Delfi
dirkus
Beiträge: 6
Registriert: 17. Mär 2006, 13:59

Re: Depression/Burn out....?!

Beitrag von dirkus »

Hallo Brigitte,

nicht falsch verstehen. Ich habe am Anfang überhaupt gar nicht gewusst das es Depressionen als Krankheit überhaupt gibt.

Überings Burnout ist ein klassisches Erschöpfungssydrom, bei dem man aufgrund beruflicher Zwänge oder Überforderung mit körperlichen oder psychischen Symtomen zu kämpfen hat.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist burnout auch eine Untergruppe von der Depression. Das ist aber nur meine Meinung, da ich das selbst erlebt habe. upps, jetzt habe ich doch theoretisiert

Gruss dirkus
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Re: Depression/Burn out....?!

Beitrag von delfi »

Huhu!
Hat auch jemand körperliche Synptome wie schwache Beine etc. ? Was hilft??

Liebe Grüße Delfilein
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Depression/Burn out....?!

Beitrag von Iris »

Hallo Delfi,

ja ich habe das auch.
Ständig müde und Erschöpft,total Antriebslos.Meine Beine fühlen sich an als ob ich schon 90 wäre.
Kriege den ganzen Tag nichts auf die reihe,da ich mich immer wieder hinlegen muß.
Ich habe aber keinen Beruflichen Druck und trotzdem.
Würdest du auch am liebsten den ganzen Tag liegen ?
Am schlimmsten ist es oft mittags zwischen 20 und 16 Uhr.
Wie lange hast du das denn schon?

LG
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Re: Depression/Burn out....?!

Beitrag von delfi »

Hallo Iris!

Danke erstmal für Deine Antwort!

Meine Beine fühlen sich so zitterig an... wie kann ich das beschreiben?! Ich leide an Höhenangst, dann werden die Knie weich und die Beine schwach, so könnte man es gut beschreiben!

Habe es seit ca. 4 Monaten, das AD hat da gegen auch noch nichts gebracht, bis dass ich jetzt nicht mehr die ganze Zeit im Bett liegen will!
Antworten