gefühllos

Antworten
cat-yes
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2006, 18:38

gefühllos

Beitrag von cat-yes »

hallo ihr, hallo anton,

ich nehme 20mg cipralex, und seit ich das tue, bin ich komplett "ruhig gestellt". keine verzweiflung, aber auch keine freude, kein interesse, keine energie. ich wohne jetzt seit 4 1/2 jahren im rhein-neckar-raum und habe nicht einmal einen bekanntenkreis aufgebaut, geschweige denn freunde gefunden. ich vermisse nicht einmal die paar freunde, die ich noch von früher habe.

ab und an trete ich mich und mache einen sprachkurs, einen fotokurs oder gehe salsa tanzen. in der salsa-szene kenne ich zwar eine menge leute, aber das hat genau den richtigen grad von unverbindlichkeit, den ich noch ertragen kann. man tanzt eine weile zusammen, braucht sich dabei nicht unterhalten, geht wieder auseinander. irgendwann hatte ich so richtig spaß am salsa, inzwischen gehe ich alle paar wochen oder monate mal, weil ich mir einrede, ich sollte mal wieder unter menschen. alles was ich tue, ist also quasi entscheidung des verstandes, nicht des herzens.

das alles ist verstärkt so, seit ich cipralex nehme. ich fühle mich sowohl durch die depression als auch durch das medikament fremdbestimmt, aber was soll ich machen? absetzen kommt nicht in frage. ich sehe schon so oft genug vom plateau "scheiß egal" den abgrund "depression" unter mir, kann mich aber so grad noch oben halten.

so viel erst mal...
liebe grüße
katja
cat-yes
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2006, 18:38

p.s.

Beitrag von cat-yes »

frust-essen tu ich übrigens auch, habe schon vier, fünf kilo zugenommen und futtere irgendwie auch im büro die ganze zeit irgendwas....
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: gefühllos

Beitrag von Sadness »

Liebe Katja,

warum machst Du nicht zusätzlich Therapie? Medikamente alleine bewirken langfristig sicher nicht, dass es Dir besser geht. Du solltest an Deinen Problemen auch arbeiten um etwas zu verändern, denn nur dann hast Du eine Chance, die Depression zu "besiegen".

Warst Du schon mal bei einem Therapeuten?

Gruß
Sadness
cat-yes
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2006, 18:38

Re: gefühllos

Beitrag von cat-yes »

hallo sadness,

habe 2 1/2 jahre therapie gemacht und sie dann abgebrochen. jetzt müsste ich glaube ich erst mal die therapie-erfahrung therapieren... ich weiß, dass ich mir einen neuen therapeuten suchen sollte - kann mich aber dazu einfach nicht bringen (habe dazu auch schon mal einen beitrag geschrieben im forum "psychotherapie").

übrigens war meine urprungsnachricht eigentlich als antwort auf eine nachricht von anton vom 17.03. gedacht, zum thema "gefühllosigkeit", keine ahnung, wieso sie als neuer thread auftaucht - anton, vielleicht liest du das ja hier trotzdem!

viele grüße
katja
leorosalie
Beiträge: 96
Registriert: 6. Mär 2006, 09:33

Re: gefühllos

Beitrag von leorosalie »

Hallo Katja,

habe gerade zufällig Deinen Beitrag gelesen.
Ich nehme zur Zeit Cipralex 10 mg täglich.
Mein Neurologe hat letzte Woche am Telefon zu mir gesagt, dass die Gefühllosigkeit ein Symptom der Depression und nicht Nebenwirkung des Cipralex ist. Ich sollte bis zu meinem regulären Termin bei ihm Anfang April das Cipralex so weiter nehmen. Mittlerweile ist es mir aber zu bunt: heute nachmittag werde ich zu meinem Neurologen gehen, ich möchte ihn um Fluoxetin oder was ähnliches bitten.
(Zwischendurch habe ich mal Solvex bekommen, davon ging es mir sehr schlecht).

Cipralex war mein erstes Antidepressivum, es hat letztes Jahr nach meiner ersten schlimmen Depri-Episode ganz anders gewirkt als jetzt. Da waren meine Depressionen weg nach 4 Wochen, ich war richtig gut drauf - aber die Ängste waren zum Teil noch da. Jetzt sind meine Ängste weg - aber ich habe dieses "Loch" / Leeregefühl im Bauch und im Herzen. Ich habe aber auch schon des öfteren gelesen, dass das gleiche Antidepressivum nach jeder Episode anders wirken kann als vorher.

Ich habe irgendwie auch den Eindruck , dass die depressiven Episoden, wenn sie auftauchen, immer schlimmer werden. Ich habe meinen Neurologen gefragt, ob diese Episoden durch die Antidepressiva provoziert und immer schlimmer werden würden. Aber mein Neurologe meint, das läge in der Natur der Depression. Wenn man sie nicht mit Medikamenten anginge, würde sie von mal zu mal schlimmer, je älter man wird.

Zum Thema Gesprächs-Therapie: Ich bin schon vor 10 Jahren bei verschiedenen Therapeuten gewesen wegen meiner Ängste - nur zu Gesprächen. Ich wünschte, ich hätte früher schon mal ein Antidepressivum bekommen, dann wären die Ängste nicht in eine Depression gemündet und alles wäre nicht so schlimm gekommen wie es jetzt ist. Gespräche können immer nur begleiten, an eine antidepressive Wirkung derselben glaube ich nicht.
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: gefühllos

Beitrag von Marie14 »

Lieber Anton, ich werde mich hier hüten, einem Neurologen zu widersprehen, aber so kann ich das nicht empfinden.
Ich habe auch schon35 Jahre Depresionen z.T. auch mit Ängsten(wenn die bei mir vielleicht auch nicht imVordergrund stehen, aber ich kann, je älter ich werde anders und besser mit meinen depris umgehen, und ich habe auch nur ganz selten AD genommen, weil beimir die Nebenwirkungen immer so stark waren.
Eine Kollegin von mir hatte auch mal eine schlimme Depression, dann hat sie als es ihr besser ging das AD abgesetzt und dasselbe Medikament hat dann beim nächsten schlimmen Schub auch nicht geholfen und sie hat wohl auch lange gebraucht um wieder ein passendes zu finden
Liebe Grüsse Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
cat-yes
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2006, 18:38

Re: gefühllos

Beitrag von cat-yes »

hallo anton,

schön, dass du meine nachricht noch gefunden hast! http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... /icon7.gif
icon7.gif

also ich weiß nicht, ich habe wirklich den eindruck, dass es das AD ist, das mich ruhig stellt - also die herzenskälte verursacht. mit citalopram, das ich vor ca. zwei jahren genommen habe, habe ich nach wie vor alle phasen der depression durchgemacht - war tief traurig und verzweifelt etc. - hatte nicht den eindruck, dass das irgendetwas geändert hat. ein himmelweiter unterschied zu cipralex. ich bin völlig fertig zu meiner hausärtzin gegangen, eine weile, nachdem ich meine therapie abgebrochen habe, und sie hat mir cipralex verschrieben. wochen bei 10mg haben keinerlei unterschied gemacht - und dann 20mg: knall - friede freude eierkuchen. und mir ist alles egal. habe mich dann erst mal aus einer beziehung verabschieded, die ich eingegangen bin, weil ich wohl dachte, sie sei ein guter rettungsanker... aber ich habe für meinen freund plötzlich überhaupt nichts mehr empfunden und konnte seine nähe einfach nicht mehr ertragen.

die anderen medis, von denen du schreibst, kenne ich alle nicht. was ich aber hier in diesen foren toll finde ist, dass so viele leute da sind, die sich wirklich mit der krankheit auseinander gesetzt haben - auch medizinisch, und einen so immer wieder dazu ermuntern, das auch zu tun. dank euch allen!

viele grüße
katja
Antworten