Nebenwirkung mit Trevilor 150mg

Antworten
Pumuckel
Beiträge: 68
Registriert: 7. Jul 2003, 08:09

Nebenwirkung mit Trevilor 150mg

Beitrag von Pumuckel »

Halli Hallo!

Ich nehme seit längerer Zeit (ca. 1 1/2 Jahre) schon vorbeugend Trevilor, habe aber in letzter Zeit festgestellt, dass ich oft einen leichten Harndrang verspüre, weswegen ich auch nachts auf Toilette gehen muss, und ich stelle auch Harnnachträufeln bei mir fest.
Obwohl ich schon einen Termin beim Urologen vereinbart habe, wollte ich hier mal im Voraus nachfragen, ob dies eventuell mit der Einnahme von Trevilor zu tun haben kann, da mich dieses Symptom etwas beunruhigt. Können Nebenwirkungen generell auch erst später auftreten, d.h. wenn man ein Medikament schon längere Zeit nimmt?

Wenn ich schon beim Thema Nebenwirkung bin:
Ich habe zudem einen relativ hohen Ruhepuls (trotz regelmäßigem Joggen). Dies ist womöglich auch auf Trevilor zurückzuführen und daher, wie ich hoffe, unbedenklich, oder?

Grüße,
Pumuckel
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkung mit Trevilor 150mg

Beitrag von Xavro »

Hallo Pumuckel,

die Ursachen für Harndrang und Harnnachträufeln sind derart vielfältig, dass es erheblich wahrscheinlicher sein dürfte, dass dieses Problem unabhängig von den Tabletten ist. Nicht zuletzt wegen des fehlenden zeitlichen Zusammenhanges.

Der erhöhte Ruhepuls unter Trevilor (Wirkstoff: Venlafaxin) ist dagegen nicht ungewöhnlich. Solange das nicht in besorgniserregende Höhen steigt, ist das laut Aussage meiner damaligen Ärztin kein Problem. Die Anzahl der Herzschläge pro Minute ist ohnehin sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch. 60-100 Schläge pro Minute ist die übliche Spannbreite.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Nebenwirkung mit Trevilor 150mg

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Pumuckel,

mit Trevilor habe ich keine pers. Erfahrungen, deswegen ganz allgemein.
Es ist generell schon möglich dass irgendwelche Nebenwirkungen/Schädigungen erst nach längerer Einnahme eines Medikaments auftreten.

Es ist klug von dir erstmal untersuchen zu lassen ob irgendwelche körperl. Erkrankungen vorliegen, unabh. davon ob diese vom Trevilor verursacht wurden.

Unter Einnahme eines ADs stellte ich irgendwann fest, dass mein Puls erhöht ist. Ich sagte dies meinem Psychiater und er meinte es könnte am Medikament liegen, jedoch sollte ich erst von einem Internisten/Kardiologen abklären lassen ob irgendetwas Organisches vorliegt. Man sollte nicht vorab alles auf die Medikamente schieben und damit Erkrankungen ausschließen. Organisch lag dann nichts vor. Deshalb schloss ich daraus dass es am AD liegt.

Viele Grüße
Edeltraud
witch
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mär 2006, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkung mit Trevilor 150mg

Beitrag von witch »

Hallo Pumuckl,
Trevilor ist vergleichsweise unbedenklich. Ist auch eines der teuersten Medikamente. Eine Frage: welche Trevilor bekommst du? Ich erhalte "Retard". Die wirken langsamer. Die andere Sorte, die schneller wirkt, bekomme ich nicht mehr. Warum weiß ich nicht. Fand ich aber besser. Habe bis jetzt, nach 2 Jahren oder so, keine Nebenwirkungen.
make my day,

witch
tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: Nebenwirkung mit Trevilor 150mg

Beitrag von tommich »

Hallo,

ich habe, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Schlaf, mittlerweile keine Nebenwirkungen mehr, und es geht mir bestens.

Ich nehme ebenfalls die Retard-Variante, die Akutform wird nicht mehr gern verschrieben, weil sie weniger verträglich ist. Die Retardform wirkt zwar subtiler, dafür aber sehr nachhaltig, und läßt einem die Chance, auch noch selbst etwas zu bewegen und nicht alles der Droge zu überlassen.

Ich nehme ebenfalls 150g und werde voraussichtlich weder steigern noch senken, weil mein Körper die Erholung einfach benötigt, und auch die Dosis. Auch hier ist es so, dass ich einen Teil der Erkrankung noch selbst abarbeiten muss, und das ist für mich gut so, denn ich will mich selbst der Verantwortung stellen, mein Leben und meine Geisteshaltung in bestimmten Belangen ändern zu müssen und sehe das Trevilor als Unterstützung in diesem Bestreben.

Alles gute für dich

Thomas
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
Antworten