kleine sichere Insel zum Ausweinen 5

ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 5

Beitrag von ghana »

Liebe gina,

ich habe gerade deine mail gelesen und nimm dich jetzt erst mal in die Arme, wenn du das möchtest *drück*. Und schau, da ist Pepe: Er versucht dir mit seinen Patschhänden die Tränen abzuwischen. Wenn du möchtest, kannst du auch den Wombat haben. Er ist Tränen gewohnt - es passen sehr viele in sein dichtes Fell.

Computer sind furchtbar. Ich kann verstehen, dass dir deiner heute den Rest gegeben hat. Auch ich finde diese Technik manchmal oberfrustrierend, weil der Computer eben ganz stur ist und man als Mensch keine Chance hat, etwas gegen seinen "Willen" zu tun. Trotzdem: Deine Daten auf der Festplatte müssen nicht unbedingt unwiederbringlich verloren sein. Fachmänner können sehr oft noch etwas retten!

Auch das mit deinen (Stuben-?)Tigern kann ich gut nachvollziehen. Mir sind vor 2,5 Jahren kurz hintereinander meine beiden Wellensittiche gestorben. Und noch heute kann ich keinen Wellensittich sehen, ohne dass es mir einen Stich versetzt. Ich denke, so was können nur Leute kapieren, die selber Tiere haben. Ich denke aber nicht, dass das unmittelbar mit der Depression zusammenhängt (klar, besser macht es sie auch nicht!). Auch eine Freundin von mir, die psychisch absolut keine Probleme hat, ist einmal mitten in einem Gespräch in Tränen ausgebrochen, "nur" weil sie sich an ihren drei Jahre zuvor überfahrenen Kater erinnert hat.

Ich wünsche dir, dass du den Arbeitstag noch gut überstehst!


Liebes Wölfchen,

auch dich würde ich gerne etwas trösten. Kann ich dir was Gutes tun?

Wo ist denn unser zweites Wölfchen (steppenwolf) geblieben? Ich hoffe, ihm geht es gut.


Liebe Lioness,

ich hätte dir gewünscht, dass dein Hochgefühl noch viel, viel länger anhält. So hoffe ich, dass du halt "nur" mal 1-2 schlechte Tage hast. Ich schicke dir eine große Portion Sonne - die gibt es hier seltsamerweise seit gestern im Übermaß!


Braucht sonst noch jemand etwas Licht und Wärme? Ich schicke einfach mal eine Riesenportion auf die Insel. Nehme sich jeder so viel wie gewünscht.


Liebe Grüße an alle

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
gm1076
Beiträge: 142
Registriert: 15. Feb 2006, 14:15

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 5

Beitrag von gm1076 »

Liebe Stefanie,

vielen Dank fürs in die Arme nehmen, und für Pepe und den Wombat (hat er eigentlich einen Namen?)! Er muß heute wirklich sehr viele Tränen aushalten... Aber sobald ich Zuhause bin, bekommt sie meine kleine Süße ab und meine Kuscheltiere. Dann kann er sich wieder erholen!

Zu meiner blöden Festplatte: ich habe schon mit unseren Fachmännern aus der IT-Abteilung hier in der Firma gesprochen und alles probiert was sie vorgeschlagen haben - ohne den geringsten Erfolg. Und professionelle Datenrettung kostet ein Vermögen... da ist man ganz schnell im vierstelligen Bereich.

Vielen lieben Dank!
Gina
Wölfchen
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2005, 09:07

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 5

Beitrag von Wölfchen »

Liebe Gina, danke für's trösten und in den Arm nehmen und auch dir Liebe Stefanie.

Weiß gar nicht, was eigentlich wieder los ist mit mir. Einfach nur schlecht und verwirrt und alleine.

Bin glücklich wenn jemand um mich herum ist. Einfach nur da ist. Mehr brauche ich nicht..
Najaa, vielleicht doch, habt Ihr was fertiges zum Essen da? Hab heut noch fast nix gegessen. Das wär lieb wenn ich was kriegen könnte.

Liebe Grüße
Wölfchen
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 5

Beitrag von ghana »

Liebes Wölfchen,

ich fürchte, virtuelles Essen wird dich kaum satt machen, wenn du heute noch fast nichts gegesen hast.
Ist denn in deinem Kühlschrank nichts mehr?
Oder steht noch irgendwo eine Dose rum, wenn du grad nicht die Kraft hast, richtig zu kochen?

Nun, virtuell kann ich dir schon was anbieten, aber ... siehe oben. Bist du den Fleischesserin? Wäre bei einer Wölfin ja eigentlich zu erwarten . Also, falls ja, wie wäre es mit Kalbsgeschnetzeltem und Spätzle (= selbstgemachte Nudeln, falls du Norddeutsche bist !)?
Und falls du doch kein Fleisch magst, kann ich dir eine Gemüsepfanne mit Reis anbieten. Das Gemüse ist allerdings etwas verkocht.

Nun, ich stelle dir mal beides hin. 'nen Guten!

(und schau doch bitte wirklich, ob du in der Realität was findest!)


Liebe gina,

neine, der Wombat hat keinen Namen, er heißt einfach nut "Wombat".


Liebe Grüße

Stefanie
(die jetzt wieder weiter arbeitet und sich später nochmal mit Forum belohnt)
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
gm1076
Beiträge: 142
Registriert: 15. Feb 2006, 14:15

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 5

Beitrag von gm1076 »

Liebes Wölfchen,

ich bin für Dich da! Schön wenn Dir das hilft. Mir tut es auch sehr gut, wenn einfach nur Jemand da ist, wenn es mir schlecht geht. Kannst auch gerne meine Schulter zum Anlehnen oder Ausweinen haben!

Zu Essen kann ich Dir noch eine ganz leckere Käsestange mit magerer Wurst und ein paar Gurkenscheiben anbieten - falls Du sowas magst. Mir hat es nämlich heute auch den Appetit verschlagen, ich habe bis jetzt auch erst eine Semmel mit etwas Frühlingsquark gegessen.


Ok, Stefanie, dann ist Wombat einfach Wombat! Trotzdem ist er zum Knuddeln und es tut gut!


Viele liebe Grüße
Gina

(die versucht, sich mit dem Gedanken abzufinden, daß ihre Daten einfach weg sind - was gar nicht so leicht ist... *heul*schnief*)
Wölfchen
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2005, 09:07

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 5

Beitrag von Wölfchen »

Hallo Liebe Stefanie
Das Kalbsgeschnetzelte mit Spätzle nehm ich gern (komm aus dem Süden, weiß was Spätzle sind:-)
Meine Vorräte in der Realität sind glaub ich sehr knapp. Hab schon mein Gemüse als Rohkost so gegessen. Zwei Karotten und eine Paprika. Zum Frühstück zwei Bananen. Was für eine Mahlzeit für ein Wölfchen..

Liebe Gina,
ich lehne mich nach dem Essen an deine Schulter und versuch dich auch ein wenig zu trösten.

Mal sehen, wie lang ich heute noch da sein kann. Vielleicht packt mich mein Freund ein und kocht mir in dieser Welt nochmal was warmes zu Essen.

Sag deswegen jetzt schonmal danke für alles und einen schönen Abend

Wölfchen
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 5

Beitrag von Marie14 »

Hallo Ihr lieben traurigen,

eigentlich fällt mir nichts ein, was nicht schon einer von euch so lieb formuliert hätte
Das ist ja das schöne, jeder,JA:AUCH DU GINA darf sich hier ausweinen und es ist immer jemand da, der es versteht
Da es mir heute, von meinem Kopf mal abgesehen ziemlich gut geht versuche ich an jeden positive Gedanken zu schicken und die Kraft den tag zu überstehen
Alles Liebe eure Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 5

Beitrag von Lioness »

Hallo Ihr Lieben,

hatte heute einen langen Tag und komme erst jetzt dazu, ins Internet zu gehen und zu unserer Insel rüberzufahren (mit der Fähre....)

Liebe Gina, schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast! Und danke für's Kraulen - hab's gespürt in der Schule, und es geht mir schon besser als gestern und heute Morgen.

Habe mir gerade ein zweites Fenster aufgemacht mit Deinem Posting - das ist ja das einzig Blöde an diesem Forum, dass man beim Beantworten das Posting, auf das man sich bezieht, nicht mehr lesen kann, und sich alles gemerkt haben sollte (guter Witz im Depriforum....)

Was Du schreibst, trifft voll und ganz auch auf mich zu - sowohl was die schlechten Erfahrungen in der Kindheit/Jugend als auch die Maske der Starken angeht! Mir geht /ging es ganz genauso - wahrscheinlich habe ich auch deswegen so auf Dein Posting reagiert.

Upps, es ist gleich 17:30 - ich schicke erstmal dieses Posting ab, damit Du es noch lesen kannst! Ich drück' dich ganz fest und danke für Deinen Trost!

Liebe Grüße

Lioness
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
gm1076
Beiträge: 142
Registriert: 15. Feb 2006, 14:15

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 5

Beitrag von gm1076 »

Liebe Lioness,

ich habe deinen Beitrag noch "erwischt"! Schön daß es Dir besser geht inzwischen. Und schön daß das Kraulen ein bißchen geholfen hat.

Ja, ich mach das genauso wie Du mit dem zweiten Fenster. Merken - vergiß es!

Ich fahr jetzt nach Hause, und verkriech mich... Vielen Dank für's Drücken, kann ich heute wirklich gut brauchen!

Ich finde es einfach schlimm, wenn auf einmal alle privaten Sachen weg sind. Das geht über Kontoauszüge, Mails, mein Tagebuch, Briefe und und und. Alles was man halt so am PC gespeichert hat. In Zunkunft werde ich wirklich schauen, daß ich jede Woche ein Backup mache. Und weißt Du, was mich besonders ärgert? Daß ich die zweite Festplatte schon seit letzter Woche hergerichtet habe, und ein Backup machen wollte, aber nicht dazu gekommen bin bzw. zu fertig war... *kopfschüttel*

Ich danke Dir fürs Ankuscheln dürfen, und würde heute Abend gern wieder an Dich gekuschelt am Feuer sitzen oder liegen, wenn ich darf? Und Tinus kuschelt sich dann gleich noch dazu, weil es ihr auch gerade nicht so gut geht - wenn sie mag natürlich nur...

Viele liebe Grüße
und Danke
Gina
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 5

Beitrag von Lioness »

...und weiter geht's:

@Gina: Die feinen Antennnen dafür, ob man erwünscht oder unerwünscht ist, die kenne ich auch nur zu gut. Und - wiederum - aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie einem auch mal falsche Informationen geben. In der Klinik hatte ich das "Tagesprotokoll für negative Gedanken" aus der VT kennengelernt und geübt. Dabei geht es darum, die für Depressive typischen negativen Gedankenmuster und Emotionen sowie die darauf fußenden Verhaltensstrukturen zunmächst bewusst zu machen und dann in einem zweiten Schritt durch andere, realistische und adäquate Gedanken zu ersetzen.

Und ganz allmählich zeigt dies auch Früchte: Letzten Sommer, am Abend, als ich aus der Reha-Klinik wieder da und bei der Chorprobe war. Hinterher sagten wir einander Tschüß, ich ging aus der Tür und ein Stück weiter, und habe mich nochmal umgeschaut. Da sah ich, wie sich ein Grüppchen vor der Tür rottete, lachend miteinander sprach, unter anderem eine Frau, die erst seit kurzen in diesem Chor war. Mir war sofort klar: Die gehen noch einen trinken - ich wusste, dass das einige nach dem Chor immer machen, war selbst aber selten bis nie mitgegangen, weil mir das unter der Woche zu spät war.

An diesem Abend ging es mir nicht wirklich gut - ich hatte 6 Wochen Klinik hinter mir und war nun wieder ganz alleine in einer Stadt, die ich hasste und wo ich außer diesem Chor keine Kontakte hatte. Und ich fühlte mich sofort ausgeschlossen, ausgegrenzt und hätte so sehr gewünscht, die hätten mich auch gefragt, ob ich mitgehen will. Die Tränen stiegen mir in die Augen, dieses Gefühl des grenzenlosen Verlassenseins kam in mir hoch - ABER dann merkte ich, wie mein Hirn automatisch nach adäquaten, angemesseneren Gedanken/ Gefühlen suchte, wie es dies brav wochenlang geübt hatte:

1) "Woher sollen die Anderen wissen, dass Du gerade heute so gerne mitgegangen wärst? DU bist sofort nach der Probe gegangen, hast keine dementsprechenden Signale gesetzt - woher sollen sie es also wissen? Sie können keine Gedanken lesen. Vielleicht denken sie auch, es könnte mir, am Tag der Entlassung und Heimreise, zuviel sein."

2) "Wieso denkst Du, die anderen wollen dich nicht dabei haben? Du bist letztes Jahr, als du neu im CHor warst, doch gefragt worden, ob du mit einen trinken gehst."

3) "Du bist neidisch, dass die Neue so schnell Kontakt zu einigen Leuten gefunden hat. DU hast auch Kontake, mit anderen aus dem Chor. Nicht jeder muss jeden gleich sympatisch finden."

4) "Natürlich wäre es schön, sie hätten ausgerechnet heute mal gefragt. Haben sie aber nicht - das ist nun mal so, das bedeutet ja nicht automatisch, dass sie dich nicht mögen. Schlimmstenfalls war es Gedankenlosigkeit. Aber es ist auch nicht ihre Aufgabe, für Dich zu sorgen, dass musst DU für DICH tun."

Ich habe es an diesem Abend nicht mehr fertig gebracht, mich umzudrehen, zurückzugehen und zu sagen: "Ach, geht ihr noch weg? Kann ich mich anschließen?" Aber ich habe mir sagen können: "Das nächste Mal nimmst du Dir fest vor, hinterher vor der Tür stehen zu bleiben und mitzugehen. Und jetzt höre bitte auf zu weinen und Dich so schlecht zu fühlen, dafür gibt es doch keinen Grund." Und ich ging nach Hause und tat mir etwas Gutes - und bin die nächste Woche tatsächlich mit in die Kneipe gegangen!

So, nun reicht es mit dem Sermon - sorry, ist etwas lang geworden, aber es war mir wichtig zu schildern, dass man aus dieser Megaempfindlichkeit auch einen Weg herausfinden kann.

Liebe Gina, und liebes Wölfchen, lasst Euch fest drücken und kuscheln und so die Nacht überstehen. Ich kann Euch so gut verstehen!

Ganz liebe Grüße

Lioness
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Antworten