Reboxetin(Edronax): NWs, Kombination

Antworten
Bobtail
Beiträge: 4
Registriert: 14. Mär 2006, 09:25

Reboxetin(Edronax): NWs, Kombination

Beitrag von Bobtail »

Hallo !
Nach drei Jahren Cipralex nehme ich seit vier Tagen Reboxetin.
Ich habe unangenehme Nebenwirkungen: kalter Schweiß, Gänsehaut, Übelkeit.
Vergehen diese Begleiterscheinungen wieder ?
Und hilft Reboxetin auch bei Panikattacken ?

Da ich sehr schlecht schlafe, würde ich gerne etwas dazunehmen (evtl. Opipramol/ Insidon) .
Verträgt sich das mit Reboxetin ?

Viele Grüße,
Diana
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Reboxetin(Edronax): NWs, Kombination

Beitrag von Dendrit »

Hallo Diana,

erst mal herzlich willkommen im Forum!

Ich nehme auch Reboxetin. Ich wurde nach 2 d ziehmlich aggressiv und mich fror es erbärmlich (Einstellung in der Klinik): ca. 30°, alles verzieht sich im Schatten, wünscht sich einen Pool - und ich? Ich lag mit Wärmflasche im Bett, natürlich zugedeckt, ließ die Fenster zu, damit der Sonnenstrahl intensiver in der Wärme auf meinen Körper fiel.

Wie ich allerdings las, wurde u.a. das als "Spontanbericht" erfasst. Und tatsächlich, so nach 'ner Woche wurde es besser, nach gesamt 2 w war's weg - was ich als Verfrorene sagen kann.

Bei jeder Aufdosierung bzw. Umstellung traten diese Erscheinungen auf.

Wie Deine genannten "Schlafmittel" auf Reboxetin wirken, kann ich nicht sagen. Mein Psychiater verschrieb mir Dominal. Das klappt ganz gut, musste nur die passende Dosierung finden.

Ich wünsch Dir, dass diese ekelhafte Zeit bald vorbei ist!

LG, Manuela
pittromi
Beiträge: 38
Registriert: 10. Mär 2006, 09:08
Kontaktdaten:

Re: Reboxetin(Edronax): NWs, Kombination

Beitrag von pittromi »

Hallo Diana,
es ist nicht leicht die Wechselwirkungen der verschiedenen Medikamente zu kennen. Selbst Ärzte wissen sie nicht immer. Es kommt auch darauf an ob du noch andere Medikamente gegen weitere Krankheiten nimmst. Als ich in der letzten REHA war, hat der Arzt stets sein dickes Buch hervorgeholt. "Dies Medikament paßt nicht zu dem, aber das wieder nicht mit einem anderen....."und so weiter. Auch reagiert jeder anders auf die verschiedenen Arzneien. Deshalb ist es schwer dir hierbei zu helfen. Doch eine Rücksprache mit dem Facharzt ist wohl der sicherste Weg. Zumal mehrere persönliche Faktoren zu bedenken sind. Deshalb immer erst den Arzt fragen. Alles Gute, Peter.
Servus, Toni

steppenwolf1

Re: Reboxetin(Edronax): NWs, Kombination

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Diana,

ich nehm auch Edronax und hatte anfangs auch übelkeit und herzrasen/schwindel. Aber das hat sich nach ein paar Tagen gegeben.

Zu den Wechselwirkungen mit den anderen Mitteln kann ich nichts sagen. Ich nehme zum Schlafen Zolpidem bzw. sollte es nehmen. Die sind mir zur Zeit ausgegangen und ich habs noch nicht geschafft mir neue zu holen.
Seitdem wache ich immer zw. 3/4 Uhr auf und bin früh wie gerädert.

Gruss, steppenwolf
Bobtail
Beiträge: 4
Registriert: 14. Mär 2006, 09:25

Re: Reboxetin(Edronax): NWs, Kombination

Beitrag von Bobtail »

Danke euch für die schnellen Antworten !
Ich hoffe jetzt auch einfach mal, dass es sich bessert. Zolpidem habe ich auch da, werde mal meinen Arzt fragen, der ist nur leider die nächsten vier Wochen nicht zu erreichen (Bandscheiben-OP)...
leorosalie
Beiträge: 96
Registriert: 6. Mär 2006, 09:33

Re: Reboxetin(Edronax): NWs, Kombination

Beitrag von leorosalie »

Hallo Diana,
ich habe auch Reboxetin (Solvex) verordnet bekommen, nachdem Cipralex nach 6monatiger Anwendung bei mir nicht mehr "gegriffen" hat. Es ging mir dann erst richtig schlecht: Schweißausbrüche, Heulkrämpfe (die ich vorher nie hatte), Traurigkeit noch schlimmer usw. Habe dies zwei Wochen durchgehalten, da ich ja irgendwann eine Besserung erhoffte, danach aber abgesetzt - ich hielt die Nebenwirkungen nicht mehr aus. Nach Rücksprache mit meinem Neurologen bin ich dann wieder mit Cipralex 10 mg angefangen. Und siehe da: Jeden Tag ging es mir besser.
Dies ist meine persönliche Erfahrung mit Reboxetin - jeder reagiert natürlich anders, das muss man sich immer vor Augen halten.
leorosalie
Beiträge: 96
Registriert: 6. Mär 2006, 09:33

Re: Reboxetin(Edronax): NWs, Kombination

Beitrag von leorosalie »

Hallo Diana,

ich muss aber noch korrekterweise hinzufügen, dass die Wirkung von Cipralex bei mir zur Zeit wieder nachlässt, nachdem ich 5 Monate symptomfrei war. Ich muss mal abwarten. Reboxetin werde ich aber auf keinen Fall wieder nehmen.
Bobtail
Beiträge: 4
Registriert: 14. Mär 2006, 09:25

Re: Reboxetin(Edronax): NWs, Kombination

Beitrag von Bobtail »

Zur Zeit geht es mir nach 5 Tagen Reboxetin richtig schlecht.
Alpträume, Heulanfälle, Angstzustände.
Ich weiß nicht, ob es vom Reboxetin kommt, oder ob es Absetzerscheinungen vom Cipralex sind.
Bin total am Ende und weiß nicht, wie lange ich mit dem Reboxetin noch durchhalten soll...
steppenwolf1

Re: Reboxetin(Edronax): NWs, Kombination

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Diane,

würde das mit Deinem Arzt besprechen. Vielleicht schlägt Edronax bei Dir auch nihct an.

Gruss, steppenwolf
leorosalie
Beiträge: 96
Registriert: 6. Mär 2006, 09:33

Re: Reboxetin(Edronax): NWs, Kombination

Beitrag von leorosalie »

Hallo Diana,

vielleicht bist Du ja mit Deinem Gehirnstoffwechsel genauso konzepiert wie ich und verträgst die Medikamente dieser Wirkstoffgruppe einfach nicht.
Vergeude keine unnötige Zeit: Sprich unbedingt mit Deinem Arzt darüber! Aber ich würde aus meiner Erfahrung sagen, die Depression wird sich bei Dir durch Reboxetin nicht mehr bessern und ein Medikament aus einer anderen Wirkstoffgruppe versuchen.
Hast Du auch das Gefühl, irgendwie innerlich überdreht zu sein?
Ich kann /konnte nie gut heulen, bin nicht der Typ dazu. Und wenn man dann plötzlich anfängt, wegen jeder Kleinigkeit zu weinen, dann kann ja was mit dem Medikament nicht stimmen. Für andere ist es vielleicht der optimale Wirkstoff, Reboxetin hat ja schon vielen anderen geholfen - aber bei mir ging es daneben. Reboxetin wirkt ja auch antriebssteigernd, das ist vielleicht nicht für jeden was. Deshalb vielleicht auch das Heulen.
Lass bitte noch mal von Dir hören, wie es Dir geht.

Gruß Gaby
Bobtail
Beiträge: 4
Registriert: 14. Mär 2006, 09:25

Re: Reboxetin(Edronax): NWs, Kombination

Beitrag von Bobtail »

hallo gaby,
es ist genauso, wie du es beschreibst. ich fühle mich so schlecht wie noch nie, obwohl ich schon einige medikamente eingeschlichen habe.
cipralex hat einigermaßen geholfen, ich habe aber 10 kg zugenommen, jetzt bin ich aber soweit, es doch wieder zu nehmen.
meinen arzt kann ich nicht erreichen, mit vertretung ist es so eine sache. ich fühle mich völlig neben mir, bin überdreht und aggressiv.

LG
Diana
leorosalie
Beiträge: 96
Registriert: 6. Mär 2006, 09:33

Re: Reboxetin(Edronax): NWs, Kombination

Beitrag von leorosalie »

Hallo Diana,

nimmst Du denn noch andere Medikamente dazu?
Wenn nicht, würde ich vielleicht mal die Reboxetin-Dosis halbieren oder etwas reduzieren, um zu sehen, ob es dann wenigstens etwas besser geht. So wie jetzt kannst Du ja auch nicht weiter machen.

Aber vielleicht fragst Du ja doch besser den Vertretungs-Arzt, ein bisschen Ahnung muss der ja auch haben.

Gruß Gaby
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Reboxetin(Edronax): NWs, Kombination

Beitrag von AF »

Hallo Diana
ich nehme Cipralex in Kombination mit Edronax.
Cipralex ist bei mir relativ hoch (15 mg)
Edronax dagegen sehr niedrig. (4mg) in je 2 mal 2 mg.
Ich habe mit diese Kombination keine Schwierigkeiten auch hat bei Cipralex noch nie versagt (ich nehme es jetzt dann 3 Jahre)

Gruß
Theo
Antworten