Hat seine Psychose mit meinen Depris zu tun????

Antworten
Shelly
Beiträge: 17
Registriert: 16. Feb 2006, 23:43

Hat seine Psychose mit meinen Depris zu tun????

Beitrag von Shelly »

Hallo ihr lieben!

Habe letzte Woche die Hölle durchgemacht. Mein Freund hat letzten Freitag eine akute Psychose entwickelt-hatte Wahnvorstellungen und hat mich z. T. nicht mehr erkannt. Ich weiß dass man gerade jetzt noch vorsichtig mit Ursachenforschung sein muss. Jedoch belastet mich eine Frage sehr: Kann es sein, dass meine Depressionen etwas mit seiner Psychose zu tun haben? Er hatte in letzter Zeit sehr viel Stress und dazu kam noch, dass es mir in letzter Zeit auch wieder schlechter ging, so dass er sich sehr viel um mich kümmern musste. Kann das auch ein Auslöser sein? Kennt sich jemand damit aus oder hat sowas schonmal erlebt???

Lieber Gruß, Franzi
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Hat seine Psychose mit meinen Depris zu tun????

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Hallo Franzi,
das ist eine ganz schwierige Frage, die Sie da in den Raum stellen und ich frage mich, was Sie mit der Antwort anfangen wollen und/oder können? Stellen Sie sich die beiden Möglichkeiten "ja" und "nein" einmal vor nd überlegen Sie sich, welche Schlußfolgerungen Sie daraus ziehen würden - vor allem, wenn es Ihnen im Moment auch nicht so gut geht.

Grundsätzlich kann das erneute Ausbrechen einer Psychose eine ganze Reihe von Ursachen haben. Manchmal ist eine Kleinigkeit oder ein wenig Streß mehr als üblich der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt - manchmal läßt sich kein äußerer Anlass finden. Das ist von außen ganz schwer zu sagen. Das ist jetzt sicherlich nicht die Art von Antwort, die Sie sich gewünscht haben - aber ich wollte vorschnellen Interpretationen vorgreifen.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer-Gerschel
Shelly
Beiträge: 17
Registriert: 16. Feb 2006, 23:43

Re: Hat seine Psychose mit meinen Depris zu tun????

Beitrag von Shelly »

Vielen Dank für ihre Antwort!

Ich denke, die Frage ist, wie es weitergeht. Muss sich an unserer Beziehung etwas ändern, damit er nicht mehr so viel Stress im Umgang mit mir hat? Kann ich irgend etwas tun um ihm den Stress zu nehmen? Sollte man vielleicht sogar überlegen ob wir getrennt wohnen bis es mir und ihm wieder besser geht, damit man solche Stressfaktoren von vorneherein ausschließen kann?
Ich will nicht die Ursache für seine Psychose sein. Es reicht schließlich wenn es einem in einer Beziehung richtig schlecht geht.

Güße, Franzi
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Hat seine Psychose mit meinen Depris zu tun????

Beitrag von Emriye2 »

Liebe Franzi,
ich kann mir die Frage die du dir stellst gut vorstellen und mir würde es ähnlich ergehen. Aber ich sehe es genau so wie Dr. Pfeiffer. Wenn es deinem Freund wieder besser geht und wenn es um Entlassung geht, solltet ihr bestimmt mit den Ärzten besprechen, wie ihr euch beide schützen und stärken könnt.

Eine Psychose ist auch eine so vielschichtige Erkrankung, die unter gewissen Umständen jeden Mensch treffen könnte, aber du kannst niemals die alleinige Ursache dafür sein!! Versuche dich von deinen Schuldgefühlen zu befreien und arbeitet an euren Stärken...

Dir und deinem Freund alles Liebe

Emriye
Antworten