Ich sehe Personen die nicht da sind (Schatten)

Antworten
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Ich sehe Personen die nicht da sind (Schatten)

Beitrag von skip »

Hallo,

ich habe eigentlich schon länger, aber auch nicht immer das Problem, dass ich Schatten von Menschen (undefinierbar wer oder was es ist)sekundenweise sehe und da ist überhaupt niemand. Oder von weitem einen Baumstumpf, wo ich aber denke der bewegt sich kurz und das ist eine Person(((
Aber meist sind es Schatten, aber wie gesagt nur Sekunden lang, wenn überhaupt, manchmal auch nur Bruchteile von Sekunden.

Ich habe das bisher niemandem erzählt, weil ich es auch immer wieder wegwische.

Kennt sowas jemand von euch, oder gehe ich nun langsam aber sicher richtung Wahnsinn????

Ich nehme übrigens keine Medis von denen das kommen kann.

Und bitte nicht drüber lachen, denn gerade ist es wieder gewesen, als ich meinen Hund rausgelassen habe und das macht mir schon manchmal so richtige Angst((((

LG Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: Ich sehe Personen die nicht da sind (Schatten)

Beitrag von tommich »

Hallo Gabi,

ich denke hier ist keiner, der über die Sorgen und Nöte der anderen Betroffenen lacht.

Ich will auch nicht abwiegeln und sagen, dass das blos deine Phantasie ist (mit der wir Depris scheinbar überreichlich "gesegnet" sind), die dir einen Streich spielt (obwohl ich das durchaus für möglich halte). Nein, ich denke der konstruktivste Weg damit umzugehen wäre, es deinem Psychiater zu erzählen - ich gehe mal davon aus, dass du einen hast - und seine Meinung einzuholen.

Wie häufig hast du diese Erscheinungen denn? Wird es mehr?

Liebe Grüße

Thomas
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
BeAk

Re: Ich sehe Personen die nicht da sind (Schatten)

Beitrag von BeAk »

Liebe Gabi,

sprich mit Deinem Arzt darüber, solange du merkst das es doch ein Baumstumpf und kein Mensch ist, sind es keine echten Halluzinationen, hast du keine psychotischen Symptome.
Eine echte Halluzination zeichnet sich dadurch aus das der Kranke sie nicht als Halluzination erkennt, sondern für 100% real hält, ich weiß es aus eigener Erfahrung.

Das was Du erlebst kenne ich auch. Bei mir war oft der Wunsch Vater der Täuschung. Ich fuhr durch die Abenddämmerung und sah einen sich bewegenden kl. Hügel, ein sich duckender Hase dachte ich, nein es war nur ein Maulwurfhügel stellte ich fest, als ich genau hinsah. Sowas kam recht häufig vor.

Mit nachlasssen der Depression durch das AD wurden diese Täuschungen weniger und höhrten ganz auf.
rilke
Beiträge: 235
Registriert: 17. Dez 2004, 19:33

Re: Ich sehe Personen die nicht da sind (Schatten)

Beitrag von rilke »

Hallo Gabi,

ich kann deine Besorgnis gut verstehen. Solche Eindrücke erscheinen auf den ersten Blick erschreckend. Ich habe eine ähnliche Erfahrung wie du mit zweien meiner Sinne gemacht. Ich sehe manchmal ein Lichtflackern im Augenwinkel, wo unmöglich eines sein kann und ich nehme beim Musik hören auf einmal Geräusche war, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Ich habe sie meinem Psychiater geschildert und zwar so präzise wie es nur ging, in der Erwartung er würde mich nun komplett für verrückt erklären und in die Psychiatrie zwangseinweisen. Er meinte jedoch, dass ein Mensch mit Depressionen sehr oft durch seine labile psychische Situation viel feinere Antennen der Wahrnehmung hat, als ein Gesunder. Bei mir kam das unter anderem durch die menschliche Isolation, in die ich mich durch meine Krankheit gebracht habe. Auch wenn mich meine Wahrnehmung immer noch häufig irritiert, hat mich diese Erklärung ein klein wenig beruhigt.

Ich hoffe also sehr, dass dich diese Umschreibung ebenfalls ein klein wenig beruhigt.

Liebe Grüße Gika
______________________________

Zwei Dinge sind unendlich:

Das Universum

und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Ich sehe Personen die nicht da sind (Schatten)

Beitrag von Nico Niedermeier »

Es gibt einen Namen für solche "Ereignisse". Man nennt sie eidetische Phänomene und differenziert diese ganz klar von Halluzinationen ..also keine Panik, dass haben viele von uns..
herzlicher Gruß
Dr. Niedermeier
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Ich sehe Personen die nicht da sind (Schatten)

Beitrag von Tinus »

Hallo ihr alle,

das klingt ja interessant! Also, Entschuldigung, ich will das Problem damit nicht abwiegeln! Aber ich finde es toll, dass das vielleicht ganz "normal" sein kann.

Ich habe das eine zeitlang häufig beim Autofahren erlebt. Sah plötzlich einen Menschen über der Leitplanke hängen und es war bloß ein Ast oder sah sich etwas bewegen, was gar nicht da war....

Fand ich auch sehr beunruhigend.

Wissen Sie, was es mit diesen eidetischen Erlebnissen auf sich hat? Warum hat man das?

Viele Grüße

Tinus
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Ich sehe Personen die nicht da sind (Schatten)

Beitrag von lilly »

Ich habe solche Wahrnehmungen manchmal auch. Zum Beispiel, dass sich etwas bewegt, aber ich genau weiß, dass es starr ist.
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Ich sehe Personen die nicht da sind (Schatten)

Beitrag von Lee »

skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Ich sehe Personen die nicht da sind (Schatten)

Beitrag von skip »

Hallo,

na dann bin ich ja auch etwas beruhigter, dass es auch andere gibt die sowas haben, bzw. es nicht gleich Klapse heisst*Danke Dr. Niedermeyer*

Nun kommt dennoch die Frage auf, wenns öfter vorkommt, kann / muss man etwas dagegen tun?

LG Gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Ich sehe Personen die nicht da sind (Schatten)

Beitrag von skip »

@Tomas.sorry wollte dir noch Antworten:
Ja du bin in therapeutischer Behandlung, habe das dort aus Angst vor Konsequenzen niemals angesprochen.

Manchmal habe ich das 2mal am Tag und manchmal wochenlang garnet und dann wieder gehäuft an mehreren Tagen hintereinander.

LG gaby
Der Weg war schon immer das Ziel
monesi
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mär 2006, 14:44

Re: Ich sehe Personen die nicht da sind (Schatten)

Beitrag von monesi »

Hallo an alle,

also, ich kenne das auch, und mir wurde auch gesagt, daß das mit der sensibleren Wahrnehmung zu tun hat. Außerdem, wenn es mir ganz dreckig geht, dann sehe ich, wenn ich abends im Bett liege und schlafen will, Fratzen und Gesichter o.ä. die ich nicht in den Griff kriege (nur bei geschlossenen Augen!). Das, wurde mir gesagt, hat auch was mit Stress zu tun. Kennt das auch jemand von Euch?

Liebe Grüße, monesi
Antworten