Ich bins wieder ...

Antworten
Simone87
Beiträge: 15
Registriert: 10. Jan 2006, 17:16

Ich bins wieder ...

Beitrag von Simone87 »

Meine Geschichte hat damit angefangen dass meine Mutter einen Herzinfarkt hatte und ihn gerade noch so überlebt hat. Kurz nachdem sie wieder überm Berg war ist meine Oma gestorben. Völlig unerwartet...Ich konntem ich nicht von ihr verabschieden! Sie war wie eine Mutter zu mir...mit ihr konnte ich über alles reden...ja, teilweise, so komisch wie es sich anhört, war meine Oma wie eine beste Freundin! Jetzt ist sie tot!
Das ganze ist ein paar Tage vor Weihnachten passiert...

Ich konnte nicht mehr einschlafen..lag stundenlang nachts wach und musste in fast jeder Situation anfangen zu weinen...Ich hatte Probleme meine Agressionen zu kontrollieren...
Meine ständigen Stimmungsschwankungen kann ich nicht erklären...ich kann nicht begründen warum ich weinen muss...ich denke viele kennen dieses Gefühl...oder?

Ich bin dann zum Arzt gegangen...wollte eigentlich nur etwas zum einschlafen haben...da bin ich dann aber zusammengebrochen...nervlich total am Ende...ich hatte davor niemanden zum reden...hab allein im dunkeln nachts im bett geweint weil ich niemanden hatte...
Der Arzt hat mir nachdem ich so einen Bogen ausgefüllt habe, eine Bachblütenmischung verschrieben...mit den Worten "wenn es nicht besser wird, müssen wir mal darüber nachdenken zu einem Profi zu gehen"...

Und es wurde wirklich besser...ich konnte wieder lächeln...hatte Spaß...ging wieder mit Freunden weg usw...ich hatte das was passiert ist schon wieder fast vergessen...dachte es geht bergauf...nach dem motto "da haben wir ja die stimmung im keim erstickt!"

Doch dann kam die Rechnung vom Arzt...
Diagnose: Depression
öööhhh...wie ein hammerschlag...das ist ein allgemeinmediziner...darf der sowas überhaupt diagnostizieren? ich hab keine ahnung

Ich habe kurz danach meine Ausbildung geschmissen...aus verschiedenen Gründen, unter anderem weil mir der Druck zu groß wurde....

Die Stimmungen kam ab und zu wieder...aber nie so heftig wie am anfang...ich hatte schon wochenlang keine bachblüten mehr genommen...naja

Aber selbst als meine Eltern dieses wort "depression" schwarz auf weiß hatten...sie haben es denk ich mal überhaupt nicht verstanden..übten immer mehr druck auf mich aus dass ich mir einen Job suchen soll usw...
Sie haben nichts kapiert...denken nur ans Geld...daran dass ich im Haushalt helfen soll...aber nie darüber was ich fühle...

Vor 3 Tagen bei einem weiteren Streit ist es dann alles aus mir herausgekommen...ich bin ausgerastet...hab meine Eltern angeschrien dass sie keine Ahnung von meinem Leben haben...nur dass sie es mir immer weiter zur Hölle machen!
Die Antwort meines Vaters war "irgentwann bringst du deine Mutter nochmal ins Grab" und meine mutter hat gesagt dass ich doch verschwinden soll...

was soll man dazu noch groß sagen...

Kurz danach kam mein Vater zu mir...als er sich wieder beruhigt hat...er hat für mich einen Gesprächstermin einer Privatklinik gemacht :-o

joah..okay...zuerst kümmert er sich gar nicht und dann kommt der hammer....na prima...was soll ich denn jetzt davon halten?

Ich bin dann halt gestern dahin...hab mit derTherapeutin gesprochen...und sie meinte dann irgentwann dass sie schon denkt dass es eine mittel bis starke Depression + Verlustängste ist...naja...sie hat mir vorgeschlagen dass ich stationär behandelt werden kann (würde sie mir ans herz legen) oder Tagesklinik...oder aber auch ambulant...was sie für den anfang nicht empfehlen würde...
ein pfleger hat mir die Klinik gezeigt...eigentlich gar nicht mal so schlecht...alle recht lieb da...

Nur plagen mich nun diese Gewissensbisse...Hab totale Kirmes im Brain...
sollte ich da wirklich für ein paar wochen einziehen? aber ich bin doch kein Psycho...(sry wenn ich das so sage)

ich will wieder gesund werden...ich bin so sauer auf mich selbst dass ich so bin wie ich bin...
dass ich meinen eltern solche sorgen mache...


ich weiß nicht was ich machen soll...ich bin so verwirrt
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Ich bins wieder ...

Beitrag von Lioness »

Hallo Simone,

dein Hausarzt scheint einer von der fitteren Sorte zu sein, da er die Depression richtig diagnostiziert hat - das können beileibe nicht alle, und natürlich "darf" er das. Das Gespräch mit der Therapeutin hat die Diagnose bestätigt und diese sogar als eine mittlere bis schwere Depression eingestuft. Das macht Dich tatsächlich zum, wie Du Dich ausgedrückt hast, "Psycho".

Damit hast Du jedes Recht, Hilfe VON PROFIS zu bekommen und anzunehmen! Das Gefühl, dies nicht zu dürfen, es nicht wert zu sein, ist mit ein Symptom dieser Krankheit. Die Therapeutin hält ja sogar eine ambulante Therapie für nicht optimal im Moment.

Du schreibst, dass Du sauer auf Dich bist, weil Du so bist, wie Du bist? Simone, Du bist so, wie Du bist, weil Du krank bist! Schlicht und ergreifend krank! Du kannst nichts dafür, du musst dich nicht zusammenreißen, du brauchst dich nicht zu entschuldigen - du bist krank!

Ich kann Dich wirklich nur dazu ermutigen, dem Angebot zuzustimmen, und versuchen, dich zu beruhigen! Ein Klinikaufenthalt ist nichts Schlimmes oder Verwerfliches! Und ja, es dauert bei uns "Psychos" nun mal ungleich länger als bei einem gebrochenen Bein, bis Heilung spürbar wird. Diese Zeit darfst und musst Du Dir nehmen und gönnen. In der Klinik wird Dir auch einiges über diese Krankheit und den Umgang mir ihr mitgegeben. Hier im Forum war, glaube ich, der Großteil in einer Klinik, viele wohl auch nicht nur einmal. Ich war letztes Jahr 6 Wochen in einer Akut- und weitere 6 Wochen in einer Reha-Klinik - und ich kann nur sagen, ich möchte diese Zeit nicht missen!

Dein Posting zeigt leider wieder, wie sehr unsere - und alle psychischen - Krankheit(en) nach wie vor stigmatisiert sind - es kommt als Schock, wenn man die Diagnose erstmals bekommt, das habe ich letztes Jahr auch nicht anders erlebt. Auch ich habe pausenlos geweint, hatte viele Symptome - und habe doch zunächst weit von mir gewiesen, etwa depressiv zu sein. Auch Deine Eltern sind so "gepolt" und haben im ersten Moment so reagiert, wie wohl ein Großteil der "Normalbevölkerung" - aber was ist schon "normal"??? Dein Vater hat sich aber sofort um Hilfe für Dich gekümmert - vielleicht, weil er das besser kann als mitfühlende, verstehende Worte, die Du natürlich auch brauchst. Aber das können wiederum die Profis besser.......

Also nochmals: Nur Mut! Geh' den Schritt, nimm die Hilfe an - Du wirst sehen, es geht auch wieder aufwärts, selbst wenn Du das im Moment noch nicht so sehen kannst!

Alles Liebe

Lioness
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Simone87
Beiträge: 15
Registriert: 10. Jan 2006, 17:16

Re: Ich bins wieder ...

Beitrag von Simone87 »

Hallo,

Danke für deine Antwort...

Ich war heute wie gesagt nochmal in der Klinik für EKG, EEG und Blutabnahme...und hatte nochmal ein Gespräch mit der Therapeutin...

Ich bin zu dem entschluss gekommen und werde in die Klinik gehen...
Am Montag fängt es an...

Ich hab ihr auch gesagt dass ich Angst davor habe was mich erwartet und sie hat mir alles nochmal genau erklärt und konnte mir auch ein wenig meine Angst nehmen!

Liebe Grüße...
Simone
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Ich bins wieder ...

Beitrag von Lioness »

Hallo Simone,

ach, gut, da bin ich ehrlich erleichtert!

Ich wünsche Dir alles Gute und eine fruchtbare Zeit in der Klinik, auf dass Du gestärkt und stabilisiert wirst!

Lass' von Dir hören,

liebe Grüße

Lioness
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Antworten