Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Antworten
Sabine
Beiträge: 57
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von Sabine »

Hallo an alle Mitleser! :-) Ich bin heute über die "Werbung" in einer Zeitschrift auf dieses Forum gestoßen und hab mich nach ein wenig Einlesen hier angemeldet. Ich kenne viele andere ähnliche Foren, die aber nicht hauptsächlich depressionsbezogen sind. Ok, außer Depression hab ich auch noch eine andere Diagnose, die Depression ist praktisch ein Bestandteil der Krankheit. Nun, in den vergangenen rund vier Monaten war ich mal wieder so weit unten, dass ich nicht arbeiten und überhaupt kaum irgendwas tun konnte. Mein Hauptproblem ist also derzeit die Depression... Ich bin jetzt seit vier Wochen wieder schuften, aber es holt mich immer wieder ein. Und ich möchte mich nun auch wieder mit anderen Betroffenen unterhalten. Hab jetzt lange Zeit nicht gemailt, nicht gepostet, höchstens mitgelesen, weil ich keine Worte in mir hatte. Vielleicht klappt es jetzt wieder, ohne zur unendlichen Belastung zu werden - ich weiß es nicht. Nun, ich freue mich über Kontakte, gern auch mal persönlich hier in MÜnchen und Umgebung. Allerdings tue ich mich sehr, sehr schwer mit Terminen... ;-( Das soll es jetzt erstmal sein von mir. Mehr von mir kommt mit der Zeit, so nach und nach, wenn ich welche von Euch kenne und nicht so in der luftleeren Raum schreibe. ;-) Mich bedrückt diese heutige Ruhe da draußen und dieser Nebel, der jetzt gerade aufreißt - ich hoffe, es geht Euch besser. Ganz viele liebe Grüße und ich freue mich, hier bei Euch sein zu können!! Sabine
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von winnie »

Liebe Sabine, herzlich willkommen hier in diesem Forum. Hier bist Du richtig ;-) Und Du mußt Dir hier keine Belastung machen - finde hier für Dich Informationen, Kraft und nicht selten auch Wärme, dann wirst Du mit der Zeit selbst merken, daß Du Dich mehr und mehr und GERNE einbringen möchtest. Lieben Gruß von Winnie
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von Uta »

Liebe Sabine, willkommen im Forum! Schön,dass du da bist!Freue mich,mehr von dir zu hören. Liebe Grüsse Uta
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von Uta »

Hallo Winnie, wie geht es dir eigentlich? Ich fühle mich nicht wirklich gut.Bin zur Zeit mal wieder sehr pessimistisch,was eine Besserung meiner Depri angeht. Schönen Abend dir noch! Liebe Grüsse Uta
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von winnie »

Hallo Uta, es geht auf und ab. Manchmal denk ich, es geht wieder besser (das sind dann die Momente, wo ich hier schon wieder kluge Ratschläge ablassen kann...), und dann haut es mich wieder total zusammen, ich wünsch dann, ich könnte mein Denken abschalten, und mein bald, ich werd allmählich völlig irre. Und ich hab dann eine Riesenangst, wie's weitergehen soll... Und es tut mir sehr leid, daß Du im Moment auch so pessimistisch drauf bist. Wie lange machst Du denn jetzt schon damit rum, und weißt Du, warum Du depressiv bist? Lieben Gruß Winnie
Sabine
Beiträge: 57
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von Sabine »

Hallo Uta, hallo Winnie!! Hab mich sehr gefreut über Eure Antworten. :-) Danke, dass Ihr Euch gemeldet habt. Anfangs fühle ich mich schon immer sehr allein und fremd in einem neuen Forum mit so vielen fremden usern und noch mehr ungelesenen threads... ;-( Ach, heute ist mal wieder ein "typischer" Montag. Überall drückt und drängt es, der Jahresabschluss sitzt uns im Genick und so viel muss noch zuende gebracht werden zuvor. Und mein Gemüt sagt mir, dass ich alles andere will als mich im Büro und hinter den Zahlen verkriechen. Mir ist nach VERkriechen, nach Schlafen, Vergessen, irgendwann wieder aufwachen und besser fühlen, wenn auch nur für eine kurze Zeit... Ich hoffe, es geht Euch besser und Ihr könnt der Weihnachtszeit vielleicht ein bisschen Ruhe und Behaglichkeit abzwacken. ;-) Alles Liebe von Sabine
Martina
Beiträge: 53
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von Martina »

Hallo Sabine, ich hab vor ein paar Wochen eine ähnliche Phase gehabt, und ertappe mich auch immer dabei das ich mich am liebsten verkriechen würde. Bin jetzt die dritte Woche zuhause und muss mich morgens echt zum aufstehen zwingen. Und das blöde Wetter macht natürlich auch seinen Teil. Aber seit ich vor 2 Wochen zum ersten mal hier im Forum war freu ich mich jeden Tag darauf den PC wieder einzuschalten und mich mit den Leuten zu unterhalten. Ich würde mich freuen wieder von Dir zu lesen Bis bald Martina
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von Uta »

Hallo Winnie, ich mache schon einige Zeit damit rum. Vor ca. 10 Jahren fing alles an.Da ging`s mir zum ersten Mal so richtig besch... Und seitdem habe ich mich so durch´s Leben gekämpft.Bis ich im Sommer letzten Jahres nicht mehr konnte. Dann ging`s los mit Hausarzt,Psychiater,AD,Therapie... War ausserdem 1/2 Jahr arbeitsunfähig. Tja,über das Warum ? lässt sich streiten.Ich denke,es kamen einige Dinge zusammen... Wünsch dir noch einen schönen Abend! Gruss Uta
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von winnie »

Liebe Uta, ich glaube, das ist wahrscheinlich fast immer so, daß alle möglichen Faktoren zusammenkommen. Und es ist ja auch irgendwie so, daß Depressionen ein Signal dafür sind, daß einfach zuviel zusammengekommen ist. Ich weiß gar nicht, seit wann ich mit Depressionen zu kämpfen habe, ich hatte aber schon seit frühester Jugend immer wieder Phasen, von denen ich heute weiß, daß es Depressionen waren. Damals litt ich bloß entsetzlich unter einem lieblosen, zerstörerischen Elternhaus - was es damals wirklich für einen Schaden bei mir angerichtet hat, merke ich allerdings jetzt erst so richtig, als eben auch sonst in meinem Leben so viel zusammengekommen ist, daß ich einfach nicht mehr konnte. Genaugenommen bin ich auch momentan nicht arbeitsfähig. Aber ich quäl mich halt so weiter, weil es keine andere Möglichkeit gibt. Wie gehts Dir denn jetzt so? Lieben Gruß von Winnie
Sabine
Beiträge: 57
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von Sabine »

Hallo Martina, sag, warum zwingst Du Dich denn so, morgens aufzustehen? Gibt es Faktoren, die es nötig machen, Personen, die es von Dir erwarten außer Du selbst? ;-) Ehrlich gesagt bin ich beim letzten Mal, als ich längere Zeit nicht arbeitsfähig war, immer erst dann aufgestanden, wenn es mir danach war. Na, nicht ganz. An den Tagen, an denen ich am liebsten gar nicht mehr aufgestanden wäre, hab ich mich kurz bevor mein Liebster heimkam, dann doch aufgerafft. Die paar Mal, als ich liegengeblieben bin, waren nicht so unbedingt förderlich. ;-( Er war dann auch dermaßen frustriert, dass es mir soo schlecht geht, dass es kaum zum Aushalten war. Dabei gingt es mir an diesen Tagen eigentlich nicht wirklich schlechter als an anderen. Aber mir war einfach danach, im Warmen, geschützten Raum zu bleiben... Ja, weiß schon, dass man aufstehen sollte, dass man auch in den Kliniken usw. dazu aufgefordert wird, eher früh aufzustehen. Habs auch über Wochen ausprobiert, aber es ging mir damit keinen Deut besser. Und dann hab ich mir überlegt, warum ich mir zu allem anderen, was ich mir so auferleg, auch noch dieses "geben" soll. Wenn doch das lange liegen bleiben gut tut - und ich habe wirklich das Gefühl, dass es mir an miesen Tagen gut tut - dann gönne ich mir das auch, ohne schlechtes Gefühl, es nicht geschafft zu haben. Schluss aus. ;-) Oh, das gute Gefühl, den PC hochzufahren und auf nette, einfühlsame Menschen zu treffen, die mir zuhören, denen ich ein wenig "helfen" kann, kenne ich. Absolut empfehlenswert! Und ich hab das Gefühl, dass ich es auch hier bei Euch bekomme oder gar schon habe! Bin jetzt schon jedes Mal sehr gespannt, wenn ich auf diese Seite switche... :-)) Natürlich gibt es auch hier mal Ärger und Streitigkeiten. Inzwischen ist mir klar, dass es wohl kaum noch Orte gibt, wo es das nicht gibt, gerade im Internet, wo man so schön anonym und weit weg von allen anderen ist und endlich mal seine Wut entladen kann.... Mir ist das ja völlig fremd, kenne das selbst nicht. Aber habe es mehrfach miterlebt, leider. Wichtig ist, dass es trotz Allem liebe Menschen gibt, zu denen ein engerer Kontakt möglich ist, der Mut und Hoffnung schafft und Kraft für den nächsten Tag oder auch "nur" die nächste Stunde verschafft. Freue mich über weitere posts von Dir! Alles Liebe und bis bald, Sabine
Martina
Beiträge: 53
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von Martina »

Hallo Sabine, war schön wieder von Dir zu lesen. Tja das mit dem Aufstehen ist echt so ne Sache, wenn ich länger schlafe dann merk ich selbst das ich dann wieder irgendwie neben der Spur bin. Wenn ich nach 7-8 Std Schlaf aufstehe dann gehts mir besser. Heut morgen bin ich nochmal eingeschlafen und erst um halb 12 aufgewacht und es geht mir nicht grad gut heute. Ja das Internet ist schon ein Segen... obwohl ich es die letzten Tage am liebsten in den Müll geworfen hätte... ständig abstürze oder erst gar keine Verbindung. War echt lästig. Das Forum hier ist klasse. Und ich denke es ist auch wichtig das man sich mit anderen austauschen kann die ähnliche Probleme haben. Leider gibt es unzählige Arten von Depris, und bei jedem verläuft es anders aber trotzallem lernt man irgenwie anders damit umzugehen wenn man in "Gesellschaft" ist. Ich wünsch Dir einen schönen Tag und freu mich aufs nächste mal (bin allerdings nicht jeden Tag hier. Aber ich komme wieder ;-)) Bis denn dann Ciao Martina
Hubert Altgeld
Beiträge: 126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von Hubert Altgeld »

Hallo Leute! Heute ging es mir ganz beschissen.Ich binn wieder mal in einem tiefen Loch,wo alles so nutzlos erscheint.Am Nachmittag folgten auch noch starke Kopfschmerzen jetzt ist alles UNTEN.Scheiß Tag Heute ich binn froh wenn ich ins Bett kann,und dann auch hoffentlich schlafen kann.Ich weiß nicht mehr weiter hoffentlich bringt der neue Tag und der Besuch bei der Therapeutin wieder mehr Licht ins Dunkel.Ich kann nicht mehr schreiben bis dann Hubert.
jessica
Beiträge: 24
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von jessica »

Hallo Sabine, bin auch erst neu hier und lese mich hier und da mal so ein. Dein Posting hat mich interessiert, weil du schreibst, dass deine Depression nur ein Bestandteil einer Krankheit ist. Bei mir ist das auch so, ich habe eine narzistische Persönlichkeitsstörung und hatte massive Probleme in der Gesprächstherapie, sodass sie im Grunde nur geringen Erfolg hatte. Auch wenn der Psychologe sehr lieb war und ich ihm seine Geduld sehr hoch anrechne!!! Seitdem irre ich allein durch die Gegend und überlege mir, wie ich weiterleben soll. Irgendwann bin ich zu dem Entschluss gekommen, ich muss ganz dringend eine Selbsthilfegruppe finden, sonst wird es mit mir nichts mehr. Ich fühle mich hier sehr wohl, muss nur aufpassen, dass die Telefonrechnung nicht so hoch wird, sonst dreht mein Vater wieder durch... Liebe Grüße und bis demnächst Jessica
Sabine
Beiträge: 57
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von Sabine »

Hallo Jessica, hallo Hubert! Nun möchte ich Euch Beiden an dieser Stelle auch endlich begrüßen! Schön, dass Ihr hier seid. :-) @Hubert An dem Tag, als Du das oben geschrieben hast, ging es mir ebenso. Kopfschmerzen kamen auch irgendwann zu meiner echt beschi**enen Stimmung hinzu und ich konnte mir überhaupt nicht denken, dass es jemals wieder anders wird, dass ich auch mal wieder raus aus dem Bett möchte, raus aus der freiwilligen Isolation. Wir war Deine Thera am nächsten Tag und wie geht es Dir nun? Hat es Dich ein bisschen weiter gebracht? Lass doch bitte wieder was von Dir hören! @Jessica Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist interessant. Ich hab unter anderem Diagnose Borderline Störung, was ebenfalls unter Narzisstischer Störung anzusiedeln ist, wie ich gelesen habe. Ich hab einiges zu dem Thema gelesen, was mir viel gibt. Auch wenn es wahrscheinlich nicht wirklich hilft. Wenn Du magst, kann ich Dir ein sehr gutes Buch zu dieser Störung nennen. Vielleicht magst Du ja aber auch nicht so viel darüber wissen. Gesprächsthera hab ich auch mal längere Zeit gemacht. Möchte nicht sagen, dass es mir gar nichts gebracht hat. Es hat die Probleme, die hauptsächlich depressionsbezogen waren, sicher gelindert, so dass ich wieder auf meinen Beinen stehen konnte, ohne gleich wieder abzustürzen. Verhaltenshera hab ich auch schon gemacht, lässt sich sicher auch ganz gut anwenden, hilft mir aber auch nur bedingt. Ich war mal eine länger Zeit in der Psychosomatischen Klinik Windach, da wurde Verhaltensthera gemacht. Selbsthilfegruppe ist gut, aber ich glaube nicht, dass es, wenn man noch so mitten drin ist, eine Einzelthera ersetzen kann. Was hältst Du von einem Klinikaufenthalt? Du liest Dich für mich schon so, als wenn es ganz sinnvoll sein könnte, eine Zeitlang aus allem ausgeklinkt zu sein, um Dich nur mit Dir zu beschäftigen. Die Klinik in Bad Bramstedt hat einen guten Ruf und ich hab auch schon von Patienten gehört, die dort ganz zufrieden waren. Hast Du Dich damit schon mal beschäftigt und was denkst Du darüber? Manchmal wünsche ich mir, ich hätte schon in dem Alter in dem Du jetzt bist oder sogar noch früher angefangen, etwas für mich zu tun. Noch vor dem ganzen beruflichen Zeugs. Das stört dann später nur. Da kann man sich dann so schlecht auskapseln ohne Konsequenzen. Und ich hätte sicher früher ganz anders gehandelt, wenn es mir etwas besser gegangen wäre, ich eher gewusst hätte, was ich eigentlich kann und will, wenn ich hätte leben wollen... Magst Du mal was dazu schreiben, wie sich die Störung bei Dir auswirkt? Und wie geht es Dir derzeit? Du lebst bei Deinen Eltern. Wie kommst Du damit zurecht? Freue mich darüber, wenn Ihr Beide wieder von Euch hören lasst!! Alles Gute Euch. Alles Liebe und biba, sabine
Hubert Altgeld
Beiträge: 126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von Hubert Altgeld »

Hallo Sabine! Ich freue mich auch Dich zu begrüßen.:-)... Der Kontackt mit Euch allen tut mir sehr gut,ja wie war meine Thera,ich würde sagen bei der Therapeutin habe ich mich am Freitag soweit geöffnet wie vorher noch bei keinem,und es hat mir gut getan.Vorallen Dingen das Schriftmaterial aus meiner Gruppe welches ich mir jetzt mehr ansehe und mit meiner Frau bespreche,hilft mir ein ganzes Stück weiter.Ich kann die Organisation nur empfehlen.Ich kann nur jedem in dieser Runde den Tipp geben sich das mal anzusehen und hören. Erkundigt Euch mal bei den Kirchenämtern nach EA Emotions Anonymous Selbsthilfegruppe für Depressionen,dort werdet Ihr so Herzlich aufgenommen das war für mich enorm.So zum Abschluss sage ich Dir noch das es mir im Moment sehr gut geht,ich war auch heute das erste mal wieder in meiner Kellerwerkstatt und habe angefangen meinen Tisch umzubauen,ich hatte vorher viel schiss davor aber es hat geklappt.Ich muß dazu sagen das ich alle meine Möbel selber gebaut habe und jetzt seit Januar nichts mehr gemacht habe aus Angst.Aber ich hoffe das dieses der erste Schritt war wieder an mich zu glauben. Jetzt habe ich aber genug geredet (schriftlich) ich freue mich auf eine Antwort von Dir Sabine und drücke Dich hiermit ganz kräftig wie wir das in der EA auch machen um dem anderen Kraft rüber- zugeben.Viele liebe Grüße Hubert.
jessica
Beiträge: 24
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von jessica »

Hallo Sabine, hab dein Posting erst gerade gelesen, gibt es eigentlich eine Übersicht außer den Diskussinsthemen der letzen Tage, so dass ich auf Anhieb sehen kann, wer mit mir im Gespräch ist? Das Buch würde mich riesig interessieren. Ich gebe mir die größte Mühe, meine Probleme vor jedem und allem geheim zu halten, dass heißt, meine Familie weiß überhaupt nichts. Auch nicht, dass ich über 1 Jahr lang in Therapie gewesen bin. Meine Eltern haben sich an meine Launenhaftigkeit gewöhnt, sie lassen mich in Ruhe, weil ich dass vor ein paar Jahren mal stark gefordert habe. Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich sie eingeweiht hätte, damit sie mir ein bisschen helfen, aber dafür bin ich mir wohl zu Stolz. Somit kommt für mich ein Klinikaufenthalt nicht in Frage, obwohl ich es oftmals als letzten Ausweg betrachte, wenn mal wieder gar nichts geht. Mal was anderes, wenn bei meinem Erklärungsversuch über Narzissen etwas nicht korrekt wäre, hätte Herr Dokor Niedermeier sich dann eingeklinkt? Ich bin ja nun mal kein Psychologe, habe es so aufgeschrieben, wie ich es verstanden habe... Naja, jetzt werde ich mal raus in die Kälte und mein Pferdchen mal an die frische Luft lassen... Bis demnächst liebe Grüße Jessica
Sabine
Beiträge: 57
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von Sabine »

Hi Jessica :-) Schön, dass Du mich "wiedergefunden" hast - mir gehts auch immer so, dass ich "ganz verzweifelt" nach den Personen fahnde, mich denen ich mich schon ausgetauscht habe. Eine andere Methode hab ich bisher auch nicht ausprobiert, denn wenn ich den letzten Zeitpunkt meiner Recherche bei der erneuten Suche eingebe, finde ich das Ergebnis recht zuverlässig. Aber Du hast schon recht: irgendwie anders wäre es noch besser!! Suchen und probieren!! ;-)) Also das Buch, welches ich bislang zu diesem Thema am besten fand (die Autorin soll sehr kompetent sein :-) ) ist dieses Katrin Asper "Verlassenheit und Selbstentfremdung" Es gibt noch weitere Bücher zu diesem Thema von ihr, die ich leider noch nicht angeschafft habe. Außerdem hat mir meine Thera John Bowlby ans Herz gelegt, der sowas wie eine Koryphäe bei dem Thema sein soll. Von ihm gibt es zum Beispiel eine Trilogie zum Thema, das allerdings nicht ausdrücklich "Narzissmuss" ist. Wenn ich mal was von ihm gelesen habe, werde ich Dir berichten!! Seitdem ich wieder schuften gehe, hat sich leider meine Leserei wieder sehr verringert. Mir fehlt dann natürlich Zeit und abends kann ich mich kaum noch konzentrieren und hüpfe von einer Sache zur nächsten. ;-( Oh, ich bin mächtig spät dran und muss jetzt unbedingt los!! Schreib später weiter, ja? Alles Liebe, sabine
Hubert Altgeld
Beiträge: 126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von Hubert Altgeld »

Hallo Jessica! ich kann Deine Scheu verstehen,ich hatte es ähnlich und habe mich dann einer Selbsthilfegruppe angeschlossen und habe seitdem einige Erfolge zuverzeichnen.Die gruppe nennt sich EA Emotions Anonymous,zu finden bei den Ämtern der Kirchen.Die haben aber nichts mit der Kirche zutun,die mieten meist nur die Räume dort an,keine Sekte.Gehe einfach mal hinn und überzeuge Dich, ich finde die ganz toll. Mfg: Hubert.
jessica
Beiträge: 24
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von jessica »

Hallo Hubert, gibts diese Selbsthilfegruppe denn überall? Es ist ja wahnsinnig schwer, etwas zu finden. Ich kann mir auch gar nichts darunter vorstellen, vom Ablauf her... Werd mal nachfragen, ob wir hier sowas auch haben. Vielen Dank und liebe Grüße Jessica
Hubert Altgeld
Beiträge: 126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von Hubert Altgeld »

Hallo Jessika! Entschuldige bitte das ich so spät antworte. Erkundige Dich doch bitte mal bei euren Kirchenämtern,die müßten weiterhelfen können. Mfg.Hubert.
david
Beiträge: 25
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neubeginn in einem neuen Forum *hallosag*

Beitrag von david »

hallo Jessica.. ich bin eigentlich noch nicht so weit, aber mich interessiert stark wie du das geschafft hast.. ich wollte eine terapie anfangen, hab aber dann einen rückzieher gemacht weil ich mega angst bekommen hab. Ich will nicht das es jemand weiß das, wenn irgendwann mal, ich eine Therapie mache. hm.. hab eban erfahren das meine Tante gestorben ist..mom..muß das jetzt verdauen.... also..ich will eben nicht das es jemand weiß das ich therapie mache..erst recht nicht meine eltern.. bye david P.s. ich geh jetzt erst mal kurz..vieleicht komm ich nachher wieder
Antworten