Umzug aus krankmachendem Umfeld sinnvoll ?

Antworten
Vinzenz
Beiträge: 10
Registriert: 2. Mär 2006, 16:03

Umzug aus krankmachendem Umfeld sinnvoll ?

Beitrag von Vinzenz »

Meine Lieben,

welche Erfahrungen habt ihr mit einem Ortswechsel gemacht. Bin schwer depressiv und in Behandlung ?

Mein Alltagsleben ist aber immer noch in dem Umfeld, welches mich so depressiv gemacht hat. Jeder Tag ist so besch.... wie der andere.

Überlege umzuziehen, um diesem kaputten Umfeld zu entgehen und neu anzufangen.

Glaubt ihr, dass eine Verhaltenstherapie ( die ich mache ) in einem neuen Umfeld besser wirkt ?

Fühle mich im alten Umfeld total verbrannt und glaube, dass Neustart in wohlwollendem Umfeld leichter ist. Können eure Erfahrungen das bestätigen ?

Was meint Ihr ?

Danke,

Vinzenz
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Umzug aus krankmachendem Umfeld sinnvoll ?

Beitrag von Lioness »

Hallo Vinzent

und herzlich willkommen im Forum!

Dein Posting lässt bei mir wieder so einige Erinnerungen hochkommen.... Ich kann dich nur ermutigen, einen Umzug zu wagen, auch wenn das mit Arbeit, Stress und Belastung zu tun hat. Mir ging es letztes Jahr ganz ähnlich wie Dir - und eine neue, neutrale Umgebung wirkt wirklich Wunder, jedenfalls bei mir. Man kann in einem Umfeld, in dem man traumatisiert wurde, einfach nicht gesund werden! Auch für mich sind die Stadt, die Orte, gewisse Straßen, ach einfach alles, negativ besetzt - es ist und wird für immer bleiben die Stadt, in der ich monatelang in einer schweren depr. Episode gefangen war und keinen Ausweg mehr wusste. Also - nix wie raus da!!!

Ich schicke Dir ganz viel Kraft und Stärke!

Liebe Grüße

Lioness
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
steppenwolf1

Re: Umzug aus krankmachendem Umfeld sinnvoll ?

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Vinzenz,

ich bin auch depressiv umgezogen und es war ein Riesenschritt ... aber in meinem alten Umfeld wäre ich wohl auch ganz zugrunde gegangen.
Aber den Umzug als einzige Heilung anzusehen wäre ein fataler Fehler glaub ich.

Viele Grüsse, steppenwolf
Fleur_bleue
Beiträge: 10
Registriert: 30. Nov 2005, 14:42

Re: Umzug aus krankmachendem Umfeld sinnvoll ?

Beitrag von Fleur_bleue »

Hallo Vinzenz,
auch ich war mal in derselben Lage wie Du.
Ich habe es gewagt und bin an einen anderen Ort gezogen. Und ich habe es nie bereut, im Gegenteil es hat mir sehr viel Aufschwung gegeben, es ist ja auch so ein wenig wie ein Neuanfang und man kann so vielleicht erst wieder was zur Ruhe kommen, was im alten Umfeld nicht so möglich gewesen wäre. Ich kann dir also nur dazu raten, selbst wenn es wie Lioness schon sagt, mit sehr viel stress und aufwand verbunden sein kann. aber bei mir hat es kleine Wunder bewirkt. Also, nur Mut!
Viele Grüsse
petzi

 

Beitrag von petzi »

kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Umzug aus krankmachendem Umfeld sinnvoll ?

Beitrag von kessy4949 »

Hallo Vinzenz,
Du bist nicht allein, auch mir steht ein Umzug aus demselben Anlaß bevor. Allerdings steht bei mir noch zusätzlich das Problem an, daß ich ohne Auto bin und daher einige Gegenden von vornherein ausscheiden.

Schön hier zu lesen, was die anderen für Erfahrungen mit ihren Umzügen gemacht haben.

LG,
Christin
Shelly
Beiträge: 17
Registriert: 16. Feb 2006, 23:43

Re: Umzug aus krankmachendem Umfeld sinnvoll ?

Beitrag von Shelly »

Hallo Vinzenz!

Auch bei mir kommen da so einige Gedanken hoch...
Ich bin vor einigen Jahren auch wegen meiner Depressionen aus meinem Umfeld gegangen. Jedoch war dieser Umzug eher aus Affekt als gut überlegt. SOmit haben sich meine Probleme damit erstmals eher verschlechtert. Ich kam mit der neuen Situation nicht klar... Bin dann wieder zurückgezogen. Vor einem dreivierteljahr bin ich dann - diesmal gut überlegt - umgezogen-und es war das beste was mir passieren konnte. Also wenn du dir alles gut überlegt hast, dann steht deinem Umzug nichts im Wege. Jedoch ist es wie STppemwolf schon gesag hat nicht DAs Mittel, was deine Depressionen löst. Wenn dir das klar ist, dann mach den Schritt!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für einen Neuanfang!

Liebe Grüße, Franzi
NessaLynn
Beiträge: 6
Registriert: 16. Feb 2006, 10:56

Re: Umzug aus krankmachendem Umfeld sinnvoll ?

Beitrag von NessaLynn »

Hallo Vincent!

Als ich Anfing, nachzudenken, wollte ich zuerst auch nur noch Weg von hier...aber anstatt einen kompletten Umzug zu wagen, bin ich einfach in eine anderen Wohnung gezogen, im gleichen Ort. Ganz andere Nachbarn, ganz anderer Aussicht. Es bringt mehr als man manchmal glaubt! Ich wollte einfach nicht zu viel auf einmal aendern. Was ich aber auch dazu getan habe, war mein Freundeskreis zu aendern...

Vor einem Jahr war ich aktiv beim DRK 20 minuten von wo ich wohnte, aber merkte, manche Menschen dort haben mir nicht gut getan. Also gehe ich dort nicht mehr hin. Bin zwar noch beim DRK aktiv, nur wo anders, naeher an wo ich wohne.

Im Ort habe ich neue Leute kennen gelernt, diese sind offener und haben mehr lebenslust als meine alten Freunde. Sie akzeptieren mich so wie ich bin... setzen mich nicht unter druck wenn es mir nicht gut geht und sind fuer mich da.

Was ich damit sagen moechte ist, vielleicht brauchst du nicht einen kompletten Umzug wagen, sondern nur dein Umfeld etwas aendern. Natuerlich kommt es drauf an, was dir jetzt wichtig ist. Mir war es wichtig, in diesem Ort zu bleiben. Ich wollte nicht zu viel aendern, wollte nur das aendern, das ich als schlecht fuer mich erkennen konnte. Vielleicht ist das auch eine alternative?

Egal wie du dich entscheidest, ich wuensche dir alles gute!
anni:
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2006, 13:39

Re: Umzug aus krankmachendem Umfeld sinnvoll ?

Beitrag von anni: »

hallo vinzenz

also ich bin auch neu und finde dein thema ganz interessant.
ich wohne wieder bei meinen eltern was eigentlich nur vorrübergehend sein sollte.mitlerweile ist es aber schon ein jahr.
an einen umzug denk ich auch weil es doch manchmal nerven tut hab noch zwei geschwister.....
nun hat man mir aber vor einigen tagen mitgeteilt das ich depressionen habe und ich hab gelesen das man das dann lieber seihen lassen sollte mit dem umziehen!
ich denke jeder hat da andere erfahrungen und vorstellungen.
meine depressionen sind nicht all zu schlimm ist mir bewust geworden als ich hir so gelesen habe wie es anderen geht.
nehm auch nur tabletten gegen mein herzrasen die ich aber auch nur bei bedarf nehme. wenn es mir schlecht geht.
woher das alles kommt weis keiner und von dem einem gespräch mit der neurologin bin ich auch nicht viel schlauer und auch etwas enttäuscht.
unziehen werd ich auch aber bleib im selben ort und wenn ich den richtigen platzt für mich gefunden habe wo ich mich auch wohlfühlen kann.

liebe grüsse anni
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Umzug aus krankmachendem Umfeld sinnvoll ?

Beitrag von lilly »

Ich finde es furchtbar traurig, dass man vor anderen Menschen fliehen muss oder möchte.
Wenn man neu in einer anderen Umgebung ist, kennt man die dortigen Menschen noch nicht und fühlt sich deshalb besser.
Aber das kann sich evtl. schnell ändern.

Es ist schon schlimm, dass man durch das Verhalten anderer Menschen und nur durch sie krank wird.
Die Natur macht uns nicht depressiv.
Melody
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mär 2006, 17:39

Re: Umzug aus krankmachendem Umfeld sinnvoll ?

Beitrag von Melody »

hi zusammen,

ich wollte auch wegziehen und da sagte man mir, das ich erst mal meine Depressionen in den Griff kriegen, und dann nochmal neu entscheiden sollte. Ich leide teilweise unter sehr starken Stimmungsschwankungen, die auch auf das Verhalten meines Umfeldes zurück zu führen sind. Seitdem ich aber mehr von mir und meinen Gefühlen ausgehe, komme ich glaube ich besser zurecht, auch mit mir. Die Anderen belasten mich nicht mehr so, ich fühle mich nicht mehr unter "Zwang".

Gestern hatte ich mal wieder ein kurzes Tief und ich habe das Gespräch abgebrochen und bin raus an die frische Luft zum Ausweinen........man......danach ging es mir aber wesentlich besser. Meine Wunden sind glaube ich sehr tief und ich muß vieles noch verarbeiten.

Gleichzeitg mache ich mir sehr viele Gedanken um mein Umfeld. Das hat mich nun 1 Freundschaft, zumindest hab ichs für eine gehalten, gekostet. Denn derjenige hat auch mit dazu beigetragen, das ich mich sehr schlecht fühlte.....aus meinem heutigen Standpunkt heraus muß ich sagen, es war eine gute Entscheidung, den Freund sausen zu lassen. Ich habe es bisher nicht bereut

Grüße
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

pittromi
Beiträge: 38
Registriert: 10. Mär 2006, 09:08
Kontaktdaten:

Re: Umzug aus krankmachendem Umfeld sinnvoll ?

Beitrag von pittromi »

Hallo,
Umzug und Depression. Gut, Vincent, das du dieses Thema anschneidest. Auch ich habe schon in einigen Beiträgen darüber geschrieben. Meine Erfahrung ist, das die Depression in vielen Fällen mit der Umgebung zusammenhängt. Bleibt alles beim Alten so wird sich auch nicht viel ändern. Weil der Heilungsprozess immer wieder gestört wird. Wenn du die Mittel und Möglichkeiten für einen Umzug in deine Wunschgegend besitzt, so mache das. Keine Frage! Ich würde es sofort machen, wenn ich die Gelegenheit hätte. Doch dafür müßte ich eine Zeitmaschine haben.....wer hat die schon?
Servus, Toni

Antworten