Depression durch Pille???

Antworten
Shelly
Beiträge: 17
Registriert: 16. Feb 2006, 23:43

Depression durch Pille???

Beitrag von Shelly »

Hallo ihr!
Bin hier relativ neu und hätte Mal eine Frage...
Mit der Depression lebe ich seit ca. 6 Jahren. Habe auch schon Therapieversuche hinter mir. Nehme jetzt seit einem Jahr Trevilor. Seitdem geht es mir auch viel besser. Aber seit ca. nem Monat geht es mir wieder so richtig schlecht. Kann das damit zusammenhängen, das ich seitdem wieder sie Pille nehme? Hat irgendjemand auch noch Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Alternative dazu? Fragen über Fragen...

Lieber Gruß, Franzi
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Depression durch Pille???

Beitrag von Adson »

Sorry, wenn ich als Mann etwas dazu schreibe. Aber aus aktuellem Erleben bei einer Kollegin möchte ich diesem Mittel fast alles zutrauen.

Das Mädel ist Anfang 20. Ständige Übelkeit, Erbrechen etc. Mehrere Wochen lang. Es gibt so gut wie nichts bei ihr, was nicht geprüft worden wäre, inkl. Magen/Darmspiegelungen etc. Nun endlich hat man herausgefunden, die Hormone waren es. Leider hat die Frau zwischenzeitlich über 10 kg abgenommen und hat einiges an Nerven gelassen.

Insofern ist der Gedanke hier nicht ganz abwegig. Also, testen lassen.

Grüße und gute Besserung, Jörg
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
BeAk

Re: Depression durch Pille???

Beitrag von BeAk »

Lieber Jörg,

das ist nichts ungewöhnliches am Anfang einer Schwangerschaft. Die Hormone der Pille gaukeln dem Körper eine Schwangerschaft vor.
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Depression durch Pille???

Beitrag von Adson »

auch diese Möglichkeit wurde bei ihr ausgeschlossen, nix Schwanger...
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
Shelly
Beiträge: 17
Registriert: 16. Feb 2006, 23:43

Re: Depression durch Pille???

Beitrag von Shelly »

Danke für die Antworten.
@Joerg: Was genau kann man denn da Testen? Blutwerte?


@Nina: Is Persona nich sehr ungewiss, gerade wenn man sowieso schon körperliche Probleme hat, die mit der Depression zu tun haben? Nen Kind käm mir gerade sehr ungelegen...

Was genau begünstigt denn bei diesen Hormonen eine Depression?

Lieber Gruß, Franzi
BeAk

Re: Depression durch Pille???

Beitrag von BeAk »

Lieber Jörg,

ich habe nicht geschrieben, das Deine Kolegin schwanger sein könnte.
Die Hormone der Pille gaukeln dem Körper eine Schwangerschaft vor. Somit kann es zu Reaktionen wie in einer Schwangerschaft kommen.
BeAk

Re: Depression durch Pille???

Beitrag von BeAk »

Durch Schwangerschaft und Geburt bzw die Homonelle Umstellung in dieser Zeit, kann eine Depression ausgelöst werden z.B. die sogenannte Wochenbettdepression. Folglich können eingenommene Hormone dieser Art genauso das selbe auslösen.
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

adelgunde
Beiträge: 80
Registriert: 10. Jan 2006, 11:48

Re: Depression durch Pille???

Beitrag von adelgunde »

Hallo Franzi,

ich habe auch eine Zeit lang mit Persona verhütet und fand das sehr angenehm. Und es scheint - wenn man seine Tage regelmäßig bekommt - auch ziemlich sicher zu sein.

Als ich die Pille nahm, hatte ich zwar keine Depressionen, mit mir war aber sexuell nix mehr los. Ich hatte nach und nach immer weniger Lust. Als ich sie dann absetzte, war es wie eine Offenbarung. Ich traue deshalb der Pille auch so einiges zu.

Viele Grüße
Inga
ravena
Beiträge: 3
Registriert: 25. Feb 2006, 21:03

Re: Depression durch Pille???

Beitrag von ravena »

Hallo Franzi,

wenn für dich ein Kind auf gar keinen Fall in Frage kommt, würde ich Dir von Persona abraten. Mit einem Pearl Index von 6 zählt Persona zwar zu den sicheren, aber eben nicht zu den sehr sicheren Methoden. Der einzige sehr sichere Verhütungscomputer ist der Mini Sophia mit einem Pearl Index von 0,5.

Andere hormonfreie, sehr sichere Verhütungsalternativen wären die Kupferspirale oder die sympto-thermale Methode.

Liebe Grüße
Simone,

die auch unter Depressionen während der Pilleneinahme (ganz egal welche) litt.
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

ravena
Beiträge: 3
Registriert: 25. Feb 2006, 21:03

Re: Depression durch Pille???

Beitrag von ravena »

Hallo Nina,

alle Verhütungscomputer nutzen die natürlichen Zeichen der Fruchtbarkeit (Basaltemperatur, Hormone, etc.) und werten diese aus. Die Computer unterscheiden sich darin, dass sie unterschiedliche Zeichen berücksichtigen.
Persona -> Hormone
Ladycomp/Babycomp, Bioself und Cyclotest -> Basaltemperatur
Sophia-Computer -> Basaltemperatur und weitere Zeichen (sympto-thermal)

Naja, und die Homonbestimmung oder Temperaturmethode zur Verhütung ist eben nicht so sicher wie die sympto-thermale Methode.

Mehr Informationen darüber findest Du z.B. auch hier: http://www.nfp-info.de/computer.html

Meine persönliche Meinung zu den Verhütungscomputern: überflüssig! Thermometer (für 3,95), Bleistift, Zyklusblatt und eigene Auswertung tut's auch, vorausgesetzt man beherrscht die Regeln der sympto-thermalen Methode.

Wenn Du weitere Fragen hast, her damit! Ich habe mich mit dem Thema sichere, hormonfreie Verhütung intensiv auseinandergesetzt, weil die Pille mit meinen Depris überhaupt nicht ging.

Liebe Grüße
Simone
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

Morgie
Beiträge: 10
Registriert: 14. Aug 2005, 14:28

Re: Depression durch Pille???

Beitrag von Morgie »

Hallöle!

Ich hab ca. 7 Jahre lang die Pille genommen und war in der Zeit psychisch absolut fit.

Dann habe ich auch Persona ausprobiert, war aber immer etwas mißtrauisch.

Dann kam die erste Depression - seitdem nehme ich Medikamente, und weil ich damit AUF KEINEN FALL schwanger werden will, war ich wieder auf der Suche nach einer möglichst sicheren Methode.
Seit 4 Monaten habe ich jetzt den NuvRing (kannste mal googlen); das ist ein Kunststoffring, der in die Scheide eingelegt wird,gibt zwar auch Hormone ab, aber in wesentlich geringerer Menge und auch gleichmäßiger als die Pille.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Klar, Stimmungsschwankungen habe ich immer noch, und auch die Depression ist nicht weg. Aber es geht.
Ist auch kein Problem, von Pille auf Ring umzusteigen.


allerliebste Grüße
Morgie
Shelly
Beiträge: 17
Registriert: 16. Feb 2006, 23:43

Re: Depression durch Pille???

Beitrag von Shelly »

Hallo Morgie!

Danke für die Antwort...
Hab von dem Ring auch schon gehört... sind denn da wirklich so viel weniger Hormone drin als in der Pille?
Außerdem würde mich die Kostenfrage interessieren. Ist der Ring nicht viel teurer als die Pille? Bin Studentin und hab deswegen recht wenig Schotter....

Lieber Gruß, Franzi
ravena
Beiträge: 3
Registriert: 25. Feb 2006, 21:03

Re: Depression durch Pille???

Beitrag von ravena »

Hallo Franzi,

ich kann dir wirklich sehr empfehlen, dich über die symptothermale Methode, auch NFP genannt, zu informieren.
http://www.uni-duesseldorf.de/NFP
http://www.natuerliche-familienplanung.de
http://www.nfp-forum.de

Ich praktiziere es jetzt seit über einem Jahr und bin damit super zufrieden. NFP ist eine absolut kostengünstige, sehr sichere Verhütungsmethode und hat keine gesundheitlichen Risiken.
Die Lernphase ist etwas aufwendiger, aber sobald man die Regeln beherrscht, ist NFP nicht aufwendiger als andere Verhütungsmethoden.
Ich bin auch (noch) Studentin und kenne mittlerweile viele andere Studentinnen, die aus kosten- oder gesundheitlichen Gründen auf diese Methode umgestiegen sind.

Liebe Grüße
Simone
Antworten