ein kleiner Zwischenbericht

Antworten
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

ein kleiner Zwischenbericht

Beitrag von joy »

Hallo an alle die dies hier lesen !

Ich gehöre nicht zu denen, die hier sehr bekannt sind, oder die oft schreiben. Ich hatte mich ja auch schon verabschiedet vom Online-Dasein. Ich habe auch keine Ahnung, ob es jemanden interessiert wie es mir geht.

Aber ich möchte mir einfach mal von der Seele schreiben wie es mir geht, weil im Moment so viel passiert.

Ich fang einfach mal an......

Gestern hatte ich meine letzte Thera-Stunde. Eigentlich sollte man doch froh sein, wenn man damit fertig ist, oder ? Ich habe keine Ahnung. Ich habe so oft auf meinen Therapeuten geschimpft, aber mist, ich werde ihn richtig vermissen. Nach über 2 Jahren viel mir der Abschied sehr schwer. Ich hatte einen riesen Kloss im Hals.

Was sonst noch passiert ist ?
Meine Beziehung hatte einen riesen Dämpfer. Wäre bald nach fast 13 Jahren auseinander gegangen. Aber jetzt kämpfen wir. Wir haben gemerkt, dass vorher alles lief...ganz automatisch - jetzt ist es an der Zeit wieder etwas für die Beziehung und für den anderen zu tun. Und ich sag euch, es ist schön so.

Aber das allerbeste ist, ich rühre in der Woche keinen Tropfen Alkohol mehr an und unternehme jeden Tag was anderes. Und wenn es nur einen Milchkaffee trinken gehen ist. Zu Hause wird es mir manchmal schon langweilig. Es ist noch nicht so, dass mir alles leicht von der Hand geht, aber ich schaffe nach und nach immer mehr "Schweinehunde" zu überwinden.

Zu meinem Geburtstag fahre ich nach Hamburg zum Abba-Musical und im Mai ist mein langersehntes Bon-Jovi Konzert. Hey, ich kann mich endlich wieder freuen.

Wunderheilung ? Nein....es wird noch lange dauern, bis ich wirklich wieder gesund bin. Ich nehme immer noch meine ADs. Abends brauche ich auch noch was zum einschlafen.

Aber ich habe jetzt wahrscheinlich zum richtigen Zeitpunkt einen "Arschtritt" bekommen, der mich wachgerüttelt hat.

Ich werde weiter kämpfen. Ich will nicht wieder dahin kommen, wo ich mal war.

Ohje, keine Ahnung, ob das hier an diese Stelle passt.

Ich grüsse auf diesem Wege alle die mich noch aus dem Chat kennen.

Ich werde auf jeden Fall hier noch fleissig mitlesen.

Bis bald

Joy
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Halbzeitergebnis - 1 : 0 für Joy

Beitrag von joy »

...hab was vergessen.

Zwangsgedanke würde jetzt mit mir schimpfen.
Nicht zu viel und nicht alles auf einmal.

In diesem Sinne lass ich es jetzt langsam angehen und gehe erstmal in Ruhe in die Badewanne..
Majuha10
Beiträge: 464
Registriert: 2. Nov 2005, 16:32

Re: Halbzeitergebnis - 1 : 0 für Joy

Beitrag von Majuha10 »

Hallo liebe Joy,

ich finde es gut, dass du dich hier im Forum erneut meldest. (Ich kenne deine Geschichte nicht), aber du strahlst Zuversicht aus und das wird nicht nur mir Mut machen auf Besserung oder Genesung zu hoffen.
Achte gut auf dich und deine Bedürfnisse.

LG Maruschka
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Halbzeitergebnis - 1 : 0 für Joy

Beitrag von joy »

Hallo,

ich habe heute viel im Forum gelesen und gemerkt, dass mein Beitrag hier nichts verloren hat.

Sorry dafür !

Einen lieben Gruss
Claudia
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Halbzeitergebnis - 1 : 0 für Joy

Beitrag von ghana »

Liebe Claudia,

wie meinst du as, dass dein Beitrag hier im Forum nichts verloren hat?
Weil es dir besser geht als vielen hier? Gerade deshalb finde ich deinen Beitrag wichtig. Der kann doch Mut machen und zeigen, dass man u. U. irgendwann aus dem Loch Depression herausfindet!

Liebe Grüße, kämpf weiter und schick noch ein paar "Erfolgserlebnisse"

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Halbzeitergebnis - 1 : 0 für Joy

Beitrag von joy »

Hallo Stefanie,

ich bin ein Gefühlsmensch durch und durch. Als ich den Beitrag geschrieben habe, war ich voller Euphorie. Mir geht es im Moment echt gut.

Ich habe heute viel im Forum gelesen. Was ich gelesen habe, ging mir sehr nahe. Ich weiss, wie man sich fühlt, wenn es einem schlecht geht. Ich bin auch noch nicht gesund und habe angst davor, schnell wieder dahin zu kommen, wo ich mal war. Ich habe angst davor wieder abzustürzen.

Deswegen habe ich Bedenken, dass dieser Beitrag von mir hier stehen sollte. Wie sagt man so schön "Hochmut kommt vor dem Fall".

Das Gelesene hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Claudia
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Halbzeitergebnis - 1 : 0 für Joy

Beitrag von joy »

.....aber ich bin hier ein kleines Licht.

Vergesst einfach alles, was ich geschrieben habe.
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Halbzeitergebnis - 1 : 0 für Joy

Beitrag von albert »

Hallo Joy,

du solltest vergessen, was du im Forum gelesen hast. Leider hast du dabei das Typische in einer Selbsthilfegruppe erlebt: die Schilderungen der depri-Symptome haben dich heruntergezogen.
Aber ich schick dir ein Päckle Kraft, dass du wieder aufstehen und gehen kannst.
Gib nicht auf!
Herzlichen Gruß
Albert
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Halbzeitergebnis - 1 : 0 für Joy

Beitrag von joy »

Lieber Albert,

das Päckle nehme ich gerne an.

Ach menno, warum kann man nicht einfach stark sein ?

Claudia
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Halbzeitergebnis - 1 : 0 für Joy

Beitrag von ghana »

Hallo Claudia,

ja, so ähnlich wie dir gings mir auch, als ich vor zwei Jahren, als ich gerade aus meiner ersten Episode herausfand, zum ersten Mal hier ins Forum geschaut hab. Ich fands einfach furchtbar, wie lang es manchen schlecht geht, dass die Medikamente bei manchen nicht wirken, dass die Depression tatsächlich zur Berufsunfähigkeit führen kann usw. Das alles hat mir so Angst gemacht, dass ich zwei Jahre lang nicht mehr im Forum gelesen habe.

Leider bin ich im Sommer wieder in eine Depression reingerutscht. Ich weiß nicht, warum, aber als es mir jetzt wieder besser / gut ging, hab ich mich an das Forum erinnert. Irgendwie hat es jetzt seinen "Schrecken" für mich verloren. Ich freue mich, dass ich mir bei Erfahrenen Rat holen kann und dass ich "Neulingen" Mut machen kann: Nicht jede Depression dauert über Jahre an, ist therapieresistent ist usw.

Ich füg dem Päckle von Albert auch noch eines mit meinen Wünschen an dich hinterher!
Ich hoffe , du bekommst es noch (d. h. liest das hier noch)!

Liebe Grüße

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Halbzeitergebnis - 1 : 0 für Joy

Beitrag von joy »

Hallo Stefanie,

danke, Dein Päckle habe ich gestern noch erhalten, konnte nur nicht mehr antworten.

Das Forum bedeutet mir sehr viel. Ich lese regelmässig, fast täglich. Durch das Forum habe ich liebe Menschen kennengelernt, die immer ein offenes Ohr für mich hatten und mir versucht haben zu helfen, egal wie schlecht es mir ging. Ich war wohl auch oft eine riesen Nervensäge. Jetzt habe ich das Gefühl, so langsam gehts bergauf. Es kostet mich unendlich Kraft, aber die Erfolgserlebnisse machen ein gutes Gefühl. Ich habe ein wichtiges Ziel vor Augen. Gesund zu werden und endlich wieder was zurückzugeben, was ich schon lange schuldig bin.

Ich war kurz davor, den Menschen zu verlieren, der in der ganzen Zeit so hinter mir stand. Ich habe ihm so oft weh getan. Ich war gemein und unberechenbar. Er musste mit ansehen, wie ich in meinen Wutausbrüchen Sachen an die Wand geschmissen habe, Weinkrämpfe hatte oder mich vollkommen abgeschottet habe. Er hat für mich alles getan. Er hat Tabletten versteckt, damit ich mir nichts antun kann. Er hat es hingenommen, dass ich lieber im Chat bin, als bei ihm an seiner Seite. Ich war die ganze Zeit nur mit mir beschäftigt und habe ihm keinen Dank gezeigt.
Wie muss er sich wohl gefühlt haben ?

Und dann ist die Bombe geplatzt. Ich habe riesen Bockmist gebaut und er wollte mich verlassen. Das hat mir den Boden unter den Füssen weggezogen. Das hat mich aufgeweckt. Endlich !!! Ich kämpfe jetzt.

Womit ich ein Problem habe, ist wenn ich solche Dinge ins Forum schreibe, dass ich ein schlechtes Gewissen bekomme. Ich kann doch nicht schreiben, dass es mir wieder besser geht, wenn andere verzweifelt sind. Ich fühle in diesen Momenten so sehr mit, wenn ich Beiträge lese. Ich weiss selber nicht, ob ich nicht irgendwann wieder am Boden bin.

einen lieben Gruss schickt
Claudia
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Halbzeitergebnis - 1 : 0 für Joy

Beitrag von ghana »

Liebe Claudia,

du scheinst ein sehr sensibler und empathischer Mensch zu sein, da du beim Lesen der Beiträge mitleidest. Aber ich denke wirklich nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst, wenn du von deinen Erfolgen berichtest. Ich glaube nicht, dass die, denen es schlecht geht, das als unangemessen, trampelig, unsensibel usw. auffassen. Vielleicht können sich sogar einige, die dich noch aus deiner schwarzen Zeit kennen, freuen, dass es dir besser geht und dass sie da vielleicht auch ein bisschen geholfen haben?! *blick in die Runde*

Ich finde es bewundernswert, was Angehörige / Partner alles aushalten können und wie sie einem in der Depression zur Seite stehen, auch wenn man das leider oft erst im Rückblick anerkennen kann.
Meine Mutter, die schon mehrere depressive Episoden durchgemacht hat, wird in ihren Krankheitsphasen u. a. sehr ungerecht, aggressiv und gemein. Ich hab meinen Vater mal gefragt, wie er das denn aushält. Seine schlichte Antwort war: "Ich liebe deine Mama."
"Weil ich dich liebe" hat auch mein Freund geantwortet, als ich wissen wollte, warum er bei mir bleibt, obwohl ich mich als absolut unausstehbar gefühlt habe.
Ich wüsste nicht, wie ich ihm das zurückgeben könnte...

Ich drücke dir bei deinem Kampf die Daumen!

LG

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Halbzeitergebnis - 1 : 0 für Joy

Beitrag von joy »

Liebe Stefanie,
ja, ich habe Respekt vor Denjenigen, die als Angehöriger mit der Krankheit fertig werden müssen. Ich kenne es auch von dieser Seite. Als ich Kind war, hatte mein Vater manische Depression. Er hat teilweise das ganze Haushaltsgeld versoffen. Mir fällt es schwer, aber ich habe mich damals so geschämt. Es ging soweit, dass er den Führerschein für 1 Jahr verloren hat und schon mal in der Ausnüchterungszelle gelandet ist. Meine Mutter hat er zu einem Selbstmordversuch getrieben.
Gott sei Dank, hat er die Hilfe bekommen, die er brauchte. Jetzt ist er wieder mein Papa, der mich liebt. Aber er war seltsamerweise derjenige, der am wenigstens kapiert hat, warum es mir so schlecht ging.

Ich habe hier viele Leute kennengelernt, die meine Tiefpunkte miterlebt haben, aber es meldet sich niemand. Es schreibt auch niemand. Aber ich kann es nicht verlangen, ich kann es mir nur wünschen.

Aber dir einen lieben Dank, dass du mir die Daumen drückst. Ich kann es gebrauchen.

Ein kleines Kullertränchen im Auge

...Claudia
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: ein kleiner Zwischenbericht

Beitrag von ghana »

deine Bekannten von früher haben wahrscheinlich deinen Beitrag noch nicht gelesen oder haben einfach grad zu viel um die ohren ... es meldet sich sicher noch jemand!

LG

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: ein kleiner Zwischenbericht

Beitrag von joy »

...sorry
ich sage dazu eher, aus den Augen aus dem Sinn.
Ich war wahrscheinlich zu kompliziert.
Ich habe hier kein gutes Ansehen.

Aber das zieht mich jetzt nicht wirklich runter, es zeigt mir nur, dass man wohl beliebt sein muss, wie im realen Leben.
Das denke und fühle ich. Ich will hier niemanden beleidigen. Aber so ist es wohl, oder ?

Gruss
Claudia
Ingrid2
Beiträge: 117
Registriert: 13. Jan 2006, 19:46

Re: ein kleiner Zwischenbericht

Beitrag von Ingrid2 »

Liebe Joy,

obwohl ich dich nicht von früher kenne, freut es mich doch zu lesen, dass es dir jetzt besser geht.

> Ich habe auch keine Ahnung, ob es jemanden interessiert wie es mir geht.
> Ich unternehme jeden Tag was anderes. Und wenn es nur einen Milchkaffee trinken gehen ist. Zu Hause wird es mir manchmal schon langweilig. Es ist noch nicht so, dass mir alles leicht von der Hand geht, aber ich schaffe nach und nach immer mehr "Schweinehunde" zu überwinden.
>
> Hey, ich kann mich endlich wieder freuen.
>
> Wunderheilung ? Nein....es wird noch lange dauern, bis ich wirklich wieder gesund bin.
>
> Ich werde weiter kämpfen. Ich will nicht wieder dahin kommen, wo ich mal war.
>
> Ohje, keine Ahnung, ob das hier an diese Stelle passt.

Du hast mir mit deinem Posting Mut gemacht, dass es auch bei mir aufwärts gehen und ich mich endlich wieder freuen kann. Und ich bin mir sicher, dass es vielen anderen auch so geht.

Ganz liebe Grüße

Ingrid
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: ein kleiner Zwischenbericht

Beitrag von ghana »

Hallo Claudia,

Ich bin erst kurz hier im Forum, klar gibt es Leute hier, die sich offenbar schon lange kennen und eine recht enge Beziehung haben, aber ich glaube nicht, dass man "beliebt" sein muss, um Antwort zu bekommen. Manchmal dauerst eben nur länger, als man selbser gerne hätte.

Und was das reale Leben angeht - da hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein großer Freundeskreis und "Beliebtsein" nach außen nicht in jedem Fall damit gleichzusetzen ist, dass die Freundschaften innig und stabil sind.

Liebe Grüße

Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: ein kleiner Zwischenbericht

Beitrag von joy »

Hallo Stefanie,
du merkst, ich bin eine mit Ecken und Kanten. Ich wollte Dich nicht verletzen. Ich wollte hier niemanden vor dem Kopf stossen.
Das mit dem Beliebtsein ist wohl ein Wunschtraum von mir. Ich bin immer nur so einigermassen durchgekommen. War nie sonderlich beliebt, aber leider leicht ausnutzbar. Mein Sternzeichen ist Fische und das durch und durch.

Was ich damit sagen will ist, dass die angeblichen Freunde die ich gefunden habe, schnell wieder den Rückzug machen, sobald es schwierig wird. Und das andere sich gar nicht an mich rantrauen, weil ich nicht so gut reden kann.

Les dir doch mal hier die Beiträge durch. Da sind auf einmal hüpfende Smylies. Ich weiss gar nicht wie das geht. Ich kann noch nicht mal mehr als drei Absätze schreiben.

Merkst du ? Mir fehlt wohl einfach nur ein wenig ....................

einen nachdenklichen Gruss
Claudia
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: ein kleiner Zwischenbericht

Beitrag von ghana »

Hallo lieber Mit-Fisch!

Wann haste denn Geburtstag? Ich bin am 18.03.dran. Vieles von den Fisch-Beschreibungen trifft auch auf mich zu - am liebsten sind mir natürlich die Aussagen, dass Fische intelligent und kreativ sind !

Im Smily-Machen bin ich auch keine große Leuchte: Vorher wollte ich von der Website "Smiliemania" einen Tröst-Smily für dich einfügen, aber es hat nicht geklappt. Die einfachen Smilies bekommst du aber hin, wenn du dir beim Schreiben eines Beitrags mal die "Hilfe zu Smilies" durchliest.

Viel Erfolg beim smilen,

Stefanie

P.S.Du schriebst, dass sich deine Freunde immer dann zurückziehen, wenns schwierig wird. Das kann zum einen daran liegen, dass du halt nicht die "richtigen" Freunde gefunden hast (und das muss nicht an DIR liegen), oder auch daran, dass depressive Menschen nun mal schwierig sind und Freunde da schon halbe Engel sein müssen, um das mit durchzustehen. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du doch wenigstens einen solchen Engel an deiner Seite ...?!
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: ein kleiner Zwischenbericht

Beitrag von joy »

Hallo Stefanie,
jetzt ohne Smilie, weil ich noch kochen muss. Mein Freund jammert schon, weil ihm der Magen knurrt. Gibt aber nur was leichtes, ist ja auch schon spät.

Ich bin am 20.03.72 geboren. Ich erzähle immer, dass ich 28 werde, in der Hoffnung, dass es mir jemand glaubt Eine ist sogar mal drauf reingefallen !!!

So der Fisch geht jetzt mal Schwein braten.

Liebe Grüsse
Claudia
Antworten