Depression?

Antworten
sepp80
Beiträge: 1
Registriert: 22. Feb 2006, 21:49

Depression?

Beitrag von sepp80 »

EDIT: Ich sehe gerade, dass ein anderer Martin einen ähnlichen Beitrag geschrieben hat. Das ist aber wirklich ein anderer.

Hallo,

erstmal ein paar Worte zu mir, ich bin 25 Jahre alt und männlich, und ich habe den Verdacht, dass ich evtl. an einer Depression leiden könnte.

Zu meiner Situation:

Was mich am meisten bedrückt ist die Tatsache, dass ich mit meinen 25 Jahren noch fast keinen näheren Kontakt mit Frauen hatte. Ich habe zwar einige Frauen in meinem Freundeskreis, aber noch keine richtige Beziehung. Das macht mich wirklich fertig, ich habe wirklich Angst, dass ich keine Frau finden werde, und niemals eine Familie oder Kinder haben werde. (und jetzt bitte keine Sprüche wie "jeder Deckel findet seinen Topf", das höre ich oft genug. Das Problem kann hier im Forum eh keiner lösen, aber es ist eben wichtig um meine Situation zu verstehen)

Zu Hause geht es mir eigentlich nur beschissen, ich bin ständig am Grübeln und kann mich eigentlich zu nichts aufraffen. Dadurch komme ich natürlich zu nichts, weshalb ich auch mein Studium etwas vernachlässige, obwohl ich genau weiß, dass ich wenn ich etwas mehr Einsatz zeigen würde, unter Garantie einen exzellenten Abschluß erreichen könnte. Dadurch kommen noch Schuldgefühle hinzu, was die Sache natürlich auch nicht besser macht.
Ich fühle mich überhaupt vollkommen antriebslos, und verbringe oft den ganzen Tag damit, die Zeit totzuschlagen, weil ich mich einfach zu nichts aufraffen kann.
In letzter Zeit ertappe ich mich auch öfter dabei, dass ich mir wenn ich Leute sehe, die gestorben sind, denke "Der hat's wenigstens hinter sich...", was irgendwo auch nicht gesund sein kann.

Wenn ich aber das Haus verlasse, bin ich oft wie ausgewechselt. Ich bin Mitglied in einem Verein, in dem ich auch viele Freundschaften geschlossen habe. Wenn ich dort aktiv bin, geht es mir meistens gut, und ich würde meinen rechten Arm verwetten, dass dort niemand vermuten würde, wie beschissen es mir zu Hause geht. Allerdings kommt es in letzter Zeit auch schon mal vor, dass auch dort urplötzlich meine Stimmung vollkommen umschlägt. Dann ziehe ich mich wieder zurück und fange an zu grübeln.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich Depressionen sind, denn wenn ich mir die Beschreibungen durchlese, nach denen es depressiven Menschen so schlecht geht, dass sie nicht mal mehr fähig sind den normalen Alltag zu meistern, dann muß ich feststellen, dass das bei mir definitiv nicht der Fall ist.
Andererseits kann es auch nicht normal sein, dass einem jeden Abend an dem man daheim ist zum Heulen zumute ist.

Naja, wollt ich einfach mal loswerden und eure Einschätzung dazu erfahren.

Martin
flower76
Beiträge: 226
Registriert: 13. Okt 2005, 23:35

Re: Depression?

Beitrag von flower76 »

hallo martin,

also es gibt verschiedene ausprägungen der depression.bei einem so bei dem anderen so.nur weil du fähig bist deinen haushalt in ordnung zu halten und einigermaßen deinen altag meistert,muß das jetzt nicht heißen das du an keiner depression leiden kannst.

was jetzt nicht heißen soll,daß ich dir einreden will,daß du depressiv bist,aber nach deiner erzählung könnte das schon möglich sein.
google doch mal nach "goldberg test".selbst wenn das ergebniss keine diagnose sein soll,kann es hilfreich für dich sein rauszufinden was mit dir los ist.

liebe grüße die flower
posaunenengel
Beiträge: 5
Registriert: 20. Feb 2006, 08:30

Re: Depression?

Beitrag von posaunenengel »

Hallo Martin!
Ich bin auch 25 und weiß seit November dass ich mittelschwer depressiv bin! Bei mir äußert sich das auch nicht so krass wie bei den anderen Leuten hier im Forum, aber ich bin auch antriebslos, vernachlässige mein Studium und bin oft ziemlich traurig und niedergeschlagen! Auch ich habe Angst dass sich keiner für mich interressiert und dass ich nie einen Partner finden werde. Wenn ich dann an der Hochschule die ganzen Pärchen sehe gehts mir erst recht schlecht! Meistens gehe ich dann joggen, das hilft! Ich mache auch eine Therapie und es geht mir langsam besser! Mach doch einfach mal einen Termin beim Arzt und schilder dein Problem! Es hat mich auch Überwindung gekostet, aber als ich Gewißheit hatte was ich habe gings mir schon viel besser!
Viele Grüßle
Eva
Antworten