Angst und Depression

Antworten
Reblaus
Beiträge: 15
Registriert: 20. Feb 2006, 22:03

Angst und Depression

Beitrag von Reblaus »

Kann man Depr. und Angst gleichzeitig haben ? Denke oft an SM habe aber unglaubliche Angst zu sterben . Ist doch ein wiederspruch in sich . Komisches Dasein. Wäre schön wenn jemand antwortet.
danke
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Angst und Depression

Beitrag von flocke »

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Reblaus
Beiträge: 15
Registriert: 20. Feb 2006, 22:03

Re: Angst und Depression

Beitrag von Reblaus »

Vielen Dank für deine Antwort , fühle mich etwas besser , weil ich weiß das es noch andere wie mich gibt . Ich bin schon solange in Behandlung , meine Depr. sind besser geworden ,Cymbalta sei dank , aber ich krieg diese Angst nicht in den Griff . Wenn es schlimm hilft mir gar nichts . Meine Ärztin hat mir Schlaftabletten gegeben , damit ich wenigstens ab und zu mal schlafen kann ,ich hab sie aber nicht lange genommen , will ja nicht auch noch Tab. abhängig werden. Aber wie geht diese sch... Angst weg ,lößt das eine ( Angst ) das andere (Depr.) aus ,oder umgekehrt ? Viele Fragen keine Antworten.
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Angst und Depression

Beitrag von Lioness »

Hallo Reblaus,

Angst und Depressionen sind häufig komorbid, d.h. sie hängen eng zusammen. Soweit ich weiß, ist das nicht verwunderlich, weil ja der Teil des Gehirns, der für Empfinden und Gefühle zuständig ist, sozusagen "aus der Balance" geraten ist. Es gibt Menschen, die haben sowohl eine Depression als auch eine Angststörung - bei mir wurde z.B. erst die Angststörung diagnostiziert. Dagegen half auch ein Antidepressivum, was oben Gesagtes unterstützt.

Oft sind Ängste ein Symptom der Depression und werden nicht als eigenständige psychische Störung eingestuft. Letztlich ist dies auch nicht relevant, es ändert ja nichts am Zustand. Medikamente helfen zunächst, vor allem aber eine Psychotherapie, in der man Schritt für Schritt lernt, mit den Ängsten umzugehen. Keine schnelle Lösung, leider, aber eine mit Aussicht auf Linderung! Es braucht Geduld und Beharrlichkeit und Unterstützung. UND: Es wird allmählich besser, ganz bestimmt!

LG

Lioness
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Angst und Depression

Beitrag von skip »

Hallo,

ja, auch bei mir liegen Angst und Depri nebeneinander.

Entweder kommt meine Lebensangst zuerst und dadurch die Depri oder umgekehrt habe das noch net genau herausgefunden.

Lebensangst in dem Sinne, dass ich immer wieder glaube mein Leben nicht mehr zu schaffen((((

Bei Stress auch richtige Panikattacken usw.

LG Gaby die denkt das eines ins andere überlaufen kann
Der Weg war schon immer das Ziel
Reblaus
Beiträge: 15
Registriert: 20. Feb 2006, 22:03

Re: Angst und Depression

Beitrag von Reblaus »

Hallo
Ich hab schon 3 Psychologen verschlissen , keiner kam bis jetzt auf die Idee , das mir wahrscheinlich eine Therapie besser helfen würde , als immer nur Tabletten .Ich hab schon soviel eingenommen , wer weiß wie sich das noch auswirkt . Im Sommer war es ganz schlimm .Ich wollte mich ..., weiß nicht warum .Ich konnte dieses Gefühl einfach nicht mehr ertragen . Dieses ausgeliefert sein , völlig hilflos zu sein , und irgendwie keinen eigenen Willen mehr zu haben , keinen einfluß zu haben was mit mir passiert .Mein Freund hat mich sofort zu meiner Ärztin gefahren , aber wie immer bekam ich nur noch mehr Tabletten ,aber wäre es nicht sinnvoller gewesen mich in die Klinik zu bringen . So mußte mein Freund auf mich aufpassen , der arme . Dazu kommt noch das schlechte Gewissen meinem Sohn gegenüber, weil ich einfach nicht die Mutter bin die er verdient hat .Ich wollte soviel erleben mit ihm , im alles geben was ich nie bekommen hab , aber mir fehlt einfach oft die Kraft dazu. Würde gerne in eine Klinik gehen , aber ich hab Angst das man dann sagt das ich mich nicht um meinen Sohn kümmern kann und sie in mir wegnehmen .Ich weiß natürlich das , das blödsinn ist , denn mein Freund sein Vater ist ja hier . Dumm ich weiß .
lg Reblaus
bin heute traurig , wollte nicht jammern
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Angst und Depression

Beitrag von flocke »

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Angst und Depression

Beitrag von Lee »

Reblaus
Beiträge: 15
Registriert: 20. Feb 2006, 22:03

Re: Angst und Depression

Beitrag von Reblaus »

Erst mal , dank an euch alle !
Ist schon wahr , ich hab gerne die Kontrolle ,aber wollen das nicht alle ? Ich mag es nicht von anderen abhängig zu sein . Man ist ja als Kind von seinen Eltern abhängig und in dieser Beziehung ist das bei mir nicht so gut gelaufen . Ich glaub ich muß lernen das ich einfach nicht so bin , wie die "normalos " . Aber ich wohne in einem winzigen Dorf , da hat man es ganz schön schwer nicht so zu sein wie alle anderen . Natürlich sollte das nicht so sein , das einem das wichtig ist , aber ich lebe hier .
Ich bin bei einem Psychater (nicht Psychologen , da gibt es soviel ist manchmal verwirrend ) , aber was willst du sagen wenn du nur 10 min Zeit hast , alle 4 Wochen . Ich weiß nicht , aber ist schon wenig . Wenn ich ein längeres Gespräch möchte , muß ich Wochen auf einen Termin warten . Bei meiner ersten Ärztin war das besser , aber die ist schwanger geworden und arbeitet leider nicht mehr.
Aber ich kann doch nicht schon wieder den Arzt wechseln .
Manchmal bin ich es so leid immer um alles kämpfen zu müssen .

lg Reb

Es hat mal jemand gesagt , die Angst zu sterben ist die Angst vor dem Leben
BeAk

Re: Angst und Depression

Beitrag von BeAk »

Liebe Reblaus,

der Psychiater verschreibt Medikamente, die meisten Psychiater arbeiten nicht als Psychotherapeuten. Bleibe bei deinem Psychiater, denn du brauchst ja die Tabletten. Aber der Pychiater kann Dich an einen Therapeuten überweisen der dann zusätzlich mit Dir eine Pychotherapie z.B. Verhaltenstherapie macht.
Die Erkrankung die Du hast, wird am erfolgreichsten im Medikamenten in Kombination mit Verhaltenstherapie behandelt.
Reblaus
Beiträge: 15
Registriert: 20. Feb 2006, 22:03

Re: Angst und Depression

Beitrag von Reblaus »

Ist das nicht ein schöner Tag heute (;-) ),es schneit wie blöd , keine Sonne in Sicht . Arbeit war stressig , alles blöd heute . Sorry
lg Rebi
Reblaus
Beiträge: 15
Registriert: 20. Feb 2006, 22:03

Re: Angst und Depression

Beitrag von Reblaus »

Hallo
Habt ihr auch Panikattacken und was macht ihr dann ? Ich muß sagen , auch wenn es sich vielleicht blöd anhört , seit ich meinen Hund hab ist es nicht mehr ganz so schlimm .Das heißt das es mich dann nicht mehr umhaut . Er legt sich dann immer neben mich und legt seinen Kopf auf meinen Arm , ich werde automatisch ruhiger .Außerdem muß ich ja jeden Tag mit ihm raus , das tut mir richtig gut. Ich kann dann einfach nicht liegen bleiben ,auch wenn ich will .Bin schon froh das ich ihn hab , außerdem ist er wirklich lustig , da muß man einfach lachen , kommt von ganz allein .
Habt ihr auch sowas schon erlebt ?
lg
Rebi
Antworten