Passenden Therapeuten finden???

Antworten
TomJoad
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2006, 19:40

Passenden Therapeuten finden???

Beitrag von TomJoad »

Hallo,

das Problem mit dem passenden Therapeuten finden dürfte sicherlich weit verbreitet sein. Letzten Freitag habe ich ein erstes Gespräch mit einer Diplom Psychologin, die allerdings keine Kassenzulassung hat, d.h. ich müsste wahrscheinlich alles selbst bezahlen. Dafür hat sie einen ruhigen und freundlich Eindruck gemacht. Heute war ich bei einer "normalen", der erste Eindruck war verheerend. Die war dermassen ruppig als wenn sie im Finanzamt über einen Steuerbescheid entscheiden müsste. Ich bin zwar noch woanders auf einer Warteliste und habe bei einem weiteren Therapeuten Mitte März einen Termin aber das hilft mir momentan nicht viel. Dazu kommt der unheimliche Druck in der Firma die natürlich kaum Verständnis haben denn es zählt ja nur die Leistung. Bei meiner Beurteilung letzte Woche bin ich als allerletzter Versager eingestuft worden, der außerdem die Ideale der Firma nicht lebt und keine Begeisterung für seine Arbeit zeigt. Am liebsten würde ich alles hinschmeissen und verschwinden und irgendwo ein neues Leben anfangen. Wie kommt Ihr beruflich mit der Belastung zurecht?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Roland
Träumer29
Beiträge: 25
Registriert: 1. Feb 2005, 20:43

Re: Passenden Therapeuten finden???

Beitrag von Träumer29 »

Hallo,
ich hab gesehen, dass dir keiner antwortet, das find ich schlimm, ich kenn das hier leider.

Also bezühlich Therapeuten ann ich dir nur sagen, such erst mal jemand der über Kasse bezahlt wird. Wenn du alles sekber zahlen musst ist das auf Dauer kaum zu machen. Wenn du jemand findest, der dir zusagt und du musst aber trotzdem zahlen hast du irgendwann ein Problem, wenn du eine Langzeittherapie machen willst (oder musst).
Auf der anderen Seite solltest du spätestens nach der 5. Sitzung feststellen können, ob die "Wellenlänge" stimmt. Dazu hast du Zeit, denn die ersten 5 werden bezahlt.
Ich wünsch dir alles Gute, und denk daran: du bist nicht allein!!!
Shelly
Beiträge: 17
Registriert: 16. Feb 2006, 23:43

Re: Passenden Therapeuten finden???

Beitrag von Shelly »

Hallo Roland!

Kann mich Momentan sehr gut in deine Lage hineinversetzen: Habe vor ca. nem dreivierteljahr alles hingeschmissen und bin umgezogen. Weg aus der alten Umgebung und weg von meinem alten Therapeuten-dem ersten mit dem ich richtig gut klar kam.

Jetzt habe ich auch das Problem der ellenlangen Wartelisten. Meinen ersten Termin habe ich in 6Tagen. Ich frage mich auch immer ob ich ihr wirklich von Anfang an alles erzählen muss um dann evt. festzustellen, dass ich gar nicht mit ihr klarkomme. Aber auch auf diese Gefahr hin werde ich die Anstrengungen auf mich nehmen,da es ohne Thera einfach nich geht. Es soll sich schließlich was ändern...

Ich würde auch auf jeden fall einen Therapeuten aufsuchen-der von der Kasse genehmigt ist, sonst werden deine Probleme immer größer und du hast irgendwann nicht nur Depressionen sondern auch noch finanzielle Probleme.

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück bei der Suche!

Gruß, Franzi
Guitaranderl

Re: Passenden Therapeuten finden???

Beitrag von Guitaranderl »

>Am liebsten würde ich alles hinschmeissen und verschwinden und irgendwo ein neues Leben anfangen..

Hmm, das hört sich gut an, Roland, was würde dem entgegensprechen?

Was die Therapie angeht, würde ich unbedingt darauf achten, dass eine gewisse Sympathie da ist; für ein therapeutisches Bündnis ein unschätzbarer Vorteil.
Ich bin nicht so ganz Franzi´s Meinung, was die Kosten für die erstgenannte Therapeutin angeht. Es wäre einfach die Frage, wie oft ihr Euch treffen wollt und ob Du das -OHNE in Not zu bekommen - finanzieren kannst. Ich habe selbst erlebt, dass man auch mit Therapeuten als Selbstzahler handeln kann.
Etwas anderes erscheint mir da viel wichtiger: WARUM hat sie keine Zulassung und nach welchem Verfahren behandelt sie. Es gibt auf dem Therapiemarkt viele bunte Angebot, die in hübschen Flyern mit allerlei Heilsversprechen ankommen; die Realität sieht aber anders aus.

Was für mich auch noch rüberkommt, ist offenbar ein gewisser Termindruck, dass Du nun ganz schnell Therapie machen willst, um Deinen beruflichen Probleme in den Griff zu bekommen. Nach meiner Erfahrung brauchen aber die Verhaltensänderungen, die vielleicht dazu beitragen können, besser mit den Belastungen umzugehen, ohnehin etwas Zeit.

Was ich in Deinem Beitrag so gar nicht erkennen kann - vielleicht liegt da, lieber Hartwig, der Grund für eine etwas verspätete Resonanz- WARUM willst Du Therapie machen. Was ist mit Dir?

Grüße aus Hamburg
Andreas
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Passenden Therapeuten finden???

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich finde es schon immer ganz wichtig darauf zu achten ob Jemand eine Kassenzulassung hat, denn das ist nunmal das höchste Qualitätskriterium Deutschlands für Psychotherapeuten ...Therapeut kann sich jeder nennen..aber nur wer die gängigen Standards drauf hat bekommt eine Kassenzulassung.
Herzlicher Gruß
Dr. Niedermeier
Antworten