Geistige Unbeweglichkeiten?!?!

Antworten
Celestina
Beiträge: 33
Registriert: 7. Dez 2005, 16:13

Geistige Unbeweglichkeiten?!?!

Beitrag von Celestina »

Hallo,

folgendes Zitat aus dem Leserbrief eines Sozial- und Familientherapeuten an den "Spiegel" (Nr. 6/2006) möchte ich Euch nicht vorenthalten:

"Seit dreißig Jahren versuche ich meinen Klienten mit mehr oder weniger Erfolg zu vermitteln, dass die Bewegung des Körpers nicht nur für den Körper, sondern für den ihm innewohnenden Geist gesund ist. Siehe
Depressionen, Demenzen und andere geistige Unbeweglichkeiten."

(Den Namen des Verfassers möchte ich ungern in einem Internetforum nennen, da ich nicht weiß, ob der Herr damit einverstanden ist. Wer Wert darauf legt, kann ja im "Spiegel" von letzter Woche nachschlagen.)

O.K., dass manchen Depressiven Sport hilft, will ich ja gar nicht abstreiten. Selbst ich Sportmuffel fahre Rad, laufe Schlittschuh, schwimme etc., wenn mir danach ist(aber ich mache keine Religion daraus). Aber müssen wir uns das eigentlich gefallen lassen, dass man unsere Krankheit als geistige Unbeweglichkeit bezeichnet? Ich platze gleich! Es wäre zum Heulen, wenn es nicht eigentlich zum Lachen wäre.

Celestina
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Geistige Unbeweglichkeiten?!?!

Beitrag von DepriXX »

für mich hört sich das nicht negativ an.

ich bin ja geistig unbeweglich, was die depri angeht.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Geistige Unbeweglichkeiten?!?!

Beitrag von Sadness »

Ich stimme dem auch zu. "Geistig unbeweglich" finde ich eine hervorragende Zustandbeschreibung der Depression und KEINE Wertung!!!

Gruß
Sadness
Antworten