Psychosomatische Klinik

Antworten
Bärbel
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2005, 20:25

Psychosomatische Klinik

Beitrag von Bärbel »

Hallo.
Ich war gestern bei einem Psychologen da er ein Gutachten für die Rentenversicherung anfertigen mußte.
Ich hab einen Rehaantrag gestellt und er wurde zuerst abgelehnt worauf meine Therapeutin Einspruch eingelegt hat.
jetzt meinte der Psychologe das eine Reha nötig ist und ich könnte mal schon meine Koffer packen.
Jetzt wüßte ich gerne was mich in so einer Reha erwartet,denn ich kenn mich nicht aus.Bei mir wurde eine pisttraumatische Belastungsreaktion festgestellt.2005 starben meine Eltern bei einem Autounfall.Ich wurde überfallen und mißbraucht mir starben 2 Patenkinder und ich bekam 2 neue Kniegelenke und das war alles etwas viel auf einmal.Ich würde mich freuen wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
Einen guten Tag wünscht
Barbara
Rike
Beiträge: 94
Registriert: 5. Dez 2005, 08:30

Re: Psychosomatische Klinik

Beitrag von Rike »

Liebe Barbara, dass Du Deine Koffer schon mal packen sollst, halte ich für etwas optimistisch, weil es in der Regel Wartezeiten für diese Kliniken gibt. Aber dass Du die Reha genehmigt bekommst, ist schon mal gut. Was erwartet Dich in einer Reha-Klinik? Hauptsächlich Gruppen- und Einzelgespräche, meistens auch Sportangebote und Gestaltungs- oder Musiktherapie, je nachdem wie Deine Klinik ausgerichtet ist.

Ich war drei Mal in Bad Zwesten und es hat mir jedes Mal außerordentlich gut getan. Man muss sich um nichts kümmern außer um sich selbst, man lernt meistens sehr nette Menschen kennen, mit denen man etwas in der freien Zeit unternehmen kann, mit denen man heulen und lachen kann, weil alle im gleichen Boot sitzen.
Was möchtest Du noch wissen? Du hast ein Einzelzimmer, das Klinikpersonal ist immer ansprechbar, wenn es einem schlecht geht. Und es wird Dir sicher zwischendurch schlecht gehen, weil in einer so intensiven Therapie vieles hochkommt. Das ist der Vorteil einer solchen Klinik, dass dann immer jemand da ist und man nicht warten muss, bis der Therapeut wieder Sprechstunde hat.
Wenn Du noch spezielle Fragen hast, dann melde Dich ruhig noch mal.
Liebe Grüße und freu Dich auf den Aufenthalt, er wird Dir sicher gut tun!
Bärbel
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2005, 20:25

Re: Psychosomatische Klinik

Beitrag von Bärbel »

Hallo Ulrike.
Vielen Dank für Deine Antwort.Das hilft mir schon ein bisschen weiter.Wenn man so ganz alleine ist wie ich jetzt bin ist man über jede Hilfe froh.Auf der einen Seite wäre ich glücklich wenn ich schon in der Reha wäre ,auf der anderen Seite habe ich auch etwas Angst davor.Ich kann Dir aber nicht genau sagen warum.Aber nochmals Danke es hat geholfen. Grüße
Barbara
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Psychosomatische Klinik

Beitrag von HS »

Hallo,

auch ich kann Dir nur positives über einen solchen Klinikaufenthalt mitteilen.

Ich war im Laufe der Jahre schon 3x, aber auch immer in derselben psychosomatischen Klinik am Chiemsee.

Was den Ablauf in einer Klinik angeht, hat meine Vorrednerin bereits alles gesagt. Mir hat es auch sehr gut getan, dass diese Kliniken nicht den typischen Krankenhauscharakter haben, sondern eher eben wie ein "Kurhotel" zumindest die Anlagen.

Bei mir war Mindestaufenthalt 6 Wochen - daraus wurden dann 14 Wochen. Was mir sehr gut getan hat!!!

Ich denke, dass die diese Auszeit und eine Reise in Dein Ich auf alle Fälle gut tun und Dir viele bewusste/unbewusste Dinge über Dich bringen werden.

Alles Liebe und Gute - Heidi -
Wolke2
Beiträge: 306
Registriert: 19. Dez 2005, 11:44

Re: Psychosomatische Klinik

Beitrag von Wolke2 »

Hallo Bärbel, (ich steh mehr auf die Bären)

dass Du ein bißchen Angst davor hast, muß Dich nicht wundern. Der Mensch ist ein etwas eigenartiges Tier. Der bleibt lieber in der bekannten Hölle hocken, als einen unbekannten Himmel zu suchen.

Deine Angst vor dem Neuen und Fremden, was da nun kommt, ist also völlig normal. Aber Du hast wirklich Grund, Dich auf Deinen Ausflug zu freuen, weil Du einfach nur auf einen Haufen Menschen triffst, die auch auf die ein und andere Weise geschlagen sind, und allein dadurch ist der Umgang miteinander eine echte Wohltat und ein Gewinn. Und Du kommst mal raus und siehst etwas ganz anderes um Dich herum.

Und wenn Du wieder nach Hause kommst, hast Du einen Haufen neuer Erfahrungen, ein paar gute Ideen und mehr Kraft für Dein Leben.

Und Koffer packen brauchst Du wirklich noch nicht, aber Du kannst ja schon mal ganz gemütlich an einer Liste arbeiten, was Du alles mitnehmen möchtest an Lieblingsbademantel und Lieblingskleidung. Das macht sogar Spaß. Und wenn Du dann die Hälfte von Deiner Liste wieder herunter streichst, weil Dir einfällt, dass Du ja nicht in die Pampa fährst, sondern zur Not auch durchaus eine Nagelfeile und eine Zahnbürste dort kaufen kannst, bleibt mehr Platz für die schönen Bücher, die man immer schon mal lesen wollte...

Also atme tief durch und hab einfach viel Freude
silbermond3
Beiträge: 9
Registriert: 3. Feb 2006, 13:38

Re: Psychosomatische Klinik

Beitrag von silbermond3 »

Hallo zusammen,
auch ich soll zur Kur gehen, meine Psychiaterin hat mir gesagt, dass ich eventuell nach Bad Saulgau in die Kurklinik am schönen Moos kommen soll. Kennt jemand dieses Haus. Bin schon sehr gespannt.
Viele Grüße
Hilde
270792
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2004, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Psychosomatische Klinik

Beitrag von 270792 »

Hallo Hilde!

Meine Schwester war 2004 in Bad Saulgau und war sehr zufrieden mit der Behandlung und auch mit der Unterbringung.
Schau Dir mal die Internetseite der Klinik an.

http://www.klinik-a-s-moos.de/Client/Pa ... index.html

Liebe Grüße

Annette
Nichts im Leben ist hoffnungslos traurig; selbst eine Träne, die die Wange hinabrollt, kitzelt.
silbermond3
Beiträge: 9
Registriert: 3. Feb 2006, 13:38

Re: Psychosomatische Klinik

Beitrag von silbermond3 »

Hallo Blautopas

Danke für Deine Antwort, hab mir die Klinik mal angeschaut. Sieht ganz gut aus. Bin sehr gespannt ob das mit der Kur bald klappt. Hoffentlich, hab nähmlich zur Zeit ganz schön zu knappern an meiner Stimmung.

Viele Grüße
Hilde
Antworten