Citalopram Persönlichkeitsveränderung?

Antworten
Melanie30
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jan 2006, 19:03

Citalopram Persönlichkeitsveränderung?

Beitrag von Melanie30 »

Hallo,

nehme nun seit einem Jahr Citalopram 40 mg, mit nicht sonderlichen positiven Erfolg, die Ängste usw überwiegen noch immer. Nur ich merke, das ich noch kühler u d gefühlsslos geworden bin. Ich habe das Gefühl, mich von der Persönlichkeit auch sehr verändert habe, das hat wohl auch meine letzte Beziehung gekostet.
Wem geht es ebenfalls? UNd reichen 40 mg dann überhaupt aus?
Lg Melanie
keroleen
Beiträge: 5
Registriert: 10. Okt 2005, 17:29

Re: Citalopram Persönlichkeitsveränderung?

Beitrag von keroleen »

Hallo Melanie,
das mit der Persönlichkeitsveränderung mit Citalopram habe ich auch gemerkt, auch mich hat es meine letzte Beziehung (und noch viel mehr) gekostet. Deine Vermutung, daß das am Medikament liegen könnte, ist also gar nicht so abwegig. Ich bin dann vor 4 Jahren auf Fluoxetin umgestiegen, das mir dann viel besser geholfen hat.
Spreche mal mit Deinem Arzt darüber, vielleicht ist Citalopram nicht das beste Medikament für Dich...
LG,
Christine
Melanie30
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jan 2006, 19:03

Re: Citalopram Persönlichkeitsveränderung?

Beitrag von Melanie30 »

Hallo Tine,

vielen Dank für DEine antwort,mein Ex sagte auch zu mir ständig, das ich mich verändert habe, ohne das ich es selber so recht merkte. Er sagte immer, das bist nicht Du, die so redet und fühlt.
Fluoxetin habe ich schon ausprobiert, haf bei mir garnicht. ES geht ja um den Seretoninaufnahmehemmer.
Mhm, habe das Citalopram auch von einem Hausarzt verschrieben bekommen....
Lg Melanie
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Citalopram Persönlichkeitsveränderung?

Beitrag von AF »

falsch gepostet
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Citalopram Persönlichkeitsveränderung?

Beitrag von lilly »

Ich habe viele Jahre ADs genommen. Heute nehme ich keins mehr.
Die Persönlichkeit wird NICHT verändert. Vielleicht kommt es Dir nur so vor.
Melanie30
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jan 2006, 19:03

Re: Citalopram Persönlichkeitsveränderung?

Beitrag von Melanie30 »

Hallo Barbara,

ich denke schon, das was mich betrifft etwas die Persönlichkeit verändert hat.
Ich habe zwar nicht mehr soviel extreme Ängste, aber ich spüre schon, das ich mich verändert habe, leider
LG Melanie
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Citalopram Persönlichkeitsveränderung?

Beitrag von lilly »

Hallo Melanie,

bitte bedenke, dass wir uns im Laufe des Lebens oft verändern. Der Geschmack ändert sich, das Empfinden, die Ansichten, das Verhalten. Man wird oft ein ganz anderer Mensch.

Liebe Grüße
keroleen
Beiträge: 5
Registriert: 10. Okt 2005, 17:29

Re: Citalopram Persönlichkeitsveränderung?

Beitrag von keroleen »

Hallo Barbara!
Ich muß da leider Melanie zustimmen. Als ich Citalopram genommen habe, war ich mir manchmal selber fremd. Im wahrsten Sinne des Wortes: Ich sagte oder tat was und dachte im gleichen Augenblick: 'Das bist nicht Du!' Als ich dann das Medikament abgesetzt habe, bzw. ein anderer Arzt mir stattdessen Fluoxetin verschrieben hat, waren diese Änderungen wieder weg. Ich denke also schon, daß das irgendwas mit Citalopram zu tun - vor allen Dingen, weil Melanie nicht die erste ist, die von diesem Phänomen berichtet
Liebe Grüße,
Christine
windindenweiden
Beiträge: 5
Registriert: 5. Feb 2006, 20:16

Re: Citalopram Persönlichkeitsveränderung?

Beitrag von windindenweiden »

Hallo Melanie,
ich habe bei mir eine ähnliche (Neben-)Wirkung von Citalopram (20mg) beobachtet: das Abstumpfen von Gefühlen (keine Fähigkeit mehr, Freude, Wut, Trauer etc. zu empfinden) und das Gefühl, dass das Leben an mir vorbeirauscht. Gegen Depression hat das Medikament zwar auch geholfen, aber trotzdem war diese "Gefühllosigkeit" auf Dauer kein Zustand.
Mir hat ein Medikamentenwechsel gut getan, und lt. meiner Ärztin ist eine Umstellung auf andere Serotonin-Wiederaufnahmehemmer auch in der Regel relativ unkompliziert (so war es auch bei mir).
Vielleicht ist das auch eine Alternative für Dich?
Gruss,
Svenja
Antworten