Die Suche ergab 7 Treffer

von Dagoba
22. Feb 2024, 08:02
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Moodgym Online Programm - aktiv aus der Depression
Antworten: 1
Zugriffe: 311

Re: Moodgym Online Programm - aktiv aus der Depression

... ich möchte noch die nachfolgenden "Verzerrten Gedanken" von David Byrns ergänzen, die ebenfalls in diesem Online Programm genannt werden. Leider habe ich festgestellt, dass ich bei allen Punkten ein Häkchen für JA habe, ich bin also irgendwie ständig von einem verzerrten Gedankenmuster...
von Dagoba
8. Feb 2024, 08:29
Forum: Psychotherapie
Thema: Wie wirkt Psychotherapie auf depressive Symptome?
Antworten: 22
Zugriffe: 2735

Re: Wie wirkt Psychotherapie auf depressive Symptome?

Ich fand die Verhaltenstherapie ebenfalls hilfreich. Ich finde es wichtig, dass man aktiv wird und nicht nur beim Therapeuten sitzt und redet. Am Ende muss man das Erlernte ja eh im Alltag anwenden und dafür ist die Verhaltenstherapie sehr hilfreich - manchmal sieht man relativ schnell Erfolge. Aufg...
von Dagoba
6. Feb 2024, 12:46
Forum: Angehörige
Thema: Mit anderen über die Depression sprechen
Antworten: 3
Zugriffe: 237

Re: Mit anderen über die Depression sprechen

Hallo August345, ich würde das vorher mit dem Partner*in abklären, ob er/sie das möchte. Besonders wenn es sich um Leute handelt, die den Partner*in kennen, kann so etwas sonst schnell unangenehm werden. Das würde ich bei mir selbst auch nicht wollen. Und da sollte man die Privatsphäre des anderen a...
von Dagoba
6. Feb 2024, 12:36
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Moodgym Online Programm - aktiv aus der Depression
Antworten: 1
Zugriffe: 311

Moodgym Online Programm - aktiv aus der Depression

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob diese Webseite bekannt ist. Ich habe sie durch Zufall gefunden und für mich sind die Inhalte eine große Bereichung. Man kann sich ziemlich anonym anmelden und das Ganze ist niedrigschwelllig. Man benötigt auch kein Rezept oder dergleichen. Vielleicht möchte es jema...
von Dagoba
6. Feb 2024, 12:33
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Imaginationsübungen „sicherer Ort“
Antworten: 14
Zugriffe: 1269

Re: Imaginationsübungen „sicherer Ort“

Hallo zusammen, ich habe auch Probleme, mir "meinen" sicheren Ort bildlich vorzustellen. Auch mit Phantasiereisen tue ich mich schwer. Die Bilder hinter meinen geschlossenen Augen kippen dann schnell ins Bedrohliche um, deshalb ist das nur sehr selten etwas für mich. Meine Imagination eine...
von Dagoba
3. Feb 2024, 13:58
Forum: Psychotherapie
Thema: Gruppentherapie
Antworten: 11
Zugriffe: 871

Re: Gruppentherapie

Hallo Suchende2, ich kann dir in allem nur recht geben - genauso habe ich es auch erlebt. Ich weiß nicht, ob es für eine Gruppentherapie typisch ist, aber unserer Gruppe wurde von der Psychologin "verboten", sich nach oder vor der Therapie privat zu treffen. Es war schlichtweg nicht erwüns...
von Dagoba
1. Feb 2024, 12:56
Forum: Psychotherapie
Thema: Gruppentherapie
Antworten: 11
Zugriffe: 871

Re: Gruppentherapie

Liebe Narami, ich habe ähnlich (schlechte) Erfahrungen mit einer Gruppentherapie gemacht. Ich war bei einer Tiefenpsychologisch fundierten Gruppentherapie wegen depressiver und Angststörungen. Das war (und wird es aller Wahrscheinlichkeit auch bleiben) meine erste Gruppentherapie. Ich hatte 3 Erstsi...