Die Suche ergab 8 Treffer

von Hans-Juergen
11. Mär 2024, 18:35
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?
Antworten: 307
Zugriffe: 29699

Re: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?

Vielen Dank für eure Antworten! Du könntest theoretisch zunächst das Widerspruchsverfahren abwarten, wenn es dir damit besser geht. Ja, wahrscheinlich hast du recht: Erst einmal Ruhe bewahren :) Hier kann ich nur wiederholt auf meine Posting hier im Forum verweisen. Es eminent wichtig, die Wechselwi...
von Hans-Juergen
11. Mär 2024, 15:38
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?
Antworten: 307
Zugriffe: 29699

Re: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?

Wird bei einem Antrag auf Gleichstellung mit einem schwerbehinderten Menschen nicht automatisch der Arbeitgeber informiert? Ich kann folgendes zwecks Befragung zu meinem Arbeitsverhältnis/meiner Arbeitsplatzsituation durch die AfA ankreuzen: Darf Ihr Arbeitgeber befragt werden? Darf der Betriebs-/Pe...
von Hans-Juergen
11. Mär 2024, 14:37
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?
Antworten: 307
Zugriffe: 29699

Re: Erfahrung mit Feststellung Grad der Behinderung?

Hallo Zusammen, nach 6 Monaten Bearbeitungszeit habe ich einen GdB von 30 erhalten. Auch wenn die Diagnosen (schwere Depression, Sozialphobie, Angststörung) natürlich nicht maßgebend sind, kommt es mir in meinem Fall doch recht niedrig vor (ist natürlich subjektiv). Auch eine Heilungsbewährung wurde...
von Hans-Juergen
19. Jan 2024, 17:40
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: SCHWERST KRANKE MUTTER / Bitte um Erfahrung Medikamente
Antworten: 3
Zugriffe: 404

Re: SCHWERST KRANKE MUTTER / Bitte um Erfahrung Medikamente

Erst einmal mein Mitgefühl, damit du mich nicht falsch verstehst. Es mag jetzt zwar hart klingen, aber Schuldzuweisungen helfen deiner Mutter nicht weiter. Theoretisch ist alles möglich, denn das Gehirn ist das menschliche Organ, welches am wenigsten erforscht und verstanden ist. Mein Tipp: Geht zum...
von Hans-Juergen
19. Jan 2024, 09:21
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Antidepressiva wirken nicht (im Gegenteil) – Eure Erfahrung
Antworten: 8
Zugriffe: 1001

Re: Antidepressiva wirken nicht (im Gegenteil) – Eure Erfahrung

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Wenn es nur ums Ausprobieren gehen würde, also mit erträglichen Nebenwirkungen, wäre es für mich ja nicht so schlimm. Nebenwirkungen wie Verstopfungen, trockener Mund, Gewichtszunahme oder Libidoverlust würde ich schon gar nicht mehr erwähnen. Bei mir sind es Nebe...
von Hans-Juergen
18. Jan 2024, 18:40
Forum: Angehörige
Thema: Depressiver Ehemann trennt sich
Antworten: 7
Zugriffe: 369

Re: Depressiver Ehemann trennt sich

Ich spreche als Ehemann aus Erfahrung. Auch ich wollte es lange nicht akzeptieren, dass ich psychisch erkrankt bin und deine Geschichte erinnert mich ein wenig an meine. Wenn es wirklich akut ist, dann führt nach meiner Meinung kein Weg an professioneller Hilfe vorbei. Er muss es natürlich von sich ...
von Hans-Juergen
18. Jan 2024, 16:03
Forum: Psychotherapie
Thema: Angst vor dem Erstgespräch
Antworten: 5
Zugriffe: 756

Re: Angst vor dem Erstgespräch

Natürlich muss die „Chemie“ stimmen und das kann man nur mit einem (Erst-)Kontakt herausfinden. Ist halt wie mit neuen Arbeitskollegen, etc.. Bei manchen hat man von Anfang ein gutes Gefühl und bei anderen dauert es eine Weile (geht natürlich auch andersherum :) ). Wie bereits geschrieben, eine gute...
von Hans-Juergen
18. Jan 2024, 15:43
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Antidepressiva wirken nicht (im Gegenteil) – Eure Erfahrung
Antworten: 8
Zugriffe: 1001

Antidepressiva wirken nicht (im Gegenteil) – Eure Erfahrung

Hallo Zusammen, da ich langsam an mir selbst zweifel, wollte ich auf diesem Wege ein paar andere Erfahrungen hören. Ist es so außergewöhnlich, dass ADs nicht wirken? Die Depression begleitet mich schon seit ca. 15 Jahren und seit ca. 1,5 Jahren habe ich eine sehr schwere Episode. Insgesamt habe ich ...