Die Suche ergab 39 Treffer

von Freiwasser
25. Apr 2024, 06:55
Forum: Angehörige
Thema: Einfach Liebe
Antworten: 11
Zugriffe: 473

Re: Einfach Liebe

Liebe Stummer Schrei, Deine Überschrift „einfach Liebe“ bringt mich zum Nachdenken. Es klingt erst einmal so richtig, dass Liebe das Wichtigste ist und nicht hinterfragt wird. Für mich mit das Traurigste an meiner Geschichte ist, dass ich aufgehört habe, an die Liebe zu glauben, jedenfalls an die Ro...
von Freiwasser
11. Apr 2024, 00:43
Forum: Angehörige
Thema: multiple Probleme in Kombi unlösbar
Antworten: 3
Zugriffe: 234

multiple Probleme in Kombi unlösbar

Hallo zusammen, Ist es bei Euren Angehörigen auch so, dass sie als Menschen mit Meinungen, Werten, Haltungen irgendwie komplett nicht mehr vorhanden sind? Mir fällt das so schwer zu begreifen, weil ich immer dachte, dass wir gerade geistig in so enger Beziehung standen. Jetzt kommt, wenn ich nachfra...
von Freiwasser
29. Mär 2024, 07:38
Forum: Angehörige
Thema: Depression und Kinderwunsch
Antworten: 6
Zugriffe: 513

Re: Depression und Kinderwunsch

Guten Morgen MiniMiina, Der Vater meiner Kinder ist depressiv. Die Situation ist erst so schlimm geworden, als die Kinder etwas größer waren, und ich bin extrem dankbar dafür. Es ist sowieso ein Stück Hölle, aber mit Kleinen wäre es noch viel schlimmer. Es ist zum Beispiel so, dass ich nicht ganz si...
von Freiwasser
20. Mär 2024, 07:30
Forum: Angehörige
Thema: Soll ich manchen Angehörigen nichts erzählen?
Antworten: 6
Zugriffe: 249

Re: Soll ich manchen Angehörigen nichts erzählen?

Guten Morgen, Meiner Meinung nach haben Kinder einen Sonderstatus, auch wenn sie erwachsen sind. Fürsorge und Schutz sind da bis zu einem gewissen Grad eine Einbahnstraße von Eltern zu Kind. Vielleicht dreht es sich, wenn die Eltern richtig alt sind. Gut, dass Du jede Menge tolle Beziehungen zu ande...
von Freiwasser
20. Mär 2024, 07:26
Forum: Angehörige
Thema: Angststörung und Depressionen durch Corona - und was ist mit mir ?
Antworten: 8
Zugriffe: 298

Re: Angststörung und Depressionen durch Corona - und was ist mit mir ?

Hi SadMan, Mein Mitgefühl für Deine Situation! Gibt es aus dem Umfeld mal ein Feedback an Deine Frau, dass ihr Gesundheitsverhalten nicht sinnvoll ist? Wie alt sind die Kinder und wie gehen sie mit den „Gesundheitsregeln“ ihrer Mama um? Es klingt schon sehr einschränkend, und sie können sich wahrsch...
von Freiwasser
18. Mär 2024, 07:15
Forum: Angehörige
Thema: Hilfe für Angehörige
Antworten: 4
Zugriffe: 466

Re: Hilfe für Angehörige

Lieber Hans Wurst, Nachdem ich Deinen Post nochmal gelesen habe, bin ich noch pessimistischer, ob es für Dich überhaupt eine Möglichkeit gibt, mit Deiner Mutter einen guten Kontakt zu pflegen. Sie ist ja nicht nur depressiv und lässt das nicht behandeln, sondern auch noch suchtkrank. Wie Du es besch...
von Freiwasser
18. Mär 2024, 06:53
Forum: Angehörige
Thema: Hilfe für Angehörige
Antworten: 4
Zugriffe: 466

Re: Hilfe für Angehörige

Lieber Hans Wurst, Da gibt’s nur Abgrenzen. Das Verhalten Deiner Mutter kannst Du nicht ändern, und Du kannst keinen Suizid verhindern, wenn sie sich entschließt, einen durchzuführen. Wenn sie durch die Patientenverfügung Dich in ihre Suizidgedanken einbindet, musst Du überlegen, ob es für Dich zu b...
von Freiwasser
18. Mär 2024, 06:18
Forum: Angehörige
Thema: Keine Gefühle
Antworten: 479
Zugriffe: 14214

Re: Keine Gefühle

Hallo ihr lieben Leidensbrüder und Schwestern, nachdem es jetzt bei uns ein paar Wochen wirklich bergauf ging( Mirtazipin fing an zu wirken)hatte ich nun als Partnerin heute einen Nervenzusammenbruch mit Hyperventilation etc. Mein verwunderter Partner nahm mich dann zwar in den Arm, verstand aber ü...
von Freiwasser
6. Mär 2024, 18:41
Forum: Angehörige
Thema: Neue Beziehung mitten in starker Depression
Antworten: 2
Zugriffe: 356

Re: Neue Beziehung mitten in starker Depression

Hmm, das kann Dir letztlich niemand von außen sagen. Mich macht Dein Satz „Ich stecke fortlaufend zurück“ skeptisch. Meine Vorstellung wäre, dass man in einer langen Beziehung schon mal eine Weile zurückstecken kann, wenn es ein Tief gibt. Aber schon nach 8 Monaten, dann fängt ja alles irgendwie una...
von Freiwasser
6. Mär 2024, 18:27
Forum: Angehörige
Thema: Depressionen und eine andere Frau - wie passt das zusammen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1296

Re: Depressionen und eine andere Frau - wie passt das zusammen?

Liebe Kachi, Ich gebe bright eyes recht und möchte noch vielleicht hilfreiche Gedanken zum Loslassen und Akzeptanz beitragen. In dem Buch „Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt, nutze den Schwung“ steht, das Konzept „Radikale Akzeptanz“ ist im Prinzip „Loslassen“, allerdings weiß man bei der (radika...
von Freiwasser
6. Mär 2024, 00:02
Forum: Angehörige
Thema: Depressionen und eine andere Frau - wie passt das zusammen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1296

Re: Depressionen und eine andere Frau - wie passt das zusammen?

Liebe Kachi, Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft! Wie geht es Dir damit? Das ist ein Grund mehr, Dich vorwiegend um Dich selbst zu kümmern, und wenn Du das Kind behalten möchtest, auch um das Kind. Meine Meinung kennst Du, Dein Mann muss sich entscheiden; wenn er Eure Beziehung will, mu...
von Freiwasser
25. Feb 2024, 15:33
Forum: Angehörige
Thema: Depressionen und eine andere Frau - wie passt das zusammen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1296

Re: Depressionen und eine andere Frau - wie passt das zusammen?

Liebe Kachi, Ich wünschte so sehr, ich hätte sofort am Anfang der emotionalen Affäre meines Mannes gesagt und durchgezogen: Sie oder ich. Es hätte mir die mehrjährige und immer noch andauernde schlimmste Zeit meines Lebens und so so so viel Mühe und Leid erspart. Und unseren Kindern. Emotionalen Aff...
von Freiwasser
22. Feb 2024, 15:33
Forum: Angehörige
Thema: Erektionsprobleme/wenig Libido seit über einem Jahr...
Antworten: 5
Zugriffe: 504

Re: Erektionsprobleme/wenig Libido seit über einem Jahr...

Lieber Martin, liebe Potatosing, Es geht doch nicht darum, wer schuld ist, sondern dass hier (mindestens) eine Hälfte des Paares sexuell nicht zufrieden ist. Da müssen die Beiden gucken, ob sie eine Lösung finden. Entweder sie wollen beide „klassisch“ Sex haben, dann müssten sie schauen, ob man die ...
von Freiwasser
21. Feb 2024, 23:10
Forum: Angehörige
Thema: Erektionsprobleme/wenig Libido seit über einem Jahr...
Antworten: 5
Zugriffe: 504

Re: Erektionsprobleme/wenig Libido seit über einem Jahr...

Hey Potatosing, Das ist ja ein unangenehmes Problem, und ich verstehe gut, dass Du nicht mit Druck seinen Stress vergrößern möchtest, aber dass die Situation für Dich auch auf die Dauer nicht akzeptabel ist. Die Probleme könnten durchaus mit der Depri bzw. mit den Medikamenten zusammenhängen. Käme v...
von Freiwasser
18. Feb 2024, 06:56
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: co-abhängigkeit?
Antworten: 13
Zugriffe: 1229

Re: co-abhängigkeit?

Hey Niemandbär, Eine Sache fiel mir zu Deinem Ursprungspost ein, nämlich, dass Ihr Euch nicht liebt und Du denkst, das ist ein Problem für die Kinder. Da wollte ich Dich ermutigen, dass das auch ganz okay sein kann. Es gibt auch Co-Elternschaft von Leuten, die das von vornherein auf Freundschaftsbas...
von Freiwasser
17. Feb 2024, 10:16
Forum: Angehörige
Thema: Gefühle während Depressionen
Antworten: 4
Zugriffe: 463

Re: Gefühle während Depressionen

Blackrabbit, wie gut, dass Dein Partner auch an Dich und Deine Gesundheit denkt.
von Freiwasser
17. Feb 2024, 08:04
Forum: Angehörige
Thema: Endlosschleife Depression
Antworten: 2
Zugriffe: 728

Re: Endlosschleife Depression

Hallo SJ22 und Saurer Apfel, Leider gibt es zu dem Thema Beziehung und Depression wenig Hilfe. 45% trennen sich, heißt es. Oft sind es auch die depressiv Erkrankten, die sich trennen. Und wenn der „gesunde“ Partner geht, ist der oder die auch bestimmt fast nie einfach ein herzloser Mensch, der den A...
von Freiwasser
12. Feb 2024, 06:57
Forum: Angehörige
Thema: Durchhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 1313

Re: Durchhalten

Liebe Seeschatten, Zunächst ein Link, den Du vielleicht schon in einem anderen Posting von mir gefunden hast, zu einem Online Programm für Angehörige von depressiven und suizidgefährdeten Männern. https://hilfe-fuer-angehoerige.de/ Ich kann Dich so gut verstehen, dass Du Deinen geliebten Freund wied...
von Freiwasser
11. Feb 2024, 08:30
Forum: Angehörige
Thema: Trennung, wenn es dem Partner schlecht geht
Antworten: 8
Zugriffe: 554

Re: Trennung, wenn es dem Partner schlecht geht

Liebe Mandy, Schlimmer geht es immer. Ich verstehe allmählich, wie starke Frauen dennoch in Situationen häuslicher Gewalt verstrickt werden. Deshalb bin ich als Außenstehende in diesem Forum immer für frühzeitige klare Kante. Ich hätte in den vergangenen Jahren wahrscheinlich Ausstiegschancen gehabt...
von Freiwasser
10. Feb 2024, 09:40
Forum: Angehörige
Thema: Trennung, wenn es dem Partner schlecht geht
Antworten: 8
Zugriffe: 554

Re: Trennung, wenn es dem Partner schlecht geht

Zwei sind volljährig und eines ist 12. Ich vermute, dass die Volljährigen nicht mitkommen würden, wenn ich mit dem Kind für eine Weile verschwinde, habe aber trotz Volljährigkeit Bedenken, sie mit ihrem Vater zurückzulassen. Meine Mutter war suizidgefährdet und ich weiß, wie sehr das auch erwachsene...
von Freiwasser
10. Feb 2024, 09:13
Forum: Angehörige
Thema: Trennung, wenn es dem Partner schlecht geht
Antworten: 8
Zugriffe: 554

Re: Trennung, wenn es dem Partner schlecht geht

Danke, Suchende. Es ist so schwer. Er droht, sich oder dem Hund die Kehle aufzuschneiden, wenn ich nur etwas in Richtung Trennung sage. Dass ich schuld bin, wenn die Kinder seinen Tod erleben müssen, und ich es in der Hand habe, es zu verhindern. Dass er mich stalkt, wenn ich gehe, dass meine Freund...
von Freiwasser
8. Feb 2024, 18:59
Forum: Angehörige
Thema: Auf und Ab in der Beziehung mit Drohung der Trennung
Antworten: 15
Zugriffe: 1231

Re: Auf und Ab in der Beziehung mit Drohung der Trennung

Liebes Mutterschaf, Da könnte ein zweiter Versuch lohnen, die Berater:innen sind ja alle verschieden, und dass ein Partner „fertiggemacht“ wird, sollte eigentlich nicht sein. Klingt sehr ungewöhnlich. LG Über Paarberatung hatten wir tatsächlich nachgedacht, uns aber dagegen entschieden. Wir waren im...
von Freiwasser
8. Feb 2024, 08:01
Forum: Angehörige
Thema: Depressiver Ehemann hat sich getrennt...
Antworten: 2
Zugriffe: 261

Re: Depressiver Ehemann hat sich getrennt...

Hallo KittyKat, Ich finde das nicht so unnormal, Trennungen sind oft nicht so klar, zumal Dein Mann seelisch nicht stabil ist. Wie soll er sich da hochkompetent trennen. Der Zustand ist in der Schwebe. Du hast Deine Sachen in der Wohnung und die Tiere sind von Euch beiden. Die Ambivalenz „spielst Du...
von Freiwasser
8. Feb 2024, 07:41
Forum: Angehörige
Thema: Auf und Ab in der Beziehung mit Drohung der Trennung
Antworten: 15
Zugriffe: 1231

Re: Auf und Ab in der Beziehung mit Drohung der Trennung

Liebe Mandy, Ich schaffe den Schritt bisher nicht. Dieser Zustand bedrückt mich ungeheuer. Wenn ich die Geschichten der Anderen lese, ist es mir völlig klar, aber ich stecke selber fest in Drohungen, Manipulation, Mitleid und (ganz selten noch) Hoffnung. Was das Haus und die Finanzen angeht, lass Di...
von Freiwasser
7. Feb 2024, 21:16
Forum: Angehörige
Thema: Wie kann ich meiner depressiven Schwester helfen?
Antworten: 1
Zugriffe: 562

Re: Wie kann ich meiner depressiven Schwester helfen?

Hallo Andrea, Recherchiere doch den sozialpsychiatrischen Dienst in der Gegend. In eine Klinik gehen, Diagnostik machen und von da aus alles eintüten wäre auch super. Überlege aber auch gut, wieviel Du Dich engagieren möchtest. Du kannst da nicht ständig hinfahren. Wenn sie dauerhaft Hilfe benötigt,...