Die Suche ergab 73 Treffer

von MWs65
23. Feb 2024, 02:50
Forum: Psychotherapie
Thema: Konzilliarbericht und Untersuchung
Antworten: 7
Zugriffe: 987

Re: Konzilliarbericht und Untersuchung

Nina04 hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:43... Sie war total einfühlsam...
Daumen hoch!
von MWs65
6. Feb 2024, 17:08
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Führungsperson
Antworten: 23
Zugriffe: 1319

Re: Führungsperson

Wie macht ihr das, wenn ihr in einem Tief seid? Informiert ihr euer Team oder behaltet ihr es für euch? Ich habe eine andere Führungskraft, der ich Verschwiegenheit zutraue, mit ins Boot geholt. Bin nicht ins Detail gegangen, sondern habe erzählt, dass ich aktuell nicht so leistungsfähig bin, wie i...
von MWs65
6. Feb 2024, 17:02
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12636
Zugriffe: 495270

Re: Unordnung + Erschöpfung

... Wieder Angst zu haben Fehler zu machen, ... Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Gerade wenn du viele Kritiker hast, ist der Weg zur Arbeit schwer. Bei mir hat sich das sogar im Ehrenamt manifestiert. Ich sorge mich darum, dass die Dinge nicht so perfekt werden, wie ich es gern hätte (Thema Un...
von MWs65
6. Feb 2024, 14:20
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrungen zu Johanniskraut
Antworten: 27
Zugriffe: 2004

Re: Erfahrungen zu Johanniskraut

Von dem Konsum von Alkohol werde ich mich in der Zukunft eher fernhalten müssen. ... Das ist bei mir unabhängig vom Johanniskraut. Wenn es zu viele Flaschen Bier waren, komme ich tagsdrauf nur ganz schwer aus den Federn - Johanniskraut hin oder her. Immerhin nehme ich das Kraut (natürlich in Pillen...
von MWs65
6. Feb 2024, 14:14
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressionen, mich hat es nach 20 Jahren erneut erwischt
Antworten: 35
Zugriffe: 1951

Re: Depressionen, mich hat es nach 20 Jahren erneut erwischt

Wollte mal fragen wie es Dir geht. Ich liege nach langer Zeit mal wieder flach. Nach einer stressigen Woche und einem gestrigen Alkohol Abend, habe ich heute leider wieder Symtome... Es geht mir so lala. Immehin bin ich nicht so tief unten, wie ich vor einigen Wochen schon mal war. Mein Therapeuth ...
von MWs65
13. Jan 2024, 00:01
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Mehr auf sich achten
Antworten: 15
Zugriffe: 655

Re: Mehr auf sich achten

Hallo zusammen, am heiligen Abend habe ich mir die Freiheit gegönnt, ans Meer zu fahren (herrlich, wie frei dann die Autobahn ist). Sowohl das Weihnachtsfest als auch Sylvester habe ich allein mit meiner Frau verbracht und dem Rest der Familie lediglich jeweils einen Gruß per WhatsApp geschickt. Gan...
von MWs65
12. Jan 2024, 23:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Führungsperson
Antworten: 23
Zugriffe: 1319

Re: Führungsperson

Gibt es hier Leute mit Führungsverantwortung? Hallo zusammen, als Leiter einer Hilfsorganisation spüre ich den fast ständigen Druck, genau die richtige Entscheidung zu treffen - und das gegebenenfalls auch schnell. Es gibt viele Kräfte auf der mittleren Führungsebene, die ganz schnell die Verantwor...
von MWs65
12. Jan 2024, 22:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread
Antworten: 110
Zugriffe: 5555

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

anna_lyle hat geschrieben: 29. Nov 2023, 18:08 Ich hab diese Woche meinen Sohn bei mir und komme nicht so oft zum Sport, wie ich gern möchte.
Nimm deinen Sohn doch mit. ;)
von MWs65
3. Dez 2023, 03:44
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrungen zu Johanniskraut
Antworten: 27
Zugriffe: 2004

Re: Erfahrungen zu Johanniskraut

Nach deutlich mehr Alkohol ... ist man dann überhaupt (!) noch in der Lage irgend etwas, halbwegs sachlich zu bemerken? :lol: Tja, am nächsten Tag merkt man das manchmal schon. :x Aber bei mir hat sich halt durch Johanniskraut daran nichts geändert. Sehr wohl habe ich aber bemerkt, dass die Tablett...
von MWs65
1. Dez 2023, 00:42
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrungen zu Johanniskraut
Antworten: 27
Zugriffe: 2004

Re: Erfahrungen zu Johanniskraut

Am Abend gern ein Feierabend-Bier zum Essen ... (...) nichts gegen Alkohol! Doch ihn ersthaft (!) als "gutes" Mittel zu lobpreisen, halte ich für sehr bedenklich. Das war scheinbar missverständlich. Das sollte keine Lobpreisung werden. Ich wollte lediglich erzählen, wie es mir geht. Ob ic...
von MWs65
30. Nov 2023, 05:08
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrungen zu Johanniskraut
Antworten: 27
Zugriffe: 2004

Re: Erfahrungen zu Johanniskraut

(...) Ich meine, tritt gleich nach dem Konsum ein "Hochgefühl" ein? Nein! Bei Psychopharmaka - und erst recht bei pflanzlichen oder naturheilkundlichen Mitteln darfst du keine kurzfristige Wirkung erwarten. Lies den Beipackzettel! Eine Wirkung ist i.d.R. erst nach mehreren Wochen zu erwar...
von MWs65
30. Nov 2023, 04:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12636
Zugriffe: 495270

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hallo Bittermandel, um deine Nachbarin beneide ich dich. Bei mir ist das ganz anders. Ich fühle mich dauernd argwöhnisch beobachtet, ob ich denn vor meiner Tür ordentlich gesaugt habe, oder ob mein winziger Garten auch vom Herbstlaub befreit wurde, oder - noch schlimmer - ob ich schon meine Weihnach...
von MWs65
30. Nov 2023, 04:30
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Rezidivierende Depression
Antworten: 87
Zugriffe: 9268

Re: Rezidivierende Depression

Hallo zusammen, das Gefühl, nicht aus den Federn zu kommen, kenne ich bestens. Der Kopf sagt: "Raus aus dem Bett, es kann nur besser werden!", aber die Depri sagt: "Bleib liegen, es kann nur schlimmer werden!". Natürlich weiß ich im Grunde genommen, dass beide Extreme falsch sind...
von MWs65
28. Nov 2023, 15:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12636
Zugriffe: 495270

Re: Unordnung + Erschöpfung

(...) und ausruhen. (...) Vielleicht hat jemand einen Tipp weil ich so friere. Meine Mutter ist 83 Jahre alt und macht auch bei schlechtem Wetter täglich ihren Sapaziergang im Wald. Das bringt den Kreislauf in Schwung. Meine Frau empfielt wirklich warme Kleidung, also Wolle statt Baumwolle. Wollsoc...
von MWs65
27. Nov 2023, 02:23
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrungen zu Johanniskraut
Antworten: 27
Zugriffe: 2004

Re: Erfahrungen zu Johanniskraut

Hallo zusammen,. hier wie ich es mache: Zum Frühstück eine Tablette 'Neuroplant 600' - wie schon gesagt: Nicht auf leeren Magen sondern erst nach dem ersten Toast oder Brötchen. Am Nachmittag ein oder zwei Glas Johanniskraut-Tee - oft mit einer Banane, die ja angeblich ebenfalls gute Laune machen so...
von MWs65
24. Nov 2023, 02:17
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Erfahrungen zu Johanniskraut
Antworten: 27
Zugriffe: 2004

Re: Erfahrungen zu Johanniskraut

Da mein Körper dazu neigt mit Magen-Darm Problemen zu reagieren,bin ich da gerade etwas verunsichert ... Ich hatte Neuroplant 600 einige Male auf nüchternen Magen genommen, weil im Beipackzettel steht, dass die Einnahme unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen kann. Ich hatte dann öfters leichtes Mag...
von MWs65
14. Nov 2023, 20:19
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread
Antworten: 110
Zugriffe: 5555

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

anna_lyle hat geschrieben: 11. Nov 2023, 06:05, da kostet es nicht so Überwindung, rein zu gehen.
Dafür kostet es bestimmt mehr Geld, oder? ;)

Gruß am Abend
MWs65
von MWs65
14. Nov 2023, 20:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Rezidivierende Depression
Antworten: 87
Zugriffe: 9268

Re: Rezidivierende Depression

Meine Depression hat mich Jahzehnte in Ruhe gelassen und kam dann vor etwas über einem Jahr mit Wucht wieder. Aktuell ist mein Therapeuth krank. Als ich das letzte Mal bei ihm war, ging es mir noch recht gut, insofern hat er bestimmt ein falsches Bild von mir. Ich bin in den letzten Wochen so abger...
von MWs65
14. Nov 2023, 04:10
Forum: Psychotherapie
Thema: Tagesklinik oder stationär in Psychosomatischer Klinik
Antworten: 6
Zugriffe: 812

Re: Tagesklinik oder stationär in Psychosomatischer Klinik

Hallo zusammen, das Thema interessiert mich ebenfalls, denn aktuell geht es mir schlecht und mein Psychoterapeuth ist krank. Ich fühle mich ziemlich allein und habe den Gang in die Psychiatrie zum ersten Mal sehr ernsthaft erwogen. Allerdings habe ich eine liebevolle Frau, die mich sehr unterstützt....
von MWs65
14. Nov 2023, 03:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressiv und nachtaktiv!
Antworten: 78
Zugriffe: 5202

Re: Depressiv und nachtaktiv!

Es ist lange her, dass ich das letzte mal eine Therapie gemacht habe. Hi Nerd, vielleicht hatte ich einfach nur großes Glück, aber mein damaliger Therapeut kannte mich noch und hat mir recht schnell einen Termin gegeben. Immerhin war das über 20 Jahre her, aber ich war seinerzeit auch ein "gut...
von MWs65
12. Nov 2023, 18:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressionen, mich hat es nach 20 Jahren erneut erwischt
Antworten: 35
Zugriffe: 1951

Re: Depressionen, mich hat es nach 20 Jahren erneut erwischt

Ah ok. Ich habe keinen blassen Dunst von Psychopharmaka; deshalb bin da auch so skeptisch. Ich nehme Neuroplant, aber das wirkt nicht schnell. Immerhin vertrage ich es gut.
von MWs65
11. Nov 2023, 22:20
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Unordnung + Erschöpfung
Antworten: 12636
Zugriffe: 495270

Re: Unordnung + Erschöpfung

Hello Sunshine,

geh es ruhig an und überlaste deinen Körper nicht; die Seele ist doch schon belastet genug. Solange du zwei Wohnungen hast, benötigst du eben zwei Greifzangen! ;) Oder ist das was teures?

Gruß
MWs65
von MWs65
11. Nov 2023, 22:16
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressionen, mich hat es nach 20 Jahren erneut erwischt
Antworten: 35
Zugriffe: 1951

Re: Depressionen, mich hat es nach 20 Jahren erneut erwischt

Hallo Ralf, ja, allerdings ist mein Therapeuth bis Ende November krank. Vor drei Wochen, war das echt schwierig für mich. Jetzt geht es mir wieder ein wenig besser, und ich habe die Hoffnung, bis dahin auch ohne harte Medikamente durchzukommen, die ja offenbar auch nicht kurzfristig helfen. Was soll...
von MWs65
11. Nov 2023, 04:40
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Depressionen, mich hat es nach 20 Jahren erneut erwischt
Antworten: 35
Zugriffe: 1951

Re: Depressionen, mich hat es nach 20 Jahren erneut erwischt

Hallo Ralf, LongCovid ist ganz offensichtlich auch bei mir im Spiel. Das hatte und hat sowohl körperliche als auch seelische Auswirkungen. Z.B. war für mich als Rettungsschwimmer das Streckentauchen nie ein großes Problem. Jetzt bin ich nach 25 Metern nur noch am Japsen. Für mich sind aber die psych...
von MWs65
11. Nov 2023, 03:18
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread
Antworten: 110
Zugriffe: 5555

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Kalte duschen klappen bei mir auch, aber es kostet Überwindung. Zu Hause kommt unser Durchlauferhitzer nur langsam in die Gänge. Ich gehe dann nach Kneipp vor und dusche mit dem noch kalten Wasser erstmal die Unterschenkel und Unterarme, dann die Oberschenkel. Dann ist die Dusche warm genug, um auc...