Die Suche ergab 17 Treffer

von Jürgen_A
31. Okt 2023, 11:52
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Agitierte Depression
Antworten: 11
Zugriffe: 1007

Re: Agitierte Depression

Sport hilft. Ein fester Tagesplan mit Bewegung im Allgemeinen lindert das Ganze kurzfristig. Trotz Agitiertheit fehlt es oft am Aufraffen. Prokrastination kommt dazu. Ich versuche, mir abends vorher Aufgaben zu geben, die mit Bewegung oder Sport zusammen hängen. Schlimm ist es morgens und noch schli...
von Jürgen_A
29. Okt 2023, 10:50
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Agitierte Depression
Antworten: 11
Zugriffe: 1007

Re: Agitierte Depression

Hallo an alle. @lt.cable : Genau so ist es, wie du es beschreibst. Ich hoffe trotzdem auf Besserung in der Klinik. Es hat Zeiten gegeben in den letzten Jahren, da war es nicht so schlimm oder sogar gar nicht spürbar. Irgendwas wird schon helfen.
Schönen Sonntag wünscht allen
Jürgen
von Jürgen_A
26. Okt 2023, 16:21
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Agitierte Depression
Antworten: 11
Zugriffe: 1007

Re: Agitierte Depression

Hallo Kenny, hallo anna_lyle, zunächst: Baldrian ist mein täglicher Begleiter. Wirkt auch, wenn auch nicht gegen Hypomanien. Was die Klinik angeht, bin ich auf dem Weg dorthin für einen längeren Aufenthalt. Man hat einen Tag später wohl doch gemerkt, dass das Gespräch nicht so toll verlaufen ist. Is...
von Jürgen_A
24. Okt 2023, 13:54
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dysthymia und Angststörung
Antworten: 18
Zugriffe: 1218

Re: Dysthymia und Angststörung

Hallo Nerd1986, hallo alle. Angst und Zwang sind ständige Begleiter bei affektiven Störungen. Ich bestätige nur kurz, was andere hier gesagt haben: Man übt und lernt langsam, aber stetig, mit der Angst um zu gehen, in dem man sie zulässt. Glaube mir und den anderen, es funktioniert auf Dauer. Allen ...
von Jürgen_A
24. Okt 2023, 13:46
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Agitierte Depression
Antworten: 11
Zugriffe: 1007

Re: Agitierte Depression

:lol: Hi anna_lyle und alle hier, ist in Arbeit. Blutbild am Donnerstag. In der Klinik war es nicht so toll. War dort ambulant wegen Medis und ggf. Wiederaufnahme. Mein Arzt, der sonst sehr gut war, hatte wohl einen schlechten Montag. Man will sich beraten. Wie auch in anderen Threads hier oft besch...
von Jürgen_A
23. Okt 2023, 11:27
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Agitierte Depression
Antworten: 11
Zugriffe: 1007

Re: Agitierte Depression

Danke Kenny. Darum geht es doch hier: Seine persönlichen Erfahrungen austauschen. Ich finde deine Beschreibungen sehr passend auch auf meinen Gemütszustand. Innere Anspannung, das ständige an etwas denken müssen und trotzdem erschöpft sein. Danke das du das beschrieben hast. Heute habe ich einen Ter...
von Jürgen_A
21. Okt 2023, 12:42
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Agitierte Depression
Antworten: 11
Zugriffe: 1007

Agitierte Depression

Hallo an alle. In einem anderen Thread las ich einen Beitrag, der mich animiert, das Thema mal isoliert zu führen. Seit 2019 hat sich mein körperliches und seelisches Empfinden stark verändert. Zunächst: Ich schlafe gut und lange. Als Medis nehme ich 300 mg Quetiapin retardiert. Das hat Luft nach ob...
von Jürgen_A
21. Okt 2023, 12:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Körperliche Symptome
Antworten: 4
Zugriffe: 613

Re: Körperliche Symptome

Hallo Jogi und überhaupt alle. Bei mir findet das Gleiche statt. Wechselnde körperliche Symptome. Mein Hausarzt geht darauf ein und hat für nächste Woche ein erweitertes Blutbild angeordnet. Manche Messungen werde ich selbst bezahlen müssen. Es ist immer gut, ein gewisses Ausschluss Kriterium zu hab...
von Jürgen_A
19. Okt 2023, 12:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Ich kann nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 1211

Re: Ich kann nicht mehr

Hallo Josefine, du durchlebst gerade eine Herausforderung. Corona, Arbeitsplatz und co. sind viele Baustellen, jetzt musst du Kraft tanken. Kleine Aufgaben sind auch zu erledigen, ich selbst hatte vor ein paar Tagen eine ähnliche Phase, in der ich nicht mehr weiter wusste. Ich versuche dann, mir tro...
von Jürgen_A
15. Okt 2023, 11:37
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit
Antworten: 25
Zugriffe: 1276

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Hallo und schönen Sonntag allen. @anna_lyle Stichwort Pregabalin, Nebenwirkungen: Klares Nein. Ich habe das Pregabalin gut vertragen . Zunächst wurde es in der Therapie eingesetzt zur Beruhigung, niedrig dosiert. Das hat bei mir nichts gebracht. Als dann die Schmerzen begannen, habe ich es auf Anrat...
von Jürgen_A
14. Okt 2023, 11:58
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?
Antworten: 28
Zugriffe: 1403

Re: Dauerschleife schwere Depression - Fehldiagnostik?

Dieser Eindruck kann entstehen. Es hat tatsächlich mit dem Auftreten einer Person zu tun. Hier bleibt leider nur die Möglichkeit, an sich selbst und seinem Auftreten zu arbeiten. Man darf nicht zum Schauspieler werden. Es muss authentisch sein. Mit der Erkenntnis, dass alles heute gewinnorientiert i...
von Jürgen_A
14. Okt 2023, 11:33
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Dauerschleife schwere Depression - Diagnosefehler?
Antworten: 28
Zugriffe: 1403

Re: Dauerschleife schwere Depression - Fehldiagnostik?

Hallo Amnesiac, Komorbidität ist ein ewiges Thema. Ich hatte gestern eine ähnliche Unterhaltung mit jemandem, den ich aus der Klinik kenne. Behandlung auf Depression, beharren auf der "Diagnose", ADHS wird leider selten, gerade bei Erwachsenen, diagnostiziert. Ähnlich wie bei der Hypomanie...
von Jürgen_A
14. Okt 2023, 11:00
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit
Antworten: 25
Zugriffe: 1276

Re: Muskelschmerzen, Schmerzkrankheit

Hallo anna_lyle, die Symptome, die du schilderst, traten bei mir vor Jahren das erste mal auf. Schmerzen am ganzen Körper, fühlte sich tatsächlich wie Muskelkater an. Pregabalin half relativ schnell, geblieben ist eine Art Erschöpfungszustand. Ursache finden? Negativ. Kein Rheuma oder andere Diagnos...
von Jürgen_A
10. Okt 2023, 13:32
Forum: Nutzertreffen
Thema: Selbsthilfe in Gründung/Raum Unna
Antworten: 0
Zugriffe: 400

Selbsthilfe in Gründung/Raum Unna

Hallo an alle im Forum. Ich hoffe, dieser Thread passt hier hin. Ich bin gerade dabei, mit Hilfe der KISS-Organisation in Unna eine Selbsthilfegruppe neu zu organisieren. Diese trifft sich jeden 2. Dienstag in Unna. https://www.kreis-unna.de/selbsthilfe Die Gruppe existierte bereits und ist, wie so ...
von Jürgen_A
10. Okt 2023, 13:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Eigentlich sollte es mir gutgegehen...aber...
Antworten: 3
Zugriffe: 480

Re: Eigentlich sollte es mir gutgegehen...aber...

Hallo inesmuella, da kommen 2 wichtige Themen zusammen, die nicht selten auftreten. Beruf und Suche nach Unterstützung, stationär. Zusätzlich möchte man etwas bedeuten in der Gesellschaft und Geld verdienen, da sind Klinikaufenthalte eher im Weg. Die Antworten solltest du in der Therapie finden dara...
von Jürgen_A
10. Okt 2023, 12:51
Forum: Psychotherapie
Thema: Klinik, ja oder nein?
Antworten: 24
Zugriffe: 3258

Re: Klinik, ja oder nein?

Hallo Gardi. Erstmal Kompliment an dich, dass du die Schritte getan hast und eine Klinik gefunden hast. Um gleich zum Thema zu kommen: Gruppentherapien sind nicht einfach. Wir sind es einfach durch unser Leben nicht gewohnt, frei und offen zu sprechen und andere teilhaben zu lassen. Ich war schon in...
von Jürgen_A
10. Okt 2023, 12:13
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Grad geht´s bergab
Antworten: 5
Zugriffe: 462

Re: Grad geht´s bergab

Hallo OfficeNinja und Grüsse an alle hier. Dieses ist mein erster Beitrag hier, da mich das Thema sofort angesprochen hat. Die von dir angesprochenen Symptome sind im grossen und ganzen auch bei mir feststellbar. Ich bin schon lange depressiv, 60 J. ,männlich und erlebe seit 2019 eine völlig neue Ge...