Die Suche ergab 24 Treffer

von DepriOesi
7. Dez 2023, 11:43
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Lithium als stabilisator?
Antworten: 3
Zugriffe: 326

Re: Lithium als stabilisator?

nachdem ich grade vor lauter (grundlosem) stress und überanspannung in der arbeit eine runde am klo kotzen war werd ich wohl damit anfangen, weil so gehts nicht weiter. das is ja ein zustand
von DepriOesi
6. Dez 2023, 18:40
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Lithium als stabilisator?
Antworten: 3
Zugriffe: 326

Lithium als stabilisator?

Grüße! Ich hatte 2020 und heuer jeweils eine (wahrscheinlich) Bipolare phase mit einer Hypomanie. also unendlich viel Energie, keine angst vor großen Projekten, aber gleichzeitig noch finanziell zurechnungsfähig und kein (allzu) übersteigertes Selbstwertgefühl. Jetzt hab ich momentan das Problem, da...
von DepriOesi
10. Nov 2023, 17:21
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Nebenwirkungen kommen wieder? Bitte um Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 534

Re: Nebenwirkungen kommen wieder? Bitte um Hilfe

für mich hört sich das auch weniger nach nebenwirkungen sondern eher nach der depression an...

das ist generell das riesen issue, dass es super schwer ist zwischn nebenwirkung und krankheit zu unterscheiden
von DepriOesi
10. Nov 2023, 08:47
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Wechsel Sertralin 100mg nach Citalopram 40mg
Antworten: 2
Zugriffe: 337

Re: Wechsel Sertralin 100mg nach Citalopram 40mg

danke schön, habe seit vorgestern direkt gewechselt :)
von DepriOesi
8. Nov 2023, 11:32
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Wechsel Sertralin 100mg nach Citalopram 40mg
Antworten: 2
Zugriffe: 337

Wechsel Sertralin 100mg nach Citalopram 40mg

Grüße, meine neue Psychiaterin möchte mich von Sertralin 100mg (3 monate genommen, davor 3 monate pause, davor 2 Jahre) auf Citalopram mit 40mg umstellen. Zwei fragen: a) ist es (männlich, 38J, 110kg) normal, gleich mit 40mg anzuschieben? das is ja die maximaldosis oder? b) laut ihr soll ich von ein...
von DepriOesi
23. Okt 2023, 22:15
Forum: Psychotherapie
Thema: "Yager Code" - taugt das was?
Antworten: 4
Zugriffe: 682

Re: "Yager Code" - taugt das was?

der sinn ist, dass das "über-ich" unbewusst eben über diese tafel / whiteboard mit mir kommunizieren kann. ich schau nur auf die tafel und sage der therapeutin, was quasi mein über-ich da jetzt dazu zu sagen hat...
von DepriOesi
23. Okt 2023, 21:39
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Psych. Probleme? Kennt jemand das Gefühl?
Antworten: 7
Zugriffe: 393

Re: Psych. Probleme? Kennt jemand das Gefühl?

Hey, Danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Arzt verunsichert mich schon etwas. Und was meinst du, mit das du dir vorstellen kannst, dass es jemand runter spielen würde? Oder fehlt dort das Wort "nicht"? Irgendwie macht der Gedanke, immer weiter zu suchen schon etwas Angst, ich bin...
von DepriOesi
23. Okt 2023, 19:34
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Psych. Probleme? Kennt jemand das Gefühl?
Antworten: 7
Zugriffe: 393

Re: Psych. Probleme? Kennt jemand das Gefühl?

Fühle dich gedrückt! Du brauchst keine angst haben, irgendwem einen Platz wegzunehmen. Immerhin entscheidet (teilweise leider) noch immer der Arzt, ob er dich aufnimmt oder nicht :). Ich denke du brauchst Hilfe. Möglicherweise wird der erste nicht passen. dann gehst du zum nächsten. bis du einen fin...
von DepriOesi
23. Okt 2023, 18:56
Forum: Psychotherapie
Thema: "Yager Code" - taugt das was?
Antworten: 4
Zugriffe: 682

"Yager Code" - taugt das was?

Grüße, meine therapeutin (zu ihrer ehrenrettung muss ma sagen, sie hat mich da vorgewarnt) hat mir heut den "Yager code" präsentiert. worum gehts (so wie ich das verstanden habe): Du nimmst kontakt zu deinem über - ich, deinem Zentrum auf, diesem werden dann von der therapeutin fragen gest...
von DepriOesi
17. Sep 2023, 08:18
Forum: Andere Therapieverfahren
Thema: Erfahrungen mit MBCT?
Antworten: 11
Zugriffe: 2163

Re: Erfahrungen mit MBCT?

interessant, in meiner nähe startet in 4 tagen ein kurs... 450 eier sind zwar gut holz (und 2.5h sitzungen pro woche für meinen geschmack zieeemlich lang), aber ma hat ja noch 4 tage zeit zum überlegen. https://raich-trauner.com/mbsr/
von DepriOesi
14. Sep 2023, 09:09
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Agitierte Depression - dem Drang nachgeben?
Antworten: 8
Zugriffe: 784

Re: Agitierte Depression - dem Drang nachgeben?

interessant, danke.

ja, der facharzt, es ist eine tragödie für sich (va die wartezeiten)

"wir ham aufnahmestopp, wir nehemen frühestens nächstes jahr wieder patienten" :|
von DepriOesi
6. Sep 2023, 19:28
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Angst, nie wieder gesund zu werden
Antworten: 23
Zugriffe: 1249

Re: Angst, nie wieder gesund zu werden

insgesamt rund 8 Monate, wobei es ab der zweiten Hälfte besser wurde, weil die Einbrüche nicht mehr so tief waren. was ich getan habe? die schlechten tage möglichst schnell vergessen, sich über die guten freuen. hobbies für die schlechten tage gesucht, damit die zeit vergeht (stricken, als mann, lol...
von DepriOesi
6. Sep 2023, 19:16
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Hilfe für jemand anderen
Antworten: 8
Zugriffe: 311

Re: Hilfe für jemand anderen

ich find auch die "saloppe" wortwahl vielleicht ehrlich, aber auch sehr "direkt ins gesicht".... den punkt den Maxegon aber bringt ist aber leider ein richtiger: du hast getan was du konntest und bist jetzt zuschauer. das muss man halt auch erst mal aushalten... dass die dame &qu...
von DepriOesi
6. Sep 2023, 19:12
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Angst, nie wieder gesund zu werden
Antworten: 23
Zugriffe: 1249

Re: Angst, nie wieder gesund zu werden

Hi Prausi, ja das gefühl kommt mir bekannt vor, weil heute auch ein sehr schlechter Tag ist.

Mich bauen da zwei sachen auf: zum einen kommen wieder bessere Tage & zum anderen bin ich bereits einmal wieder rausgekommen, das muss man halt nochmal machen.
von DepriOesi
4. Sep 2023, 09:24
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Agitierte Depression - dem Drang nachgeben?
Antworten: 8
Zugriffe: 784

Re: Agitierte Depression - dem Drang nachgeben?

ja, wenn ich dem drang nachgebe dann "tut es gut", allein schon weil man eben das gefühl hat "etwas geschafft" zu haben. meine angst ist nur, dass das dieses "junkiehafte" "hey, es is zwar 4 in der früh, aber möchtest du nicht wieder dieses super gefühl haben, dass...
von DepriOesi
3. Sep 2023, 10:42
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Zwangsgrübeln: Hoher Leidensdruck
Antworten: 3
Zugriffe: 340

Re: Zwangsgrübeln: Hoher Leidensdruck

Schlaf podcast der "calm" app auflegen und die Lautstärke genau so einstellen, dass man den Dialog grad halt noch versteht. Das Hirn muss sich auf den Ton konzentrieren und langsam schiebt der Fokus von den eigenen Gedanken zum Podcast, und dann schläft man normal auch wieder ein. Ich bin ...
von DepriOesi
3. Sep 2023, 09:41
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Agitierte Depression - dem Drang nachgeben?
Antworten: 8
Zugriffe: 784

Agitierte Depression - dem Drang nachgeben?

Grüße, meine (diagnostizierte) Depression äußert sich meiner Meinung nach (nicht diagnostiziert) in einer Agitation: Ich komme aus einer Phase, wo ich unendlich viel Energie und Kraft hatte, in der Arbeit angerissen habe, Freunden beim Hausbauen, meinem Bruder beim Hofsanieren und natürlich auch mei...
von DepriOesi
27. Aug 2023, 09:29
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Sertralin nach absetzen wieder hochdosieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 627

Re: Sertralin nach absetzen wieder hochdosieren?

ja komplett klar, ich versuche jeden tag mindestens eine stunde zu gehen (weil es mir super gut damit geht). der einzig gute effekt an meiner aktuellen situation ist, dass ich 3 kilo in 2 wochen verloren habe. damit sinds nur noch +15 seit dem ende der letzten depressions welle :rolleyes: beim sport...
von DepriOesi
25. Aug 2023, 13:45
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Sertralin nach absetzen wieder hochdosieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 627

Re: Sertralin nach absetzen wieder hochdosieren?

eh, wenn er sachn ausprobiern will passt das eh. mein problem war ja, dass er meinte "sie sind lebensfähig, damit is mein job hier erledigt"
von DepriOesi
25. Aug 2023, 13:20
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Sertralin nach absetzen wieder hochdosieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 627

Re: Sertralin nach absetzen wieder hochdosieren?

nein, die therapeutin hilft mir primär nicht bei der medikation, die is nur da damit ich mit ihr über sachn sprechn kann, die ich nicht mit meiner frau reden kann weil es die sonst auch über die klippe haut, wenns mir an nem schlechten tag mal wieder richtig schlecht geht. wie würdest du anders anse...
von DepriOesi
25. Aug 2023, 11:37
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Sertralin nach absetzen wieder hochdosieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 627

Re: Sertralin nach absetzen wieder hochdosieren?

meine therapeutin is grad noch im urlaub, meldet sich aber hoffentlich nächste woche mit einem termin. das gefällt mir. ich hab auch ein paar gute hinweise bekommen an welche psychiater ich mich wenden kann. ich war bei meiner hausärztin, die meinte auch "gut, dass du wieder mit den 50mg angefa...
von DepriOesi
25. Aug 2023, 11:25
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Mirtazapin Benommenheit
Antworten: 23
Zugriffe: 4014

Re: Mirtazapin Benommenheit

meine ex - hausärztin gab mir auch mirtazapin mit 30mg "zum schlafen". "das is kein anti depressivum" warn ihre worte..

das zeug hat mich schiach weggehaun.
von DepriOesi
22. Aug 2023, 19:03
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Sertralin nach absetzen wieder hochdosieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 627

Re: Sertralin nach absetzen wieder hochdosieren?

Naja, die 50mg hab ich jetzt erst 5 Tage genommen und mit dritten Tag trat leichte besserung ein. Das Problem mit dem Psychiater ist, dass ich bisher zwei durch hatte. Der eine meinte "Herr ösi, sie können alleine ihren Alltag bewältigen, was wollen sie sonst noch?" und der zweite hat mir ...
von DepriOesi
21. Aug 2023, 14:37
Forum: Pharmakotherapie (Medikamente)
Thema: Sertralin nach absetzen wieder hochdosieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 627

Sertralin nach absetzen wieder hochdosieren?

Grüße! Ich war zwischen März 21 und Juni 23 auf sertralin Wegen Depressionen. Vorher 50mg, im Sommer 21 dann auf 100mg hoch. Seit Ende 21 war ich ziemlich Symptom frei. Im Sommer 23 hab ich auf eigene Faust (innerhalb von 2 Monaten zuerst auf 50 reduziert (ohne absetz Symptome) und dann ganz weg. Ge...